Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ok.

Dann ein Gegenbeispiel: Rom 6.10. bis 8.10.2015

ab FMO mit Umsteigen in München = 555,-€

Da fliegt doch kein vernünftiger Mensch vom FMO. Ich könnte etliche weitere Beispiele bringen. Auch Direktverbindungen nach Mallorca kosten ca. 100,-€ mehr als ab DUS.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin großer Fan des FMO. Aber mit den Preisen kann es doch nicht funktionieren.

Dazu einige Bemerkungen:

1) Dein Reisetermin liegt jetzt genau zum Anfang der NRW-Herbstferien, schonmal dran gedacht, dass das eine Rolle spielen könnte? Ich könnte auch noch ein Gegenbeispiel bringen (Rom ab PAD zu den gleichen Terminen, kostet mindestens 642 €), nur bringen diese Einzelbeispiele rein gar nichts, da sie niemals das echte Gesamtbild wiederspiegeln können. Auch deine Aussage zu PMI kann ich nicht nachvollziehen. Klar gibt es Termine, an denen es ab FMO teurer ist, aber auch welche, wo es gleich viel kostet oder günstiger ist. Wie gesagt, Einzelbetrachtungen bringen nichts. Hier kann man zu jedem Beispiel ein Gegenbeispiel finden.

2) Deine Thesen "Da fliegt doch kein vernünftiger Mensch vom FMO" und "mit den Preisen kann es doch nicht funktionieren" sind schon durch die tatsächliche Entwicklung widerlegt. Ist nicht so, dass LH mit leeren Flugzeugen zu kämpfen hätte. Die Auslastung nach MUC ist konstant sehr gut und die Passagierzahlen nach FRA steigen seit ein paar Jahren sehr deutlich an. Zuletzt gab es (trotz dieser Preise??) +9% im Linienverkehr, siehe oben.

3) Falls die Flugpreise ab FMO tatsächlich höher sind, ist das dann nicht ein Indiz dafür, dass es sehr wohl "funktioniert"?

Bearbeitet von jet
Geschrieben

Ausgelegt in seiner aktuellen Ausstattung ist er für 2,5 Mio. Pax.

Zu groß gebaut ist er eher weniger. Als Entscheidungen für die größe des neuen Terminals getroffen wurden, lagen die Passagierzahlen zwischen 1,5 Mio. und 1,8 Mio., was einen Bau dieser größe durchaus rechtfertigt. Auch wurden für die kommenden Jahre steigende Zahlen seitens der Luftfahrt- und Tourismusindustrie sowie auch vom Land NRW prognostiziert. Da niemand den 11.9.2001 und die Air Berlin-Krise vorhersehen konnte ist die These eher gewagt.

Die heutigen Schulden stammen zum Großteil aus den getätigten Investitionen, die in Eigenregie durchgeführt wurden. Zinsen und Abschreibungen schlagen da natürlich ordentlich ins Kontor. Ob das operative Geschäft tragend ist kann ich gerade nicht zweifelsfrei sagen.

Im Vergleich zu Dortmund ist das jährliche Defizit hier aber nur fast halb so groß.

Billigflieger schön und gut, nur wird dies für den Steuerzahler wenn es läuft wie in DTM, nur noch teurer. Und das will dann auch keiner.

Wie sagt man so schön: Geiz is geil. Am liebsten überall in Europa hinfliegen können, aber am besten nix zahlen. Das Funktioniert aber an Regio-Airports maximal nur bedingt.

Europareisen gehen auch. Bin letztes Jahr mit LH Freitags-Morgens via FRA nach VIE und Montags-Abends wieder via MUC zurück. Der Preis dafür war für die genutzten Flugzeiten sogar noch recht akzeptabel.

Ich hätte mit einer größeren Kapazität gerechnet. Ich hatte mir den Flughafen letztens mal angesehen (man ist ja neugierig) und hätte ohne weiteres mit 4-5 Mio. PAX an Kapazitäten gerechnet. Ansonsten stimme ich voll und ganz zu.

Bei PAD musst du aber die 1 vor dem Komma weglassen. ;-)

Deswegen der Stau vor dem Terminal, als die noch 1,2 Mio. Paxe hatten ;)

Ok.

Da fliegt doch kein vernünftiger Mensch vom FMO. Ich könnte etliche weitere Beispiele bringen. Auch Direktverbindungen nach Mallorca kosten ca. 100,-€ mehr als ab DUS.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin großer Fan des FMO. Aber mit den Preisen kann es doch nicht funktionieren.

