728JET

Aktuelle Routennews

Recommended Posts

53 minutes ago, Fluginfo said:

Problem könnte in der Folgewirkung für Eurowings entstehen. Dies kann dann der Fall sein, wenn Wizzair von Dortmund nach Düsseldorf wechselt. Der Trend geht auch bei Wizzair zu den größeren Flughäfen.

 

Was hat das jetzt wieder mit Eurowings zu tun? Gut, die Zukunft war noch nie so unsicher wie jetzt (eigentlich auch nur so eine Phrase...), gerade sieht es aber doch so aus:

 

DUS ist voll.

WIZZ wächst seit Jahren in DTM. FR hätte ja auch ab DUS/CGN verschiedene neue Strecken nach Polen aufnehmen können, um LH/EW zu ärgern, aber man stürzt sich mit bemerkenswerter Anfangsfrequenz auf die Hauptstrecke von WIZZ in DTM.

 

Ist zwar jetzt leicht (!) OT, aber für Streckennews in meinen Augen etwas anderes als das "normale" Vorgehen wie z. B. Köln-Bordeaux 3/7 aufzunehmen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb locodtm:

 

Nachdem AB sich aus der Fläche zurück zog, war Ryanair der große Heilsbringer der deutschen Community an der Costa Blanca. ALC ist jetzt auch nicht so exotisch, dass es ab D keine Alternativen gibt. Die Umsteiger dürften sich arg in Grenzen halten. 

 

Für die Reisenden aus ALC ist es nun aber möglich, am Drehkreuz MUC in die weite Welt umzusteigen. Daher werden schon Umsteiger auf diesen Flügen zu finden sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Günstig" P2P mit Ryanair ja, Lufthansa Main hat aber doch ein großes Netz in Spanien, nach FRA/MUC, gerade auch in den Touristenorten: die Klassiker PMI und Malaga, aber auch Alicante und Valencia (die ja gar nicht so weit auseinanderliegen) und dann noch so eine Besonderheit wie Pamplona.... Es läuft schon irgendwie!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Turkish Airlines

 

ab 29.05. ADB-TLV 4/7
ab 30.07. IST-Libreville-Pointe Noire 3/7

Ryanair


Kattowitz wird eine Basis mit zwei stationierten Fliegern.

 

neu: BLQ 2/7. BDS 2/7, ORK 2/7, DTM 10/7, GOT 2/7, CTA 2/7, CGN 3/7, KBP 4/7, MAN 3/7, BGY 2/7, TRF 3/7, PFO 1/7

 

WMI-TLV 4/7
WMI-GLA 2/7
KRK-BRU 4/7
KRK-PMO 2/7
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Southwest nimmt flüge nach Hawaii auf

 

ab 17.03. OAK-HNL 7/7, ab 24.03. 14/7

ab 07.04. OAK-Kahului 7/7, ab 10.04. 14/7

ab 28.04. HNL-Kahului 4x täglich

ab 05.05. SJC-HNL 7/7
ab 12.05. HNL-Kona 4x täglich

ab 26.05. SJC-Kahului 7/7

https://www.swamedia.com/releases/release-bc94d941a090ea44998912da1fdcc705-hawaii-here-we-come

 

Turkish Airlines mit neuen Strecken ab AYT

 

u.a.

ab 31.03. BEY 4/7, DUS 2/7, LGW 7/7, MUC 2/7, LED 7/7, STR 2/7

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283200/turkish-airlines-further-expands-antalya-network-in-s19/

 

Brussels Airlines erhöht Kinsahsa auf 7/7 und Luanda auf 3/7

 

ab 03.04. BRU-Kinshasa von 2/7 auf 3/7, ab 04.10. 4/7

ab 02.07. BRU-Luanda-Kinshasa von 2/7 auf 3/7

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283275/brussels-airlines-increases-kinshasa-luanda-service-in-ns19/

 

Sichuan Airlines

 

ab 30.04. CTU-IST 3/7 A332

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283388/sichuan-airlines-plans-istanbul-launch-in-late-april-2019/

 

Ethiopian Airlines

 

ab 16.05. ADD-Kinshasa von 7/7 auf 10/7

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283283/ethiopian-airlines-expands-kinshasa-flights-from-may-2019/

 

ab 01.06. ADD-MCT von 5/7 auf 7/7 B738

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283284/ethiopian-airlines-increases-muscat-service-from-june-2019/

 

ab 09.06. ADD-ABJ-IAD 3/7 B788

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283258/ethiopian-airlines-adds-abidjan-washington-dulles-service-from-june-2019/

 

Atlas Global

 

ab 01.06. IST-SVO 7/7 A321

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283347/atlasglobal-resumes-istanbul-moscow-service-from-june-2019/

 

Pobeda mit einigen neuen saisonalen Strecken zwischen Russland und Italien/Türkei

