Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

Ich finde das ganze Konzept hirnrissig, dass es ärger nicht mehr geht. Ich zerstöre eine Marke, die auf der ganzen Welt vom Ruf vergangener Tage lebt und ersetze sie durch ein Easyjet Image (was wahrscheinlich mittlerweile höher ist als das der LH). Herzliche Gratulation. Das alles für ein bisschen niedrigere Personalkosten. Alleine was die Umpinslerei der Flieger kostet, da kann man allen eine Gehaltserhöhung geben. Das geht solange gut mit der Einsparung der Personalkosten bis die Begehrlichkeiten kommen und man auf die Kollegen schielt, die mehr bekommen und das gleiche fordert.

Zum Drüberstreuen bekommt die FRA Base die ganzen alten 737, das sind zwar super Flieger aber die Verläßlichkeit steigert sich auch nicht mit dem Anstieg des Alters. MUC ist ja rein Airbus, wird schön kuschelig durch Überbuchungen in FRA, wenn GWI die A320 bekommt und alle kleinen 737 in FRA, wo eigentlich hohes Aufkommen ist, stehen. Sicher durchdacht.

Der FTL ist auch nutzlos, keine Lounge mehr, hab mir eh schon Diners Club zugelegt, kein Mensch zahlt für eine Camping airline 200-400 EUR oneway außer Wahnsinnige, das wissen sie aber auch, deshalb nur Reihen 1-3 :) mit größerem sitzabstand.

Ich habe in der Vergangenheit immer aus Spaß meinen FTL verlängert, weil ich gern fliege und LH gerne mag, aber jetzt ist das Maß voll, ich verlängere den FTL sicher nicht mehr. Habe am Wochenende durch geerbte bmi Meilen den ersten British Airways Prämienflug gemacht, den ersten BA Flug überhaupt in meinem Leben und es reicht noch für ein paar. Das coolste daran: 27 EUR Steuern und Gebühren, nicht höhere Taxen als ein gekauftes Ticket kostet und absolut entspanntes Reisen in guter Bestuhlung und nette Crew. Kein Lowcost zum Business Preis. Mit den Sesseln an Bord kann man auch 4-5 Stunden aushalten es knistert nichts und es tut auch der Rücken nicht weh. Ich bin mittlerweile fast dankbar, dass bmi nicht zu Miles and More übertragen wurde, sonst hätte ich nie die Vorzüge der BA erfahren dürfen.

In diesem Sinne viel Glück lieber Franzi, die Loyalität ist dahin, der billigste wird genommen, du wolltest es so, mich wirst du sicher nicht so schnell an Bord sehen und die anderen Star alliance Mitglieder freuen sich auch über Überweisungen von eingelösten Miles and More Meilen und ich mich über höhere Qualität ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ein gelungenes Konzept aus der Passagiersicht, weil

1) nun die neue Tarifstruktur und das Serviceangebot mit denen des Hauptkonkurrenten AirBerlin vergleichbar sind

2) für jede Zielgruppe ein Tarif da ist und der Grundpreis für Basic Tarif (noch) moderat ist, wobei er im Unterschied zu AB keine Gewichtsbegrenzung bei Handgepäck enthält

3) beide Vielfliegerprogramme (M&M und BC) weiterhin unterstützt werden

 

Ich warte allerdings noch ab, was LH nun mit Strecken macht, die parallel ab CGN und DUS angeboten werden... z.B. nach Moskau, wo LH seit Jahren günstiger ist als 4U.

 

Aus der Airline-Sicht auch eine vernünftige Entscheidung, weil

1) alle Zielgruppen nun in eine Maschine gesteckt werden können und so die Auslastung steigt

2) durch die Tarifvergleichbarkeit mit AB ein gezielterer Preiskampf möglich wird

 

Aber wo ist denn der große Unterschied zwischen dem Best-Tarif und einer Business Class? Ich sehe da auf den ersten Blick nur das Catering. Bei Business bekommst du ein Business Essen serviert und bei Best-Tarif kannst du aus der Speisekarte etwas auswählen, was du magst. Ich esse da lieber etwas, was ich mir aussuchen kann als etwas was vllt. von der reinen Qualität höher ist, ich aber nicht wählen kann.

