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Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Germanwings übernimmt ab Oktober weitere Flüge von LH

Dazu gehören die Strecken:

HAM - AMS

HAM - BHX

HAM - BUD

HAM - GVA

HAM - LHR

HAM - MAD

HAM - MXP

HAM - MAN

HAM - CDG

HAM - OSL

HAM - ARN

HAM - ZRH

TXL - BEY

TXL - LHR

 

Einige der Flüge werden mit CRJ durchgeführt, deke also mal das zumindest ein großteil der Strecken ab HAM operated by eurowings sein wird.

 

Hier gibt es eine genau Aufstellung, wobei diese wohl auch nicht ganz vollständig ist.

 

http://airlineroute.net/2013/06/20/lh4u-txlham-w13update2/

Geschrieben

Weiß jemand, wieviele neue Flugzeuge GWI noch bekommen soll? Bei den D-AGW..-Regs ist man ja schon bei D-AGWX angekommen und was kommt denn nach D-AGWZ? Geht es dann wieder bei D-AKN... los? D-AKNA, D-AKNB.....

Geschrieben

Vorraussichtlich gehen ja folgende A320 noch zu Germanwings:

D-AIPS bis PZ und D-AIQA bis QS, sowie die verbleibenden A319 mit D-AKN*

 

welche Registration man da fortsetzt, kann ich dir nicht sagen, die ex-LH Maschinen werden ihre Regs. sicherlich behalten, das wär ja sonst zu teuer, von daher denke ich, wird man einfach ne neue Reihe anfangen, ob die jetzt ins LH-Schema passt oder nicht ist mMn überhaupt nicht absehbar!

 

Was käme denn überhaupt in Frage ? D-AG** wäre denkbar, da wären außer D-AGE* noch alle frei, manche schon benutzt, solange GermanSky am Boden bleibt, auch D-AGS* und damit 24 Möglichkeiten für 4U!

 

Nach dem LH-Prinzip wirds schon schwieriger, bei den Airbussen aber generell eher einfacher, als bei den Boeings, denn da macht sich ja auch AirBerlin breit.

Dort gäbe es noch D-AIE*, D-AII*, D-AIJ (eingeschränkt, weil gerne für VIP-Jets von LH-Technik genutzt), D-AIN*, D-AIO*, D-AIT*, D-AIV*, D-AIW*, D-AIX* und D-AIY*

 

 

 

EDIT: Jetzt hab ich aber nochmal nachgeguckt! Es sind nur noch 2 Stück bestellt, also reicht D-AGW* noch exakt aus!

Geschrieben

Was ist mit den CRJ 900? Machen die wirklich Sinn in dem Germanwings Schema? Die würden doch viel besser zu CityLine passen, die ja peu à peu den CRJ 700 abgibt.

 

Natürlich machen die Sinn!

 

Oder glaubst Du, man bekommt DUS-BSL, DUS-LYS, usw. am doppelten Tagesrand einen A319 gefüllt?

Geschrieben

Das waren nur zwei Beispiele, die mir spontan eingefallen sind, weil ich sie dieses Jahr schon geflogen bin.

 

Aber ansonsten fliegt Eurowings ja nun schon etwas mehr von DUS, HAM und eigen anderen der "dezentralen-LH-Airports" aus.

Geschrieben

Das denke ich auch. Hieß es nicht bei Bekanntgabe der Abgabe der Direktstrecken an Germanwings, dass man testen wolle/müsse, ob das Germanwingskonzept auch mit den CR9 aufgeht?

Geschrieben

Was ist mit den CRJ 900? Machen die wirklich Sinn in dem Germanwings Schema? Die würden doch viel besser zu CityLine passen, die ja peu à peu den CRJ 700 abgibt.

 

Die CRJ900 werden direkt nach den CRJ700 ausgeflottet bei der CityLine insofern macht das nicht gerade viel Sinn.

 

Ein großer Airbus mit 150-180 Sitzen wo nur 20 Leute drinne sitzen mag zwar für die Pax schön und gut sein aber für eine Airline bringt das nicht viel denn da gäbe es sicherlich die ein oder andere strecke die in der gleichen zeit ertragreicher ist. Insofern ist Regional Gerät ganz gut.

