Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelle Routennews


728JET

Empfohlene Beiträge

Norwegian

 

ab 02.12. ARN-Malmö werktags 3x täglich, ab Sommer werktags bis zu 6x täglich

http://www.norwegian.no/om-norwegian/press...ia=pressrelease

 

Adria nimmt die neuen Flüge von PRN nach FRA, MUC und DUS erst Mitte Dezember auf.

http://airlineroute.net/2010/10/13/jp-prn-w10/

 

Wizz Air stationiert ab 15.12. einen 5. A320 in BBU. Frequenzen zu bestehenden Zielen werden erhöht sowie LCA und AGP neu aufgenommen.

http://wizzair.com/about_us/news/?language=EN#wizen062

 

Air Berlin

 

ab 24.02. TXL-BSL 12/7 A320/A319

http://www.airberlin.com/site/pressrelease...deu&ID=2967

ab 16.04. HAJ-Guernsey 1/7

ab 21.05. DUS-Guerney 1/7

http://www.airberlin.com/site/pressrelease...deu&ID=2969

 

SAS

 

ab 27.03. OSL-EWR 7/7 A333

ab Sommer 2011 zudem neu: OSL-MUC 6/7, OSL-PMI, OSL-SPU und ARN-VCE sowie

ARN-AMS von 2x auf 3x täglich

ab 30.10. CPH-PVG 5/7 A343

http://se.yhp.waymaker.net/sasgroup/release.asp?id=204356

 

Lufthansa erhöht ab Sommer u.a.:

 

FRA-DUS von 7x auf 8x täglich

FRA-BSL von 5x auf 6x täglich

FRA-BLL von 3x auf 4x täglich

FRA-BGO von 2x auf 3x täglich

 

MUC-GDN von 2x täglich auf 3x täglich

MUC-CLJ von täglich auf 2x täglich

http://airlineroute.net/2010/10/16/lh-eu-s11/

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, gab es schonmal vor etlichen Jahren AB-Flüge TXL/DUS-MAD, oder? Dieser neue Flug dürfte sicherlich im Hinblick auf die Partnerschaft mit IB durchaus Sinn machen. Mal sehen, ob auch TXL-MAD wiederkommt, oder ob nur der AB-Code auf alle IB-Flüge zwischen Deutschland und Spanien gepackt wird bzw. umgelehrt der IB-Code auf AB-Flüge zwischen D und BCN beispielsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ja, geerbte LTU Fluege - hab ich selbst mehrfach benutzt mit knallengem A320

 

 

ich glaube mit OneWorld wird das Drehkreuz in Palma nochmal diskutiert werden müssen...

however, IB lässt schon mal gruessen... Ne Frage der Zeit, wann IB sich auf die AB BCN und BIO FLüge setzen wird - sie haben zwar selbst alles eingestellt, aber mitlaufen werden sie wohl schon wollen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, geerbte LTU Fluege - hab ich selbst mehrfach benutzt mit knallengem A320

 

 

ich glaube mit OneWorld wird das Drehkreuz in Palma nochmal diskutiert werden müssen...

however, IB lässt schon mal gruessen... Ne Frage der Zeit, wann IB sich auf die AB BCN und BIO FLüge setzen wird - sie haben zwar selbst alles eingestellt, aber mitlaufen werden sie wohl schon wollen...

Aber wenn das Drehkreuz Palma eingestellt wird, gibt es im gesamten NIKI- und Air Berlin-Flugplan große Änderungen. Denn speziell in Österreich leben die Bundesländerflughäfen von Palma, da nur so die Flugzeuge an diesen Basen immer beschäftigt sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hummi: AB wird sich bestimmt nicht darauf einlassen, wg. Iberia das AB-Drehkreuz einstellen zu lassen. Damit wäre ungefähr 30%-40% von ABs Geschäft weg!

 

Wenn sie schlau sind, machen sie ein AB/IB-Drehkreuz draus. IB bedient z.B. die Ziele MAD und BCN und nimmt neue Direkektflüge von PMI auf die kanarischen Inseln, ggf. sogar nach New York ins Programm. AB nimmt die ex BCN und MAD abgezogenen Flieger und bedient anstelle von den saisonalen IB-Flügen stattdessen regelmäßig weitere Provinzflüghäfen, die ein ausreichendes Direkt-Potenzial nach PMI haben, wie Zaragoza, Satander und Valladolid.

