Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Faro:

Der FMO hat doch mittlerweile eine sehr gute Anbindung an die Autobahn A1, auch von der A30 geht es fix, Parkplätze gibt es in ausreichender Zahl sowie zu moderaten Preisen. Zudem gibt es mehr als genug Platz rund um das Gelände, um bei Bedarf zusätzliche Parkplätze/-häuser zu bauen, was sicherlich viel preisgünstiger und auch wirtschaftlicher wäre, als ein Bahnanschluss mit Buspendelverkehr einzurichten. Ein Flughafen auf dem "platten Land" braucht nicht zwingend einen hochfrequenten oder schnellen Anschluss an den ÖPV. Die Fluggastzahlen sind übersichtlich und für die wenigen Leute, die zur Anreise nicht den eigenen PKW nehmen, reichen die vorhandenen Busverbindungen völlig aus. Im "Notfall" gibt es natürlich auch Taxen. Und wie oben schon erwähnt wurde, die durchgehende Öffnung des FMO bietet ja auch während der Nacht einige Verbindungen, und zu solchen Flugzeiten hätte man auch in DUS oder anderswo Probleme per Zug oder Bus anzureisen. Auf dem Lande ist man halt auf den eigenen PKW angewiesen, und im ländlichen Raum, in dem sich der FMO nun halt befindet, hat die Kundschaft auch überwiegend ein eigenes Fahrzeug oder jemand, der einen zum Airport bringt. Von daher halte ich eine Diskussion über einen Bahnanschluss - geschweige denn einen IC-Anschluss - für völlig utopisch und überflüssig.

Ich bin ganz der Meinung von Faro, dass es besser ist, mal die Kirch ein Dorf zu lassen. Die Möglichkeiten eines direkten Bahnanschlusses stammen noch aus Zeiten, als man mit der 3600m Bahn plante und hier ein realistisches Geschäftsmodell sah. Trotzdem denke ich, dass eine Bus-Anbindung Altenberge oder Nordwalde über Greven Bhf. zum FMO sinnvoll wäre. Da diese Bahnstrecke eh ausgebaut werden soll mit einer Taktverdichtung wäre hier dieser Bus eine gute Ergänzung zum Anschluss des westlichen Münsterlandes bis nach Enschede. Hier sind die Investitionen überschaubar und falls es nicht funktioniert, ist so eine Linie auch wieder schnell eingestampft. 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Fachmann:

Ab 01. Mai 2018 FMO-IST 3/7 A319

flygermania.com

Nach dem TK-Rückzug springt Germania flott in die Bresche:

Ab FMO Di, Do, Sa ab 22:25, an 02:30
Rückflug Mi, Fr, So ab 02:50, an 05:20

TK war diesen Sommer 4/7 geflogen mit einer Auslastung von 70% (132 Sitzer). Bin mal gespannt wie es sich bei Germania entwickelt.

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ccard:

Gab es wirklich so viel Loaklaufkommen für diese Verbindung? Das ist doch eigentlich eine klassiche Verbindung, wo das Drehkreuz in IST gefüttert wurde.

Habe ich mich auch gefragt.....vor allem wenn Pegasus noch ab Mitte Juli dreimal die Woche nach SAW fliegt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der FMO hat in 2017 den höchsten prozentualen Zuwachs bei den Passagieren aller 'Verkehrsflughäfen in Deutschland erzielt. Das Wachstum betrug 23,2% auf nunmehr 969.762 Fluggäste. Auch der Frachtbereich konnte deutlich zulegen. Auf Grund der Pleite von Air Berlin und Niki wird für 2018 ein schwierigeres Jahr erwartet. AB und HG operierten von PMI aus die Strecke täglich zum FMO. Im Moment ist leider noch kein Ersatz dafür in Sicht. Ob die Zahlen auch in diesem Jahr erreicht werden können, bleibt deshalb abzuwarten.

 

 

Bearbeitet von skorpion
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Seit einigen Tagen ist nun der Imagefilm zum FMO veröffentlicht:

http://www.airliners.de/a380-app-muenster-imagefilm-kurz/43513

Ob solche Filme nun sinnvoll sind oder nicht, zu einem künftigen Passagierplus beitragen oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Sicher zeigt er aber einen (unseren 9_9) sympathischen Flughafen auf. Der Film ist m.M. gut gelungen und gibt die tatsächlichen Gegebenheiten, wie z.B. die sehr kurzen Wege oder die freundliche Atmosphäre, sehr gut wieder. Einzig die Familie, die bespielhaft für den Ferienverkehr steht, würde in der Realität sicher nicht auf dem Parkplatz direkt vorm Terminal parken, sondern eher die preiswerteren Langzeitparkplätze nutzen, die ja nun doch fußläufig wesentlich weiter vom Terminal entfernt liegen. Dass der Film sicher auch der Werbung für Germania und im kleinen Umfang auch der Lufthansa gilt, ist unschwer zu erkennen. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, sind das doch die beiden Airlines, die für den Großteil der Passagiere am FMO verantwortlich sind.

