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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

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Sicher hat da das Emirat - nicht nur als Eigner von EY - ein gewichtiges Wörtchen mitzureden, auch aus politischer Sicht. Und wenn das unternehmerische Entscheidungen beinhaltet, gibt es halt ggf. einen Hogan-II.

Die Bezeichung "Hogan-II" halte ich für unzutreffend. Beinem Wechsel der Führungsspitze von EY würde sicherlich kein "Hogan-II" installiert, der genau die gleiche Firmenpolitik weiter betreiben würde, sonst könnte man das "Original" ja gleich auf dem Posten belassen. Vielmehr würde ein neuer Namen an dieser Stelle dann auch für eine veränderte Ausrichtung von EY stehen, die nicht mehr darauf fokussiert, sich bei allen einzukaufen, die nicht bei 3 auf den Bäumen sind.

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Die Bezeichung "Hogan-II" halte ich für unzutreffend. Beinem Wechsel der Führungsspitze von EY würde sicherlich kein "Hogan-II" installiert, der genau die gleiche Firmenpolitik weiter betreiben würde, sonst könnte man das "Original" ja gleich auf dem Posten belassen. Vielmehr würde ein neuer Namen an dieser Stelle dann auch für eine veränderte Ausrichtung von EY stehen, die nicht mehr darauf fokussiert, sich bei allen einzukaufen, die nicht bei 3 auf den Bäumen sind.

Vielleicht wird er ausgewechselt, weil er zu langsam einkauft. :D

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Die Bezeichung "Hogan-II" halte ich für unzutreffend. Beinem Wechsel der Führungsspitze von EY würde sicherlich kein "Hogan-II" installiert, der genau die gleiche Firmenpolitik weiter betreiben würde, sonst könnte man das "Original" ja gleich auf dem Posten belassen. Vielmehr würde ein neuer Namen an dieser Stelle dann auch für eine veränderte Ausrichtung von EY stehen, die nicht mehr darauf fokussiert, sich bei allen einzukaufen, die nicht bei 3 auf den Bäumen sind.

Das hängt davon ab, wer für die aktuelle Firmenpolitik verantwortlich zeichnet.

Ist es der Eigner, der in unternehmerische Entscheidungen eingreift und sich einen CEO zur Exekution der eigenen Pläne hält, kann es durchaus einen Hogan-II geben. Zuminest solange der Eigner weiterhin seine Pläne für richtig hält, nur den CEO für den Falschen.

Stammen dagegen die Leitlinien der Firmenpolitik vom CEO, gibt es bei steigender Ungeduld der Eigner sicher keine Kopie, nicht mal mehr das Original.

Aber das gehört jetzt endgültig nicht mehr zum Thema Air Berlin... OT, sry

 

grisu

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Auf Facebook berichtet ein Betroffener davon, dass auf ARN-TXL am 09.08. (also vorgestern) KEIN einziger Koffer in den Flieger beladen wurde - wie kann dann sowas passieren?

 

Auch auf TXL-KEF sind am 06.08. "60 bis 100 Koffer" nicht mitgeflogen.

 

:rolleyes:

 

Wenn man sich das ganze bei Facebook durchliesst wird man feststellen, dass airberlin in den letzten Wochen tagtäglich mit Gepäck zu kämpfen hat, welches den Umstieg (meist in TXL) selbst bei +60min Transit und überpünktlicher Ankunft @TXL nicht schafft. :angry:

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Simpel, er kommt zu spät an und kann daher keine Ausnahmegenehmigung für TXL bekommen. Dann muss ausgewichen werden und noch gibt es ja mit SXF eine halbwegs stadtnahe Alternative.

 

Das keine Koffer auf einem ARN-TXL mitgekommen sind ist erstaunlich, normalerweise läuft der Betrieb in ARN sehr gut. In TXL gibt es in der Tat jeden Tag Probleme mit den Koffern, insbesondere im Drehkreuz. Wenn man sich mal vor Ort die Koffersortierung (manuell) anschaut wird einem schlecht, dann wundert es überhaupt nicht das anhängerweise Koffer "verlegt" werden.

