AdlerMS Geschrieben 29. September 2015 Melden Geschrieben 29. September 2015 Irgendwie passt das was AB da in PAD treibt (und vll dann sogar noch ausbaut?) mal so gar nicht zur aktuellen Diskussion bzgl. Stellenabbau, Streckenstreichung, Einsparpotentiale nutzen und Stärkung der Drehkreuze DUS und BER. Bin gespannt was dabei am Ende des Tages rumkommt...
stefan1203 Geschrieben 29. September 2015 Melden Geschrieben 29. September 2015 War das nicht schon klar das Small Planet den Platz einnimmt?
jumpseat Geschrieben 29. September 2015 Melden Geschrieben 29. September 2015 (bearbeitet) Bei AB bleibt die Frage, ob sich der CEO im aktuellen Machtkampf gegen Etihad durchsetzt. Denn dann sollen Touristik und die Drehkreuze BER/DUS/PMI gestärkt werden (zumindest laut dem in der Regel sehr gut informierten Jens Flottau/Süddeutsche Zeitung). Wegfallen sollen demhingegen dezentrale Europaverbindungen. In Reinsprache übersetzt wären das Flüge im nicht touristischen Bereich ex HAM//FRA/STR/MUC (in DRS/HAJ/CGN/LEJ/FMO/NUE/PAD gibt es die weitgehend ja schon lange nicht mehr) -und vermutlich auch ex VIE- die nicht nach BER/DUS gehen. Im Prinzip ist das auch eine gute Strategie, denn wenn man an den dezentralen Standorten Touristik anbietet, muss man dort deutlich weniger ins Marketing (insbesondere in die Distributation) investieren, da die Reiseveranstalter den größten Teil der Grundauslastung garantieren. Dann aber würde man vielleicht auch wieder verstärkt AB an Standorten wie DRS/LEJ/FMO/NUE/PAD im touristischen Bereich sehen, da dort im Gegensatz zu BER/HAM/HAJ/MUC/STR die LCC nicht im großen Umfang die Touristikstrecken besetzt haben. Für die kleinen Airport und Air Berlin könnte diese Nieschenpolitik aufgehen. Bearbeitet 29. September 2015 von jumpseat
skorpion Geschrieben 30. September 2015 Melden Geschrieben 30. September 2015 Bei AB bleibt die Frage, ob sich der CEO im aktuellen Machtkampf gegen Etihad durchsetzt. Denn dann sollen Touristik und die Drehkreuze BER/DUS/PMI gestärkt werden (zumindest laut dem in der Regel sehr gut informierten Jens Flottau/Süddeutsche Zeitung). Wegfallen sollen demhingegen dezentrale Europaverbindungen. In Reinsprache übersetzt wären das Flüge im nicht touristischen Bereich ex HAM//FRA/STR/MUC (in DRS/HAJ/CGN/LEJ/FMO/NUE/PAD gibt es die weitgehend ja schon lange nicht mehr) -und vermutlich auch ex VIE- die nicht nach BER/DUS gehen. Im Prinzip ist das auch eine gute Strategie, denn wenn man an den dezentralen Standorten Touristik anbietet, muss man dort deutlich weniger ins Marketing (insbesondere in die Distributation) investieren, da die Reiseveranstalter den größten Teil der Grundauslastung garantieren. Dann aber würde man vielleicht auch wieder verstärkt AB an Standorten wie DRS/LEJ/FMO/NUE/PAD im touristischen Bereich sehen, da dort im Gegensatz zu BER/HAM/HAJ/MUC/STR die LCC nicht im großen Umfang die Touristikstrecken besetzt haben. Für die kleinen Airport und Air Berlin könnte diese Nieschenpolitik aufgehen. Es wäre das Modell, was AB erst wirklich groß gemacht hatte. Touristischer Verkehr in der Fläche. Mal sehen, wohin der Weg führen wird. Gerade für die kleineren Airports wie PAD, FMO, DRS oder auch die anderen, wäre es wünschenswert.