 

@Seljuk:

Weißt Du, woher LH die Slots in FRA für die Frequenzausweitungen nimmt? Insb. die Aufsftockung der Strecke FRA-DUS finde ich vor dem Hintergrund der engen Slotsituation in FRA sehr eigenartig.

 

@TobiBER:

Dass AB nach NRN kommt, ist in der Tat sehr spannend. Frage mich aber, warum sie dann nicht gleich mit 7/7 das PMI-Drehkreuz bedienen, selbst ab BRE, FKB und SCN bekommt AB ja täglich die Flieger nach PMI voll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Weißt Du, woher LH die Slots in FRA für die Frequenzausweitungen nimmt? Insb. die >Aufsftockung der Strecke FRA-DUS finde ich vor dem Hintergrund der engen Slotsituation in >FRA sehr eigenartig.

 

Das verwundert mich nicht. In den letzten Wochen ist FRA-DUS-DUS immer so gut wie voll, da kommt eine Frequenzerweiterung gerade recht. Der Hüpfer FRA-NUE-FRA bekommt ebenfalls ab dem Winterflugplan eine weitere Frequenz, meist mit 319 bzw 320.

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verwundert mich nicht. In den letzten Wochen ist FRA-DUS-DUS immer so gut wie voll, da kommt eine Frequenzerweiterung gerade recht. Der Hüpfer FRA-NUE-FRA bekommt ebenfalls ab dem Winterflugplan eine weitere Frequenz, meist mit 319 bzw 320.

Ich meine was gelesen zu haben auf der Seite vom Düsseldorfer Flughafen, dass die meisten Flüge nächstes Jahr nach FRA mit einem A321 durchgeführt werden sollen, spricht auch für eine gute Auslastung.

 

Dass AB nach NRN kommt, ist in der Tat sehr spannend. Frage mich aber, warum sie dann nicht gleich mit 7/7 das PMI-Drehkreuz bedienen, selbst ab BRE, FKB und SCN bekommt AB ja täglich die Flieger nach PMI voll...

Allerdings, nur einen Flug pro Woche nach PMI haben die doch von nirgendwo. Auch wenn HHI und FR die Strecke schon bedienen. Wobei ich das mit AB in NRN noch nicht so ganz glauben will.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flüge kann man schon buchen, Weeze ist jetzt auch auf der Netzkarte auf der AB Startseite. Allerdings sieht es so aus als würde man 3/7 fliegen jeweils Dienstag, Donnerstags und Sonntags.

 

Edit: Nur im Frühsommer sind es drei Frequenzen, später nur noch zwei. Flugtage wechseln auch

Bearbeitet von Herthafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas wundert, ist, dass FlyBe noch gar nicht in Berlin aktiv ist.

 

BHD, EXT, SOU, BHX, MAN und NCL, evtl. sogar Aberdeen sollten doch mit kleinerem Gerät auch ein paar Mal pro Woche ab Berlin laufen..

 

Stimmt, da wäre sicher etwas möglich gewesen, wenigstens auf 2-3 der genannten Strecken, aber:

 

flybe Kleingerät--->Prop

Prop--->Tempelhof

Tempelhof--->dicht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flybe Kleingerät--->Prop

Prop--->Tempelhof

Tempelhof--->dicht!

 

Ob das so stimmt, wage ich zu bezweifeln, da es sich immerhin um 78-Sitzer handelt, und FlyBE ja auch eine wachsende Anzahl an E70 zusaetzlich zu den E90 haben wird.

 

BE fliegt genuegend grosse Flughaefen mit den Dash an (u.a. DUS, FRA, LGW, CDG, ...).

 

Fakt ist, dass Berlin von FR und EZY schon ganz gut im Englandverkehr aufgestellt ist, in HAJ dagegen hat sich BE in eine grosse Nische setzen koennen. Ausserdem liegt Berlin fuer ein Businessziel von UK aus schon recht weit draussen, das waeren mit einer Dash gut ueber 2 Stunden, das scheint BE im Allgemeinen fuer Businessziele als Limit zu sehen (bisher - sobald mehr E-Jets in der Flotte wird sich der Radius sicher erweitern). Ziele mit einer Flugzeit 2/2,5h+ scheinen im Allgemeinen Leisuredestination zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das so stimmt, wage ich zu bezweifeln, da es sich immerhin um 78-Sitzer handelt, und FlyBE ja auch eine wachsende Anzahl an E70 zusaetzlich zu den E90 haben wird.

