Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

Oh, und solche Aufkleber halten bei 1000 kmh und -60 Grad?

So nen Sekundenkleber hätte ich auch gern zu Hause ;)

 

Glaubst du wirklich das alles an jedem Flugzeug lackiert ist? Mit zusätzlichen Aufklebern zu arbeiten wird seit Jahrzehnten praktiziert und es handelt sich natürlich um Spezialaufkleber und nicht um die handelsüblichen Sticker auf Koffern oder so. Außerdem werden sie mit Kantenlack aufgebracht. Das hält auch bei -100 Grad und 2000 km/h wenns sein muß. Man erfindet hier für Germanwings das Rad nicht neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sorry,falls eine ähnliche Frage schon mal gestellt wurde,oder ich es überlesen habe. Mir geht es um die Übernahme der LH-Europa-Flüge durch die neue Germanwings.

Habe auf Tuifly.com zum Angebot 2for1 LH-Flüge von TXL nach PMI gekauft. Mit LH-Flugnummer. Sollte jetzt zum Sommer die Änderung greifen,und Germanwings die Flüge durchführt,in welchen Tarif würde da so eine 2for1 Buchung überführt?

Bei LH haben wir ja pro Person 23kg Freigepäck,wenn auf Grund des Angebotspreises dann bei Germanwings der Basic-Tarif zur Anwendung käme,müßten wir erstens Gepäck anmelden,und zweitens je Gepäckstück 10€ zahlen.Das wären dann 40€ mehr! Oder haben LH-Buchungen "Bestandsschutz",auch wenn Germanwings übernehmen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Abflug ist Mo-Fr 10:35 / So 15:15.

Unser gebuchter Rückflug ist aber an einem Samstag LH3317 Abflug PMI 10:30 Gibt es den Nonstopflug dann noch,unabhängig ob nun mit LH oder Germanwings ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten. Obwohl ich kein Problem damit hätte,samstags auf einen Flug z.B. via MUC oder DUS umgebucht zu werden,kann ich mir persönlich nicht vorstellen,das die LH-Group im Zuge der Umstellung ausgerechnet am Samstag PMI-TXL nonstop streicht. Die anderen Flüge,gerade DUS oder MUC sind sicher so gut gebucht,das man nicht auf Berliner Umsteiger angewiesen ist. Denke mal,es wird schon klappen,und wenn sich die Flugzeit auf den Nachmittag ändern würde (weil da ja innerdeutsch die Flieger weniger gebraucht werden),um so besser :D

Apropos innerdeutsche Flüge: Übernimmt dann LH im Gegenzug die innerdeutschen Flüge von Germanwings,oder bleibt das alles so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos innerdeutsche Flüge: Übernimmt dann LH im Gegenzug die innerdeutschen Flüge von Germanwings,oder bleibt das alles so?

Folgende generelle Regel wurde veröffentlicht:

- LH operiert in die Hubs FRA und MUC (Flüge DTM-MUC verbleiben als Ausnahme wohl bei der GWI - ist zumindest mein letzter Stand)

- GWI fliegt die non-hub Strecken.

 

-HT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos innerdeutsche Flüge: Übernimmt dann LH im Gegenzug die innerdeutschen Flüge von Germanwings,oder bleibt das alles so?

Betrifft ja nur wenige Verbindungen wie z.B. SXF-MUC, MUC-DTM - bei bisherigen Doppelbedienungen würde ich weniger von Übernahme reden, als von Streichung der 4U und Anpassung/Harmonisierung/Verdichtung des LH-Flugplans. Wegen der aktuellen Sauregurkenzeit ist die neue Single-Operator-Kapazität aber in der Regel etwas geringer als die vorherige kombinierte Kapazität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende generelle Regel wurde veröffentlicht:

- LH operiert in die Hubs FRA und MUC (Flüge DTM-MUC verbleiben als Ausnahme wohl bei der GWI - ist zumindest mein letzter Stand)

- GWI fliegt die non-hub Strecken.

 

-HT

Heißt also im Klartext : GWI übernimmt alle anderen Strecken....Was fliegt dann LH-Regional? z.B. Auf DUS-TXL sind die 319 von GWI sicher zu manchen Zeiten überdimensioniert,oder hab ich da was falsch verstanden?Ich würde sogar sagen,das auf manchen Strecken einfach LH-Regional-Maschinen der bessere Ersatz für GWI-319 wären,z.B.auf CGN-RLG...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. Auf DUS-TXL sind die 319 von GWI sicher zu manchen Zeiten überdimensioniert,...

Wie hast Du das ausgerechnet? NRW-Berlin wird eine der wichtigsten Inlandverbindungen der 4U werden.

