Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Wohl eher soll die Kapazität reduziert werden! Wenn ich an DUS-HAM/TXL denke braucht es da nicht immer ein 320 oder ne 738...

Das stimmt wohl! Aber oft kommt dennoch eine größere Maschine zum Einsatz,wenn es das Tagesrouting bedarf. Sagen wir mal so,auf TXL-DUS-TXL würde frühmorgens vielleicht auch A319 oder B73G reichen,aber die Folgerotation ex TXL verlangt was größeres,ja dann fliegt den ganzen Tagesumlauf die größere Maschine...Aber,es gibt auch Tage,da fliegt frühmorgens TXL-DUS A321,obwohl ein kleinerer reichen würde,aber der A321 fliegt dann weiter ex DUS eine andere Strecke,wo genau er auch gebraucht wird... Von daher darf man das innerdeutsch nicht so verbissen sehen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Flotte wachsen soll wusste ich aber in dem Maß?

Sollen damit neue Ziele angeflogen werden oder bestehende Verbindungen ausgebaut

werden?

Ich bin jetzt mal böse: 1:1 spare wg. der Zuverlässigkeit bei der Dash??? ;-)

 

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen nachdem es mich Ende Mai mal wieder "erwischt" hat.

 

Ansonsten macht das aus meiner Sicht Sinn, man muss ja nicht halbleere 737 und 32x rumfliegen lassen um bestimmte Strecken zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nicht 1:1, aber überhaupt mal Spares. Die ersten beiden Maschinen waren in der Tat rein als Spare-Flugzeuge gedacht, werden aber inzwischen vollständig verplant um größere Flugzeuge für touristische Strecken frei zu bekommen die sich besser verkaufen als gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nicht 1:1, aber überhaupt mal Spares. Die ersten beiden Maschinen waren in der Tat rein als Spare-Flugzeuge gedacht, werden aber inzwischen vollständig verplant um größere Flugzeuge für touristische Strecken frei zu bekommen die sich besser verkaufen als gedacht.

Woher hast du diese Info? 2 dashs bei einer 12 Flieger großen Flotte macht null Sinn! Selbst eine wäre zu viel. Die Dash ist in ihrem Spektrum doch sowas von inflexibel. Da halte ich lieber 2 320/738 auf Vorrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dash muss ja auch nicht flexibel sein, sie kann ja genug in der eigenen Flotte ersetzen. :)

So oft wie die Dinger bei AB AOG gehen ist aber auch nicht mehr normal... Wieso hört man nie was von anderen Airlines, dass sie sich beschweren würden? Bei Augsburg Airways sind mir nie solche Probleme aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großer Teil der AOGs im letzten Jahr hingen wohl mit der Verfügbarkeit der Crews zusammen. Das hat man wohl größtenteils behoben. Auch auf der Technikseite gab es offensichtlich Verbesserungen. Subjektiv betrachtet waren, bis auf einmal, alle meine größeren Verspätungen (über 1h) und Annullierungen mit der Dash. Gleiches gilt für Arbeitskollegen und Freunde/Bekannte. Allerdings seit Ende 2013 sind die Störungen bei den Dash-Flügen spürbar zurückgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dash muss ja auch nicht flexibel sein, sie kann ja genug in der eigenen Flotte ersetzen. :)

 

So oft wie die Dinger bei AB AOG gehen ist aber auch nicht mehr normal... Wieso hört man nie was von anderen Airlines, dass sie sich beschweren würden? Bei Augsburg Airways sind mir nie solche Probleme aufgefallen...

Andere Airlines fliegen solche Kurzstrecken halt teilweise mit uralten, aber top gepflegten Bobbies und verärgern damit die Kundschaft, vgl. http://forum.airliners.de/topic/44877-aktuelles-zum-flughafen-munsterosnabruck/?p=679833 während dessen sich AB zur Steigerung des Kundennutzens hierbei gerne ihrer recht neuen (2008) Dashs bedient.