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283348/pobeda-s19-new-routes-as-of-11mar19/

 

Etihad

 

ab 01.06. AUH-FCO von 14/7 B77W/B789 auf 14/7 B77W/B781, ab 27.10. wieder B77W/B789

ab 01.07. AUH-FRA beide Flüge mit B789

https://www.etihad.com/en-us/about-us/etihad-news/archive/2019/etihad-airways-to-introduce-boeing-787-dreamliners-to-rome-and-frankfurt/

 

Malindo Air

 

ab 21.06. KUL-DPS-SYD 7/7 B738

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283296/malindo-air-proposes-sydney-launch-in-late-june-2019/

 

Air Arabia

 

ab 01.07. SHJ-KUL 7/7 A321neo

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283257/air-arabia-adds-kuala-lumpur-service-from-july-2019/

 

TAP

 

ab 03.07. LIS-Conakry 3/7 A320/A319

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283372/tap-air-portugal-schedules-conakry-launch-in-july-2019/

 

El Al

 

ab 16.11. TLV-BKK von 8/7 auf 11/7 B772/B789

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283289/el-al-israel-airlines-expands-bangkok-service-from-nov-2019/

 

Edited by Seljuk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 15.3.2019 um 12:46 schrieb ccard:

 

Für die Reisenden aus ALC ist es nun aber möglich, am Drehkreuz MUC in die weite Welt umzusteigen. Daher werden schon Umsteiger auf diesen Flügen zu finden sein.

In "die weite Welt" vielleicht weniger,das konnte man bis Dato auch schon via MAD. Aber zu kleineren Airports in Mittel-und Osteuropa schon eher.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb loco22:

Ryanair fliegt ab Juli MUC-Alicante 3 mal täglich. 

Erstens fliegen sie nur 3 mal pro Woche und zweitens schau mal eine Seite zurück. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 15.3.2019 um 12:46 schrieb ccard:

 

Für die Reisenden aus ALC ist es nun aber möglich, am Drehkreuz MUC in die weite Welt umzusteigen. Daher werden schon Umsteiger auf diesen Flügen zu finden sein.

 

Das ja, allerdeings ist ALC und auch VLC gut an entsprechende DKs bereits angebunden. Der große Teil der Paxgruppe wird P2P sein. Auch wenn ich der Meinung bin, dass sich die Paxgruppen von LH und FR zum großen Teil überschneiden werden, so bin ich gleichzeitig auch überzeugt, dass beide Airlines nebeneinander überleben können.

 

@Fluginfo warum genau sollte Wizz nach DUS wechseln? Man produziert günstiger als FR und hat auf der Strecke auf deutscher Seite auch geringere Gebühren als FR. Ein Chickengame würde da wenig Sinn machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten schrieb locodtm:

 

Das ja, allerdeings ist ALC und auch VLC gut an entsprechende DKs bereits angebunden. Der große Teil der Paxgruppe wird P2P sein. Auch wenn ich der Meinung bin, dass sich die Paxgruppen von LH und FR zum großen Teil überschneiden werden, so bin ich gleichzeitig auch überzeugt, dass beide Airlines nebeneinander überleben können.

 

@Fluginfo warum genau sollte Wizz nach DUS wechseln? Man produziert günstiger als FR und hat auf der Strecke auf deutscher Seite auch geringere Gebühren als FR. Ein Chickengame würde da wenig Sinn machen.

 

Weil man dort weniger Konkurrenz hat auf benannter Strecke (siehe auch Wizzair verlegte ein/zwei Strecken von HHN nach FRA. Gleiches kann zwischen DTM und DUS auch realisiert werden. Wizzair fliegt mittlerweile auch größere Airports an (siehe Wien).

 

Edited by Fluginfo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Zielgruppe der Flüge nimmt eine wesentlich weitere Anreise in Kauf als der normale Businesspax. Ab DUS hätte man immer noch Konkurrenz durch FR, würde aber zeitgleich seine Kosten erhöhen. In der derzeitigen Situation (Wizz-Flieger gehen ab DTM auch auf W-Pattern) hat man in DTM auch im direkten Wettbewerb Vorteile ggü FR. Klar kann Wizz nach DUS gehen, angesichts ihrer Entwicklung würde ich aber mal behaupten, sie haben sich in NRW erstmal entschieden. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

HHN und DTM sind kaum vergleichbar. Das Einzugsgebiet von DTM umfaßt rund 11 Millionen Einwohner.
Düsseldorf ist praktisch ausgelastet. Ein Ausweichen von WizzAir halte ich da für höchst unwahrscheinlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb emdebo:

HHN und DTM sind kaum vergleichbar. Das Einzugsgebiet von DTM umfaßt rund 11 Millionen Einwohner.
Düsseldorf ist praktisch ausgelastet. Ein Ausweichen von WizzAir halte ich da für höchst unwahrscheinlich.