 

Oder übersehe ich etwas, was der Best-Tarif nicht hat?

 

In 4U-Fliegern gibt es dann keine räumliche Abtrennung zwischen Schlipsträgern und dem Pöbel (vgl. die graue Gardine in LH-Fliegern, die oft eh in einer falschen Reihe angebracht ist).

 

Ich frage mich,wie schon gesagt, ob es nicht riskant ist, so einfach Businessclasskunden zu vergraueln...meine einzige Erklärung ist, daß es soviele Vollzahler ex HAM und BER in die europäische "Fläche" nicht gibt, so daß man das Risiko mit nur 3 vorderen 3 Reihen und abgespeckten Service durchaus eingehen zu können glaubt.

Warum soll jemand mit Germanwings von HAM nach LHR fliegen, wenn er dies auch mit BA machen kann, wo er zu dem ein besseren Service auf Anschlussfluegen in alle Welt erwarten kann?! Und das ist ja nur ein Bsp.

 

Wie gesagt, keine räumliche Abtrennung zwischen Business (Best Tarif) und Rest wird wohl der einzige Unterschied zur LH Business Class sein. Wenn mehr als 6 Paxe Best buchen, kann man in den Reihen 4 bis 10 immer noch die Mittelsitze blockieren. So viele Smart Bucher wird es nicht geben, und wenn, sollten sie doch auch in die Mittelsitze eingecheckt werden.

 

Ich fliege viel mit 4U. Die vorderen 10 Reihen sind i.d.R. mäßig belegt und auf die werden mal auch Paxe eingecheckt, die Basic-Tarif gebucht haben (das erkennt man am Catering-Ablauf). Im aktuellen 4U-Bordmagazin wird der Anteil der Geschäftsreisenden auf 4U genannt: 42%. In einem Buch aus dem Jahr 2008 wird der Anteil mit 53% für LH angegeben. Wenn man bedenkt, dass zu den Geschäftsreisenden auch solche zählen, die auf eigene Kosten reisen und also den Basic Tarif nicht scheuen werden, reichen 10 Reihen für Best und Smart völlig aus.

 

Was das Beispiel HAM-LHR angeht, so gibt es für 4U wohl genug P2P Verkehr mit preissensiblen Kunden.

 

Warum fliegt man noch von Dortmund nach München? Das ist doch jetzt eher eine Strecke für die LH CityLine oder sehe ich das falsch? Germanwings fliegt doch eigentlich nicht mehr in die Hubs. Diese Strecke scheint die einzige Ausnahme zu sein aber warum?

 

Zu Dortmund passt vllt. das 4U-Angebot besser, weil das Ruhrgebiet eher eine Outbound-Gegend ist, wobei die Ruhrgebietler eine bescheidene Kaufkraft haben und es ergo zu wenige potenzielle Kunden gibt, die sich LH-Tarife leisten können?

 

Ich hätte jetzt eher vermutet, dass dann bei Smart so viele Buchungen wie möglich angenommen werden, gibt schließlich mehr Umsatz, zu Lasten der Verfügbarkeit des Basic-Tarifs und die Smart-Kunden dann notfalls bei sehr guter Buchungslage bei Best/Smart eben auch in den hinteren Sitzreihen sitzen müssen.

 

Das glaube ich nicht, denn 4U wirbt bei Smart wie bei Best mit dem großen Sitzplatzabstand.

 

Strategisch unklug finde ich es, dieses "neue" Produkt unter dem Begriff Germanwings fliegen zu lassen. Auch wenn es nur ein Name ist, wird mit "germanwings" eher Billigflieger und mit "Lufthansa" eher "hochwertige Airline" verbunden. In der Tat stellt man sich damit bewusst auf die eine niedrigere Ebene, anstatt weiter auf die Vorzüge der Marke "Lufthansa" zu setzen.

 

Schade, dass es nicht möglich war, wieder voll auf "Lufthansa" als Namen zu setzen, und das neue Konzept dort einzuführen.