Man darf nicht den Fehler machen, nur die Flugkosten zu sehen. Wie sieht es z.B. mit den Flugnebenkosten aus? Spätestens die Explodieren gerne mal, wenn man länger wohin fliegen möchte, bzw. nicht mit der Bahn Anreist. Deswegen kann es, trotz höherer Flugpreis, günstiger sein, über FRA oder MUC zu fliegen, als von DUS, wenn man Ostwestfalen kommt. Man muss halt mit Spitzer Feder rechnen. Dieses Jahr bin ich auch mit LH ab PAD über MUC nach LHR geflogen und das alles im allen günstiger, als DUS-STN-DUS. LHR, bzw. LCY waren da schon von den Ticketpreise auch ab DUS sehr hoch und den Transfer zu seinem Endziel muss man auch einrechnen.

Vor allem wollte man frühzeitig für steigende Passagierzahlen und so für die Zukunft gewappnet sein. Wenn man beachtet, wie lange es dauern kann, bis solche Ausbauvorhaben genehmigt und in die Tat umgesetzt worden sind,  dann war das durchaus nachvollziehbar. Natürlich sind solche Vorhaben nicht ohne ein gewisses Risiko, und da hast du völlig Recht, hellseherische Fähigkeiten hatte man nicht, weder was Airberlin betrifft, noch was OLT Express und wie sie noch alle hießen betraf, usw.., es gab ja so einige Airlines und Strecken, die sich am FMO versucht haben. Aus heutiger Sicht hat man also aufs falsche Pferd gesetzt - gut, dass das mit der Startbahnverlängerung nicht geklappt hat, sonst stände man finanziell wohl noch schlechter da - aber das lässt sich jetzt schwer korrigieren. Trotzdem muss mehr passieren, als es bislang geschehen ist, ein ewiges Weiter-so hilft nicht wirklich, um wieder rentabel zu sein.

Ich wollte nicht damit sagen, da der Ausbau, aus damaliger Sicht, Unsinn war. Keiner kann in die Zukunft schauen und heute muss man mit den Folgen der Krisen leben. Nur Augen zu und durch funktioniert nicht mehr, wie Du schon geschrieben hast. Weder PAD oder FMO sind Flughäfen, wo ein Ausbau damals Unsinnig war, im Gegensatz, in meinen Augen, zu DTM, NRN oder dem Neubau von KSF.

Geschrieben

Ok.

Meiner Beobachtung nach kann ich das auch bestätigen. Sicher gibt es Einzelbeispiele, bei denen Fliegen ab dem FMO günstiger als beispielsweise ab DUS ist, aber die große Mehrzahl der Verbindungen ist wesentlich teurer. Ich habe schön öfter Preise von Pauschalreisen abgefragt, und auch da - es genügt ein Blick in die Preislisten von Reisekatalogen - hat der FMO meist das teurere Angebot - oder eben auch gar kein Angebot. Bei Linienverbindungen ist das oft auch so. Sicher, Anfahrtsweg und Parkgebühren muss man mit einrechnen, aber wenn man z.B. als Familie mit 4 Personen unterwegs ist, dann summieren sich diese Flugmehrkosten so sehr, dass es sich nicht mehr lohnt, ab dem FMO zu fliegen. Das ist leider so und ich finde das auch extrem schade.  

Geschrieben (bearbeitet)

Als es vor einigen Jahren darum ging, ob man sich am FMO den LCCs öffnen soll oder nicht, spielte Lufthansa eine ganz große Rolle. Damals hieß es, dass Lufthansa vom FMO abzieht, wenn man den LCCs deutlich niedrigere Gebühren anbietet. Dem Druck hat die FMO-Führung nachgegeben und den LCCs keine entsprechenden Angebote gemacht.

Im Gegenzug sollte man als FMO auch von Lufthansa verlangen können, dass man für die LH-Umsteigeverbindungen ab FMO vernünftige Preise anbietet. Ich hätte überhaupt kein Problem damit, eine Umsteigeverbindung zu nutzen, wenn der Preis einigermaßen stimmt. Wenn der Preis aber mehr als doppelt so hoch ist, dann ist es keine Alternative mehr. 

Beispiel für den kommenden Winterflugplan:

Skiurlaub in Salzburg mit 4 Personen. Ab FMO mit Umsteigen in FRA kostet 1190,-€. Zum Vergleich mit Easyjet ab Hamburg 298,-€. Da kann ich trotz zusätzlicher Bahnfahrt und Koffergebühren über 500,-€ sparen.

