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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

So ist das quasi mit jeder Premiummarke, keine wird (und will) den Markt mit Masse dominieren, sondern nur mit Klasse/Qualität. Siehe z.B. Porsche im Automobilsektor.

 

Bist Du sicher, dass sich das dann ausgerechnet in Merkmalen der Economy Class zeigt? Meiner Erfahrung nach werden die entscheidenden Schlachten weiter vorn geschlagen.

"Leider" hat die 777 so viel Unterflur-Zuladekapazität, dass die Airlines durch die nackten Wirtschaftlichkeitszahlen von ihre Controllern quasi gezwungen werden 10- statt 9-abreast zu fliegen (sofern sie nicht auf bares Geld verzichten mag, denn der Unterschied zwischen den beiden Konfigurationen sind immerhin ca. 40 Plätze und somit erkleckliche Einnahmen auf die auch und gerade eine heftig expandierende Airline wie Etihad nicht verzichten kann). Das ändert sich erst wenn 10-abreast Airlines durch ihre Konfuguration und das damit verbundene eingeschränkte Platzangebot von den Kunden durch Meidung abgestraft werden, doch davon sind wir aufgrund der Weitverbreitung dieses 777-layouts meilenweit entfernt (siehe Link für ein weiteres Beispiel zum Thema).

 

http://www.businesstraveller.com/news/swiss-likely-to-join-b777-300er-ten-across-club

Geschrieben

Lt. Airfleets übernimmt AB derzeit einen 10 Jahre alten A320 von Thomas Cook UK. Der bekommt die Reg. D-ABNF.

 

Rein und raus! Wirklich ein heitere Flottenpolitik!

Vielleicht sollte man sich von der Vorstellung lösen, dass Airlines ihre Flotten nach den Vorstellungen von Luftfahrtbegeisterten (ich verzichte mal auf den Begriff Nerds) gestalten. Also am liebsten nur brandneues Gerät. Erst recht, wenn dieses Airlines in der finanziellen Verfassung sind, in der AB ist. Es ist nichts anderes als der pure Überlebenskampf, wenn werksneue Flieger (v.a. B738) direkt an andere, für kurzfristige Lieferpositionen gut zahlende Abnehmer weiterverkauft werden, und dafür vergleichsweise günstiges Gebrauchtgerät, wie eben ein 10 Jahre alter A320 eingeflottet wird. Eine "heitere Flottenpolitik" kann ich da nicht erkennen.

Geschrieben

 

Guter Freund, Sie schreiben hier nur, dass die Dinge so seien, wie Sie sie sehen, ohne auch nur irgendwelche Fakten zu nennen. So kommen Sie hier aber nicht weiter! Wenn ich den zitierten Satz lese, frage ich mich a) was Sie mir damit sagen wollen und B) ob Deutsch Ihre Muttersprache ist!

 

 

Und wieder kommen Sie mit Ihrer persönlichen Einschätzung abseits jeglicher quantifizierbarer Fakten!

1. "Wahrnehmung": Da sagt das Wort schon, dass es sich um eine individuelle Einschätzung handelt.

2. "Vermartung": Was soll an der Vermarktung (neudeutsch "Marketing") einer Fluggesellschaft bitte "Premium" sein? Werden die Werbeplakate etwa auf Papier mit Goldschnitt gedruckt? Kriegt man bei eMail-Werbung vielleicht einen Kinogutschein mitgeschickt? Oder was soll im öffentlichen Angebot Ihrer Dienstleistungen (Vermarktung von Flügen) bei Etihad besser für den Kunden sein als etwa bei LH, AF, BA & Co.?

3. "Service am Bord" (auf deutsch heißt es "an Bord", nur zur Info, s.o.): Und wieder nur Ihre persönliche Meinung! Wenn Sie sich wenigstens auf die Meinung von einer Vielzahl von Fluggästen bezögen (vgl. etwa Skytrax), wäre das schon etwas aussagekräftiger!

.

 

 

Und wieder: Jeder weiß es, alles klar! Ich kenne durchaus Leute, die bestimmte europäische Fluggesellschaften besser als TG oder SQ finden, ich würde mich aber nicht dazu hinreißen lassen, so etwas - quasi als Naturgesetz - völlig unsubstantiiert zu verallgemeinern.

 

 

Nun widersprechen Sie sich auch noch! Das Flottenalter soll den "Premium"-Grad einer Fluggesellschaft abbilden, die LH sei demnach mit 11 Jahren eine schlechte Gesellschaft. Bei Thai sind es 11,2 Jahre, aber trotzdem sei Thai besser als jede europäische Airline (Zitat oben). Ja merken Sie denn gar nicht, was Sie hier für einen Unfug schreiben?

