Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Lufthansa hat ihr Wording dann auch mal angepasst… da wurde der Druck doch etwas groß. 

Wir bitten all unsere Gäste für diese unzumutbare Situation ausdrücklich um Entschuldigung. (...) Lufthansa hat noch am Freitag mit den betroffenen Passagieren Kontakt aufgenommen. Die Gäste erhalten entsprechende Entschädigungszahlungen.

https://m.bild.de/regional/muenchen/600-passagiere-gefangen-flughafen-muenchen-gibt-fehler-zu-699c495abf293b0308820f7b

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb XWB:

Die Lufthansa hat ihr Wording dann auch mal angepasst… da wurde der Druck doch etwas groß. 

Wir bitten all unsere Gäste für diese unzumutbare Situation ausdrücklich um Entschuldigung. (...) Lufthansa hat noch am Freitag mit den betroffenen Passagieren Kontakt aufgenommen. Die Gäste erhalten entsprechende Entschädigungszahlungen.

https://m.bild.de/regional/muenchen/600-passagiere-gefangen-flughafen-muenchen-gibt-fehler-zu-699c495abf293b0308820f7b

Verwandte von mir waren vor einigen Jahren mal mit kleinem Kind für 6h in einer Small Planet Maschine in Frankfurt gefangen. Die haben sich für die „Unannehmlichkeiten“ mit Rechtsschutz und gutem Anwalt die 2,5-fache EU261 Entschädigung erstritten. Sollten die betroffenen Passagiere hier ebenfalls anstreben.

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Nun wollen die Behörden prüfen, ob sich aus dem Vorfall strafrechtliche Konsequenzen ergeben. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord bestätigte auf SPIEGEL-Anfrage, dass derzeit ein Bericht mit einer Zusammenfassung der Ereignisse für die Staatsanwaltschaft erstellt werde.

https://www.spiegel.de/panorama/muenchen-zwangsuebernachtung-von-flugzeugpassagieren-wird-fall-fuer-staatsanwaltschaft-a-3930da67-b7d6-4e50-80da-bf10a55997b5

Bearbeitet von klotzi
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb klotzi:

Ich tue mich immer schwer mit der Keule Strafrecht und mir fehlt die Vorstellungskraft das hier eine Straftat vorliegt. Denken nach Schema X ist (glücklicherweise) keine Straftat. Deutlich größer dürften die Chancen sein dem Terminalbertreiber und der Fluggesellschaft hier eine Ordnungswidrigkeit nachzuweisen. Die verantwortlichen Führungskräfte kann man auf dem Weg auch zur Verantwortung ziehen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Ich tue mich immer schwer mit der Keule Strafrecht und mir fehlt die Vorstellungskraft das hier eine Straftat vorliegt. Denken nach Schema X ist (glücklicherweise) keine Straftat. Deutlich größer dürften die Chancen sein dem Terminalbertreiber und der Fluggesellschaft hier eine Ordnungswidrigkeit nachzuweisen. Die verantwortlichen Führungskräfte kann man auf dem Weg auch zur Verantwortung ziehen. 

Du denkst an §108, Abs. (2) LuftVZO?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb klotzi:

Der Klassiker, eigentlich alles richtig gemacht (aus sich der Prozesse, Verantwortlichkeiten,etc) und trotzdem erstmal den Hut auf. 
Auch wenn sich da letztens nichts tut.

Was dieser Vorfall einfach zeigt ist die hier oft angesprochene Ohnmacht der Organe. Es gibt für jeden erdenklichen Fall Notprotokolle und schnelle Reaktionsanforderungen. Und kommt der Tag X, scheitert es schon an der schlichten Kommunikationskette.

Selbst wenn man nicht akut helfen konnte, warum auch immer, kann man den Betroffenen zumindest das Gefühl geben, irgendetwas wird getan. 
Und wenn es ein symbolisches Carepaket aus Pizza ist, welches per Seiltechnik die 4 Höhenmeter überwindet und etwas Trost spendet.

Jeder kennt sicher die Situation im Leben, wo man 1x echte Hilfe braucht und man im „wir kümmern uns und melden uns noch heute“ versackt.