@jet

Nenne mir bitte nur ein Beispiel, wann ich vom FMO günstiger als von DUS nach Mallorca fliegen kann? Aber natürlich zu vergleichbaren Flugzeiten...also nicht einen Rückflug um 8.00Uhr morgens zum FMO mit einem Rückflug um18.00Uhr nachmittags nach DUS vergleichen.

Bearbeitet von Gate67
Geschrieben

Ok.

Scheinbar doch, FCO ist unter den Europa Umsteigerzielen am FMO auf Platz vier,  anderes Beispiel: Bei VIE sind die Preise Ähnlich Utopisch, trotzdem gibt es im Jahr um die 8000 Pax dorthin.

Geschrieben

Ich hätte mit einer größeren Kapazität gerechnet. Ich hatte mir den Flughafen letztens mal angesehen (man ist ja neugierig) und hätte ohne weiteres mit 4-5 Mio. PAX an Kapazitäten gerechnet. Ansonsten stimme ich voll und ganz zu.

Ich glaube deine Einschätzung ist gar nicht so verkehrt. Nach meinem Kenntnisstand ist das Terminal nämlich für 4 Mio Pax ausgelegt, lediglich die derzeitige Ausbaustufe (Fluggastbrücken, Check-In Schalter wurden teilweise für Autovermieter umfunktioniert, Teile des Terminals1 sind derzeit in Büros umgewandelt) limitiert auf theoretische 2,5 Mio was ja derzeit leider mehr als ausreichend ist...

Geschrieben
@jet

Nenne mir bitte nur ein Beispiel, wann ich vom FMO günstiger als von DUS nach Mallorca fliegen kann? Aber natürlich zu vergleichbaren Flugzeiten...

Klar, gerne, wie gefordert sogar mit vergleichbaren Zeiten und insgesamt gleichlanger Aufenthaltsdauer auf Mallorca.

FMO-PMI 07.11. ST3872 Abflug 14:30

PMI-FMO 10.11. ST3873 Ankunft 00:05

kostet 158 € return pro Person

DUS-PMI 07.11. AB3028 Abflug 12:20

PMI-DUS 10.11. AB7765 Ankunft 22:35

kostet 230 € return pro Person

Damals hieß es, dass Lufthansa vom FMO abzieht, wenn man den LCCs deutlich niedrigere Gebühren anbietet. Dem Druck hat die FMO-Führung nachgegeben und den LCCs keine entsprechenden Angebote gemacht.

Das Thema hatten wir doch schon, aber du bist es schuldig geblieben, zu sagen, was das hätte bringen sollen? Die klassischen Anbieter ziehen ab, Drehkreuzanbindungen weg und für niedrigere Entgelte dann LCC und höhere Verluste am Flughafen. Wo ist da der Anreiz, sich darauf einzulassen? Übrigens hätten das selbst bei einer Zustimmung der FMO-Führung die Gesellschafter niemals zugelassen.

Dieses Konzept, als kleiner Flughafen LCC zu Billigpreisen anzuwerben, ist doch grandios gescheitert, um es in deiner Wortwahl auszudrücken. Oder kennst du einen vergleichbaren Flughafen hierzulande, abgesehen vom Sonderkonzept in BRE, der damit auf einen grünen Zweig gekommen ist?

Und nochmal, die Drehkreuzanbindungen am FMO werden, Flugpreise hin oder her, gut genutzt. Solange das so ist, warum bitte sollte man dann die Preise senken? Da wäre LH ja schön blöd.

Flugpreistechnisch wird man so oder so nie mit DUS, wo sich zig Anbieter gegenseitig in starker Konkurrenz unterbieten, oder den LCC-Flughäfen mithalten können und das sollte man auch gar nicht versuchen, das wäre eine unternehmerische Sackgasse.

Geschrieben

Beispiel für den kommenden Winterflugplan:

Skiurlaub in Salzburg mit 4 Personen. Ab FMO mit Umsteigen in FRA kostet 1190,-€. Zum Vergleich mit Easyjet ab Hamburg 298,-€. Da kann ich trotz zusätzlicher Bahnfahrt und Koffergebühren über 500,-€ sparen.

@jet

Nenne mir bitte nur ein Beispiel, wann ich vom FMO günstiger als von DUS nach Mallorca fliegen kann? Aber natürlich zu vergleichbaren Flugzeiten...also nicht einen Rückflug um 8.00Uhr morgens zum FMO mit einem Rückflug um18.00Uhr nachmittags nach DUS vergleichen.

Du vergleichst hier aber auch gerade EZY mit LH. Das ist wie Äpfel und Birnen. Vorallem da LH nur sehr begrenzt über OS nach SZG fliegt.

