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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 Pichler, wird das weitere verkünden .... , bitte mal alle hier die F7 / AZ treats lesen, die Richtung ist nun leider klar !

Das aus Italien die Langstrecke ab Deutschland gefüttert wird ist eine Wunschvorstellung, nachdem AB kein neues Gerät erhält,

aber man es nun AZ aus dem Bestellobligo von EY in Aussicht gestellt hat ?

AZ darf die bis dato profitablen Langsrecken nach fern Ost selbst befliegen , die man AB weggenommen hat.

AB beliefert diese Flüge mit den neuen A320... ex DUS und TXL

 

Reim darf sich jeder selbst drauf machen....

Geschrieben

Pichler, wird das weitere verkünden .... , bitte mal alle hier die F7 / AZ treats lesen, die Richtung ist nun leider klar !

Das aus Italien die Langstrecke ab Deutschland gefüttert wird ist eine Wunschvorstellung, nachdem AB kein neues Gerät erhält,

aber man es nun AZ aus dem Bestellobligo von EY in Aussicht gestellt hat ?

AZ darf die bis dato profitablen Langsrecken nach fern Ost selbst befliegen , die man AB weggenommen hat.

AB beliefert diese Flüge mit den neuen A320... ex DUS und TXL

 

Reim darf sich jeder selbst drauf machen....

Sorry, aber das ist mit Verlaub Schwachsinn...

AZ hat ein ganz anderes Langstreckennetz, ausgelegt auf Businessmärkte (PVG,PEK,NRT..)

BKK und HKT bei AB waren zu 99% Leisurerouten. Dort die Paxe über den Preis via AUH zu ziehen ist wesentlich einfacher. Und der Umweg hält sich via AUH in Grenzen im Gegensatz zu den Strecken nach PVG, NRT etc. Die Paxe wären dann nämlich weg und nicht automatisch bei EY.

Und dass AB mit seinem Produkt, einem zu kleinem Zubringernetz, einer wenig bekannten Marke in Asien auf den Märkten wenig Chancen hat versteht sich doch von selbst?

Geschrieben

EY setzt in der Zukunft m.E. verstärkt auf AZ, weil man dort im Gegensatz zu AB viel leichter und damit effizienter reinregieren kann (italienische Verhältnisse). Das bedeutet dann, daß AB beim Linienverkehr langfristig zum "Wasserträger" für das Langstreckenangebot von AZ und EY degradiert wird und sich ein Zusatzbrot im Touricharterverkehr Richtung Mittelmeer verdienen darf.

Geschrieben
AB beliefert diese Flüge mit den neuen A320... ex DUS und TXL

 

 

Schade dass du übersiehst das Alitalia die Strecken jetzt alle neu auflegt und nicht umgekehrt. Und alle Flüge gehen nach Lineate, wo es gar keine Langstrecken gibt von Alitalia. Und man kann es sicherlich nicht über den Preis richten, wenn die Passagiere den Flughafen in Mailand wechseln müssen, damit sie danach irgendwohin weiterfliegen können.

Geschrieben

Was kommt ist unklar, aber Pichler wird wohl einiges berichten. Eines was aber sicher ist das was bei AZ und F7 veröffentlicht wird

ist AB in keinster Weise zuträglich.

Eher ein Zeichen das die am Golf nun neues ausprobieren wollen.

Geschrieben

Was kommt ist unklar, aber Pichler wird wohl einiges berichten. Eines was aber sicher ist das was bei AZ und F7 veröffentlicht wird

ist AB in keinster Weise zuträglich.

Eher ein Zeichen das die am Golf nun neues ausprobieren wollen.

Und wie schätzt du die Pläne für die Märkte Deutschland, Skandinavien, Polen, Holland ein? Wird man versuchen, die Gäste via FCO nach Amerika zu schicken? Oder komplett auf diese (nicht ganz unerheblichen) Verkehrsströme verzichten?

Geschrieben

Deutschland liegt für Nord- und Osteuropa für USA-Flüge deutlich besser als Italien, die Flüge ins DK Tegel sind gut ausgebaut. Warum sollte man dies durch einen Strategiewechsel zugunsten FCO und MXP aufgeben?

Geschrieben

Vielleicht gehen Teile der gestrichenen AB Strecken an F7, da deren Strecken bisher ja murks sind, bzw nicht ausreichend abwerfen.

Hmm... mit Saab / ATR innerdeutsch gegen LH auf den Rennstrecken? Ich glaub das wär ein einseitiger Kampf ;-). Dazu kommt, dass F7 nicht innerdeutsch fliegen darf.

Geschrieben

Deutschland liegt für Nord- und Osteuropa für USA-Flüge deutlich besser als Italien, die Flüge ins DK Tegel sind gut ausgebaut. Warum sollte man dies durch einen Strategiewechsel zugunsten FCO und MXP aufgeben?

 

Wer sagt denn das man Umsteiger nach Osteuropa haben will? Nach Warschau kann man ja direkt mit der LOT fliegen.

Geschrieben

Innerdeutsch darf F7 zwar nicht unter eigener Regie fliegen, aber im weatlease, wäre dies wohl möglich. 

Einen Ausbau dieser AKtivitäten hat man dort ja bekannt gegeben, ebenfalls eine engere Zusammenarbeit mit AB/AZ.

 Im Falle von Tyrolean wollte F7 ja gegen die weatleases die diese innerhalb CH fliegt vorgehen, ist aber damit

 gescheitert, da diese durchs CH/EU Luftverkehrsabkommen gedeckt sind,und da man sich darin gleiche Rechte

eingeräumt hat wäre ein weatlease für AB denkbar, insbesondere auf kurzen Strecken ist die S20 nicht wirklich

viel langsamer als Jets.