 

Ich glaube, das hat mit unterschiedlichen Marketingstrategien im Europa- und innerdeutschen Verkehr einerseits ("geiz ist geil") und dem Interkontiverkehr andererseits (Preis/Komfort/Service-Ratio) zu tun. LH hat in den letzten 2 Jahren mit Gutscheincodes um sich geschmissen, die auch für Kurzstrecken eingesetzt werden konnten. Jetzt kann man es besser trennen. Da 4U nicht zu LH Regional gehört, sind die Gutscheincodes nur für LH-eigene, also teure Langstrecken einsetzbar und 4U-Preise können auch ohne Gutscheine als moderat vermittelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube in 5 Jahren werden wir von dieser Germanwings-Lösung nichts mehr sehen. Da wird jemand neues kommen und dies Sache zum Fehler erklären.

 

Meine persönlichen Meinung ist: Lufthansa kann nicht billig - aus der Historie und dem Selbstanspruch heraus.

Man hätte einfach sagen müssen: wir wollen keine Leute für unter 100 Euro fliegen - Flotte reduzieren und basta.

 

Markentechnisch ist diese Chimäre zudem ein Graus (man ist Germanwings aber dann doch irgendwie Lufthansa)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es funktioniert bereits jetzt in cgn, str(!) und haj. warum soll es dann nicht in ham, txl und dus funktionieren!?

die luftfahrtbranche ist in einem umbruch. in europa schon lange nichts mehr für privilegierte. andere mitbewerber haben das schon längst erkannt (iberia fliegt dezentral mit vueling/ibexpress, airfrance/klm mit transavia, british hat den dezentralen verkehr komplett aufgegeben). der preis ist für einen großteil der passagiere (auch für vielflieger und statuskunden) zu dem entscheidenden kriterium bei der flugwahl geworden. auch wenn das manche nicht nachvollziehen können aber so ist es nun einmal! die strukturen der großen fluglinien von einst sind viel zu komplex, viel zu verwaltungs- bzw kostenintensiv. und der druck von easy, ryanair, norwegian, wizzair und wie sie alle heißen ist enorm. so dass man einfach anders nicht mehr mithalten kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönlichen Meinung ist: Lufthansa kann nicht billig - aus der Historie und dem Selbstanspruch heraus.

Man hätte einfach sagen müssen: wir wollen keine Leute für unter 100 Euro fliegen - Flotte reduzieren und basta.

 

Genau und die Leute, die dabei ihren Job verlieren lassen wir einfach mal so hinten runterfallen.

 

Ich finde das Konzept alleine schon deswegen gut, weil man diese alten starren Strukturen durch die Vergrößerung der Germanwings und dadurch durch die Verkleinerung der Lufthansa "Classic" aufbricht und auf modernere Konzepte für die Direktstrecken abseits der Drehkreuze setzt!

 

Endlich werden einige mal aus ihrer Komfortzone gezwungen und das auch Lufthansa intern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube sowieso nicht, dass man im Vorfeld jetzt sagen kann, dass das Konzept aufgehen wird oder nicht. Selbst die Marketingstrategen und alle, die dieses Konzept entworfen haben, werden den Erfolg nicht garantieren können. Dass man eventuell einen Teil der Kundschaft verliert, liegt bei solchen Umstrukturierungen auf der Hand (siehe viele Standortaufgaben bei AB), aber dafür besteht die Chance an anderer Stelle neue Kundschaft zu regenerieren. gaypilot hat da durchaus Recht, die Luftfahrt ist im Umbruch, da muss was passieren, ein einfaches Weiter-so darf es nicht geben.

Von daher finde ich das Konzept insgesamt ganz gut, die Revolution - wie in der Werbung beschrieben - ist es natürlich nicht, aber man wird sehen, wie es greift oder eben nicht.