Zu PMI:

Allein ein Beispiel zu gleichen Zeiten zu finden dürfte schwierig werden, da ab DUS in den Ferien ca. 8-12 AB Flieger gen Malle gehen, teilweise aber 5 hintereinander (morgens oft der Fall). Auch spielt nunmal der A330 dort eine gewichtige Rolle.

Geschrieben

Hier noch ein paar Daten aus dem FMO-Forum:

Mai 15

DTM 190.713 +4,0%
PAD 79.049 +6,4%
FMO 79.338 -8,0%

Juni 15

DTM 182.395 -3,4%
PAD 90.682 +8,5%
FMO 84.020 -21,8%

1.Halbjahr 15

DTM 932.103 +6,0%
PAD 325.293 +2,2%
FMO 343.437 -8,0%

Die Daten für Juli liegen offenbar noch nicht vor.

Geschrieben

Wobei die Juni Zahlen nicht repräsentativ sind, da letzes Jahr ein einmaliges Brillux Event mit ca. 45.000 Pax war.

Bissel sehr hoch angesetzt, oder?

Juni 13 91.454 -9,7%

Juni 14 107.413 +17,5

Juni 15 84.020 -21,8%

Die Differenz zwischen 14 + 15 ist deutlich niedriger

Geschrieben

Brillux waren 20.000 Paxe.

Wollen wir mal hoffen, dass in der Türkei der Konflikt mit der PKK sich nicht ausweitet, sonst gehts mit den guten Türkei-Zahlen wieder bergab. Gerade die Türkei ist z.Zt. für den FMO überlebenswichtig.

Geschrieben

Ich nehme an, du meinst FMO, PAD, DTM?

Echte Luftfracht laut ADV, 2014:

FMO 668 t

PAD 295 t

DTM 0 t

Luftfracht inkl. LKW:

FMO 17.098 t (2014)

PAD ?

DTM 5.903 t (2013)

Das sind die jeweils aktuellsten Zahlen, die ich gerade finden konnte. Vielleicht kann jemand die Zahl für PAD ergänzen.

Geschrieben

Ich nehme an, du meinst FMO, PAD, DTM?

Echte Luftfracht laut ADV, 2014:

FMO 668 t

PAD 295 t

DTM 0 t

Luftfracht inkl. LKW:

FMO 17.098 t (2014)

PAD ?

DTM 5.903 t (2013)

Das sind die jeweils aktuellsten Zahlen, die ich gerade finden konnte. Vielleicht kann jemand die Zahl für PAD ergänzen.

Genau die 3 habe ich gesucht. Danke!

Geschrieben

Ich finde, es fehlt einfach eine Perspektive bzw. ein wirkliches Konzept für die Zukunft. Es ist doch ein toller Flughafen, jegliche Infrastruktur ist vorhanden. Nun muss sie gefüllt werden. Und wenn man ehrlich ist: Funktioniert hat das bisher nicht. Wirklich unsäglich sind die ewigen Durchhalteparolen und „jetzt geht es aber wirklich aufwärts-Prophezeiungen“ von Stöwer und seinen Mannen. Die kann kein Mensch mehr hören. Es ist einfach peinlich, wenn die Realität seit Jahren immer genau anders aussieht.

Geschrieben

Ich finde, es fehlt einfach eine Perspektive bzw. ein wirkliches Konzept für die Zukunft. Es ist doch ein toller Flughafen, jegliche Infrastruktur ist vorhanden. Nun muss sie gefüllt werden. Und wenn man ehrlich ist: Funktioniert hat das bisher nicht. Wirklich unsäglich sind die ewigen Durchhalteparolen und „jetzt geht es aber wirklich aufwärts-Prophezeiungen“ von Stöwer und seinen Mannen. Die kann kein Mensch mehr hören. Es ist einfach peinlich, wenn die Realität seit Jahren immer genau anders aussieht.

Nicht nur Prohezeihungen sonder auch der Größenwahn von Stöwer. Erst mußte es FMO-International werden. Dann wurden Heerscharen von Menschen eingestellt, ein unglaublicher Wasserkopf im Management.

Doch die eigentliche Strategie hat hier immer gefehlt. 'Hau-Ruck-Aktionen' mit viel 'Brimbamborium' zelebriert, daß ist FMO und Stöwer und nach außen immer den dicken Max spielen

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht nur Prohezeihungen sonder auch der Größenwahn von Stöwer. Erst mußte es FMO-International werden. Dann wurden Heerscharen von Menschen eingestellt, ein unglaublicher Wasserkopf im Management.