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Es wird gemunkelt dass Lufthansa und andere Airlines auch massive Probleme mit Gepäck haben. Angeblich beschäftigt Lufthansa alleine in München eine Abteilung mit dem Namen Lost and Found (fast 100 Mitarbeiter) der sich um zurückgebliebenes Gepäck kümmert. Sicherlich ist das aber nur eine Vorsichtsmaßnahme da sowas ja gar nicht sein kann. Auch die Geschichten, dass Lufthansa in den Canadair Jets sehr oft Gepäck stehen lassen müssen kursiert als Gerücht. Dass dann A320 mit 60 Pax nach Tirana mit vollen Frachträumen (Koffer der vergangenen Tage) zum Einsatz kommen ist vermutlich eine Legende.

 

Ihr diskutiert hier um den heißen Brei. Das passiert bei jeder Airline. Wird schon seine Gründe haben wenn mal Connex Bags nicht mitkommen. Dann kommen sie mit dem nächsten Flieger und gut ists.

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Ihr diskutiert hier um den heißen Brei. Das passiert bei jeder Airline. Wird schon seine Gründe haben wenn mal Connex Bags nicht mitkommen. Dann kommen sie mit dem nächsten Flieger und gut ists.

Ohne das es jetzt komplett repräsentativ wäre, aber wenn Du dir mal ein Blick auf die AB Facebook Page antust, siehst du, dass AB überdurchschnittlich viel Probleme aktuell mit Gepäck hat, welches nicht da ankommt wo es ankommen sollte... Die ganzen, aktuell durch die Medien gehenden, liegengeblienen Kundenbeschwerden kommen ja auch nicht von irgendwol.

 

Das Gepäck manchmal fehlgeleitet wird, kommt überall vor. Aber bei AB ist das aktuell auffällig oft.

Wenn Du auf die AB Seite gehst, sind 3/4 aller Postings bzgl. Gepäckproblems...

Klar, Ferienzeit und so - dennoch war das früher in der Häufigkeit nicht der Fall.

Es sollen wohl auch c.a. 70 Hänger voll mit Gepäck in Berlin rumstehen...

 

 

EDIT:

Gerade gefunden, die Welt berichtet auch diesbezüglich.

 

http://www.welt.de/wirtschaft/article118911545/Fluggaeste-muessen-Wochen-auf-ihre-Koffer-warten.html

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Die genannte Quelle zeigt aber auch auf, dass es sich hier zwar um ein Problem handelt, mit dem Air Berlin zu kämpfen hat, nicht aber eines, dass Air Berlin wirklich zu verantworten hat. (Und somit auch keines, dass Air Berlin selber einfach lösen könnte.)

 

Fakt ist, dass der Flughafen Tegel eigentlich niemals als ein Flughafen mit nennenswertem Umsteigerverkehr konzipiert wurde.

Da aber Air Berlin in Berlin ein Drehkreuz etablieren will, hat man als Provisorium das Terminal C aufgebaut. Das dieses Provisorium nun so langlebig ausfällt, wie es derzeit scheint, liegt ja nun sicher nicht in der Verantwortung der Airline.

Das die Bodendienste in Berlin niemals zu den besten gehört haben, ist ebenfalls keine neue Erkenntnis.

 

Und wenn dann diese beiden Faktoren aufeinander treffen, kann es eigentlich nur schief gehen.

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Das Problem ist die geringe Anzahl der Loader in TXL. Als es hieß, BER werde eröffnet, wurden die meisten vom Groundstaff TXL entlassen, als es dann doch noch mit TXL weitergehen sollte/musste, wollte einfach nur ca. die Hälfte noch zurück (um nicht bei dann kommender BER Eröffnung nochmal verar... zu werden). Es werden ja über alle Kanäle Loader u.ä. gesucht, aber ich habe direkt aus TXL gehört, daß ein Großteil der Klientel, die sich auf diese Jobs - mit dieser Bezahlung- bewirbt, sehr oft keine nötige positive Sicherheitsüberprüfung erhält, also de facto für einen Job am Flughafen untauglich ist...

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Vergangenen Samstag habe ich über genau dieses Thema ein Gespräch mit einem Mitarbeiter in TXL. Laut diesem gibt es in TXL keine vorgesehen Lagerstätte für Rush-Gepäck. Darüber hinaus herrscht dort eine extrem angespannte Personalsituation. Die Loader treffen z.T. erst 40 Minuten nach On-Block am Flugzeug ein, was den Turnaround unnötig verlängert, und die Pünktlichkeit in TXL weiter verschlechtert. Die Mitarbeiter sind völlig überlastet und darum auch unmotiviert.

