Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Oder sie haben einen Plan B, der sich dann aber in einer gänzlich anderen Region dieses Planeten, oder sogar in einer anderen Branche abspielt.

 

Die Branche beschränkt sich ja zum Glück nicht auf Airlines. Und dass alle AB-Angestellten so gut Englisch sprechen, dass sie jederzeit auch im Ausland einen Job annehmen können, davon muss man ja ausgehen, denn ohne stabile Sprachkenntnisse kann man seine Arbeit in diesem Bereich auch in unseren Landen nicht vernünftig machen. Bei anderweitig gleicher Eignung sind Deutsche auf jeden Fall nach wie vor gegnüber anderen Landsleuten vom Ruf her gefragt, so dass die Chancen gar nicht schlecht stehen dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wurde explizit von einer Verlagerung nach MUC gesprochen? Für ein bis zwei Flugzeuge pro Winterhalbjahr wäre nur sinnvoll, die C/D-Checks extern zu vergeben (wie zuletzt AUH, bei LTU hatte man auch 'mal Jets in Asien warten lassen). Sonst spart man kein Geld, und noch ist die Technik profitabel.

 

Heute kam als erster Flieger, die D-ALTE nach Dresden zum Check - weitere sollen folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Kollegen gut verstehen. Entweder Etihad finanziert AB weiter, dann macht es keinen Sinn einen Gehaltsverzicht zu machen, oder sie lassen den Laden fallen dann ist Morgen Schluss, und wenn man vorher noch sein Gehalt abgesenkt hat bekommt man obendrein noch weniger ALG 1. Hätte sich also aktiv selber geschadet. Und für diejenigen die eh rausfliegen geht das schon gar nicht, denn dann würde sowohl die Abfindung als auch das ALG geringer ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Kollegen gut verstehen. Entweder Etihad finanziert AB weiter, dann macht es keinen Sinn einen Gehaltsverzicht zu machen, oder sie lassen den Laden fallen dann ist Morgen Schluss, und wenn man vorher noch sein Gehalt abgesenkt hat bekommt man obendrein noch weniger ALG 1. Hätte sich also aktiv selber geschadet. Und für diejenigen die eh rausfliegen geht das schon gar nicht, denn dann würde sowohl die Abfindung als auch das ALG geringer ausfallen.

Oder AB erhöht die Stellenstreichungen bis die Sparziele erreicht sind. Wenn man sich die derzeitige Situation ansieht - wetterbedingte Ausfälle, im Januar gab es bereits vor den Schneefällen sehr starke Bewegungsrückgange, der Februar ist dieses Jahr auch kürzer - dann wird man bei den zu erwartenden Zahlen des 1. Quartals dem abgelehnten Angebot vielleicht noch nachtrauern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehaltsverzicht ist ein kritisches Spiel.

Wenn es eine temporäre Maßnahme ist, d.h. wenn die Sparziele erreicht und/oder die Marktbedingungen besser sind und der Laden wieder floriert, geht es mit dem ungekürzten Gehalt weiter, mag das ja akzeptabel sein. Das ist in vielen Branchen durchaus üblich, z.B. in der Chemie.

Hier sieht es allerdings nach einer dauerhaften Maßnahme aus. Und bis der Einzelne sein ursprüngliches Gehalt wieder erreicht hat, vergehen Jahre. Lohnerhöhungen beziehen sich dann nämlich auch auf das reduzierte Gehalt, ebenso Renten- und andere Versorgungsansprüche, ALG etc. - ein Teufelskreis.

Und dass die Marktnachfrage es richten wird, glaube ich bei AB eher nicht. Gerade im immer schwieriger werdenden Marktumfeld, wie Realo immer betont, gerne im Zusammenhang mit LH.