MPG-Mann Geschrieben 30. September 2015 Melden Geschrieben 30. September 2015 (bearbeitet) PAD hat seinen Flugplan für den Winter jetzt Aktualisiert. Condor fliegt laut Airport nur noch bis zum 01.12. ab PAD. Laut meiner Recherche im Flugplan wird Antalya von Sunexpress und FUE, LPA (ab dem 23.12.) und TFS von AB übernommen. Im Grunde fällt nur HRG (1/7) weg. Erstaunlich, das es so schnell mit Ersatz geklappt hat. Ich bin mal auf dem Sommer gespannt, was sich im Flugplan tut. Bearbeitet 30. September 2015 von MPG-Mann
emdebo Geschrieben 30. September 2015 Melden Geschrieben 30. September 2015 Wobei es sich montags um einen "Dreiecksflug" der airberlin handelt: PAD - FUE - TFS - PAD
MPG-Mann Geschrieben 30. September 2015 Melden Geschrieben 30. September 2015 Wobei es sich montags um einen "Dreiecksflug" der airberlin handelt: PAD - FUE - TFS - PAD Der war aber schon vorher geplant. AB hat dies letztes Jahr im Winter auch schon so geflogen.
emdebo Geschrieben 30. September 2015 Melden Geschrieben 30. September 2015 Na, wenn es denn schon vorher so war, ist es ja weniger erstaunlich und dann auch kein Ersatz für die Condorflüge
jet Geschrieben 30. September 2015 Melden Geschrieben 30. September 2015 Richtig, das einzig Neue ist 2/7 LPA von AB ab dem 23.12. Alles andere von AB u. XQ gibt es immer in jedem Winterflugplan der letzten Jahre, demnach kein Ersatz. Es fallen also ab Dezember weg: 2/7 FUE, 1/7 HRG, 1/7 ACE, 1/7 TFS, alle AYT-Flüge (war mal 2/7 geplant) von DE. Kurzzeitig LPA, bis AB übernimmt.
DE757 Geschrieben 30. September 2015 Melden Geschrieben 30. September 2015 Wieso übernimmt AB (die ja nicht gerade prickelnd dasteht) Routen von Fluggesellschaften, die diese scheinbar nicht profitabel betreiben kann? Da brauch man sich nicht wundern, dass man den Karren nicht aus dem Graben bekommt. Oder haben DE und AB so massive Kostenunterschiede?
Beebo12 Geschrieben 30. September 2015 Melden Geschrieben 30. September 2015 Wieso übernimmt AB (die ja nicht gerade prickelnd dasteht) Routen von Fluggesellschaften, die diese scheinbar nicht profitabel betreiben kann? Da brauch man sich nicht wundern, dass man den Karren nicht aus dem Graben bekommt. Oder haben DE und AB so massive Kostenunterschiede? AB hat einen Flieger in PAD stationiert, der im SFP mehr nur nach PMI fliegt. AB müsste nur seinen Flugplan ändern um die Strecken die DE aufgegeben hat zu bedienen. Bei DE stimmt wohl auch nicht so alles, ansonsten würde sich Condor nicht so plötzlich von einen Flughafen verabschieden.
Max Geschrieben 30. September 2015 Melden Geschrieben 30. September 2015 AB hat einen Flieger in PAD stationiert, der im SFP mehr nur nach PMI fliegt. AB müsste nur seinen Flugplan ändern um die Strecken die DE aufgegeben hat zu bedienen. Bei DE stimmt wohl auch nicht so alles, ansonsten würde sich Condor nicht so plötzlich von einen Flughafen verabschieden. AB "übernimmt" nur im Winter ein bisschen was des Kanaren Programmes der DE. Im Sommer ist keine Erweiterung geplant, da fliegt jemand anders.
hajo57 Geschrieben 30. September 2015 Melden Geschrieben 30. September 2015 Presseartikel der Neuen Westfälischen PB vom 30.09.15Mod: Das Copy & Paste ist nicht erlaubt, besser einen Link setzen oder selbst beschreiben.
alxms Geschrieben 30. September 2015 Melden Geschrieben 30. September 2015 "Zum Sommer 2016 plant Thomas Cook eine Ausweitung des Flugangebots ab Paderborn/Lippstadt" Warum hat Condor sich dann zurückgezogen, wenn am Ende eine Airline des gleichen Konzerns die Flüge wieder aufnimmt?
Max Geschrieben 30. September 2015 Melden Geschrieben 30. September 2015 "Zum Sommer 2016 plant Thomas Cook eine Ausweitung des Flugangebots ab Paderborn/Lippstadt" Warum hat Condor sich dann zurückgezogen, wenn am Ende eine Airline des gleichen Konzerns die Flüge wieder aufnimmt? Weil keine Airline aus dem TOC Konzern fliegen wird.