Geschrieben

 

Am 15.12.2017 um 17:51 schrieb Faro:

Der FMO hat doch mittlerweile eine sehr gute Anbindung an die Autobahn A1, auch von der A30 geht es fix, Parkplätze gibt es in ausreichender Zahl sowie zu moderaten Preisen. Zudem gibt es mehr als genug Platz rund um das Gelände, um bei Bedarf zusätzliche Parkplätze/-häuser zu bauen, was sicherlich viel preisgünstiger und auch wirtschaftlicher wäre, als ein Bahnanschluss mit Buspendelverkehr einzurichten. Ein Flughafen auf dem "platten Land" braucht nicht zwingend einen hochfrequenten oder schnellen Anschluss an den ÖPV. Die Fluggastzahlen sind übersichtlich und für die wenigen Leute, die zur Anreise nicht den eigenen PKW nehmen, reichen die vorhandenen Busverbindungen völlig aus. Im "Notfall" gibt es natürlich auch Taxen. Und wie oben schon erwähnt wurde, die durchgehende Öffnung des FMO bietet ja auch während der Nacht einige Verbindungen, und zu solchen Flugzeiten hätte man auch in DUS oder anderswo Probleme per Zug oder Bus anzureisen. Auf dem Lande ist man halt auf den eigenen PKW angewiesen, und im ländlichen Raum, in dem sich der FMO nun halt befindet, hat die Kundschaft auch überwiegend ein eigenes Fahrzeug oder jemand, der einen zum Airport bringt. Von daher halte ich eine Diskussion über einen Bahnanschluss - geschweige denn einen IC-Anschluss - für völlig utopisch und überflüssig.

Hier kann man wohl nur zustimmen. Für den Feld-Wald-und-Wiesen-Airport FMO kann eine mittelfristige Rettung sicher nicht in besseren Busverbindungen nach Kattenvenne bestehen. Der Einzugsbereich des FMO ist überwiegen ländliches Autofahrergebiet. Allerdings darf man nicht den Anteil von Fluggästen vergessen, die den FMO als Destination benutzen, weniger als Ausgangsflughafen. Die würden sich sicher über bessere Bahnanbindungen freuen. Die wird es aber auch langfristig sicher nicht geben. Schon gar nicht unter einer schwarzgelben Landesregierung. 

Fast das gesamte nördliche Einzugsgebiet des FMO ist über den Ems-Leine-Express (RE60, Bad Bentheim-Braunschweig) und die IC Verbindung Amsterdam-Berlin sehr gut an HAJ angeschlossen. Diese Verbindung macht preiswerte und stark nachgefragte Direktflüge wie HAJ-VIE für viele Passagiere aus dem FMO-Einzugsgebiet interessant. Das südliche Einzugsgebiet wiederum ist gut an DUS, DOR, CGN angebunden, auch wenn die RE-Verbindungen in Richtung Ruhrgebiet so unzuverlässig sind, dass sie nur für Menschen mit sehr starken Nerven infrage kommen, wenn ein Flug pünktlich zu erreichen ist.

Ich finde die Zahlen, die vom FMO zur Entwicklung des Passagieraufkommens kommuniziert werden, nur zum Teil positiv. Stagnation im Linienverkehr ist sicher kein Erfolg. Dass die Verbindung nach IST weggefallen ist, heisst, dass die Anbindung an einen wichtigen Hub für den asiatischen und ostafrikanischen Raum weggefallen ist. Es bleibt die Anbindung an die LH Hubs FRA und MUC. Ich hätte gedacht, dass die Konkurrenz auf der Langstrecke durch TK hier das Geschäft belebt – gerade weil asiatische Destinationen auch in den kommenden Jahren weiterhin boomen. Das war wohl nix. Vermutlich gibt es inzwischen einfach gigantische Kapazitäten aus NRW in Richtung der asiatischen Hubs. Ab DUS gelangt man ja 2x täglich im A380 nach DXB; dasselbe ab HAM. Da bleibt für den FMO bzw. IST nix übrig. 

