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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

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Geschrieben

Also, dass die Loader jetzt mit einer solchen Verzögerung zum Flieger kommen, kann ich für meinen Teil nicht bestätigen.

Die Motivation: mag sein, dass sie begrenzt ist. Aber, an anderen Flughäfen sind noch weit demotivertere Loader am Werk...die habe ich teilweise schon redentlich zusammenfalten müssen, da ihnen Koffer herunterfallen, diese dann kaputt sind, aber im beschädigten Zustand ohne Rückmeldung einfach wieder eingeladen werden...

So etwas habe ich in TXL bislang nicht erlebt.

Geschrieben

Ob es bei AB besonders häufig vorkommt kann ich nicht bestätigen und auch nicht beurteilen.

 

Fakt ist, in TXL gibt es ein massives Kofferproblem, besonders immer dann wenn es um Umsteigeverkehr geht...

Da TXL derzeit das Drehkreuz von AB ist, wird sie wohl häufiger (dort) Gepäckprobleme haben.

Und wenn AB via TXL Anschlüsse mit 30 Minuten Umsteigezeit anbietet, kann man sie auch nicht völlig aus der Verantwortung entlassen, wenn dort öfters was liegen bleibt. Bei Reisen nur mit Handgepäck sind in TXL auch Verspätungen bei der Ankunft kein großes Problem, denn in 10 Minuten kann man durchaus zu Fuß von Flieger zu Flieger via Terminal C wechseln, ein Koffer kann das jedoch nicht.

Geschrieben

Also, dass die Loader jetzt mit einer solchen Verzögerung zum Flieger kommen, kann ich für meinen Teil nicht bestätigen.

 

 

Ich schon, wir hatten in letzter Zeit häufig in TXL Probleme, dass der Flieger völlig "überraschend" ankommt.

 

Generll muss ich aber schon sagen, dass es wirklich kein durch AB verursachtes Problem ist, wenn AB könnte, würde das schon schneller gehen, jede Verspätung und jeder fehlende Koffer kostet Geld.

Geschrieben

Habe mal ne Frage zum Winterflugplan von Air Berlin.

 

Habe widersprüchliche Angaben zum Fluggerät auf der Strecke DUS-MXP für das Wochenende.

 

Fliegt dort doch ein A319? Ursprünglich wurde immer eine Embraer 190 angezeigt....

 

 

Geschrieben

Man kann es prinzipiell drehen wie man will, keine Frage. Aber eigentlich ist dennoch Airberlin an der Sache mitschuldig - durch die Sparmassnahmen bei AB werden sicherlich die Handling-Gebühren bis ins äusserste ausgequetscht... da ist es natürlich klar, dass der Handlingpartner kein Bock hat mehr Leute einzustellen. ;)

 

Merkwürdig ist auch, dass es anscheinend auch schon zweimal passiert ist, dass kein einziges Gepäckstück in der Dash mitgeflogen ist. Auf FLR-DUS wurden nach erfolgtem Boarding vor ein paar Tagen alle Gepäckstücke ausgeladen, gestern wurde ebenfalls an irgendeiner Aussenstation erst gar kein Gepäck in die Dash eingeladen.

 

Offene Rechnungen?

Geschrieben

Merkwürdig ist auch, dass es anscheinend auch schon zweimal passiert ist, dass kein einziges Gepäckstück in der Dash mitgeflogen ist. Auf FLR-DUS wurden nach erfolgtem Boarding vor ein paar Tagen alle Gepäckstücke ausgeladen, gestern wurde ebenfalls an irgendeiner Aussenstation erst gar kein Gepäck in die Dash eingeladen.

 

Das sind ja tolle Geschichten. Gibt es dazu auch eine Quelle?

Geschrieben

In FLR spielen topographische Verhältnisse in Verbindung mit dem Wetter bei der Performanceberechnung eine große Rolle.

Bei Hitze und Ostwind kann kein Gepäck (wenn überhaupt alle Paxe) mitgenommen werden. (Piste 1750m, Berge gleich östlich des Platzes)

Das war auch zu C3-Zeiten mit der ATR auf FLR-STR/DUS schon ein großes Problem.

Geschrieben

Brrr...FLR ist ein fürchterlicher Airport.

Wind hat's da immer. Und auch die Höhenzüge des Apennin und des Chianti - welche gar nicht so hoch sind eigentlich, verursachen in Verbindung mit der Lage der Bahn und dem schon angesprochenen Wind, das FLR einer der fürchterlichsten Flughäfen ist, die ich bislang angeflogen bin.

Geschrieben

@Gate67 legal darf ab November keine E90 mehr den DUS-MXP Flug durchführen, es kann aber sein dass das noch nicht sofort geschafft wird und die Rotation erst im Laufe des Winterflugplans auf Airbus (oder Boeing) umgestellt wird.

Geschrieben

In FLR spielen topographische Verhältnisse in Verbindung mit dem Wetter bei der Performanceberechnung eine große Rolle.

Bei Hitze und Ostwind kann kein Gepäck (wenn überhaupt alle Paxe) mitgenommen werden. (Piste 1750m, Berge gleich östlich des Platzes)

Das war auch zu C9-Zeiten mit der ATR auf FLR-STR/DUS schon ein großes Problem.

 

Danke, an die genannten Gewicht-Beschränkungen habe ich auch schon gedacht.

