Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage zu den Rotationen: Während so ziemlich alle AB-Maschinen über alle Destinationen mehr oder weniger rotieren,,fällt auf,das die D-ABLD überwiegend nur TXL-OTP/LIN bedient.

Hat das irgendwelche Hintergründe,oder ist das Zufall?

(oder anders gefragt: gibt es im Vorfeld eine Seite,wo man die Flüge in Zukunft sieht? )

...ich würde die ABLD ja gerne auf meinen gebuchten TXL-CGN 6497 am 25.05, (Pfingstmontag) entführen ;-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zu den Rotationen: Während so ziemlich alle AB-Maschinen über alle Destinationen mehr oder weniger rotieren,,fällt auf,das die D-ABLD überwiegend nur TXL-OTP/LIN bedient.

Hat das irgendwelche Hintergründe,oder ist das Zufall?

 

Ähnliches lässt sich auch für andere Maschinen feststellen, z.B. D-AHXJ mit (von wenigen Ausnahmen abgesehen, die die Regel bestätigen) derzeit ausschliesslich HAM-SZG/STR.

http://www.flightradar24.com/data/airplanes/d-ahxj/

Um Deine Frage also zu beantworten: dass es gerade die Maschine ist dürfte Zufall sein und es hätte prinzipiell auch jede andere 737-700 als -LD sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosteneinsparungen durch vermehrten Einsatz von Niki ab Deutschland geplant.

 

"Die Stückkosten liegen nicht weit weg von denen von Easy Jet und Ryanair und um 13% bis 15% unter denen der Air Berlin."

 

"Künftig könne Niki auch Strecken, vor allem touristisch, ab Deutschland fliegen, allerdings nicht mehr als 30% der Kapazität"

 

http://www.tip-online.at/news/32396/air-berlin-aufwertung-fuer-niki/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, derzeit darf Niki aus Deutschland überhaupt nicht in Drittländer fliegen und innerdeutsch schon gar nicht. Lediglich im Verkehr zwischen Deutschland und Österreich bzw. Deutschland und der Schweiz dürfen Belair und Niki 30% des Aufkommens fliegen. Der Vertrag der das regelt wurde erst vor 18 Monaten geschlossen und vor 6 Monaten noch mal bekräftigt und erneut geschlossen. Da muss man schon einiges bieten um aus so etwas raus zu kommen. Aber wie das mit solchen Verträgen ist hat man ja mit dem TUI Vertrag schon gesehen.

 

Und Niki hat natürlich eine niedrigere Kostenstruktur, sämtliche Backoffice Kosten werden bei AB Mainline berechnet, nicht bei Niki. Völlig egal ob es sich um Marketing, Verwaltung oder Creweinsatz dreht. Und da der bestbezahlendste Passagier vorne rechts sitzt (Auswahl nach Geldbörse, nicht nach Können) wundert es mich eh dass es nur 10 bis 15% sind, heisst also das die Leasingkosten als einzig verbleibender Kostenblock sehr viel höher sind als bei Air Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, derzeit darf Niki aus Deutschland überhaupt nicht in Drittländer fliegen und innerdeutsch schon gar nicht. Lediglich im Verkehr zwischen Deutschland und Österreich bzw. Deutschland und der Schweiz dürfen Belair und Niki 30% des Aufkommens fliegen.

Also NLY bedient regelmäßig die VW Strecke BWE-VKO bzw. VKO-BWE und mit Positionierung aus VIE. Wird im Auftrag von AB geflogen. Geht doch, und Moskau ist nun eindeutig Drittland.

 

 

Und Niki hat natürlich eine niedrigere Kostenstruktur, sämtliche Backoffice Kosten werden bei AB Mainline berechnet, nicht bei Niki. Völlig egal ob es sich um Marketing, Verwaltung oder Creweinsatz dreht.

Da werden ganz bestimmt ordentliche Rechnungen aus Berlin nach Wien geschickt. Das läßt man sich bestimmt fürstlich bezahlen. Nur für Niki ist es abermals günstiger als den Ganzen Krempel nochmals aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit gibt es in der Tat noch eine Ausnahmeregelung die zum Ende des Sommerflugplans ausläuft. Und die Produktion die Niki im Air Berlin Streckennetz fliegt muss in den nächsten Jahren von AB im Niki Streckennetz ex Österreich in Drittländer als Ausgleich geflogen werden. 