 

Gleichwohl fliegen bereits heute gelegentlich CR9 von DUS, und die werden dort wohl auch bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau DAS meinte ich,bin ja selbst mit CR9 die Strecke schon geflogen! Wenn du sagst,die werden bleiben,gibt es ja nur 2 Möglichkeiten: Die ganze Strecke wird GWI,aber auf manchen Flügen fliegt LH-Regional dann im Subcharter für GWI,oder umgekehrt,Strecke bleibt bei LH,und GWI fliegt im Subcharter....Oder es wird so ein "Mischmasch" wie bei AB draus,wo man auf manchen Strecken nie im Vorfeld weiß,fliegt da nun AB,Niki,Germania+Tuifly (im AB-Farbkleid),AB-Turkey,usw...Selbst auf PMI-HAJ waren im Sommer AB-Swizerland Maschinen unterwegs,also mit HB-Kennung....Wie genau ist denn dann die Abgrenzung bei LH/Germanwings/Regionalpartnern in Zukunft?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Düsseldorfer/Hamburger CR9 werden von Eurowings bereedert und sind bereits heute nicht als LH Regional gebrandet!

 

Ihr Einsatzgebiet bleibt im Prinzip bestehen, lediglich ihr künftiges Design wurde nicht explizit bestimmt.

 

Die (in DUS ohnehin praktisch nicht mehr vorkommende) Marke Lufthansa Regional dürfte künftig verschwinden und die betreffenden Flugzeuge schlicht als Lufthansa verkehren. Das gab es ja auch in früheren CityLine-Zeiten bereits...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: im Sommer auf DUS-TXL auch 321 Einsätze geplant. Warum und wieso auch immer. Vielleicht rechnet man sich durch den Einsatz kleinerer 319 in FRA/MUC die Auslastung und Kosten schön, während man die dezentralen Strecken so noch unrentabler erschienen lässt?!

Woher bezieht AB die Kunden für A321 auf dieser Relation?

 

Eigentlich ein perfider Gedankengang, aber bei der Hansa von heute scheint nichts unmöglich.

Gestern noch die gute alte Tante Lu - heute dumm, falsch und schlecht.

 

Der Witz ist ja, dass selbst die CR9 schlicht für einen Großteil der in DUS mit CR9 bedienten Strecken zu groß sind.

"Zu große" Flugzeuge hat (in Europa) ein Carrier namens Ryanair in Mode gebracht und damit bereits eine Reihe europäischer, guter, alter Airlines an die Klippe und darüber hinaus gebracht. Nobel und edel bis in den Bankrott... So wünscht man sich auch die LH? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!

 

Die CR9 in Düsseldorf sind die Eurowings-Flieger.

Und die gehören im neuen Konzept zu Germanwings, um genau die Flüge abzudecken, bei denn der Airbus zu groß ist.

(DUS-BSL, DUS-LYS, DUS-TXL mitten am Tag, usw.)

Werden die auch optisch der Germanwings angepasst,oder erspart man sich die (teure) Umlackierung?

edit: Optimistisch stimmt mich,das die CR9 zu schwachen Zeiten auf DUS-TXL weiterfliegt. Demnach dürfte mein gebuchter SAMSTAGS-Flug PMI-TXL sicher nicht mangels Maschine gestrichen werden *Hoffnung hab*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz ist ja, dass selbst die CR9 schlicht für einen Großteil der in DUS mit CR9 bedienten Strecken zu groß sind.

 

Und wenn das Branding auf Germanwings geändert wird, wird das Minidrehkreuz Richtung USA in DUS für europäische Reisende auch nicht attraktiver. Die sagen sich dann, dann fliege ich gleich richtig LH über FRA oder MUC. Und die europäischen Strecken ab DUS sind dann noch schlechter ausgelastet, als was ich schon in den EW-CR9s erlebt habe: 19 und 12 Paxe nach MAN oder 20 Paxe nach BSL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht ob es stimmt, aber ich habe von 2 Spottern gesagt gekriegt das Germanwings auch ein paar A321 von LH übernimmt, weiss da einer mehr? Es würde sich ja schon anbieten ex TXL z.b nach DUS, LHR etc. zu fliegen wenn die Nachfrage da ist. Wir hier in STR hatten letztes Jahr, wo noch LH die Strecke flog auch mal einen A321 ab und zu hier. Seit Janaur fliegt nur noch Germanwings ab STR nach TXL. Lufthansa fliegt nur noch nach HAM, DUS (das vermehr mit CRJ900 statt mit der 737) und nach FRA, MUC wird LH ja bleiben. Wenn IQ erstmal weg ist sollte nach MUC auch der CRJ900 zum Einsatz kommen schätz ich mal, wie momentan immer auf der Abendstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Zum Flugplanwechsel Ende März wechselt Germanwings das Terminal am Flughafen Wien. Zukünftig startet man vom neuen Checkin3 und bietet den Fluggästen nahtlosen Umstieg z.B. zu Austrianflügen.

 

Quelle: austrianaviation.net

 

Bin letztens mal mit AUA nach Wien geflogen statt wie sonst mit 4U und hatte daher schon das "Vergnügen", das neue Terminal kennen zu lernen.

Oweia. Da rennt man ja ewig lange Wege. Sowohl zum Abfluggate, als auch bei der Landung bis zum Gepäckband.

Da war das alte Terminal aber viel kompakter. Auch wenn der 4U-Check-In draußen im Blech-Container nicht gerade einladend war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...