Dauerhafter Gehaltsverzicht zum Stellenerhalt funktioniert nur, wenn ein überzeugender Geschäftsplan (ggf. inkl. Arebitsplatzgarantien) den Weg in eine rosigere Zukunft weist. Das bloße "Erreichen von Sparzielen" ist kein solcher Plan... Die "Turbine"-Pressemeldung vom 15.01.13 verliert z.B. kein Wort darüber, wo man sich nach Abschluss Ende 2014 befinden möchte, was die konkreten Ziele sind (darunter verstehe ich hier nicht die monetätre Angabe von 400 Mio EUR, sondern die Position der Gesellschaft im Markt). Unter "dauerhaft wettbewerbsfähig" und "nachhaltg zukunftsfähig" kann sich kein Mensch was vorstellen. Für den einzelnen, vom Gehaltsverzicht Betroffenen kann das nämlich auch heißen, AB reduziert sich zum EY-Zubringer mit <3000 Mitarbeitern, betriebsbedingte Kündigungen sind ja expressis verbis nicht ausgeschlossen. Und Abfindungen sind bei reduziertem Gehalt auch noch niedriger, doppelt gespart...

 

grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter "dauerhaft wettbewerbsfähig" und "nachhaltg zukunftsfähig" kann sich kein Mensch was vorstellen.

 

Eigentlich weiss es doch jeder: das ist im Grunde nichts anderes als ein "hoffentlich gibt's uns dann noch" mit anderen (börsenkursverträglichen) Worten, leider. Man hat in Form der Löhne gewisse Fixkosten, die offenbar bei Zahlung der vollen Beträge derzeit nicht mehr bedient werden können. Ob Deine Vermutung stimmt, es könnte durch z.B. Erniedrigung der Abfindungen automatisch quasi eine doppelte Ersparnis eingefahren werden, dafür bin ich juristisch zu wenig sattelfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn "nur" das 13. Gehalt temporär wäre was dem Unternehmen wieder auf die Beine helfen würde dann hätte ich damit eigentlich kein Problem. Nur wer sagt denn das es dann nicht dauerhaft dem Rotstift zum Opfer fällt oder ob der Laden nicht trotzdem den Bach runter geht.

Nebenbei sei hier mal angemerkt das mir nichts bekannt ist das man 5% vom Jahresgehalt will, sondern das 13. und eventuell anstehende turnusmässige Stufenerhöhungen innerhalb der nächsten 2 Jahre streichen möchte.

Das sind nebenbei bemerkt deutlich mehr als nur 5% Gehaltseinbußen pro Jahr.

 

Ich bleibe dabei das AB Management hat in den letzten Jahren es verpennt oder hatte nicht den Mut/die Kraft nach der Übernahme der LTU die längst überfällige interne Konsolidierung vorranzutreiben. Stattdessen hat man es sich geleistet jahrelang Doppelstrukturen zu fahren , zig verschiedene Tarife innerhalb eines Konzernbereichs zu belassen. Die einen arbeiten 40 Stunden pro Woche die anderen nur 38 Stunden , man hat sich 2007 derart Personell aufgeblasen das man alle Vorteile die eine AB in der Vergangenheit stark gemacht hat über Bord geworfen. Hunold hat sich das Geschäftsmodell der kriselnden LTU aufdrücken lassen und man hat sich des öfteren fragen müssen wer hier wen übernommen hat. Und somit wurde Jahr für Jahr aus meiner sich Sicht zw. 50-100 Millionen zusätzlich verpulvert noch dazu hat man jede Menge Verbindlichkeiten mit übernommen.

 

Man muß sich mal überlegen das eine LTU sich seiner Zeit mit 24 Flieger nahezu 2500 Mitarbeiter geleistet hat eine AB mit gut drei mal so vielen Flugzeugen kam auf vielleicht 6000 Mitarbeiter.

 

Eine AB haben die schlanken Strukturen in allen Bereichen zu dem gemacht was sie bis 2006 war, heute hat man an allen Ecken Speck angesetzt bis hinauf in die Managerebenen. Man hat sich teuer und unbeweglich gemacht und wenn sich eine AB nicht auf ihre alten Tugenden besinnt nützen alle Gehaltsverzichtereien und Turnaroundprogramme nichts dann geht Air Berlin baden wie seinerzeit die LTU, vielleicht kommt ja wieder der Wörl wie Kai aus der Kisten und kauft den Laden für einen symbolischen Euro .

 

In diesem Sinne viel Glück AB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird AB hier nicht schon ein wenig 'totgeschrieben' ?

Wenn man das alles hier liest, muss man sich wirklich fragen, ob man noch guten Gewissens ein AB Ticket buchen kann.