 

Sorry, diese Bemerkung musste jetzt einfach sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachmann , wie ??

Ne, aber wie gesagt sind in meinen Augen 2 Dashs als Backup viel zu viel. Deswegen die Frage woher die Info kommt. Wenn man mir das erklärt warum man gleich 2 Backups vorhalten sollte ist doch alles in Butter. Kein Grund um aus der Haut zu fahren hier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Dashi's als Back-up machen auf die Gesamtflotte Sinn.

Im Zweifel kann ich eben recht schnell einen halbleeren Bobby auf eine Andere Strecke umleiten (sofern die Dashi verfügbar ist, etc. etc. etc.).

 

Insges. scheinen die Dashi's weniger häufig uaszufallen.

Richtig ist, dass AB gegen Ende 2013 in Crew und Wartung investiert hat. So stehen die Q400 nun mal häufiger in Innsbruck, bei der guten alten Tyrolean.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mal so richtig den Kopf über die Berichterstattung schütteln will:

 

http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/berichte-und-interviews/Air-Berlin-in-der-Krise-100.html

 

Es geht los mit der Anmoderation "müssen was tun [...] gegen die arabische Konkurrenz" (kein Wort zu EY) und dann damit, dass Air Berlin wegen BER nicht wie gewollt das lukrative Transatlantik-Geschäft ausweiten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um so erstaunlicher ist es das WPS  Heute nichts neues zum Konzept zu vermelden hatte, sondern Psalmen zitierte ?

 

Die Hauptgeldgeber kennen diese wahrscheinlich nicht, aber inzwischen muss er wohl so die anderen Anteilseigner vertrösten.

" Der Glaube stirbt zuletzt " ?

Wenn nicht ganz schnell drastisches geschieht, steht man trotz imenser Kapitalspritzen die ohnehin schon hinterfragt werden am

Jahresende noch viel schechter da !

Aber wenns EY mitmacht werden halt nächstes Jahr wieder neue Wandelanleihen dann wohl 500 Mio gezeichnet auf die man kein

Wandlungsecht ausübt ?

Wann kapiert es der letzte, das man mit diesem Schulden und Leasingratenberg selbst mit 100% Auslastung bei den üblichen Yields auf keinen Ast mehr kommt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn prinzipiell falsch daran,im Sommergeschäft sich temporär Fremdgerät anzumieten,um die eigenen frei zu machen für zusätzliches Touri-Aufkommen? Ist doch allemal besser,als eine eigene Flotte vorzuhalten,die zwar im Sommer alles abdecken kann,aber im Winter (beginnend ab Oktober) in Teilen nur rumstehen würde?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, die hätten explizit zu Protokoll gegeben, dass die -500er im Vergleich zu den -200ern ökonomisch nicht sinnvoll seien, da der Mehrpreis in der Anschaffung bei den Kunden nicht realisiert werden könne (und das Leistungsprofil der -200er nur in Ausnahmefällen AUfträge verhindert, die mit der -500 möglich wären).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baerchen, da ist Dein Freund aber überaus schlecht informiert. Avanti hat die ATR42 schon längst ausgeflottet und betreibt eine reine ATR72-202 Flotte.

D-ANFC ist verkauft.

D-ANFD fliegt aktuell bis 22.06. in Spanien, und geht danach in den Check und ist danach auch bereits erkauft.

D-ANFE fliegt ab 07.07. für AB ab DUS für 10 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, die hätten explizit zu Protokoll gegeben, dass die -500er im Vergleich zu den -200ern ökonomisch nicht sinnvoll seien, da der Mehrpreis in der Anschaffung bei den Kunden nicht realisiert werden könne (und das Leistungsprofil der -200er nur in Ausnahmefällen AUfträge verhindert, die mit der -500 möglich wären).

ökonomisch nicht sinnvoll ??da würde ich bei AB aber wesentlich mehr hinterfragen ? Anschaffungen kann man bei dem cf ohnehin nicht realisieren selbst die leases  ohne Hilfe nicht mehr ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...