jetstream Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden vor 3 Minuten schrieb moddin: Aber die Tür am Ende der Brücke ins Gebäude, die wird vom Gate Agent bedient. Ah ok. Auch das wird in FRA anders gehandelt. 1
Beliebter Beitrag Flugvorbereitung Geschrieben vor 19 Stunden Beliebter Beitrag Melden Geschrieben vor 19 Stunden (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb jetstream: Wow, doch schon. Am dritten (!!) Tag nach den Vorfällen um 14:00 Uhr. Was bitte sind denn die „Defizite bei der Kommunikation“ gewesen? Erstmal muss untereinander kommuniziert werden, wie man die Fehler bestmöglich verkauft. Und wir alle wissen, dass bei "dem Operator" natürlich niemals etwas falsch entschieden wird. Und beim Flughafen selbstverständlich auch nicht, nachdem bereits die Wettervorhersage (TAF) um 1100 UTC Schneefall für 10 Stunden (!) vorhergesagt hat. Zitat TAF EDDM 191100Z 1912/2018 06006KT 9999 SCT015 BECMG 1913/1915 4000 -SN BKN010 TEMPO 1915/2001 1200 SN BKN004 TEMPO 2001/2007 BKN007 BECMG 2007/2009 VRB03KT 7000 BECMG 2010/2012 25005KT SCT012= Unabhängig davon, dass es nur in der TEMPO-Gruppe gemeldet wurde, konnte man auf WINDY und in den gängigen Wetterradar-Vorhersagen klar sehen, wie ausgeprägt der Schneefall ist und werden wird. Dazu eine Chronologie der Auszüge aus der METAR vom Flughafen München vom 19. Februar: Zitat METAR EDDM 191320Z AUTO 06004KT 030V090 2000 SN BR SCT005 BKN015 01/M00 Q1002 TEMPO 1200 BKN006 METAR EDDM 191520Z AUTO 03001KT 0800 0750 R08L/1100U R08R/1400N SN FG BKN003 00/00 Q1003 METAR EDDM 191750Z AUTO 04002KT 2200 SN BR SCT002 BKN006 00/00 Q1005 TEMPO 1400 BKN004 METAR EDDM 191920Z AUTO 05002KT 2300 SN BR BKN003 00/00 Q1006 TEMPO 1400 METAR COR EDDM 192120Z AUTO VRB02KT 2300 SN BR OVC003 00/M00 Q1007 TEMPO 1400 METAR EDDM 192320Z AUTO VRB02KT 2200 SN BR BKN003 00/M00 Q1009 Die Temperatur lag beständig am Gefrierpunkt, der Spread ist Null und es hat sich bis in die Nacht nichts getan. Gut, Lufthansa hätte es mit ihrem Millionengrab "tomorrow.io" besser wissen können, aber lassen wir das. Leute, es ändert sich eh nichts. Wir sind in der Endstufe unseres Wirtschaftssystems. Im Management arbeiten nur noch B-Mitarbeiter, und die stellen C-Mitarbeiter ein die Ihnen nicht gefährlich werden können. Im Dienstleistungssektor ist alles ausgebeutet und ausgeschlachtet. Es hat auch keiner mehr Bock. Denkt ihr, wir haben als Mitarbeiter jemals mehr als - wenn überhaupt - "well done" bekommen? Gute Tarifverträge? Sicherheit? Gute Software? Hört irgendwer auf uns? Das einzige, an das ich mich aus den letzten Jahren erinnere ist der Satz: "Für eine Weihnachtsfeier ist kein Geld da". Und was soll denn das Ergebnis sein? Die Schlüssel nehmen und den Bus fahren und dafür nachträglich disziplinarisch geahndet werden? Führerschein-Entzug und damit dann nicht mehr zur Arbeit kommen zu können? Um Gottes Willen - wofür denn? Es dankt einem doch ohnehin niemand. Mir ist das auch alles Scheißegal. Tatsächlich muss ich dem lieben @moddin hier gleichzeitig Recht und Unrecht geben. Alles richtig was er gesagt hat, gleichzeitig wurde trotzdem alles falsch gemacht. Man kann Menschen nicht einfach irgendwo wegen Inkompetenz und Betriebszeiten in Zwangslage einsperren. Das ganze war vorherzusehen und man hatte genug Zeit a) Personal notfallmäßig aus dem Umland heranzukarren oder b) alle arbeitsrechtlichen Vorschriften für Jobs wie Busfahrer im Einverständnis aufzuheben. Dann bekommt der Kollege dafür am nächsten Tag halt komplett frei. Aber in einer Welt ohne Dank, Sinn und Perspektive würde ich b) heute auch nicht mehr zustimmen. Nachtrag: Falls es nicht ganz durchkommt. Auf der Arbeitsebene kann man wahrscheinlich niemandem Vorwürfe machen. Der Fisch stinkt vom Kopf. Deutschland 2026. Bearbeitet vor 19 Stunden von Flugvorbereitung Nachtrag 16
XWB Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden Die Lufthansa hat ihr Wording dann auch mal angepasst… da wurde der Druck doch etwas groß. Wir bitten all unsere Gäste für diese unzumutbare Situation ausdrücklich um Entschuldigung. (...) Lufthansa hat noch am Freitag mit den betroffenen Passagieren Kontakt aufgenommen. Die Gäste erhalten entsprechende Entschädigungszahlungen. https://m.bild.de/regional/muenchen/600-passagiere-gefangen-flughafen-muenchen-gibt-fehler-zu-699c495abf293b0308820f7b