Aber ich wiederhole noch einmal meine Frage: Ist es nicht unklug, jetzt über die neuen Tarife zu informieren, diese aber erst ab Juli zu Buchung frei zu geben? Da verpufft doch jetzt schon einiges an Werbeeffekten. Klug wäre es doch eher, jetzt schon mit den neuen Tarifen Flüge ab Juli buchen zu können? Zumindest die, die man zu dem Zeitpunkt von 4U bedienen lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut beeindruckend miserable Corporate Identity, selten hat man eine Helvetica unpassender gesetzt gesehen. Lufthansa-Gelb mit grau und "Brombeer" zu kombinieren ist ...äh... gewagt. Es ist immer wieder beeindruckend, wie leichtfertig in der Luftfahrtbranche etablierte und positiv besetzte Markenauftritte über den Haufen geworfen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube sowieso nicht, dass man im Vorfeld jetzt sagen kann, dass das Konzept aufgehen wird oder nicht. Selbst die Marketingstrategen und alle, die dieses Konzept entworfen haben, werden den Erfolg nicht garantieren können. Dass man eventuell einen Teil der Kundschaft verliert, liegt bei solchen Umstrukturierungen auf der Hand (siehe viele Standortaufgaben bei AB), aber dafür besteht die Chance an anderer Stelle neue Kundschaft zu regenerieren. gaypilot hat da durchaus Recht, die Luftfahrt ist im Umbruch, da muss was passieren, ein einfaches Weiter-so darf es nicht geben.

Von daher finde ich das Konzept insgesamt ganz gut, die Revolution - wie in der Werbung beschrieben - ist es natürlich nicht, aber man wird sehen, wie es greift oder eben nicht.

Aber ich wiederhole noch einmal meine Frage: Ist es nicht unklug, jetzt über die neuen Tarife zu informieren, diese aber erst ab Juli zu Buchung frei zu geben? Da verpufft doch jetzt schon einiges an Werbeeffekten. Klug wäre es doch eher, jetzt schon mit den neuen Tarifen Flüge ab Juli buchen zu können? Zumindest die, die man zu dem Zeitpunkt von 4U bedienen lassen kann.

 

Ich glaube nicht, dass die erst ab Juli buchbar sind, eher dass die Flüge mit den neuen Tarifen erst ab Juli starten.

 

Absolut beeindruckend miserable Corporate Identity, selten hat man eine Helvetica unpassender gesetzt gesehen. Lufthansa-Gelb mit grau und "Brombeer" zu kombinieren ist ...äh... gewagt. Es ist immer wieder beeindruckend, wie leichtfertig in der Luftfahrtbranche etablierte und positiv besetzte Markenauftritte über den Haufen geworfen werden...

 

Marketingagenturen müssen schon verdammt schlecht sein heute zu tage, oder glaub jemand ernsthaft dass Lufthansa das selbst entworfen hat? Komisch nur, dass diese Marketingagenturen scheinbar immer wieder Großaufträge bekommen, wenn sie doch alle so schlecht sind!

 

Ist es nicht hier vielmehr auch so, dass es einfach Geschmackssache ist? Ich finde das ganze sehr gelungen, mir gefällt die neue Lackierung und der Auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die erst ab Juli buchbar sind, eher dass die Flüge mit den neuen Tarifen erst ab Juli starten.

 

Es kann technisch schwierig werden: bis Juli soll die selbe Buchungsmaschine die alte Tarifstruktur anzeigen und ab Juli die neue? Was passiert beim Hinflug am 30.06. und Rückflug am 01.07.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) germanwings (alt) hat noch nie einen Unternehmenswert erschaffen (bissl Gewinn ist keine nachhaltige Wertsteigerung)

2.) eurowings wird in naher Zukunft ebenso wie bereits Augsburg Airways und all die anderen Regionalpartner einen blauen Brief im Postkasten vorfinden

3.) germanwings (neu)

3a) Wo ist da bitte etwas neu?

3b) Kostensenkung a la LH ist also ein fur den Kunden nicht erkennbares rebranding?

3c) Wer kennt germanwings (alt) in Europa?

3d) Wer wird in Zukunft germanwings (neu) in Europa kennen?

P2P-Direktverkehr braucht wenigstens eine Grundnachfrage auch vom anderen Ende einer Strecke (ja, nicht auf jeder Strecke, aber in 80%)

4) Warum ist AB noch eine Messlatte fur LH bzw einige Forumsteilnehmer hier?

