Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte vor einiger Zeit einen Artikel hier gepostet, indem es um die Einstellung der Flüge von CGN nach FDH geht.

Habe noch einen Artikel gefunden, wo es definitiv ist.

 

1. Quelle (hatte ich schon gepostet): http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Flughafenchef-Koeln-bleibt-im-Programm-_arid,10210366_toid,310.html

 

2. Quelle (neue Quelle): http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Germanwings-annulliert-Friedrichshafen-Fluege-_arid,10201213_toid,310.html

 

Hat 4U sowas öffentlich kommuniziert??

Meine Güte !

Am Absturztag (24.3.) wurden so gut wie alle 4U Flüge gestrichen, bis auf Flüge für die man Subcharter mieten konnte ! Das jetzt hier groß zu posten 1 Monat nach diesem Vorfall ist nicht ganz nachvollziehbar und eindeutig im falschen Zusammenhang gesetzt von dir !

Geschrieben

War sehr erstaunt, dass 4U auf der immer gut gebuchten Strecke CGN-VIE nun statt A320 nen A319 einsetzt. Da fehlen ja nun mal eben 40 Sitze. Sind die 320er so knapp oder was ist der Grund?

Geschrieben

War sehr erstaunt, dass 4U auf der immer gut gebuchten Strecke CGN-VIE nun statt A320 nen A319 einsetzt. Da fehlen ja nun mal eben 40 Sitze. Sind die 320er so knapp oder was ist der Grund?

Hast du das jetzt nur punktuell mal an dem ein oder andern Tag beobachtet oder durchgängig?

 

Weil das mal das Equipment n bissl durchgetauscht wird ist nix besonderes - grade in der Airbusfamilie, wodurch man sehr flexibel auf Nachfragepeaks reagieren kann auf bestimmten Flügen.

Grade CGN als Homebase ist prädestiniert dafür.

Geschrieben

Hast du das jetzt nur punktuell mal an dem ein oder andern Tag beobachtet oder durchgängig?

 

Beim Abendflug, der ja auch mit A320 immer proppevoll ist, selbst erlebt. Daher kann es an mangelnder Nachfrage eigentlich nicht gelegen haben, denke ich.

Ob es nun nun nur an dem Tag war, weiß ich jetzt nicht.

Geschrieben

Ist in STR nicht anders, das geflogene A320-Programm weicht oft vom ursprünglich geplanten ab. Standardmäßig sind 2 stationiert, aber in den Ferienzeit kommt manchmal auch ein dritter hinzu. 4U scheint da sehr flexibel zu sein.

Geschrieben

Bei ch-aviation sind (noch) die folgenden Maschinen mit dem Kommentar "for germanwings" versehen:

D-AIPL

D-AIPS

D-AIQA

 

Die 3 Maschinen gehen definitiv nicht zu 4U.

Die waren mal für 4U geplant, sind aber wieder von der Transferliste gestrichen worden. Deswegen ist ch-aviation nicht mehr aktuell.

Geschrieben

Du weißt aber schon, dass STR jahrelang neben CGN die einzige ernstzunehmende Basis von 4U war? Bemerkenswert ist eher, wie STR seit der "neuen" Germanwings an Bedeutung verloren hat.

Geschrieben

Wie viele Basen betreibt Germanwings momentan eigentlich? Was sind davon die größten?

Nur Germanwings oder inkl. Eurowings? Ansonsten würde die Reihenfolge nämlich so lauten:

1. DUS

2. CGN

3. HAM

4. STR

5. TXL

6. HAJ

7. DTM

Geschrieben

Also nochmal genauer, die Anzahl der stationierten Maschinen von 4U von Stand Februar/Winterflugplan (60 Maschinen), nur 4U ohne EW.

 

Von groß nach kleiner sortiert:  CGN (14) / DUS (14) / STR (12) / HAM (9) / TXL (7) / HAJ (3) / DTM (1)

 

 

Aktuell sind es im Sommerflugplan 61 4U-Maschinen und ein Subcharter, der aktuell von Titan Airways durchgeführt wird,

also 62 Maschinen gesamt. Der Subcharter wird wahrscheinlich noch durch einen Neuzugang (ex LH?) ersetzt.

Die genaue Stationierung im SFP kenne ich nicht, wobei ich aber glaube, dass Nr. 61 + 62 in CGN stationiert sind

 

Geschrieben

Die reine mit Flügen verplante 4U Flotte ohne EW im SFP (4.Mai) zzgl. Maschinen bei der Technik, beschäftigungslose bzw. Back-Ups:

 

CGN 16 (12xA319 und 4xA320) übers Wochenende 17 Maschinen (1xA319 aus TXL)

DUS 11 (5xA319 und 5xA320)

STR 11 (9xA319 und 2xA320), übers Wochenende 10 Maschinen

HAM 8 (6xA319 und 2xA320)

TXL 8 (5xA319 und 3xA320), übers Wochenende 7 Maschinen

HAJ 2 (2xA319), übers Wochenende 3 Maschinen (1xA319 aus STR)

DTM 1 (1xA319)

Geschrieben

Warum hat man eigentlich in CGN die A320 so massiv zu Gunsten von kleineren A319 getauscht?

Vermute, das die A320 woanders besser laufen und CGN nur den Bedarf für A319 generiert. Auf Welchen Strecken wurden die den Ausgetauscht? Konkurrenzsituationen?

Geschrieben

Vermute, das die A320 woanders besser laufen und CGN nur den Bedarf für A319 generiert. Auf Welchen Strecken wurden die den Ausgetauscht? Konkurrenzsituationen?

Also nach Wien hab ich nur noch 319, obwohl die 3 täglichen Flüge immer voll sind

Geschrieben

Die A320 werden ab CGN hauptsächlich auf touristischen Routen eingesetzt. Es hat kein Abzug stattgefunden lieber Koelli sondern es gibt diesen Sommer sogar einen A320 mehr als letzten Sommer.

Geschrieben

4U switcht die A320 ja auch je nach Bedarfslage - aber auch zur Delay-Reduzierung - hin und her.

Hier und da wird auch mal ein A320 kurzfristig umgebased. Man lässt die also recht flexibel durchrotieren.

 

"Voll" heißt ja auch nicht, dass man was verdient.

Wenn man das Angebot etwas verknappt und die Preise dadurch etwas erhöhen kann, macht das ja sogar Sinn.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...