Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 8.12.2018 um 15:35 schrieb grounder:

 

Für so abwegig halte ich die These gar nicht: Germania ist finanziell angeschlagen und  GTB machte zuletzt Verluste. Da könnte ein Verkauf der Technik strategisch ganz sinnvoll sein.

Woher bitteschön soll Germania "finanziell" angeschlagen sein?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb santafe:

Woher bitteschön soll Germania "finanziell" angeschlagen sein?? 

Nicht durch das Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag am 31.12.2016: 13.340.391,96 EUR.

 

Verlust im GJ 2016: -7.631.578,26 EUR, davon Betriebsergebnis: -5.503.519,71 EUR.

Seit Bestehen der aktuellen Gesellschaftsform aufgelaufener Verlust: 28.340.391,96 EUR

 

Wichtigste Finanzierungsquelle (nach verbundenen Unternehmen/Gesellschaftern) sind die Passagiere, die mit ihren Anzahlungen 30 % des Kapitals stellen.

 

Aktuellere Zahlen sind nicht öffentlich.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ZuGast:

Jo, dass sind aber noch Nachwehen, die die beiden *censored* hinterlassen haben, die jedoch im letzten Moment raus geschmissen worden sind, bevor sie Germania das antun konnten, was sie Smal Planet angetan haben. 

 

Das sind keine Nachwehen. Lies dir mal den letzten veröffentlichten Geschäftsbericht von 2016 durch, da ist haarklein aufgeführt woher das Defizit kommt, das hat rein gar nichts mit der alten Geschäftsführung zu tun, die im Übrigen schon seit 2014 raus ist.

 

Es ist letztendlich aber auch egal, Fakt ist, dass Germania finanzielle Probleme hat, operativ rote Zahlen schreibt (Stand 2016) und ein Verkauf der Technik durchaus nachvollziehbar wäre- um mal wieder auf das Ursprungsthema zurückzukommen.

Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb grounder:

Es ist letztendlich aber auch egal, Fakt ist, dass Germania finanzielle Probleme hat, operativ rote Zahlen schreibt (Stand 2016) und ein Verkauf der Technik durchaus nachvollziehbar wäre- um mal wieder auf das Ursprungsthema zurückzukommen.

Diese Aussage bezieht sich auf die Bilanz 2016 und in der Zwischenzeit ist viel passiert!

 

Germania hat viel aus der AB-Pleite profitiert und wächst weiter, d.h. massive Investitionen in die Flotte und Strukturen, Stichwort neue Verwaltung.

Ich denke, die Firma hat aus Fehlern der Vergangenheit gelernt und würde diesen Kurs der maßgeblich von der ehemaligen Geschäftsleitung gefahren wurde kein zweites Mal machen und auch der Aufsichtsrat (oder wie das Gremium bei GMI heißt) würde den Daumen senken.

 

Vor einiger Zeit habe ich mal die These hier aufgestellt, dass GMI teilweise mit Dumpingpreisen den Markt kaputt macht und bin umgehend korrigiert worden, dass diese Praxis der Vergangenheit angehört (Warst du dass nicht sogar @grounder ?)

Daher kann ich operative Verluste ggf. aktuell nicht nachvollziehen!

 

BTW:

Wozu solche Dumpingpreise führen habe ich letzte Woche erfahren.

Sunexpress wollte von FTI letztes Jahr eine moderate Steigerung von 2,5% pro Blockstunde haben

Smallplanet hat das Sunex-Angebot um rund 25% unterboten und natürlich den Vertrag bekommen

FTI sah sich aufgrund der indiskutablen Performance von SMP dazu gezwungen, zu Sun zurückzukehren und hat kommentarlos deren Preisvorstellung geschluckt, was maßgeblich zur Insolvenz von SMP beigetragen hat. Sun fliegt aktuell zu 85% Ägypten mit den B737, Hauptkunde ist FTI...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb grounder:

 

Das sind keine Nachwehen. Lies dir mal den letzten veröffentlichten Geschäftsbericht von 2016 durch, da ist haarklein aufgeführt woher das Defizit kommt, das hat rein gar nichts mit der alten Geschäftsführung zu tun, die im Übrigen schon seit 2014 raus ist.

 

Ich stecke logischerweise nicht drin, aber für mich steht außer Frage , dass im GB 2016 natürlich noch Fehler der GF von 2014 zu spüren sind. Z.B.leasing Verträge usw. laufen ja trotzdem über der vereinbarte länge weiter.

 

Ein aktuelles Beispiel ist der Deal mit Sundair, der läuft auch 2 Jahre, da spielt ein eventueller (aber maximal unwahrscheinlicher) Austausch der GF keine Rolle mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ATN340:

Diese Aussage bezieht sich auf die Bilanz 2016 und in der Zwischenzeit ist viel passiert!

 

Germania hat viel aus der AB-Pleite profitiert und wächst weiter, d.h. massive Investitionen in die Flotte und Strukturen, Stichwort neue Verwaltung.

Ich denke, die Firma hat aus Fehlern der Vergangenheit gelernt und würde diesen Kurs der maßgeblich von der ehemaligen Geschäftsleitung gefahren wurde kein zweites Mal machen und auch der Aufsichtsrat (oder wie das Gremium bei GMI heißt) würde den Daumen senken.

 

Vor einiger Zeit habe ich mal die These hier aufgestellt, dass GMI teilweise mit Dumpingpreisen den Markt kaputt macht und bin umgehend korrigiert worden, dass diese Praxis der Vergangenheit angehört (Warst du dass nicht sogar @grounder ?)

Daher kann ich operative Verluste ggf. aktuell nicht nachvollziehen!