Aber was ich denke ist das Germanwings es schafft es mehr Passagiere zu befördern auf den selben Strecken schon einfach durch die Preise. In Köln zum Beispiel sehe ich auf Basis von Zahlen keine Strecke die man mit CRJ bedienen könnte. Nur FDH wäre ein Kandidat die aber an manchen Tagen schon einen CRJ randvoll machen würden. In DUS könnte man durch geringere Einstiegspreise und viel PR mehr Paxe anlocken und zum Beispiel wäre dann - so denke ich - DUS-WAW schon auf einem A319 möglich. Gleiches gilt natürlich auch für HAM. Aber wenn 4U übernimmt wird denke ich schon hier und da der Rotstift angesetzt.

Geschrieben

 

Natürlich machen die Sinn!

 

Oder glaubst Du, man bekommt DUS-BSL, DUS-LYS, usw. am doppelten Tagesrand einen A319 gefüllt?

 

Zu DUS-LYS wurde schon ein Hinweis auf Hop gegeben, die dort einen Hub hat. Ausserdem ist die Anbindung von LYS an Lyon stark überteuert (13 EUR für eine 30-minütige Stadtbahnfahrt, ohne Alternativen).

 

Zu DUS-BSL... eigentlich könnte die neue 4U innerdeutsch/grenznah zur Agentur der DB werden, wenn LH schon DUS-FRA und sogar FRA-Straßburg als Airrail/Bus anbietet. Ein exklusiver ICE-Wagen, Lounges an den Bahnhöfen, Meilen auf diese Bahnfahrten... wäre doch was für Reisende, die nicht bloß eine reine Beförderung wollen.

Geschrieben

. LH bisher fliegt mit CR9 und spielt beim Preiskampf mit Easy mit, Tickets zu 99€ bis 14 Tage vorher und am Ende sitzen keine 20 Leute im Flieger, wenn Easy fast zeitgleich mit einem gut gefüllten 319 fliegt.

 

Ja die 99€ Tickets 14 Tage vorher , wenn ich eine Strecke weiss, dass ich sie buchen möchte , ist innerdeutsch die 3 -Monatszeit auch von grosser Bedeutung, weil das Zeitfenster bei der DB für die Spartickets recht kurz ist und ich nicht damit rechnen kann, dass LH 99€ Tickets anbietet, dann buche ich die Bahn und fertig, Das ist auch ein Punkt bei 4u, man weiss heutzutage einfach nicht mehr, wann man für die günstigen Tickets schauen soll, stänidg gucken hab ich keine Lust, die Bahn ist da berechenbarer und dann bin ich eben festgelegt und wenn ich zu oft die Bahn fahren muss, dann nehm ich noch ne Bahncard und dann fliege ich gar nicht mehr innerdeutsch für ne Zeit

Geschrieben

Ja die 99€ Tickets 14 Tage vorher , wenn ich eine Strecke weiss, dass ich sie buchen möchte , ist innerdeutsch die 3 -Monatszeit auch von grosser Bedeutung, weil das Zeitfenster bei der DB für die Spartickets recht kurz ist und ich nicht damit rechnen kann, dass LH 99€ Tickets anbietet, dann buche ich die Bahn und fertig, Das ist auch ein Punkt bei 4u, man weiss heutzutage einfach nicht mehr, wann man für die günstigen Tickets schauen soll, stänidg gucken hab ich keine Lust, die Bahn ist da berechenbarer und dann bin ich eben festgelegt und wenn ich zu oft die Bahn fahren muss, dann nehm ich noch ne Bahncard und dann fliege ich gar nicht mehr innerdeutsch für ne Zeit

 

sorry aber wir wissen alle mittlerweile das du leidenschaftlicher bahnfahrer bist! Dann poste aber bitte in bahnforen und nicht hier im germanwings thread wo es um ein anderes thema geht !

Geschrieben

 

sorry aber wir wissen alle mittlerweile das du leidenschaftlicher bahnfahrer bist! Dann poste aber bitte in bahnforen und nicht hier im germanwings thread wo es um ein anderes thema geht !