5) Die einzige Kostensenkung die LH erreichen wird sind die pro PAX, da in einen 4U FLieger einfach mehr reinpassen als in einen normalen LH Kurzstreckenjet

6) Was werden alle code-share und andere Vertragspartner von LH machen, wenn die auf einmal ohne Tickets dastehen?

--> BA freuts, EK und EY sowieso

 

Schade ist, dass easyJet, Ryanair und Vueling sich in HAM, STR, DUS, FRA, MUC noch nicht wirklich breitgemacht haben.

Was nicht ist, kann ja noch werden :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Frage ist immer, wie groß der Spielraum für den Gestalter ist. Hier lautete die Vorgabe anscheinend: Flugzeug muss schnell von LH zu 4U umzupinseln sein und Lila muss unbedingt drinbleiben. Das Designbüro in diesem Fall ist aber wirklich schlecht, wenn man es noch nicht mal schafft, dass Modellflugzeug für die Präsentation in der richtigen Schriftart zu bekleben, oder ist das die Richtige und die Renderings sind falsch? Man weiß es nicht.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) germanwings (alt) hat noch nie einen Unternehmenswert erschaffen (bissl Gewinn ist keine nachhaltige Wertsteigerung)

2.) eurowings wird in naher Zukunft ebenso wie bereits Augsburg Airways und all die anderen Regionalpartner einen blauen Brief im Postkasten vorfinden

3.) germanwings (neu)

3a) Wo ist da bitte etwas neu?

3b) Kostensenkung a la LH ist also ein fur den Kunden nicht erkennbares rebranding?

3c) Wer kennt germanwings (alt) in Europa?

3d) Wer wird in Zukunft germanwings (neu) in Europa kennen?

P2P-Direktverkehr braucht wenigstens eine Grundnachfrage auch vom anderen Ende einer Strecke (ja, nicht auf jeder Strecke, aber in 80%)

4) Warum ist AB noch eine Messlatte fur LH bzw einige Forumsteilnehmer hier?

5) Die einzige Kostensenkung die LH erreichen wird sind die pro PAX, da in einen 4U FLieger einfach mehr reinpassen als in einen normalen LH Kurzstreckenjet

6) Was werden alle code-share und andere Vertragspartner von LH machen, wenn die auf einmal ohne Tickets dastehen?

--> BA freuts, EK und EY sowieso

 

Schade ist, dass easyJet, Ryanair und Vueling sich in HAM, STR, DUS, FRA, MUC noch nicht wirklich breitgemacht haben.

Was nicht ist, kann ja noch werden :)

 

 

2.) kannste übrigens vergessen, denn Eurowings ist kein externes Unternehmen sondern eine LH Tochter!

 

Wer kennt Germanwings? Naja bei 80-81% Ladefaktor scheinen das nicht so wenige zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) germanwings (alt) hat noch nie einen Unternehmenswert erschaffen

 

Den echten Wert nennst Du doch selbst am Ende Deines Postings, nämlich dass:

 

easyJet, Ryanair und Vueling sich in HAM, STR, DUS, FRA, MUC noch nicht wirklich breitgemacht haben.

 

 

2.) eurowings wird in naher Zukunft ebenso wie bereits Augsburg Airways und all die anderen Regionalpartner einen blauen Brief im Postkasten vorfinden

 

Und einen neuen Vertrag mit 4U dazu. Germanwings, Lufthansa Group, operated by Eurowings.

 

 

3.) germanwings (neu)

3a) Wo ist da bitte etwas neu?

 

Neue Tarifstruktur.

 

3c) Wer kennt germanwings (alt) in Europa?

 

4U plakatiert groß in ganz Europa.

 

3d) Wer wird in Zukunft germanwings (neu) in Europa kennen?

P2P-Direktverkehr braucht wenigstens eine Grundnachfrage auch vom anderen Ende einer Strecke (ja, nicht auf jeder Strecke, aber in 80%)

 

Ähm... Wer in eine Richtung fliegt, will ja auch zurück, oder?

 

4) Warum ist AB noch eine Messlatte fur LH bzw einige Forumsteilnehmer hier?

 

Weil der einzige Hauptkonkurrent in DE?

 

6) Was werden alle code-share und andere Vertragspartner von LH machen, wenn die auf einmal ohne Tickets dastehen?