Dass es aber so "schlimm" ist, dass nicht einmal ein Teil des Gepäck mitgenommen werden kann, wenn diese Kombination von Hitze und Ostwind in FLR besteht, hätte ich allerdings nicht mit gerechnet.

 

"Interesant" wird dann aber auch die Geschichte um Volotea, sofern sie die geplante Strecke zwischen Peretola (FLR) und Moskau aufnehmen. Weisst du, ob die 717 wie die DH4 ähnliche Probleme aufweist? Die Runway in FLR dürfte da doch auch ein Problem bei der 717 bei voller Buchungslage werden, oder?

Geschrieben

In FLR spielen topographische Verhältnisse in Verbindung mit dem Wetter bei der Performanceberechnung eine große Rolle.

Bei Hitze und Ostwind kann kein Gepäck (wenn überhaupt alle Paxe) mitgenommen werden. (Piste 1750m, Berge gleich östlich des Platzes)

Das war auch zu C9-Zeiten mit der ATR auf FLR-STR/DUS schon ein großes Problem.

C9 ist nie ATR geflogen!

Geschrieben

 

Seit Jahren ist das ein großes, festes Standbein von Bertelsmann, alle möglichen Services für Drittfirmen zu übernehmen. Alle Erfahrungen die ich persönlich damit gemacht habe sind ausnahmslos schlecht. Aber so ist das in unserer Zeit, alles was irgend möglich ist wird outgesource. Tolles Wort. Gelernt haben wir das sehr schnell von den USA. Besser geworden ist dadurch gar nichts, aber alles viel unpersönlicher.

 

 

Dazu passend ein interessanter Selbsttest eines Leipziger Journalisten.

Zwei Teile drehen sich dabei auch um Bertelsmann/Arvato.

(sicherlich nicht nur zum Thema AB, aber passt zu dieser Diskussion.)

 

Teil 1

Teil 2

 

Fjaell

 

Edit: Linksetzung

Geschrieben

Kann ich SO nicht bestätigen. Mir ist das ganze im Mai diesen Jahres in Firenze passiert; Boarding meines Vueling Fluges FLR-BCN auf dem A319(!), kurz nach dem geplanten T/O wurden zunächst 25 Minuten Delay angezeigt, dann ein Ausruf am Gate, nach einer Entscheidung des Kapitäns werden nur 80 Paxe und ein Teil des Gepäcks mitgenommen. Gebucht waren 96 Paxe, zunächst wurden Freiwillige gesucht die sich auf AZ,OS und spätere Flüge umbuchen lassen gegen einen 100€ Vueling Fluggutschein. Einige der Paxe die mit VY mit "durften" wollten dann ernsthaft noch ihr bereits aufgegebenes Gepäck zurückhaben und als Handgepäck mitnehmen...dezentes typisch italienisches lachen und Kopfschütteln der Bodenmitarbeiter. Mit 70Min. Verspätung kamen wir dann in BCN an...mein Koffer kam 2 Tage später in BCN an. Deshalb wäre ich auch sehr vorsichtig mit Äußerungen wie "Rechnung nicht bezahlt?!" gerade in so einem Zusammenhang

Geschrieben

AB "begrüßt" eine neue Boeing 737-800 in der Flotte mit der Kennung D-ABMS.

Weitere Informationen habe ich noch nicht gefunden!

Was für Informationen willst du denn noch finden ? Es gibt wohl ein paar Bilder auf AB's Facebook-page, aber es ist nur eine 737, nicht die erste 787 oder gar ein weiterer A332, um die Langstrecke endlich auszubauen!

Geschrieben

gar ein weiterer A332, um die Langstrecke endlich auszubauen!

 

Mit welchem Geld willst du die Langstrecke einfach mal so "endlich" groß ausbauen, wenn sogar das Eigenkapital schon bei -116 Mio € lag?

 

 

Ah, Etihad.... ich vergaß.

Geschrieben

Eigenkapital hin oder her. Ohne weitere gut gebuchte Flüge auf der Langstrecke kommt

man aus dem Minus nie raus.

Bin übrigens kürzlich mit AB auf der Langstrecke (DUS-MIA) unterwegs gewesen.Die Flüge

waren ausgebucht , das Publikum war international und der Service war gut.

Also , da sollte man aufstocken um Geld zu verdienen.

 

Und......ich glaube , daß auf diesen Flügen noch so ein ganz kleiner Hauch von LTU Flügen

zu spüren ist.

Geschrieben

 

Mit welchem Geld willst du die Langstrecke einfach mal so "endlich" groß ausbauen, wenn sogar das Eigenkapital schon bei -116 Mio € lag?

 

 

Ah, Etihad.... ich vergaß.

Entweder das oder leasen. Letzteres ist halt teurer, denn der Leasinggeber will ja auch (nicht schlecht) leben. Aber wegen EY geht Langstrecke sowieso nur Richtung Westen, und da wäre mit einem gewissen Potential ab BER nur SFO, GRU und BOS mit einer gewissen Präsenz eines Allianzpartners am Streckenende, bzw. ohne eine solche noch IAD und YYZ an nicht besetzten Optionen verfügbar. GRU ggf. auch ab DUS, wenn das JJ nicht machen wollte. Da alle genannten Strecken kaum das Potential für tägliche Bedienung haben, ist da perspektivisch eine Ausweitung der Interkont-Flotte nur um 3 Maschinen denkbar. Mehr könnte es nur dann sein, wenn man sich in dem von Condor beackerten Markt von touristischen Interkontstrecken tummeln wollte.

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