AeroSpott Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden vor 34 Minuten schrieb XWB: Die Lufthansa hat ihr Wording dann auch mal angepasst… da wurde der Druck doch etwas groß. Wir bitten all unsere Gäste für diese unzumutbare Situation ausdrücklich um Entschuldigung. (...) Lufthansa hat noch am Freitag mit den betroffenen Passagieren Kontakt aufgenommen. Die Gäste erhalten entsprechende Entschädigungszahlungen. https://m.bild.de/regional/muenchen/600-passagiere-gefangen-flughafen-muenchen-gibt-fehler-zu-699c495abf293b0308820f7b Verwandte von mir waren vor einigen Jahren mal mit kleinem Kind für 6h in einer Small Planet Maschine in Frankfurt gefangen. Die haben sich für die „Unannehmlichkeiten“ mit Rechtsschutz und gutem Anwalt die 2,5-fache EU261 Entschädigung erstritten. Sollten die betroffenen Passagiere hier ebenfalls anstreben. 1
klotzi Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) Zitat Nun wollen die Behörden prüfen, ob sich aus dem Vorfall strafrechtliche Konsequenzen ergeben. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord bestätigte auf SPIEGEL-Anfrage, dass derzeit ein Bericht mit einer Zusammenfassung der Ereignisse für die Staatsanwaltschaft erstellt werde. https://www.spiegel.de/panorama/muenchen-zwangsuebernachtung-von-flugzeugpassagieren-wird-fall-fuer-staatsanwaltschaft-a-3930da67-b7d6-4e50-80da-bf10a55997b5 Bearbeitet vor 17 Stunden von klotzi 2
AeroSpott Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden vor 8 Minuten schrieb klotzi: https://www.spiegel.de/panorama/muenchen-zwangsuebernachtung-von-flugzeugpassagieren-wird-fall-fuer-staatsanwaltschaft-a-3930da67-b7d6-4e50-80da-bf10a55997b5 Den Boni der Geschäftsführung an die betroffenen Passagiere ausbezahlen. 8
OliverWendellHolmesJr Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden vor einer Stunde schrieb klotzi: https://www.spiegel.de/panorama/muenchen-zwangsuebernachtung-von-flugzeugpassagieren-wird-fall-fuer-staatsanwaltschaft-a-3930da67-b7d6-4e50-80da-bf10a55997b5 Ich tue mich immer schwer mit der Keule Strafrecht und mir fehlt die Vorstellungskraft das hier eine Straftat vorliegt. Denken nach Schema X ist (glücklicherweise) keine Straftat. Deutlich größer dürften die Chancen sein dem Terminalbertreiber und der Fluggesellschaft hier eine Ordnungswidrigkeit nachzuweisen. Die verantwortlichen Führungskräfte kann man auf dem Weg auch zur Verantwortung ziehen. 4
HAJ-09L Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr: Ich tue mich immer schwer mit der Keule Strafrecht und mir fehlt die Vorstellungskraft das hier eine Straftat vorliegt. Denken nach Schema X ist (glücklicherweise) keine Straftat. Deutlich größer dürften die Chancen sein dem Terminalbertreiber und der Fluggesellschaft hier eine Ordnungswidrigkeit nachzuweisen. Die verantwortlichen Führungskräfte kann man auf dem Weg auch zur Verantwortung ziehen. Du denkst an §108, Abs. (2) LuftVZO? 1
wartungsfee Geschrieben vor 14 Stunden Melden Geschrieben vor 14 Stunden vor 2 Stunden schrieb klotzi: https://www.spiegel.de/panorama/muenchen-zwangsuebernachtung-von-flugzeugpassagieren-wird-fall-fuer-staatsanwaltschaft-a-3930da67-b7d6-4e50-80da-bf10a55997b5 Der Klassiker, eigentlich alles richtig gemacht (aus sich der Prozesse, Verantwortlichkeiten,etc) und trotzdem erstmal den Hut auf. Auch wenn sich da letztens nichts tut. Was dieser Vorfall einfach zeigt ist die hier oft angesprochene Ohnmacht der Organe. Es gibt für jeden erdenklichen Fall Notprotokolle und schnelle Reaktionsanforderungen. Und kommt der Tag X, scheitert es schon an der schlichten Kommunikationskette. Selbst wenn man nicht akut helfen konnte, warum auch immer, kann man den Betroffenen zumindest das Gefühl geben, irgendetwas wird getan. Und wenn es ein symbolisches Carepaket aus Pizza ist, welches per Seiltechnik die 4 Höhenmeter überwindet und etwas Trost spendet. Jeder kennt sicher die Situation im Leben, wo man 1x echte Hilfe braucht und man im „wir kümmern uns und melden uns noch heute“ versackt. 4
Empfohlene Beiträge