Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 24.10.2025 um 13:41 schrieb Nosig:

Turkish fliegt in DUS oft mit 787 oder 777. Emirates sogar mit der A380. Das sind deren Hub-Zubringer mit Langstreckenpassagieren aus DUS.

TK macht das seit über 20 Jahren, damals noch mit A340 und A330. In den 70ern übrigens mit DC-10. 

EK feiert auch bald 25-jähriges mit Widebodies in DUS. Die A380 kommen auch nicht erst seit gestern. 

Seit dem wurde eingestellt (sicherlich keine abschließende Liste):

- DTM-MUC

- DTM-AMS

- PAD-FRA

- PAD-MUC

- PAD-AMS

- FMO-FRA

- FMO-MUC (zumindest als Annahme für die ganze Diskussion hier)

- FMO-CDG

- FMO-IST

- CGN-FRA

Trotzdem sind die Frequenzen und Röhren der Konkurrenz aus NRW eben nicht überdurchschnittlich gegenüber dem Markt gewachsen. Im Gegenteil, die Tage einer BA 767 sind vorbei und AF kommt auch fast nur noch mit Embraern. 

Ich finde nicht, dass dies die Hypothese stützt, LH stellt aus der Fläche (hier eben konkret zentral NRW) Zubringer ein und die Paxe wandern in Massen zur Konkurrenz ab. Gleichzeitig sind die Paxzahlen aus der Region zwar im Besonderen in den letzten Jahren wegen mehr digitaler Termine gesunken, aber auch nicht in dem Maße, wie die Flüge eingestellt wurden. Ergo fliegen die Leute immer noch. Sie reisen aber eben mit dem Zug oder Auto nach FRA und AMS. 

Am 24.10.2025 um 13:45 schrieb jubo14:

Das war die Aussage:

Und jetzt kommst Du mit dieser Aussage zu DUS?

Was hat das jetzt genau mit FMO zu tun, bzw. in wie fern widerlegt das die ursprüngliche Aussage?

+

Am 24.10.2025 um 14:23 schrieb aib:

Das Missverständnis war insofern offensichtlich, dass Du den deutschen Markt für die global agierende LHG überschätzt; insbesondere der Regionalziele wie eben FMO, um die es geht. So zumindest ist die Frage "Wenn man aber das deutsche Stammpublikum gar nicht mehr abholt (...) womit füllt LH dann ihre Sitze?" zu interpretieren.

Der Schwenk zu DUS ist zum einen Offtopic und zum anderen geht es auch an der Sache vorbei, da insbesondere DUS an alle Drehkreuze der LHG angebunden ist und mitnichten ein Zwang zur Nutzung der DB vorliegt. 5x daily nach FRA, teils mit A321, sage ich nur. 

Nosigs These ist ja, dass die Paxe, die bislang auf FMO-MUC saßen, bzw. auf PAD/DTM-MUC und PAD-FRA jetzt auf DUS-IST/DXB sitzen. Daher passt der Schwenk zum DUS schon ins Topic. 

Am 24.10.2025 um 17:43 schrieb d@ni!3l:

Mein Flughafen ist noch besser  :D 

Komm mal in meinem Keller vorbei, da steht der Megaworldport, wo noch die gute Qantas 747 neben der PanAm steht. So muss das :D