 

BE fliegt genuegend grosse Flughaefen mit den Dash an (u.a. DUS, FRA, LGW, CDG, ...).

 

Fakt ist, dass Berlin von FR und EZY schon ganz gut im Englandverkehr aufgestellt ist, in HAJ dagegen hat sich BE in eine grosse Nische setzen koennen. Ausserdem liegt Berlin fuer ein Businessziel von UK aus schon recht weit draussen, das waeren mit einer Dash gut ueber 2 Stunden, das scheint BE im Allgemeinen fuer Businessziele als Limit zu sehen (bisher - sobald mehr E-Jets in der Flotte wird sich der Radius sicher erweitern). Ziele mit einer Flugzeit 2/2,5h+ scheinen im Allgemeinen Leisuredestination zu sein.

 

Beim geplanten und bestellten Flottenzwuachs der FlyBe wird es auch weiterhin Expansion nach Deutschland gehen.

Ich denke Berlin und München werden im Flugplan bis 2012 folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hummi: AB wird sich bestimmt nicht darauf einlassen, wg. Iberia das AB-Drehkreuz einstellen zu lassen. Damit wäre ungefähr 30%-40% von ABs Geschäft weg!

 

Wenn sie schlau sind, machen sie ein AB/IB-Drehkreuz draus. IB bedient z.B. die Ziele MAD und BCN und nimmt neue Direkektflüge von PMI auf die kanarischen Inseln, ggf. sogar nach New York ins Programm. AB nimmt die ex BCN und MAD abgezogenen Flieger und bedient anstelle von den saisonalen IB-Flügen stattdessen regelmäßig weitere Provinzflüghäfen, die ein ausreichendes Direkt-Potenzial nach PMI haben, wie Zaragoza, Satander und Valladolid.

 

IB könnte das PMI-DK ja auch in südliche Richtung aufwerten, PMI ist der ideale Drehpunkt zwischen dem deutschen Raum und Nordafrika (Tunesien,Algerien,Marokko) , selbst bis hin zu den Kapverden. Und im Gegensatz zu AB dürfte IB über entsprechende Rechte verfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da wäre sicher etwas möglich gewesen, wenigstens auf 2-3 der genannten Strecken, aber:

 

flybe Kleingerät--->Prop

Prop--->Tempelhof

Tempelhof--->dicht!

Mir scheint diese Argumentation nicht konkludent. Verschiedene Airlines sind mit verschiedenstem Prop-Gerat jeden Tag in TXL zu beobachten. Kann es nicht eher daran liegen, dass U2 und FR ab BER 8 verschiedene Destinationen in Großbritannien bedienen und somit weite Teile des UK-Marktes bereits zu gut mit dem Raum Berlin verknüpft sind, so dass für weitere Destinationen in Großbritannien relativ dünn wäre?

BHX und MAN scheinen mir aufgrund der Destatis-Zahlen von 2009 evtl. durch BE mit BER durch Nonstop-Flüge verbindbar, weitere Ziele jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint diese Argumentation nicht konkludent. Verschiedene Airlines sind mit verschiedenstem Prop-Gerat jeden Tag in TXL zu beobachten. Kann es nicht eher daran liegen, dass U2 und FR ab BER 8 verschiedene Destinationen in Großbritannien bedienen und somit weite Teile des UK-Marktes bereits zu gut mit dem Raum Berlin verknüpft sind, so dass für weitere Destinationen in Großbritannien relativ dünn wäre?

BHX und MAN scheinen mir aufgrund der Destatis-Zahlen von 2009 evtl. durch BE mit BER durch Nonstop-Flüge verbindbar, weitere Ziele jedoch nicht.

Der Ansicht bin ich auch. Die Region Berlin ist auch nicht wirtschaftsstark, dass dort so viele Airlines Richtung GB fliegen wie zum Beispiel in DUS. Dort hat LH ein großes Netz in diese Richtung und auch BE hat mehrere Destinationen im Programm, häufig sogar in direkter Konkurrenz. Auf der Strecke nach London sowohl mit EZY, als auch mit BA, AB und LH. Das Aufkommen ab Berlin ist eben (noch) nicht groß genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...