 

Meines Wissens wurde die VW Strecke bisher durch Embraer geflogen, die es bei Air Berlin nicht in der Flotte gab, da dieser Grund jetzt entfallen ist gibt es eh keinen nachvollziehbaren Grund mehr das diese Flüge durch Niki durchgeführt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit gibt es in der Tat noch eine Ausnahmeregelung die zum Ende des Sommerflugplans ausläuft. Und die Produktion die Niki im Air Berlin Streckennetz fliegt muss in den nächsten Jahren von AB im Niki Streckennetz ex Österreich in Drittländer als Ausgleich geflogen werden. 

... in den nächsten Jahren ....     alles ist gut :P

 

 

Meines Wissens wurde die VW Strecke bisher durch Embraer geflogen, die es bei Air Berlin nicht in der Flotte gab, da dieser Grund jetzt entfallen ist gibt es eh keinen nachvollziehbaren Grund mehr das diese Flüge durch Niki durchgeführt werden müssen.

Ganz sind die Embraer noch nicht weg, nach Hannover kamen die Tage noch welche. Und in BWE waren häufig die Embraers, aber auch 319 und 320 sind schon mit OE Kennung zum Einsatz gekommen.

 

Aber Niki muss trotz der wesentlich längeren Positionierungsflüge günstiger als Muttern sein. An fehlenden Maschinen dürfte es im Winterhalbjahr ja nun nicht gelegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso darf Niki nicht ab D fliegen? Bin doch selbst schon (paar Jahre her) mit denen TXL-PMI am Nachmittag geflogen.War damals im Winterflugplan. Die Crews sind damals zum Mittag mit der normalen Linie aus SZG nach TXL angereist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal war Ostern zu früh, mal zu spät, mal der Sommer zu warm .... Pichler hat schon gut abgeschaut bei seinen Vorgängern !

Innerhalb der EU darf Niki alles fliegen auch in die Schweiz, Sie könnten sogar innerdeutsche Routen problemlos unter eigener

Flugnummer bedienen, macht 3L auch obwohl OE draufsteht, ist völlig legitim F7 und Belair könnte die nur im WL fliegen.

Es ist leider zu beobachten, das AB gerade schneller wegschmilzt als die Töchter die Verkehre übertragen bekommen.

Q400 die man aus dem System rauslösen kann füttern Mailand..... wo führt das hin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal war Ostern zu früh, mal zu spät, mal der Sommer zu warm .... Pichler hat schon gut abgeschaut bei seinen Vorgängern !

Innerhalb der EU darf Niki alles fliegen auch in die Schweiz, Sie könnten sogar innerdeutsche Routen problemlos unter eigener

Flugnummer bedienen, macht 3L auch obwohl OE draufsteht, ist völlig legitim F7 und Belair könnte die nur im WL fliegen.

Es ist leider zu beobachten, das AB gerade schneller wegschmilzt als die Töchter die Verkehre übertragen bekommen.

Q400 die man aus dem System rauslösen kann füttern Mailand..... wo führt das hin ?

Die wirklichen Gründe weshalb weniger Paxe eingestiegen sind, werden die mit Sicherheit nicht in die Welt hinaus posaunen. Ostern hört sich doch gut an. :blink:  Nur ein bisschen hingeschaut fällt auf, dass derzeit viele Besatzungen in der Kantine essen gehen können und das Fluggerät ein Päuschen macht - am Himmel ist es zumindest weniger rot. Außerdem ist Russland sicherlich am Einbruch nicht unschuldig.

 

Und bei Mailand, dass hat man ja letztes Jahr angekündigt. Aber dort fliegt man ja zum kleinen Flughafen und generiert sicherlich Europa Umsteiger - das sehe ich jetzt mal nicht als so schlecht an. Wenn man die Q400 mehrfach am Tag dorthin schickt und es sich entwickelt - ist doch OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe gerade euer Problem nicht,schaut man aktuell kurzfristig die Buchungsseiten (beispielsweise Mittelmeer und innerdeutsch),scheint ja bei den gezeigten Hoch-Preisen alles in "Butter".