 

mein Beitrag bezog sich auf Forist tosc und dass Lh flüge trotz 99€ nicht gefüllt werden, ich fliege schon lieber LH als easy, aber wenn ich mit Bahn festgelegt bin, buche ich keinen flieger mehr, BSL zählie ich innerdeutsch, der ein oder andere Platz könnte also noch vlt verkauft werden, wenn man diese Tickets zum richtigen Zeitpunkt und berechenbar anbietet, retten wird das die Verbindung nicht

Geschrieben

Dafür kommt CGN-TXL am späten Samstag Nachmittag/frühen Abend, zum ersten Mal seit vielen Jahren - und ohne Konkurrenzangebot seitens AB.



Dazu dann noch allfällige Frequenzreduzierungen, DUS-STR am Samstag Vormittag braucht kein Mensch (ok, ich fliege die Strecke rein zufällig ca einmal im Jahr und noch nie waren mehr als 25 Leute gebucht, AT5/100/CR2,CR9 hab ich da schon gesehen - Auslastung wird nicht besser und noch billiger kann man die Tickets auch nicht verschleudern ...).

 

Traurig. Ich frage mich schon länger, ob und warum wirklich kein Mensch samstags gegen Mittag verreisen will. Muss nämlich deshalb mal

samstags lange Strecken mit der Bahn fahren.

Geschrieben
Kurzum: An vielen Stellen wird die Ausflaggung keine zusätzliche Nachfrage generieren, so dass dann 4U ohne Rücksicht auf Netzwerkeffekte Strecken streichen oder radikal reduzieren wird. Damit werden etliche CR9 freigespielt, die dann entweder an die Hubs wandern (nachdem man EW mit CL verschmolzen hat ..) oder returniert werden.

In diesem Zusammenhang: Gibt es zu STR-BRU schon Zahlen, wie gut/schlecht die seit der Umstellung LH (Contact Air) -> 4U läuft?

 

Dafür kommt CGN-TXL am späten Samstag Nachmittag/frühen Abend, zum ersten Mal seit vielen Jahren - und ohne Konkurrenzangebot seitens AB.

 

 

Traurig. Ich frage mich schon länger, ob und warum wirklich kein Mensch samstags gegen Mittag verreisen will. Muss nämlich deshalb mal

samstags lange Strecken mit der Bahn fahren.

Ab Samstag Nachmittag lässt die Nachfrage im Fernverkehr so langsam nach. Über den Zugmonitor der Süddeutschen kannst Du feststellen, dass gegen 16 Uhr sowohl montags als auch samstags rund 290 Fernverkehrszüge gleichzeitig unterwegs sind (freitags jedoch 330 und sonntags 310), während es gegen 19 Uhr montags immer noch 290 sind, an Samstagen jedoch nur 240.

 

 

sorry aber wir wissen alle mittlerweile das du leidenschaftlicher bahnfahrer bist! Dann poste aber bitte in bahnforen und nicht hier im germanwings thread wo es um ein anderes thema geht !

Du hast sicherlich recht, dass das Ausbreiten persönlicher Präferenzen zur Verkehrsmittelwahl den hier geführten Diskussionen nur eingeschränkt förderlich ist. Dennoch kommt man nicht umhin, dass Angebot von Fluggesellschaften auf kürzeren Strecken (und Germanwings betriebt etliche) auch im wettbewerblichen Kontext mit dem Schienen- oder generell dem Bodenverkehr zu sehen. Zu diesem Kontext gehören neben Reisezeiten insbesondere auch die Preiskomponente.

Geschrieben

In diesem Zusammenhang: Gibt es zu STR-BRU schon Zahlen, wie gut/schlecht die seit der Umstellung LH (Contact Air) -> 4U läuft?

 

Kannst du dir anhand der destatis Zahlen ausrechnen. https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/TransportVerkehr/Luftverkehr/Luftverkehr.html

Teilweise hat das schon jemand gemacht.