Entschuldige, aber das ist absoluter Blödsinn! Die Bezeichnung Münster Osnabrück International, rührt alleine schon daher, das der FMO vom Land NRW als International Airport eingestuft ist. Da hat Stöwer überhaupt nichts mit am Hut.

Und wenn man diesen Status hat, warum sollte man damit nicht im Namen werben? Mit Größenwahn hat das jedenfalls nichts zu tun.

Bearbeitet von FMOler
Geschrieben

Genau und deshalb hat man ohne wenn und aber FMO als vorrangig in NRW eingestuft.

Obwohl die Einstufung "INTERNATIONAL" nimmt ja nicht das Land vor, nur die Einstufung wurde aufgrund INTERNATIONAL einfach übernommen und nur durch das Wort als vorrangig erkannt. Toll was!

Geschrieben

Der Artikel bestätigt ganz deutlich das Argument mit den Preisen. Und die lokalen Reisebüros müssen es ja wissen - zumindest für den touristischen Bereich -, denn sie kennen ja die Kunden und ihr Buchungsverhalten ganz individuell. Und die Sache mit dem fehlenden Nachtflugverbot hat eben manchmal auch den Nachteil von ungünstigen Flugzeiten. Dass die Geschäftsführung dieses herunterspielt, liegt in der Natur der Sache, ist aber wenig produktiv. Im Übrigen sind TUIfly und Condor schon ab dem FMO geflogen, warum man sie nicht als Dauerkunden halten konnte, weiß ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Dieser Artikel erklärt die Misere am FMO, meiner Meinung nach, sehr treffend.

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Greven/2075870-18-Prozent-Miese-am-FMO-Preise-Zeiten-und-Ping-Pong

Korrekt! Wobei in den 18% minus dürfte der Brillux-Effekt mit drin sein. Allerdings stimmt auch die Argumentation des Airports. Kleinere Maschinen, bei teils geringerer Frequenz machen halt auch einen Großteil aus.

Das TUIfly nicht geblieben ist hat den Hintergrund, das die TUI Gäste mit AB flogen/fliegen, da TUI bspw. einen Großteil seiner Flotte an AB im Wetleasing betreibt und so Airports ausßerhalb seiner Basen anfliegt.

Condor konnte vorallem aufgrund der Vormachtstellung der TUI-Group am FMO nicht gehalten werden, da diese halt mit dem Thomas Cook und Neckermann Konzern zusammenarbeiten.

Bearbeitet von FMOler
Geschrieben

Und die Sache mit dem fehlenden Nachtflugverbot hat eben manchmal auch den Nachteil von ungünstigen Flugzeiten. 

„Die Urlauber wollen morgens in den Urlaub starten und erst abends am Urlaubsende zurück fliegen“, verdeutlicht sie. „Aber das ist am FMO oft leider umgekehrt.“

Scheint eher andersrum zu sein, die Kunden sind/waren durch eine AB verwöhnt, da diese einen Großteil ihrer Flüge in den Randzeiten ab FMO abgewickelt hat. Da scheint der Kunde jetzt etwas etwas verdutzt in die Röhre zu schauen, wenn der Flug auf die Kanaren erst mittags ab FMO geht, da ist der Urlaubstag weg.

Geschrieben

Nur der Kunde hat die Wahl dann den FMO zu wählen oder eben nicht.

Abflüge um die Mittagszeit finde ich persönlich nicht so dramatisch, da kann man entspannt anreisen, Abflüge um 2:00 Uhr Nachts nerven dann mehr, man kommt ggf übernächtigt am Zielort an und kann dann in der Regel noch nicht aufs Zimmer. Der Vorteil ist, dass man im Fall einer Flugverspätung immer sicher sein kann am FMO zu landen. Aber der FMO steht in Konkurrenz zu den anderen Airports, der Kunde (Passagiere UND Airlines) haben eine Auswahl und nutzen die entsprechend zu ihrem eigenen Vorteil. Das sollte man am FMO wissen und versuchen zu reagieren.

Geschrieben

Wir sind da ja auch einer Meinung. Du wirst mir aber doch zustimmen, dass der Artikel impliziert, dass die Leute in den Reisebüros eher diese Möglichkeit von Flügen in Betracht ziehen. Wobei es natürlich für einen Grevener ein leichtes ist, in 10 Minuten am FMO zu sein, was so frühe Abflüge/späte Ankünfte, im speziellen für Grevener, eben nicht unattraktiv macht. Wenn diese Flüge der FMO nicht anbietet, bzw. die Airlines, wandern die Reisenden eben ab, so wie du festgestellt hast.