 

Wieso ohne Tickets?

1. 4U Flüge sind in der LH-Buchungsmaschine bereits integriert.

2. Code share heißt Anschlußflug von/zu Drehkreuzen, aber dort bleibt LH komplett erhalten.

 

Schade ist, dass easyJet, Ryanair und Vueling sich in HAM, STR, DUS, FRA, MUC noch nicht wirklich breitgemacht haben.

Was nicht ist, kann ja noch werden :)

 

Kommt auf die Preispolitik von 4U an. Jahrelang hat 4U Preisdumping betrieben, damit FR und EZY nicht wesentlich billiger erscheinen. Letztes Jahr hat 4U die Preise angehoben und siehe da, FR breitet sich in CGN aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl auch davon auszugehen, dass die netten 3 Mädels, die bisher mit kessen Sprüchen für 4U geworben haben, auch auf's Abstellgleis geschickt werden?

 

Ist nun seriöses Ambiente und austauschbare Bildwelten á la "nonstop you" Werbung zu erwarten?

 

oder wird man sich noch "frech" geben können? Gerade im Rheinland hat man in der Vergangenheit mit etwas kesserer Tonalität in der Vergangenheit doch gute Erfolge und Kundenbindungen (zumindest vom Image auf emotionaler Ebene) erzielen können

=> LTU, Airberlin (beide in den 90'ern) und dann HLX und 4U, die beide mit viel Humor Werbung betrieben haben.

 

Mit Lufthansa Group auf'm Rumpf wird das wohl nun allemal vorbei sein. AB macht bzw muss auf seriös machen ( die Scheichs verstehen halt keinen rheinländischen Humor, ach ja, der Achim ist ja auch nicht mehr dabei).

 

Condor's Fliegen Werbung war mal lustig, der Witz ist aber mittlerweile auch ausgereizt und abgerockt.

 

Nur TUIfly hat noch 'ne relativ neue Werbefigur am Start, die mit einem leichten Augenzwinkern funktioniert.

 

Beim wem habt Ihr oder würdet Ihr denn am liebsten "einchecken" - ausschließlich unter Berücksichtigung bzw. In Bezug auf die Werbung?

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl auch davon auszugehen, dass die netten 3 Mädels, die bisher mit kessen Sprüchen für 4U geworben haben, auch auf's Abstellgleis geschickt werden?

 

Ist nun seriöses Ambiente und austauschbare Bildwelten á la "nonstop you" Werbung zu erwarten?

 

oder wird man sich noch "frech" geben können? Gerade im Rheinland hat man in der Vergangenheit mit etwas kesserer Tonalität in der Vergangenheit doch gute Erfolge und Kundenbindungen (zumindest vom Image auf emotionaler Ebene) erzielen können

=> LTU, Airberlin (beide in den 90'ern) und dann HLX und 4U, die beide mit viel Humor Werbung betrieben haben.

 

Mit Lufthansa Group auf'm Rumpf wird das wohl nun allemal vorbei sein. AB macht bzw muss auf seriös machen ( die Scheichs verstehen halt keinen rheinländischen Humor, ach ja, der Achim ist ja auch nicht mehr dabei).

 

Condor's Fliegen Werbung war mal lustig, der Witz ist aber mittlerweile auch ausgereizt und abgerockt.

 

Nur TUIfly hat noch 'ne relativ neue Werbefigur am Start, die mit einem leichten Augenzwinkern funktioniert.

 

Beim wem habt Ihr oder würdet Ihr denn am liebsten "einchecken" - ausschließlich unter Berücksichtigung bzw. In Bezug auf die Werbung?

 

:rolleyes:

 

Also ich muss sagen, ich finde die neuen Werbespots der Lufthansa gelungen, mir gefallen sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die neuen LH-Spots grauenhaft und beliebig, aber nicht mal irgendetwas Besonderes. Fast schon einfallslos typisch für Deutschland, nichts internationales, nichts freches, nicht Außergewöhnliches, Markentreues, der CI-Entsprechendes. Und die Botschaft? Tja, welche Botschaft. Man munkelt und grübelt.