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Also, dass die Loader jetzt mit einer solchen Verzögerung zum Flieger kommen, kann ich für meinen Teil nicht bestätigen.

Die Motivation: mag sein, dass sie begrenzt ist. Aber, an anderen Flughäfen sind noch weit demotivertere Loader am Werk...die habe ich teilweise schon redentlich zusammenfalten müssen, da ihnen Koffer herunterfallen, diese dann kaputt sind, aber im beschädigten Zustand ohne Rückmeldung einfach wieder eingeladen werden...

So etwas habe ich in TXL bislang nicht erlebt.

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Ob es bei AB besonders häufig vorkommt kann ich nicht bestätigen und auch nicht beurteilen.

 

Fakt ist, in TXL gibt es ein massives Kofferproblem, besonders immer dann wenn es um Umsteigeverkehr geht...

Da TXL derzeit das Drehkreuz von AB ist, wird sie wohl häufiger (dort) Gepäckprobleme haben.

Und wenn AB via TXL Anschlüsse mit 30 Minuten Umsteigezeit anbietet, kann man sie auch nicht völlig aus der Verantwortung entlassen, wenn dort öfters was liegen bleibt. Bei Reisen nur mit Handgepäck sind in TXL auch Verspätungen bei der Ankunft kein großes Problem, denn in 10 Minuten kann man durchaus zu Fuß von Flieger zu Flieger via Terminal C wechseln, ein Koffer kann das jedoch nicht.

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Also, dass die Loader jetzt mit einer solchen Verzögerung zum Flieger kommen, kann ich für meinen Teil nicht bestätigen.

 

 

Ich schon, wir hatten in letzter Zeit häufig in TXL Probleme, dass der Flieger völlig "überraschend" ankommt.

 

Generll muss ich aber schon sagen, dass es wirklich kein durch AB verursachtes Problem ist, wenn AB könnte, würde das schon schneller gehen, jede Verspätung und jeder fehlende Koffer kostet Geld.

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Passendes dazu auch gestern Doppelseitig in der "BZ am Sonntag".

http://www.bz-berlin.de/archiv/ihr-koffer-macht-urlaub-in-tegel-article1720726.html

Ausnahmsweise ein Problem welches man AB nicht zuschreiben kann, was Ihnen aber genauso schlechte Kundenzufriedenheit und Ärger einbringt wie mit den eigenen vorhandenen Problemen.

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Man kann es prinzipiell drehen wie man will, keine Frage. Aber eigentlich ist dennoch Airberlin an der Sache mitschuldig - durch die Sparmassnahmen bei AB werden sicherlich die Handling-Gebühren bis ins äusserste ausgequetscht... da ist es natürlich klar, dass der Handlingpartner kein Bock hat mehr Leute einzustellen. ;)

 

Merkwürdig ist auch, dass es anscheinend auch schon zweimal passiert ist, dass kein einziges Gepäckstück in der Dash mitgeflogen ist. Auf FLR-DUS wurden nach erfolgtem Boarding vor ein paar Tagen alle Gepäckstücke ausgeladen, gestern wurde ebenfalls an irgendeiner Aussenstation erst gar kein Gepäck in die Dash eingeladen.

 

Offene Rechnungen?

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Merkwürdig ist auch, dass es anscheinend auch schon zweimal passiert ist, dass kein einziges Gepäckstück in der Dash mitgeflogen ist. Auf FLR-DUS wurden nach erfolgtem Boarding vor ein paar Tagen alle Gepäckstücke ausgeladen, gestern wurde ebenfalls an irgendeiner Aussenstation erst gar kein Gepäck in die Dash eingeladen.

 

Das sind ja tolle Geschichten. Gibt es dazu auch eine Quelle?

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In FLR spielen topographische Verhältnisse in Verbindung mit dem Wetter bei der Performanceberechnung eine große Rolle.

Bei Hitze und Ostwind kann kein Gepäck (wenn überhaupt alle Paxe) mitgenommen werden. (Piste 1750m, Berge gleich östlich des Platzes)

Das war auch zu C3-Zeiten mit der ATR auf FLR-STR/DUS schon ein großes Problem.

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