Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb BAVARIA:

Die Schweizer Germania Flug AG, an der die konkursite Germania bislang zu 40 Prozent beteiligt war, ist nun vollständig in Schweizer Besitz.

https://www.bernerzeitung.ch/airline-germania-nun-in-schweizer-haenden/story/23248669

 

Damit dürfte die Marke germania bald endgültig verschwinden. Im Artikel wird das ja auch schon angedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll denn das "Spielchen" gelaufen sein? Wenn Germania Flug AG zu 40% der deutschen Germania Beteilungsges. gehörte, dann können diese 40% nicht über Nacht "verhökert" werden, denn das war Insolvenzmasse. Also hat entweder der Insolvenzverwalter den deal gemanagt oder irgendetwas ist "faul" an der Geschichte. Da können wir noch gespannt sein.

Bearbeitet von Hubi206
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hubi206:

Wie soll denn das "Spielchen" gelaufen sein? Wenn Germania Flug AG zu 40% der deutschen Germania Beteilungsges. gehörte, dann können diese 40% nicht über Nacht "verhökert" werden, denn das war Insolvenzmasse. Also hat entweder der Insolvenzverwalter den deal gemanagt oder irgendetwas ist "faul" an der Geschichte. Da können wir noch gespannt sein.

 

Die Germania Beteiligungsgesellschaft ist ja nicht insolvent. Gehört deren 40% Anteil dann dennoch zur Insolvenzmasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht, zur Insolvenzmasse gehören gedauernwerterweise nur die meisten Mitarbeiter, die Flughäfen, die Dienstleister, die Leasinggesellschaften, und, und, und. Aber doch nicht die Germania Beteiligungsgesellschaft und Herr Balke, die sind nicht insolvent, denen geht es hervorragend. Man kann gar nicht so viel dinieren, wie man speien möchte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb medion:

Aber doch nicht die Germania Beteiligungsgesellschaft und Herr Balke, die sind nicht insolvent, denen geht es hervorragend. Man kann gar nicht so viel dinieren, wie man speien möchte....

 

Entweder das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen und die Sache wird noch angefochten (was ich jedoch nicht einschätzen kann...)

 

Oder Herr Balke & Co haben schlichtweg eine gesetzliche Möglichkeit ausgeschöpft, einen Teil des Vermögens zu "sichern". Moralisch vielleicht streitbar - aber womöglich nicht illegal. Demzufolge müsste man sich eher bei der Politik beklagen, dass solche Modelle funktionieren können...

 

Klingt zwar doof - ist dann aber halt so...

 

Ich erlebe im beruflichen Umfeld oft genug, wie Sehr-Gut-Verdiener versuchen, ihre Verantwortung abzudrücken und ihren Hintern aus selbst verursachten Situationen zu retten - ganz ohne sich dafür zu schämen - und sie kommen sogar noch für damit durch. Dieses Umfeld " lebt" leider nach eigenen Regeln - Arroganz ist dabei ein klarer Erfolgsfaktor....

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb medion:

Natürlich nicht, zur Insolvenzmasse gehören gedauernwerterweise nur die meisten Mitarbeiter, die Flughäfen, die Dienstleister, die Leasinggesellschaften, und, und, und. Aber doch nicht die Germania Beteiligungsgesellschaft und Herr Balke, die sind nicht insolvent, denen geht es hervorragend. Man kann gar nicht so viel dinieren, wie man speien möchte....

und die Kunden, die vorab bezahlt hatten.

Ich hatte übersehen, daß die Germania Beteiligungsgesellschaft nicht insolvent ist. Ich bin dann mal gespannt, welche Transaktionen vor der Insolvenz zwischen den Firmen gelaufen sind. Der Insolvenzverwalter wird sich das ganz genau anschauen und auch rückwirkend ermitteln.

Auch Erik Bischof hätte da ja noch eine Chance an seinen Anteil zu kommen. Er war meines Wissens an der Germania Beteiligungsgesellschaft beteiligt.

Bearbeitet von Hubi206
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Hubi206:

und die Kunden, die vorab bezahlt hatten.

Ich hatte übersehen, daß die Germania Beteiligungsgesellschaft nicht insolvent ist. Ich bin dann mal gespannt, welche Transaktionen vor der Insolvenz zwischen den Firmen gelaufen sind. Der Insolvenzverwalter wird sich das ganz genau anschauen und auch rückwirkend ermitteln.

Auch Erik Bischof hätte da ja noch eine Chance an seinen Anteil zu kommen. Er war meines Wissens an der Germania Beteiligungsgesellschaft beteiligt.

 

Beteiligungsgesellschaft = 100 % Balke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2019 um 14:24 schrieb strato1971:

Wenn die Marge am Gesamtpaket nicht mehr stimmt, wird der Veranstalter kündigen. Gerade von kleineren Flughäfen gibt es wenig brauchbare Alternativen zu ST. Wenn sich dann 20% weigern die Kündigung zu akzeptieren, wird man für diese Kunden Lösungen "basteln". Kommen bestimmt bald die ersten "Geschädigten"

 

Nun, hat FTI (wie erwartet) auf Sunexpress (opd.AvionExpress) umgebucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb BAVARIA:

Die Schweizer Germania Flug AG, an der die konkursite Germania bislang zu 40 Prozent beteiligt war, ist nun vollständig in Schweizer Besitz.

https://www.bernerzeitung.ch/airline-germania-nun-in-schweizer-haenden/story/23248669

 

Mich würde mal interessieren, ob Bulgarian Eagle wie geplant diesen Sommer mit zwei Maschinen für GSW operieren wird oder ein anderer Wetlease Anbieter den Auftrag übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Strafanzeige von privat wegen Betrug gibt es nach jeder Airline pleite, mache glauben halt dadurch ihr Geld für nun wertlose Tickets wieder zu bekommen. Soweit nix besonderes.

Besonders ist nur die Tatsache dass man hier konkret eine Person Anklagen kann, statt des sonnst üblichen Konzern.

 

Und dass die Staatsanwaltschaft dem nach geht, ist nunmal deren Pflicht, auch wenn nahezu klar ist, dass die Sache eingestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde aus dem Bericht zur Strafanzeige nicht ganz schlau. Angeblich lautet der Vorwurf auf Insolvenzverschleppung. Dies würde dann nach meinem Verständnis "nur" den Zeitpunkt der Insolvenzanmeldung betreffen.

 

Die Tatsache, dass Balke & Co einige Vermögenswerte der Unternehmensgruppe vor dem Zugriff der Gläubiger abgetrennt haben (juristisch erstmal völlig wertungsfrei), wurde offenbar nicht angezeigt. Die Frage ist, ob die StA dennoch auch solche Vorgänge prüfen muss, auch wenn die Strafanzeige einen anderslautenden Hintergrund hätte. Vermutlich dürften entsprechende Ermittlungen nur dann erfolgen, wenn der Staatsanwalt im Zuge des Verfahrens auf Verdachtsmomente stößt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...