 

Aber selbstverständlich! Selbst wenn - wie Sie schreiben - die Mehrzahl der 777-Nutzer auf 3-4-3 setzen sollte, dann wäre genau das das Massen-/Standardprodukt, von dem sich ein Premiumanbieter abheben möchte. So ist das quasi mit jeder Premiummarke, keine wird (und will) den Markt mit Masse dominieren, sondern nur mit Klasse/Qualität. Siehe z.B. Porsche im Automobilsektor.

 

 

Erstens ist Deutsch nicht meine Muttersprache, ich beherrsche sie jedoch bestimmt besser als sie meine.

 

Wie sieht eine Premiummarke in der Fliegerei für Sie aus? Der Vergleich mit Autobauer ist interessant, jedoch nicht mit einer Marke sondern mit evtl einen Anbieter wie VAG - man hat im Portfolio First (Bugatti), Business (Porsche), Premium Economy(Volkswagen) und Economy (Skoda) im Angebot.

 

Premium hat nur teilweise mit Zusatznutzen zu tun (der Porsche Cayenne und der VW Touareg teilen sich die gleiche Platform)sondern auch viel mit Emotionen, Wahrnehmung etc.

 

Beispiel : Emirates bewirbt am Frankfurt Flughafen durch Plakate reine Touristenziele : Mauritius, Seychellen etc.richtet sich also an Premiumtouristen, die etwas mehr ausgeben wollen als eine Woche Ballermann. Wie generiert man da Wert? Durch die Sitzreihenanordnung? Rein faktisch reden wir von 18" breite Sitze mit 32" Abstand. Das ist besser als die 31" der Lufthansa, Qantas, Thai, und gleichgut wie air France oder Singapore die Economy anbieten.

 

Aber die Attraktivität kommen aus vielen anderen Faktoren : ein gefühlt (noch) exclusiver Flieger ( wahrgenommen besser als eine alte 767 von Condor), Duty Free Shoppingangebot in Dubai oder sogar eine gute Gelegenheit 1-2 Tage da zu bleiben, Service (zB eine viel grössere Chance für die meisten Kunden dieser Welt vom Kabinenpersonal in deren Muttersprache angesprochen zu werden) usw.

 

Was ist im Etihadangebot dabei nicht Premium?

Geschrieben

Eine Frage: Ist AirBerlin nicht mittlerweile Deutschlands größte Airline?

 

Lufthansa weist seine Passagierzahlen seit Kurzem nur noch als "Lufthansa Passage" aus. Dies schließt Germanwings mit ein. Genau genommen dürfte Lufthansa durch die sukzessive Übergabe ihrer Flüge an Germanwings (übrigens eigene Airline mit eigenen Tarifverträgen), massiv an Passagieren zu Gunsten ihrer Tochter-Airline verloren haben.

 

Bedeutet dies im Umkehrschluss nicht, dass AirBerlin die größte deutsche Fluggesellschaft unter einer Marke ist?

Geschrieben

2013 weist LH Passage 76,2M aus und Air Berlin 31,5M. Sollte Air Berlin also größer als LH Klassik sein, wäre Germanwings mit mindestens 45M die größte deutsche Fluggesellschaft was ich doch massiv bezweifeln würde ;)

Geschrieben

2013 weist LH Passage 76,2M aus und Air Berlin 31,5M. Sollte Air Berlin also größer als LH Klassik sein, wäre Germanwings mit mindestens 45M die größte deutsche Fluggesellschaft was ich doch massiv bezweifeln würde ;)

Leider weist "LH Passage" nicht mehr die Passagierzahlen für LH und Germanwings getrennt aus. Deshalb auch meine Frage. Da die meisten Flieger auf Germanwings übergingen und weiter übergehen, könnte es aber tatsächlich sein, dass Germanwings dann Deutschlands größte Airline wäre... Letztlich geht es darum, findet jemand die getrennt ausgewiesenen Zahlen für LH Passage?

Geschrieben

Ja die Centurion AG hat wohl wie ich gehört habe die Strukturschäden der JIK beseitigen lassen und diese soll nun UM den 31.03 eingeflottet werden. Um den 01.05 soll dann wohl eine 2te Maschine ex SkyWork folgen

Geschrieben

Sorry, wenn es hier nicht passen sollte, aber ich würde gerne wissen, welchen Flugplan man eher glauben darf. Es geht um den SFP von airberlin in DUS. Laut Flugplan auf der airberlin Homepage geht am 3.4. Der AB3044 um 5.50uhr, auf der Homepage von DUS geht der Flug um 6Uhr auf die Reise. Es sind keine großen Differenzen, aber was stimmt?