Will im Mai wieder nach BKK oder HKT und überlege wirklich, ob ich das Risiko einer eventuellen Pleite eingehen soll.

Bin schon mal 'Opfer' einer Langstreckenstreichung gewesen und anschließend monatelang meinem Geld hinterhergelaufen..

 

Auf alle Fälle werde ich mit der Buchung ein wenig warten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird AB hier nicht schon ein wenig 'totgeschrieben' ?

Wenn man das alles hier liest, muss man sich wirklich fragen, ob man noch guten Gewissens ein AB Ticket buchen kann.

Will im Mai wieder nach BKK oder HKT und überlege wirklich, ob ich das Risiko einer eventuellen Pleite eingehen soll.

Bin schon mal 'Opfer' einer Langstreckenstreichung gewesen und anschließend monatelang meinem Geld hinterhergelaufen..

 

Auf alle Fälle werde ich mit der Buchung ein wenig warten..

 

buch den Flug doch über Etihad, dann biste sicher und wirst wenn alles gut wird eh mit AB fliegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass die Marktnachfrage es richten wird, glaube ich bei AB eher nicht. Gerade im immer schwieriger werdenden Marktumfeld, wie Realo immer betont, gerne im Zusammenhang mit LH.

Deshalb zieht sich AB auch aus der Fläche zurück und reduziert das Personal. Meine Anmerkungen zur LH treffen logischerweise immer auch AB. Allerdings hat die LH, insbesondere auf der Langstrecke, wesentlich mehr zu verlieren. Die Fliegerei ist ein sehr übersichtliches Geschäft. Man muss in erster Linie niedrige Kosten haben und nimmt den anderen Airlines dann die Passagiere ab.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird AB hier nicht schon ein wenig 'totgeschrieben' ?

Wenn man das alles hier liest, muss man sich wirklich fragen, ob man noch guten Gewissens ein AB Ticket buchen kann.

Will im Mai wieder nach BKK oder HKT und überlege wirklich, ob ich das Risiko einer eventuellen Pleite eingehen soll.

Bin schon mal 'Opfer' einer Langstreckenstreichung gewesen und anschließend monatelang meinem Geld hinterhergelaufen..

 

Auf alle Fälle werde ich mit der Buchung ein wenig warten..

Das ist ein Teufelskreis. Ich weiß nicht, wie viele Buchungen aktuell auf Grund der aktuellen Situtation ausbleiben, aber es sind bestimmt nicht wenige. Ich habe meine Flüge zum Sommerurlaub in diesem Juni nun aus genau diesem Grund nicht bei Air Berlin gebucht. AB hatte zwar etwas bessere Flugzeiten und war vom Preis her ähnlich - aber das bringt mir nichts, falls der Laden im Sommer pleite sein sollte. Was dann passiert, haben wir ja bei Spanair und Malev gesehen...

Ich buche seit einem halben Jahr AB nur noch auf Flügen max. 3 Monate im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie viele Buchungen aktuell auf Grund der aktuellen Situtation ausbleiben, aber es sind bestimmt nicht wenige.

 

Soviele denke ich nicht.

 

- Viele Kunden interessiert die Situation gar nicht, sie buchen das, was angeboten wird und vom Preis her passt, fertig

- Lufthansa ist auch nicht mehr der "sichere Hafen", die Umstrukturierung gefällt nicht jedem und von der NEK will ich gar nicht anfangen

- AB ist eine deutsche Airline. Viele Kunden erwarten geradezu, dass sie im Falle des Falles nicht einfach stehengelassen werden sondern dass irgendein "Rettungsschirm" greift

- Pauschaltouristen haben eh den Reisesicherungsschein und interessieren sich größtenteils für die Airline selbst nicht wirklich.

 

Problematisch wird es, wenn die Reiseveranstalter Angst bekommen und wegbrechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviele denke ich nicht.

 

- Viele Kunden interessiert die Situation gar nicht, sie buchen das, was angeboten wird und vom Preis her passt, fertig

- Lufthansa ist auch nicht mehr der "sichere Hafen", die Umstrukturierung gefällt nicht jedem und von der NEK will ich gar nicht anfangen

- AB ist eine deutsche Airline. Viele Kunden erwarten geradezu, dass sie im Falle des Falles nicht einfach stehengelassen werden sondern dass irgendein "Rettungsschirm" greift

- Pauschaltouristen haben eh den Reisesicherungsschein und interessieren sich größtenteils für die Airline selbst nicht wirklich.