tony Geschrieben 2. Oktober 2015 Melden Geschrieben 2. Oktober 2015 (bearbeitet) wie sieht denn die Prognose aus für die Passagierzahlen 2015? danke 2008 bis 2014 aus Wiki: 2008 1,137,043 2009 983,706 2010 1,028,301 2011 974,775 2012 873,244 2013 794,889 2014 760,044 Bearbeitet 2. Oktober 2015 von tony
chris25 Geschrieben 3. Oktober 2015 Melden Geschrieben 3. Oktober 2015 (bearbeitet) Folgendes konnte ich zum Sommerflugplan in PAD finden: FUE: 2/7 durch Sun Express Deutschland LPA: 2/7 mit Air Berlin HER: 2/7 mit Small Planet Airlines Germany KGS: 1/7 mit Small Planet Airlines Germany RHO: 2/7 mit Small Planet Airlines Germany HRG: 1/7 mit FlyEgypt PMI: mehrer Flüge pro Woche mit Small Planet Airlines Germany + natürlich AB Bearbeitet 3. Oktober 2015 von chris25
hajo57 Geschrieben 3. Oktober 2015 Melden Geschrieben 3. Oktober 2015 wie sieht denn die Prognose aus für die Passagierzahlen 2015? danke 2008 bis 2014 aus Wiki: 2008 1,137,043 2009 983,706 2010 1,028,301 2011 974,775 2012 873,244 2013 794,889 2014 760,044 Da muss man vor allem den wohl stärksten Monat in diesem Jahr (Oktober) abwarten. Prognose 2015 ~ 800.000 Paxe.
HAUBRA Geschrieben 3. Oktober 2015 Melden Geschrieben 3. Oktober 2015 (bearbeitet) Dazu Kommt noch MAH und BOJ mit Small Planet je 1/7 Bearbeitet 3. Oktober 2015 von HAUBRA
AviationFan720 Geschrieben 3. Oktober 2015 Melden Geschrieben 3. Oktober 2015 Laut heutiger Neue Westfälische soll dieser Oktober 10% mehr Passagiere bringen, als der des letzten Jahres. Alle zwischen dem 2. und 18. Oktober erwartet man 27000 Passagiere.
MPG-Mann Geschrieben 9. Oktober 2015 Melden Geschrieben 9. Oktober 2015 PAD hat in der heutigen PM die Zahlen von September vorgelegt: - 97.000 PAX, plus 1,3% mehr als im Vorjahr - Gesamt über dem Sommer gesehen 4,3 Prozent mehr PAX als im Vorjahreszeitraum - Auslastung im Tourismusverkehr um 5% auf eine durchschnittliche Auslastung in der Sommersaison von 93% gestiegen Offiziell ist jetzt auch Bekanntgegeben, das FlyEgypt ab Mai 1/7 nach HRG ab PAD fliegen wird. Zum Einsatz soll einen 737-800 mit 186 Sitzplätzen kommen. Kennt irgendjemand diese Airline? Laut meine Recherchen soll die recht jung sein und mit EgyptAir, dem Staatscarrier, zusammenhängen.
aaspere Geschrieben 9. Oktober 2015 Melden Geschrieben 9. Oktober 2015 Kennt irgendjemand diese Airline? Laut meine Recherchen soll die recht jung sein und mit EgyptAir, dem Staatscarrier, zusammenhängen. So steht es auf deren Homepage: "FlyEgypt is the first budget airline in Egypt, with a dream of putting destinations within people’s reach at affordable fares, enabling people to discover the world. FlyEgypt will start its operations as a single class charter operator; it is an equity-funded organization, backed by some of the major shareholders of the Talaat Mostafa Group (TMG)."
Waldo Pepper Geschrieben 10. Oktober 2015 Melden Geschrieben 10. Oktober 2015 Hört sich doch gut an für PAD. Bleibt nur zu hoffen, daß unsere deutschen Touristen vor dem Flug nicht noch einen Englischkurs besuchen müssen (wie bei Avion Express).
C17 Geschrieben 10. Oktober 2015 Melden Geschrieben 10. Oktober 2015 FlyEgypt ist eine ägyptische Airline mit Sitz in Kairo, die von einem deutschen, ex AB Mitarbeiter geleitet wird. Geflogen wird aktuell mit 2 ex AB B737-800 und eine weitere soll wohl noch dazukommen. Es gibt wohl diverse Verflechtungen mit EgyptAir inzwischen, wobei FlyEgypt wohl größtenteils in den europäischen Chartermarkt einsteigt und damit u.a die kriselnde Nesma Airlines angreift. Der Markt hat wohl deutlich erkennen lassen, dass es Kapazitäten gibt wie sich auch durch das kurzzeitige Intermezzo der Air Arabia Egypt im Chartermarkt gezeigt hat.
HapagHB Geschrieben 10. Oktober 2015 Melden Geschrieben 10. Oktober 2015 Kleine Korrektur: Nur die SU-TMG ist eine ex AB Maschine (D-ABBG). Die SU-TMH nicht.
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