Letztlich hat sich keine der HUB-Anbindungen der letzten Jahre am FMO etablieren können. Direkte Linienverbindungen in europäische Städte (am ehesten nachgefragt ja offenbar VIE) scheinen auch nicht dauerhaft wirtschaftlich zu funktionieren. Vom weiter anhaltenden Trend zu Städtereisen kann der FMO offensichtlich nur gering bzw. kaum profitieren. Es bleiben als Wachstumsmotor die Ferienflüge zu klassischen mediterranen Stranddestinationen. Gesünder wäre es für den FMO wahrscheinlich, diverser aufgestellt zu sein.   

 

 

 

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Auf Grund der geringen oder eigentlich nicht vorhandener Nachfrage wird der öffentliche Buszubringer von Osnabrück zum FMO in Kürze eingestellt. Ein weiteres Indiz dafür, dass sich die Diskussion um die Anbindung an den öffentlichen Nah- bzw Fernverkehr erübrigt. 

https://www.stadtwerke-osnabrueck.de/privatkunden/alle-meldungen-fuer-privatkunden/nachricht/artikel/26/03/2018/flughafenshuttle-x150-wird-eingestellt.html

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb im-exil:

Traurig, aber wahr. Mit einem Gast pro Fahrt ist das wirklich nicht darstellbar. Weiss denn jemand, wie die Auslastung auf den Linien von Münster aus ist?

 

Viel, viel besser! Aber das sind beides (SchnellBus S 50 und RegioBus R 51) so oder so allgemeine Linien, die es auch ohne den FMO geben würde.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

https://www.fmo.de/unternehmen/news/news/news/neues-ziel-ab-fmo-salzburg/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=311ce49b70d6c51db49fcf1d2ab1e738

 

Ich freue mich wirklich für jede neue Strecke, die am FMO eingerichtet wird. Aber Salzburg und dann nur einmal in der Woche fällt mir schwer. Das Münsterland ist jetzt nicht gerade der Hort der Skifahrer und wenn, dann fahren nach meiner Erfahrung die meisten eher mit dem Auto runter. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen. Als saisonales Angebot fand ich da schon eher mit einer kleinen Kiste die Strecke nach Sylt nachvollziehbar, aber die hat es ja auch nicht lange gegeben.

 

Oder übersehe ich einen Aspekt, der anderen bekannt ist?

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen dass diese Flüge gleichzeitig auch als eine art Pilotentraining gedacht sind statt mit ganz lehren Vögeln spritt zu verballern nimmt man mit, was man kriegt. Motto 1 pax ist besser als kein pax. Ähnlich LH, die das mit der 747 innerdeutsch macht(e).

 

Dafür würde auch der 35min. Turnaround sprechen. Andernfalls würde man bei dem mehr zu erwartenden Sperrgepäck doch eher mehr zeit kalkulieren , statt weniger. (Germania hat idr. 45 oder mehr Minuten turnaound)

 

All dass ist natürlich reine Spekulation meinerseits, es ist keinesfalls so, dass ich irgenwas davon,mit irgendwelchen Fakten und/oder Wissen untermauern könnte!

Geschrieben
Zitat

Die neue Salzburg-Verbindung ist passend zum wöchentlichen „Bettenwechsel“ am Samstag in den Wintersportorten gelegt. Gerade am Wochenende sind die Autobahnen Richtung Skigebiete häufig verkehrlich komplett überlastet. Die Flüge sind eine bequeme und stressfrei Alternative für Wintersportler, heißt es in der Pressemitteilung des Flughafens. Aber natürlich ist auch die Stadt Salzburg mit seinem großen kulturellen Angebot immer eine Reise wert.

 

Quelle: Westfälische Nachrichten

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ccard:

Da hat die WM aber einfach nur copy paste von der Pressemitteilung gemacht.

 

https://www.fmo.de/unternehmen/news/news/news/neues-ziel-ab-fmo-salzburg/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=311ce49b70d6c51db49fcf1d2ab1e738

 

 

Geschrieben

Das macht die WN regelmäßig - zumindest ist es mir mehrfach aufgefallen. Highlight war ein übernommener Buchstabendreher aus einer Pressemeldung. Journalistisch fragwürdig ist meiner Meinung nach das der Text nicht gekennzeichnet wird. Über Urheberrecht kann man auch diskutieren - und nun genug der Medienkritik.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ganz einfach, letztes Jahr flog niki 14/7pmi , dies Jahr LDM erst ab Juni

 

Darüber hinaus flog Germania letztens Jahr mit ein A319 und ein A321 , dies Jahr erst seite letzten Freitag.