Dennoch hinterlässt das was nun so nach und nach durchsickert den Eindruck das es AZ und F7 stärkt und AB mittelfristig

weiter schwächen wird.

Paradebeispiel: Stuttgart / Rom / Mailand, dort ackern auch germanwings, easyjet, vueling.

Die Aussicht auf einen einträglichen p2p Verkehr kann hier wohl kaum eine Rolle gespielt haben ?

Geschrieben

Die Langstrecke wird mit Sicherheit nicht eingestellt bei AB. Man würde auch gerne wachsen, da man derzeit schon gut laufende Verbindungen (TXL-MIA z.B) einstellen muss weil man die Flugzeuge für anderes Geschäft braucht. Es dürfte eher ein Problem sein weitere A330 zu für AB vertretbaren Kosten zu bekommen, wobei es Gerüchte über die Einflottung eines 15. A330 gibt.

Gibt es denn irgendwo Hinweise, wo die 15. Maschine herkommen soll ?

 

Meiner Meinung nach wäre es doch für EY jederzeit möglich gewesen, einen A332 an AB zu transferieren. Oder gibt es bei EY auch kaum unbeschäftigte Langstreckenflieger, so dass man alle selbst braucht ? Allerdings hätte man seinerseits bei EY auch ersatzweise andere Muster (A343, 345, 346 oder B777) einflochten können, da man im Langstreckenbereich ja breiter aufgestellt ist.

 

Auf der anderen Seite, wenn der Bedarf + Yield wie z. B. auf TXL-MIA vorhanden ist, warum hat man sich - notfalls über EY's Kontakte / Darlehen - nicht längst um eine zusätzliche Maschine gekümmert ?

Geschrieben

Paradebeispiel: Stuttgart / Rom / Mailand, dort ackern auch germanwings, easyjet, vueling.

Die Aussicht auf einen einträglichen p2p Verkehr kann hier wohl kaum eine Rolle gespielt haben ?

Wenn man hier dank höherer Frequenz und AZ-Partnerschaft besser aufgestellt ist, warum nicht? AB sollte sich nicht immer von der Konkurrenz einlullen lassen, sonst hat man bald gar keine ertragreichen Strecken mehr im Programm. Im Gegensatz zu VY und U2 ist man mit weiteren Zielen wie FLR, VCE, NAP und CTA im STR-Italien-Markt bereits voll etabliert.

Geschrieben

So wird Air Berlin im Frühjahr 14 Alitalia-Flugzeuge vom Typ Airbus A320 übernehmen. Nach Informationen der WirtschaftsWoche profitieren beide Seiten. Alitalia kann die überzähligen Jets schneller, ohne Marge für Zwischenhändler und zu einem höheren Preis verkaufen als auf dem freien Markt. Air Berlin kommt im Gegenzug schneller zu einer reinen Airbus-Flotte.

 

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/auf-druck-von-etihad-air-berlin-uebernimmt-von-alitalia-14-airbus-jets/11272178.html

 

Problem ist das AB seine B737 nicht so wie erhofft los wird. Tui weigert sich seit Monaten den Leasingvertrag über 14 B737 einfach so aufzulösen. Ansonsten will auch keiner AB B737. Für den SFP 15 wird wohl auch keiner mehr Maschinen brauchen. Laut AB Freunde ist aber der Bedarf an B737 stark. Und zu Not muss halt Etihad ein paar € mehr nach Berlin überweisen.

Geschrieben

Das dürfte sich jedoch so verhalten wie bei allen Leasinggeschäften, je länger die Laufzeit um so günstiger.

Das sale and lease back hat man bis 2013 betrieben, was wohl zur Folge hat, das manche Verträge noch eine

ordentliche Restlaufzeit haben.

Da frühzeitig rauszukommen kostet entweder richtig Geld, oder man kann dem Leasinggeber einen Nachfolger

präsentieren der den Vertrag übernimmt.

Geschrieben

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/auf-druck-von-etihad-air-berlin-uebernimmt-von-alitalia-14-airbus-jets/11272178.html

 

Problem ist das AB seine B737 nicht so wie erhofft los wird. Tui weigert sich seit Monaten den Leasingvertrag über 14 B737 einfach so aufzulösen. Ansonsten will auch keiner AB B737. Für den SFP 15 wird wohl auch keiner mehr Maschinen brauchen. Laut AB Freunde ist aber der Bedarf an B737 stark. Und zu Not muss halt Etihad ein paar € mehr nach Berlin überweisen.

 

Ich verstehe nicht, warum Du in regelmäßigen Abständen immer wieder mit derselben Leier kommst. Erstens soll die Umflottung erst Ende des Jahres abgeschlossen sein (mit Ausnahme der Tui-Maschinen) zweitens ist sie auf gutem Weg und drittens kann es AB nach Beendigung der Leasingverträge herzlich egal sein, was aus den Boeing-Maschinen wird.

Geschrieben

Die TUI Maschinen sind Wetleases. Klar möchte man die los werden, aber sie sind nicht Gegenstand der Umflottung. Air Berlin least von TUI lediglich Flugzeuge mit bestimmten Sitzplatzkapazitäten, in welche Muster (Airbus, Boeing) diese Sitzplätze eingebaut sind ist aber egal.

 

Und ja, AB wird seine Boeings los, das Problem ist eher die Umschulungskapazität für die Crews als die Flugzeuge.

Geschrieben

Genauso ist es. Die Maschinen wird man los, nur die Umschulung ist problematisch. Man schult jetzt die neuen Kollegen schon bei einer anderen europäischen Gesellschaft - oder besser, man versucht es. Man kann nur hoffen, dass dieses Konzept der Herren und Damen aus Berlin diesmal gelingt und nicht wieder an den persönlichen Befindlichkeiten einiger scheitert.

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