 

Problematisch wird es, wenn die Reiseveranstalter Angst bekommen und wegbrechen...

Klar, die Pauschaltouristen interessiert es nicht, aber Individualreisende die weit im Voraus buchen werden sich schon ihre Gedanken machen. Bei der intensiven Berichterstattung der Medien der letzten Zeit werden das ganz viele im Hinterkopf haben und zumindest, wenn der Preis ähnlich ist, eher zur Konkurrenz tendieren. Zusätzlich wäre es interessant zu wissen, wie stark bei den aktuellen Reduktionen die bestehenden Firmen-Rahmenverträge noch bestehen bleiben.

Im Falle des Falles werden die Paxe sicher nicht stehen gelassen. Dafür stehen genug Alternativen bereit, die ruck-zuck die entstandenen Löcher füllen werden. Gegen Cash wird da jeder Betroffene "mitgenommen", aber ganz sicher nicht gratis. Hat man zuletzt bei Malev gesehen, und das ist nicht lange her. Ingesamt kann ich mir schon vorstellen, dass 5-10% des Buchungsvolumens derzeit ausbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Teufelskreis. Ich weiß nicht, wie viele Buchungen aktuell auf Grund der aktuellen Situtation ausbleiben, aber es sind bestimmt nicht wenige. Ich habe meine Flüge zum Sommerurlaub in diesem Juni nun aus genau diesem Grund nicht bei Air Berlin gebucht. AB hatte zwar etwas bessere Flugzeiten und war vom Preis her ähnlich - aber das bringt mir nichts, falls der Laden im Sommer pleite sein sollte. Was dann passiert, haben wir ja bei Spanair und Malev gesehen...

Ich buche seit einem halben Jahr AB nur noch auf Flügen max. 3 Monate im Voraus.

 

Bei mir ist es sehr ähnlich. Habe mich bei der Sommerurlaub-Buchung auch zu einer der gelben Airlines hingezogen fühlt! Die rote war mir für Juni (Buchung im November) zu heikel!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviele denke ich nicht.

 

- Viele Kunden interessiert die Situation gar nicht, sie buchen das, was angeboten wird und vom Preis her passt, fertig

- Lufthansa ist auch nicht mehr der "sichere Hafen", die Umstrukturierung gefällt nicht jedem und von der NEK will ich gar nicht anfangen

- AB ist eine deutsche Airline. Viele Kunden erwarten geradezu, dass sie im Falle des Falles nicht einfach stehengelassen werden sondern dass irgendein "Rettungsschirm" greift

- Pauschaltouristen haben eh den Reisesicherungsschein und interessieren sich größtenteils für die Airline selbst nicht wirklich.

 

Problematisch wird es, wenn die Reiseveranstalter Angst bekommen und wegbrechen...

 

An deiner Aussage ist sehr viel Wahres dran! Punkt 2 würde ich nur zu 75% unterschreiben, alle anderen zu 100%. Wobei man von einem Rettungsschirm, nur weil es eine deutsche Airline ist, natürlich nicht gerettet wird. Aber du hast Recht, viele denken halt so.

Aber um das aus meiner Sicht nochmals zu sagen: AB wird ja schon seit langem tot geschrieben. Trotzdem hatte ich auch für letzten Sommer frühzeitig einen Langstreckenflug mit AB gebucht. Es hat geklappt und ich hatte auch zuvor keinerlei Bedenken. Aktuell würde ich bei teuren Tickets von AB die 5€ für die Versicherung zusätzlich investieren, bei günstigen Tickets (sagen wir mal bis 150€) würde ich es riskieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AB kurzfristig vom Markt verschwindet, das ist aber meine persönliche Meinung. Ein viel größeres Buchungshindernis finde ich die Streckenpolitik bei AB. Heute gebucht heißt oft noch lange nicht, dass die morgen auch dorthin auf dem Wege und zu der Zeit fliegen, wie ich es gebucht habe, überspitzt ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...