 

Zu erwarten ist im Juni ein weiteres Minus, insgesamt dürfte es diese Jahr aber trotzdem für minimales Wachstum reichen. Da Germania ab November die Kapazitäten verdoppelt und XQ auch seit 2 Wochen fast mit verdoppelter Kapazität fliegt

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb ZuGast:

Ganz einfach, letztes Jahr flog niki 14/7pmi , dies Jahr LDM erst ab Juni

 

Darüber hinaus flog Germania letztens Jahr mit ein A319 und ein A321 , dies Jahr erst seite letzten Freitag.

 

Zu erwarten ist im Juni ein weiteres Minus, insgesamt dürfte es diese Jahr aber trotzdem für minimales Wachstum reichen. Da Germania ab November die Kapazitäten verdoppelt und XQ auch seit 2 Wochen fast mit verdoppelter Kapazität fliegt

 

-HG flog nur 7/7 PMI (10/7 erst ab Juni; 14/7 gab es noch zu AB Zeiten 2016)

-Wegfall 4/7 TK nach IST

-innerdeutsch hatten im Mai wohl alle Airports zu kämpfen, was auch nicht zuletzt an den Feiertagen gelegen hat.

 

-12,4 Prozent hört sich erstmal viel an, entsprechen aber „nur“ 12.000 Pax.

Bearbeitet von MW103
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Faro:

Neben dem BER mietet VW nun auch in Greven Parkflächen bzw hier ein ganzes Parkhaus zum Abstellen von Neuwagen an. Noch gibt es ja eine Überkapazität von Parkplätzen am FMO, aber nächstes Jahr soll sich das ja ändern.?

https://www.noz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/1384013/vw-mietet-komplettes-parkhaus-am-fmo-an

 

Aus der Sicht vom FMO sicherlich ein guter Deal um die Einnahmeseiten zu verbessern.....jetzt müssen nur noch die Terminal-Überkapazitäten genutzt werden....:-)

 

Woher aber sooooo ein Wachstum für 2019 kommen soll, erschliesst sich mir noch nicht....da darf man mal gespannt sein.

Im Ernst: Natürlich sieht es so aus, dass es dieses Jahr weiter auswärts geht. Bleibt zu hoffen, dass es so weitergeht. Ich persönlich fände es ja immer noch gut, wenn Germania einen Zubringer für TuiCruises im Sommer nach Valetta/Malta aufziehen würde. Neben dem Zubringer für die Mein Schiff-Flotte kann man da bestimmt noch ein paar Plätze im Einzelverkauf an die/den Frau/Mann bringen. 

Bleiben wir mal für 2019 gespannt....

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb im-exil:

 

Aus der Sicht vom FMO sicherlich ein guter Deal um die Einnahmeseiten zu verbessern.....jetzt müssen nur noch die Terminal-Überkapazitäten genutzt werden....:-)

 

Woher aber sooooo ein Wachstum für 2019 kommen soll, erschliesst sich mir noch nicht....da darf man mal gespannt sein.

Im Ernst: Natürlich sieht es so aus, dass es dieses Jahr weiter auswärts geht. Bleibt zu hoffen, dass es so weitergeht. Ich persönlich fände es ja immer noch gut, wenn Germania einen Zubringer für TuiCruises im Sommer nach Valetta/Malta aufziehen würde. Neben dem Zubringer für die Mein Schiff-Flotte kann man da bestimmt noch ein paar Plätze im Einzelverkauf an die/den Frau/Mann bringen. 

Bleiben wir mal für 2019 gespannt....

Klingt irgendwie unbegründet zynisch. Das das Terminal überdimensioniert ist, keine Frage, aber bereits seit Grundsteinlegung bekannt. Wer diese Prognosen aus den 1990ern auch immer für gut geheißen hat.

 

Für 2019 hat doch gerade Germania ein drittes stationiertes Flugzeug angekündigt mit neuen Zielen. Also sollte doch 2019 besser werden als 2018 was ja auch nicht so schlecht ist nach einem guten 2017. Natürlich füllt das nicht die Kapazitäten vollends aber man ist doch auf einem guten Wege, oder sehe ich das komplett falsch?

 

Meinungen bitte zum Zitat und meinem Beitrag.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...