 

AUG 2012

Stuttgart – Brüssel (4U)

2039 Einsteiger; 50 Flüge = 28,6%

 

DEZ 2012

Stuttgart – Brüssel (4U)

2163 Einsteiger; 59 Flüge = 37 pro Flug = 25% (VJ: 1163 Einsteiger)

 

März 2013

Stuttgart – Brüssel (4U)

2689 Einsteiger; 57 Flüge = 47 pro Flug = 31,5% (VJ: 2206 Einsteiger)

 

(Quelle http://www.strforum.de/viewtopic.php?f=1&t=8081&start=15)

Geschrieben

 

Kannst du dir anhand der destatis Zahlen ausrechnen. https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/TransportVerkehr/Luftverkehr/Luftverkehr.html

Teilweise hat das schon jemand gemacht.

 

AUG 2012

Stuttgart – Brüssel (4U)

2039 Einsteiger; 50 Flüge = 28,6%

 

DEZ 2012

Stuttgart – Brüssel (4U)

2163 Einsteiger; 59 Flüge = 37 pro Flug = 25% (VJ: 1163 Einsteiger)

 

März 2013

Stuttgart – Brüssel (4U)

2689 Einsteiger; 57 Flüge = 47 pro Flug = 31,5% (VJ: 2206 Einsteiger)

 

(Quelle http://www.strforum.de/viewtopic.php?f=1&t=8081&start=15)

Also keine höheren Passagierzahlen als zu CRJ/ATR/F50-Zeiten?!

Geschrieben

Also keine höheren Passagierzahlen als zu CRJ/ATR/F50-Zeiten?!

So schaut's aus. STR-BRU war ja eine Strecke, deren Umstellung auf 4U, im Gegensatz zu anderen wie etwa STR-BCN als durchaus kritisch angesehen wurde.

Geschrieben

Das ist ja schon ein schlechter Scherz, dass sich ausgerechnet die LH, durch die jahrzehntelange Blockierung der arabischen Luftfahrt in Berlin als größter Verhinderer der Luftfahrtentwicklungen der Neuzeit in Berlin, um einen Hauptsponsorplatz bei Hertha BSC bemüht.

 

http://www.bild.de/sport/fussball/hertha-bsc/jetzt-klingelt-es-in-der-kasse-30991142.bild.html

 

Also Turkish Airlines macht da schon mehr Sinn!

Geschrieben

Das ist ja schon ein schlechter Scherz, dass sich ausgerechnet die LH, durch die jahrzehntelange Blockierung der arabischen Luftfahrt in Berlin als größter Verhinderer der Luftfahrtentwicklungen der Neuzeit in Berlin, um einen Hauptsponsorplatz bei Hertha BSC bemüht.

 

http://www.bild.de/sport/fussball/hertha-bsc/jetzt-klingelt-es-in-der-kasse-30991142.bild.html

 

Also Turkish Airlines macht da schon mehr Sinn!

 

Für die Fahrstuhlmannschaft wäre OTIS der ideale Werbeträger. :o

Geschrieben

Das ist ja schon ein schlechter Scherz, dass sich ausgerechnet die LH, durch die jahrzehntelange Blockierung der arabischen Luftfahrt in Berlin als größter Verhinderer der Luftfahrtentwicklungen der Neuzeit in Berlin, um einen Hauptsponsorplatz bei Hertha BSC bemüht.

 

http://www.bild.de/sport/fussball/hertha-bsc/jetzt-klingelt-es-in-der-kasse-30991142.bild.html

 

Also Turkish Airlines macht da schon mehr Sinn!

 

Der Umzug der Germanwings-Zentrale nach Berlin ist doch schon längst kein Thema mehr, sondern es ist beschlossen, dass die in Köln bleibt, dachte ich?

 

Dennoch halte ein Sponsoring bei der Hertha für recht wahrscheinlich.

 

Turkish Airlines halte ich dagegen für eher unwahrscheinlich, denke nicht, dass man sich innerhalb eines Jahres gleich bei drei Fußballvereinen engagiert, nachdem man im Herbst ja bei Nürnberg und jetzt kürzlich noch deutlich größer bei Dortmund eingestiegen ist, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

 

 

@Fluginfo: Klasse!

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