Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Paderborn/Lippstadt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die NOTAM-Suche ergibt folgendes:

 

C3081/18 NOTAMN Q) EDGG/QFAXX/IV/NBO/A /000/999/5137N00837E005 A) EDLP B) 1810212200 C) 1810220400 E) ATC SERVICES NOT AVAILABLE DUE TO LACK OF PERSONNEL. WEATHER SERVICE NOT AVAILABLE.

 

Der Platz war von Mitternacht bis 0600 zu.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb hajo57:

Der Flughafen PAD hat keineswegs 24/7 geöffnet. Schaut mal,in den offiziellen Öffnungszeiten des Flughafens PAD nach.

 

 

Das habe ich getan:

Im AIP (AD 2 EDLP 1-1) vom 11. Oktober 2018 sind in Abschnitt "EDLP 2.3 Operational Hours" u.a. für den Flugplatzbetreiber, für die DFS, für den DWD... 24 Stunden angegeben. 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb hajo57:

Der Flughafen PAD hat keineswegs 24/7 geöffnet. Schaut mal,in den offiziellen Öffnungszeiten des Flughafens PAD nach.

 

 

Ein Blick auf die Ab- und Ankunftstafel hätte ausreicht, um diese Aussage zu vermeiden ;-) Das was du gesehen hast, war bestimmt die Einschränkung von VFR Traffic. Da gilt in bestimmten Zeiten (glaube 23-5 oder so ähnlich) nur auf Anfrage (PPR).

Geschrieben

Kann mir schon vorstellen, daß Laudamotion und der PAD in Puncto Gebühren auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen sind. Vermute mal, daß da auch die Flughafen-Gesellschafter genau hingeschaut haben. Auf alle Fälle scheint sich das Thema FR am PAD erstmal erledigt zu haben.

Geschrieben

Warum streicht Adria so viele von den neu aufgenommenen Flügen? Aktuell ist doch eine eher geschäftsreisefreudige Zeit ohne Feiertage und die Flüge sind lange genug bekannt. Wann will man denn das volle Programm fliegen wie angekündigt, ab Mitte Dezember bis Mitte Januar ist doch wegen Weihnachten/Neujahr wieder weniger los. Also wenn nicht jetzt, wann dann?

Geschrieben

Laut Buchungsportal soll der Flugplan wie geplant ab Montag Abend geflogen werden. Zur Buchung steht dann bereits eine ATR72 drin. Ich vermute eher ein Crew-Problem, da die S2000 meistens herumstehen. Problematisch für JP muss der Vertrag über die Strecke ZRH-LUG sein, die sie im Wetlease für LX übernommen haben. Aktuell sollen drei Flieger aktiv sein, stehen aber bisher oft herum. Sonst kann ich mir die Sache nicht erklären.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb MPG-Mann:

Laut Buchungsportal soll der Flugplan wie geplant ab Montag Abend geflogen werden. Zur Buchung steht dann bereits eine ATR72 drin. Ich vermute eher ein Crew-Problem, da die S2000 meistens herumstehen. Problematisch für JP muss der Vertrag über die Strecke ZRH-LUG sein, die sie im Wetlease für LX übernommen haben. Aktuell sollen drei Flieger aktiv sein, stehen aber bisher oft herum. Sonst kann ich mir die Sache nicht erklären.

Aktuell gibt es bei JP anscheinend einen Mangel an Piloten für die Saab 2000. Deswegen soll ab Montag eine ATR-72 der Nordica das komplette Programm ab PAD bis wahrscheinlich Anfang oder Mitte Dezember fliegen.

Bearbeitet von Waldo Pepper
Geschrieben
Am 11.11.2018 um 02:11 schrieb Waldo Pepper:

Aktuell gibt es bei JP anscheinend einen Mangel an Piloten für die Saab 2000. Deswegen soll ab Montag eine ATR-72 der Nordica das komplette Programm ab PAD bis wahrscheinlich Anfang oder Mitte Dezember fliegen.

 

Ist seit gestern die ES-ATG in SAS Grundfarbe, deren Schriftzüge überklebt wurden. Ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet, aber eine ATR72-600, die jünger als die S2000 sind, kann der Strecke gut tun. Mal sehen, ob die irgendwann gegen einen Flieger in Nordica-Design ausgetauscht wird, oder der Vertrag länger laufen muss und sie dann in Adria-Farben umlackiert wird.

Geschrieben

Stimmt, das Produkt ist Tipp Topp, aber die Kapazitäten erhöhen sich und die Frage ist ob man überhaupt einen 50-Sitzer zu diesen Preisen vernünftig voll bekommt, geschweige denn einen 70-Sitzer. Natürlich wäre es wünschenswert wenns gutgeht, keine Frage. Aber ein kommerzieller Selbstläufer wird das nicht. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wie machen sich eigentlich die drei Adria Airways Ziele SEN, VIE und ZRH inzwischen?

Werden alle wie geplant bedient und bereits auf S2000 umgestellt oder fliegt noch Nordica?

 

Geschrieben

Wird ordentlich zusammen gestichen, ZRH scheint noch am besten zu laufen und am ehesten rentabel zu sein. wärend SEN wohl nicht mehr lange leben wird. VIE läuft ziemlich "geräuschlos"

 

Diese Einschätzung berut aber nicht auf irgendwelche offiziellen und/oder seriöser Quelle, sondern auf ein "Grundrauschen" im Internet.

Geschrieben

Aber ich glaube SEN war von vorne rein die am ehesten fragwürdigste Route mit Erfolgschancen.

Vielleicht gibt sich durch die Einstellung von SEN auch die Möglichkeit VIE aufzustocken mit werktäglichen Flügen, sofern die Nachfrage dies hergibt.

Geschrieben

Es ist nur eine Pause vorgesehen.

Ich glaube die Strecke nach SEN "bekrabbelt" sich gerade von wenig nach mittelmässig.

Was mich aber überrascht ist das ZRH nicht schlecht läuft.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pad81:

Ich weiß ja nicht, was für euch mittelmäßig und gut ist. Aber alles unter 20 pax ist für Saab geplante Flüge einfach nur schlecht und nicht auskömmlich. 

Konkrete Ist-Zahlen gibt es jedoch bisher nicht oder? Da müssen wir auf die destatis Zahlen im Januar warten?

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...