 

 

Ja, bei Germania hat sich da viel verändert und es wurdeviel richtig gemacht das stelle ich ja gar nicht in Frage. Allerdings ist Wachstum aufgrund der AB-Pleite noch lange kein Hinweis auf operativ schwarze Zahlen, siehe #Eurowings #Small Planet.

Auch das Ende der Dumpingstrategie vollzog Germania bereits 2015 und dennoch schrieb man in dem und dem Folgejahr operativ  tief rote Zahlen. 

Halten wir uns doch an das was geschrieben steht:Für 2017 erwartete die Geschäftsführung ein leicht positives Ergebnis. Gehen wir davon aus, dass dies eingetreten ist und auch 2018 wieder eintreten wird: Das negative Eigenkapital von 13,3 Mio Euro werden sie noch lange nicht ausgeglichen haben und deshalb hat Germania ein finanzielles Problem.

Damit wir uns hier nicht falsch verstehen, ich will Germania nicht schlecht reden, ich mag die Airline und wünsche ihr eine lange, erfolgreich Zukunft. Dennoch gibt es diese Zahlen, die einfach Fakt sind. Und dann steht da noch die große Investition in die neue Flotte an. Ich halte Germania für einen potentiellen Übernahmekandidaten in der derzeitigen Konsolidierungswelle.

 

vor 41 Minuten schrieb ZuGast:

 

Ich stecke logischerweise nicht drin, aber für mich steht außer Frage , dass im GB 2016 natürlich noch Fehler der GF von 2014 zu spüren sind. Z.B.leasing Verträge usw. laufen ja trotzdem über der vereinbarte länge weiter.

 

Ein aktuelles Beispiel ist der Deal mit Sundair, der läuft auch 2 Jahre, da spielt ein eventueller (aber maximal unwahrscheinlicher) Austausch der GF keine Rolle mehr.

 

Die Leasingverträge waren günstig, das Problem waren die Maschinen, die nicht den technischen Anforderungen von Germania entsprachen. Diese wurden 2015 nachgerüstet und laufen seither. In der Bilanz von 2016 ist das kein Thema mehr. Was beim negativen Eigenkapital natürlich heute noch nachwirkt, sind die riesigen Verluste durch Gambia Bird. Das war aber nicht der Fehler der früheren GF, sondern der damaligen Eigner und deren damaligen Generalbevollmächtigten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.12.2018 um 13:39 schrieb Tschentelmän:

 

Demzufolge scheint die Maschine erstmal länger zu bleiben...

 

 

 

Sogar die Triebwerke haben Farbe bekommen, das habe ich nicht erwartet, eher komplett weiß mit geklebten Titles wie bei der LZ-AOA.

 

https://www.flickr.com/photos/88573897@N03/45497963505/in/photolist-2cjuXqD-2bznduR-2bQpkid-PhmMcj-2afXEoW-JYxbo8-KvKNvE-27gKkb2-27ybRTs-HNrNZ4-289LWLj-2aWzDzJ-2dH83Ui-28pGNrm-2bqgCtp-265SNCg-2akQobc-2a2EZXR-2aVV3Rf-2ap2cD7-27fbWMp-29T6hix-2aAbSQ7-N8NExM-2bXLL91

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die letzten Tage der 737-700  ABLA und ABLB sind auch gezählt !

Eigentlich schade, wenn man bedenkt das Sie erst 11 Jahre alt sind, und noch ein paar Jahre hätten fliegen können ,die 4 verbliebenen Boeings; ich sag mal die Ü 20 sind, operieren weiter!

Hängt aber bestimmt mit anstehenden Checks zusammen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb santafe:

Die letzten Tage der 737-700  ABLA und ABLB sind auch gezählt !

Eigentlich schade, wenn man bedenkt das Sie erst 11 Jahre alt sind, und noch ein paar Jahre hätten fliegen können ,die 4 verbliebenen Boeings; ich sag mal die Ü 20 sind, operieren weiter!

Hängt aber bestimmt mit anstehenden Checks zusammen....

Möglicherweise bekommt ST JETZT für die „jüngeren“ noch einen guten Verkaufspreis. Während es bei den alten unerheblich ist, ob sie jetzt oder in einem Jahr verscherbelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2019 um 22:50 schrieb santafe:

Die letzten Tage der 737-700  ABLA und ABLB sind auch gezählt !

Eigentlich schade, wenn man bedenkt das Sie erst 11 Jahre alt sind, und noch ein paar Jahre hätten fliegen können ,die 4 verbliebenen Boeings; ich sag mal die Ü 20 sind, operieren weiter!

Hängt aber bestimmt mit anstehenden Checks zusammen....

 

Wer sagt denn, dass die beiden Maschinen nicht woanders weiterfliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb grounder:

 

Wer sagt denn, dass die beiden Maschinen nicht woanders weiterfliegen?

 

Die gehören soweit ich informiert bin sowieso seit einiger Zeit nicht mehr der GMI, die konnte man scheinbar noch gut veräußern. LimaBravo ist meines Wissens im Besitz von ALC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Die gehören soweit ich informiert bin sowieso seit einiger Zeit nicht mehr der GMI, die konnte man scheinbar noch gut veräußern. LimaBravo ist meines Wissens im Besitz von ALC.

 

ALLE 737 wurden bereits vor gut einem Jahr verkauft und zurückgeleast, wie hier bei a.de zu lesen war. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage. Ich habe hierzu leider in der Suche nichts gefunden. 

Ich hab bei Germania einen xl-Sitz gebucht. Geflogen wird mit einem A321 von NUE-HRG. 

Nun zu meiner Frage, auf meiner Buchungsbestätigung steht Platz 2F. Kann das sein das die Reihe 2 XL Plätze sind? Dachte es sind nur Reihe 1 XL Plätze oder gibt es auf dieser Seite keine Reihe 1?

 

Viele Grüße

Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...