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen das AB wechselt AF sieht da keine Probleme mit der Zusammenarbeit auch wenn AB in der OW ist.

 

Desweiteren sollen alle AB Maschienen+Niki bis auf die Q400 Internet an Bord bekommen.

Geschrieben

Wenn die Zusammenarbeit beiden Seiten nützt, ist die Allianzzugehörigkeit zweitrangig, weil dann für bestimmte Strecken ein Code-Share vereinbart wird.

 

So auch zwischen OS und AF auf den Strecken abseits CDG, oder LH und CX auf dem Weg nach Australien.

Teilweise gibt es in Fernost BA Flüge mit AF Code, usw.

Die Liste ließe sich bestimmt noch ewig erweitern.

 

Es gibt in diesem Konstrukt halt nur ein paar "Schmerzgrenzen", die nicht überschritten werden dürfen.

Ein AB-Code auf CDG-LHR oder ein AF-Code auf DUS-STN ist sicherlich sehr schwer vorstellbar.

Geschrieben

Wobei es für mich schwer vorstellbar ist,das AB mit AF/KLM aktiv zusammenarbeitet,weil es vor geraumer Zeit noch einen richtigen "Krieg" zwischen den Lagern gab. Zur Erinnerung: Hat nicht Transavia (als KLM-Tochter) den "Krieg" auf der Winterstrecke TXL-INN begonnen? Und des weiteren, die AMS-PMI-Flüge von AB angegriffen,und somit hat AB auf diese Strecke irgendwann verzichtet? Hat man nicht auch AB aus AMS-RMI rausgedrängt? (die gut gebucht war)? Und hat man nicht damals neben KLM die eigene Billigtochter Transavia auf TXL-AMS gesetzt,damit sich ja nicht noch ein dritter (AB) etablieren kann?!

AB sollte sich hüten,diese "Wendehälse" AF/KLM zu hofieren.Die wollen doch nur AB noch mehr schaden...AF/KLM schickt mit Transavia den selben Inquisitor auf die Strecke wie LH mit 4U...

Geschrieben

AF/KLM schickt mit Transavia den selben Inquisitor auf die Strecke wie LH mit 4U...

Also diese beiden Konstrukte kann man nun wirklich nicht miteinander vergleichen. Wenn Du desweiteren allen Airlinepaarungen die Sinnhaftigkeit oder gar Fähigkeit zur Kooperation absprichst, die sich irgendwann einmal gegenseitig von einer Strecke vertrieben oder sich auch nur mittelbar geschadet haben wird bald gar nichts mehr in dieser Richtung zustandekommen. Die Realität geht aber genau in die entgegengesetzte Richtung: die Verflechtungen werden immer zahlreicher (und bezogen auf ehemals festzementierte Allianzen vogelwilder).

Geschrieben

Wobei es für mich schwer vorstellbar ist,das AB mit AF/KLM aktiv zusammenarbeitet,weil es vor geraumer Zeit noch einen richtigen "Krieg" zwischen den Lagern gab. Zur Erinnerung: Hat nicht Transavia (als KLM-Tochter) den "Krieg" auf der Winterstrecke TXL-INN begonnen? Und des weiteren, die AMS-PMI-Flüge von AB angegriffen,und somit hat AB auf diese Strecke irgendwann verzichtet? Hat man nicht auch AB aus AMS-RMI rausgedrängt? (die gut gebucht war)? Und hat man nicht damals neben KLM die eigene Billigtochter Transavia auf TXL-AMS gesetzt,damit sich ja nicht noch ein dritter (AB) etablieren kann?!

AB sollte sich hüten,diese "Wendehälse" AF/KLM zu hofieren.Die wollen doch nur AB noch mehr schaden...AF/KLM schickt mit Transavia den selben Inquisitor auf die Strecke wie LH mit 4U...

AB und AF/KL arbeiten bereits seit zwei Jahren auf mehreren Strecken zusammen und bieten Codesharing an.

 

Da es in DUS nun mal erst um 6 los geht kann 5.50 nur off-block bedeuten.

Geschrieben

Ja klar, und auf dem Rückflug braucht der Flieger vom Gate bis zum Start 20 Minuten....

Da ist lt. AB Abflug 19.45uhr, während der andere Plan von 19.25uhr ausgeht.

Zitiere mich mal selbst.

Mittlerweile wurde der Flugplan auf der Homepage von airberlin aktualisiert. Somit ist die Zeit, wie im SFP von DUS angegeben ist mit 6uhr korrekt.

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