Ja,und was Italien angeht,das war in der Vor-und Nachsaison (also Frühjahr und Herbst) noch nie gut gebucht. Deshalb staune ich selbst,das ihr von Q400 nach Mailand redet , während ab TXL 73G und ab DUS 319 regelmäßig starten :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das crews in der Nase bohren, und teures Gerät am Boden steht ist mir auch schon aufgefallen, wobei nun ist Mai und es geht wieder richtig los ! Nur die Veranstalteranteile die vor Pichler vermarktet wurden, wollen nun auch alle nach Malle geflogen werden, und dafür hat man noch keinen höheren yield bekommen.

Die nun ausgerufenen Preise lassen oft den Schluß zu das man diese benötigt damit der Umlauf keine roten Zahlen bringt, dumm ist jedoch, das diese in den meisten Fällen weit über dem der Wettbewerber liegen.

Die gezeigten Hoch- Preise bringt man nur an den Mann, wenn der Wettbewerb ausgebucht ist, was im Moment nicht der Fall ist.

Einerseits hat Pichler recht, es muss mehr yield rein andererseits hat man wohl schon zu viele Sitze zu billig verkauft, das man die restlichen zu den ausgerufenen Mondpreisen auch nicht füllen kann. Dies könnte ganz übel enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte ich ja, aber nun zu versuchen das einzufliegende Defizit auf die restlichen Plätze zu verteilen könnte ein Schuß in den Ofen werden, wenn diese leer bleiben. Würde mich bei den ausgerufenen Preisen z.t. nicht wundern.

 

Mal ehrlich, wenn ich beim Veranstalter ne Woche Malle inkl. Hotel günstiger bekomme weil dieser früh genug seine Kontingente fixiert hat und nun alles im allen günstiger ist als die Restplätze bei AB lasse ich doch lieber das Hotel verfallen aber sitze zum günstigeren Preis im Flieger für die AB nun andere Preise ausruft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sahen uns bereits Mitte März veranlasst, einen kurzfristig geplanten Urlaub auf die Insel auszusetzen, weil sich die Preise (noch vor den Osterferien) auf bis zu € 400 oneway innerhalb weniger Tage hochgeschraubt hatten. Und das nicht nur bei airberlin. 

 

Jetzt geht es in Kürze mit SunExpress nach Sevilla und an die Costa de la Luz /Atlantik. 

 

Wollte damit nur sagen, wie wir reagieren auch andere Kunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Veranstalteranteile die vor Pichler vermarktet wurden, wollen nun auch alle nach Malle geflogen werden, und dafür hat man noch keinen höheren yield bekommen.

Wird man im Veranstaltergeschäft jemals einen signifikant höheren Yield erzielen können?

Da werden die Preise doch hauptsächlich vom Veranstalter diktiert. Wenn man da plötzlich mit 10% höheren Preisen ankommt, fliegt halt ein anderer für den gewünschten Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird man im Veranstaltergeschäft jemals einen signifikant höheren Yield erzielen können?

Da werden die Preise doch hauptsächlich vom Veranstalter diktiert. Wenn man da plötzlich mit 10% höheren Preisen ankommt, fliegt halt ein anderer für den gewünschten Preis.

 

AB sollte im Veranstaltergeschäft (noch) eine gewisse Masse und damit auch Verhandlungsposition besitzen. Das komplette AB-Programm dürften andere Airlines nicht sofort 1:1 übernehmen können. Germania, Condor und TUIfly haben momentan nicht so extreme Kapazitätszuwächse geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht,ob mein Posting HIER richtig ist,aber ich habe folgendes beobachtet:

Es gab früher mal (Winterflugplan 01/02)

-NUE-ALC,HAM-ALC,HAJ-ALC,mittlerweile fliegt FR NUE-ALC und BRE-ALC;

Es gab bis vor kurzem FRA-ALC bei AB- Alleinstellungsmerkmal!-(jetzt eingestellt,aber es gibt ja Hahn-ALC mit FR;

ab Winter fliegt FR SXF-ALC...Gibt es dann auch kein TXL-ALC mehr mit AB?

Ich wollte nur Hinterfragen: Streicht AB vor FR auf der Route ALC die Segel,oder ist es umgekehrt,das FR die Lücke ausfüllt?

Habt ihr streckenbezogen ähnliche Beobachtungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...