 

... dann nimm statt DUS einfach CGN, ist doch am Ergebnis egal. Fliegen ja schon nach Köln, war auch nur ein Beispiel mit Düsseldorf.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachdem ich in einem Forum gehört habe, dass man in DTM bei mehr als 1 Mio. Paxe nur 1,50 Euro Abfertigungsgebühr pro Passagier bezahlt. Ist mir klar warum WIZZ dort bleiben wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb Fachmann:

Nachdem ich in einem Forum gehört habe, dass man in DTM bei mehr als 1 Mio. Paxe nur 1,50 Euro Abfertigungsgebühr pro Passagier bezahlt. Ist mir klar warum WIZZ dort bleiben wird.

Ryanair wird auch nicht mehr zahlen und das Minus immer größer. Würde vorsichtig sein bei Prognosen für die Zukunft.

In 2019 wird sich natürlich nichts ändern, aber dies muss nicht die nächste 10 Jahre so sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine Fluggesellschaft die 500.000 Paxe fliegt zahlt offiziell 2,20 €/Pax und Ryanair müsste momentan bei 4,40 € /Pax liegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 28 Minuten schrieb Fachmann:

Nachdem ich in einem Forum gehört habe, dass man in DTM bei mehr als 1 Mio. Paxe nur 1,50 Euro Abfertigungsgebühr pro Passagier bezahlt. Ist mir klar warum WIZZ dort bleiben wird.

 

Blöd nur das man 26,40 pro Tonne Abfluggewicht zahlen muss und damit wieder teurer als DUS ist...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Air Europa

 

ab 03.06. MAD-PTY 4/7 B788, ab 11.09. 5/7

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283407/air-europa-reschedules-panama-city-launch-to-june-2019/

 

Wizz Air

 

ab 15.06. BEG-LYS 2/7

ab 15.06. KTW-Santander 2/7

ab 16.09. KTW-Alesund 2/7

ab 16.09. LTN-Stavanger 4/7

 

Ryanair

 

ab Juni

CGN-Knock 2/7

PMI-ALC 4/7

PMI-Murcia 3/7

BCN-Podgorica 1/7, ab Oktober 2/7

 

ab Juli

ALC-MUC 3/7

ALC-BOD 2/7

FCO-Kos 1/7

CTA-RHO 1/7

 

zum Winter

CRL-TLV 4/7
BRU-KRK 4/7
BRU-SVQ 4/7

BRU-CTA 3/7
BRU-Essaouira 2/7

 

GDN-CPH 7/7

GDN-GOT 3/7

GDN-HAM 3/7

 

ATH-BCN 5/7

ATH-MAD 4/7

ATH-NUE 2/7

 

MAN-PRG 9/7

DUB-BLL 2/7

BCN-RIX 2/7

VNO-TLV 2/7

MLA-Santiago de Compostela 2/7

Edited by Seljuk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Laudamotion

 

Neue Strecken ab Wien im Winter 2019/2020:

 

VIE - LIS 4/7

VIE - OPO 2/7

VIE - RIX 4/7

VIE - SOF 5/7

VIE - TLV 7/7

VIE - TRF 3/7

VIE - VNO 3/7

VIE - FMO 4/7

VIE - AGA 2/7

VIE - ALC 2/7

VIE - ATH 7/7

VIE - SKG 3/7

VIE - BHX 3/7

VIE - EDI 3/7

VIE - LPL 2/7

VIE - BOD 3/7

VIE - MRS 3/7

VIE - CRL 6/7

VIE - EIN 4/7

VIE - GOT 2/7

VIE - NYO 2/7

 

Eurowings

 

Sommer 2019

 

TXL - SJJ 2/7

HAM - ADA 1/7

CGN - KZR 1/7

 

(SJJ: Sarajevo, KZR: Kütahya)

 

 

 

Edited by X3738

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 57 Minuten schrieb D-AIMA:

Eurowings ab 27.10.19

3/7 FRA-LAS (EW1274/5 bzw. LH5436/7)

 

Sieht zunehmend als Generallangriff auf Condor aus. Die Flüge sind fast zeitgleich und selbe Verkehrstage wie die Condor Flüge ex FRA.

Edited by Fluginfo

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 46 Minuten schrieb Fluginfo:

 

Sieht zunehmend als Generallangriff auf Condor aus. Die Flüge sind fast zeitgleich und selbe Verkehrstage wie die Condor Flüge ex FRA.

Sieht eher danach aus, dass Condor schon übernommen wurde. Nur der Vollzug ist noch nicht gemeldet.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die gleichen Strecken fliegen bringt die Möglichkeit zu testen welche Marke besser ankommt ;-) . LAS könnte gut op. SXD sein, wurde doch angekündigt, dass deren Strecken nun so langsam veröffentlich werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.