 

Aber ich möchte gar nicht wissen, was der schöngefilmte Schrott gekostet hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann technisch schwierig werden: bis Juli soll die selbe Buchungsmaschine die alte Tarifstruktur anzeigen und ab Juli die neue? Was passiert beim Hinflug am 30.06. und Rückflug am 01.07.?

 

Das sollte doch bei der heutigen Computertechnologie kein Problem sein! Selbst wenn es - wie in deinem Beispiel - zwei verschiedene Tarife für Hin- und Rückflug buchen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die neuen LH-Spots grauenhaft und beliebig, aber nicht mal irgendetwas Besonderes. Fast schon einfallslos typisch für Deutschland, nichts internationales, nichts freches, nicht Außergewöhnliches, Markentreues, der CI-Entsprechendes. Und die Botschaft? Tja, welche Botschaft. Man munkelt und grübelt.

 

Aber ich möchte gar nicht wissen, was der schöngefilmte Schrott gekostet hat.

 

Tja so unterschiedlich sind eben Geschmäcker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Frage ist immer, wie groß der Spielraum für den Gestalter ist. Hier lautete die Vorgabe anscheinend: Flugzeug muss schnell von LH zu 4U umzupinseln sein und Lila muss unbedingt drinbleiben.

Die Vorgabe lautet, das neue Unternehmen optisch in die Nähe der LH zu rücken und zugleich soviel Distanz zu wahren, daß die Hauptmarke Lufthansa nicht beschädigt oder verwässert wird. Daher Wechsel zum warmen LH-Gelb (dessen Bedeutung alleine für die Belegschaft nicht unterschätzt werden kann), zu einer (weniger fetten) Helvetica und Übernahme der LH-Designgeometrie (Belly, Positionierung der Logos und wahrscheinlich auch der Anschriften) - aber Distanz zum Kranich und Distanz zum LH-Blau. Stattdessen Minuskel-Wortmarke, germanwings' Lila und ein neues Logo zwischen stilisiertem W, Double-Check und einer stark abstrahierenden gestaltlichen Reminiszenz an Firles Kranich.

 

Ob man den Rumpf jetzt LH-like grau ausarbeitet, oder in Anlehnung an swiss (schmutzanziehend) völlig weiß - darüber könnte man meinethalben streiten.

 

Billig? Das Logo mit drei ineinander verschlungenen Farbtönen (und Fortsetzung der Tailmarke auf dem Rumpf) wird jedenfalls nicht billig zu painten sein...

 

Nun ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine kleine Anmerkung zu DTM-MuC. Die Maschine fliegt zwischen den MUC-Umläufen auch noch andere Ziele an. Entweder man belässt erstmal alles so wie es ist oder aber man müsste vieles verkomplizieren.

Z.B. man stellt die MUC-Flüge auf LH/CL um, wobei der Embraer zu klein sein dürfte. Dann muss man entweder noch andere Ziele für die 4U Maschine in DTM finden und die Lücken schließen oder alle anderen Flüge streichen. Oder aber man stationiert eine CL-Maschine in DTM um das Programm zu fliegen. Oder aber man streicht alles. Da DTM aber in der Präsentation auftaucht schließe ich die beiden letzten Möglichkeiten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte doch bei der heutigen Computertechnologie kein Problem sein! Selbst wenn es - wie in deinem Beispiel - zwei verschiedene Tarife für Hin- und Rückflug buchen müsste.

 

Nicht einfach zwei Tarife, sondern zwei Tarifsysteme parallel. Die Frage ist, ob LH in eine Übergangslösung für 7 Monate investiert, was weggeworfenes Geld wäre. Siehe zum Vergleich letzte Tarifumstellung AirBerlin, alte Tarifstruktur raus, neue rein. 4U hat es damals bei der Umstellung des Boomerangclubs von Pauschal- auf preisabhängige Meilen nicht geschafft, für Altbuchungen eine Parallelberechnung aufrechtzuerhalten, was streng genommen Vertragsbruch ist. Ich tippe, dass die neue Tarifstruktur eines Tages im Frühjahr 2013 ausgerollt und dann auch für Buchungen vor dem 1.7. gelten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...