Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man aber Ahnung im Luftverkehr hat, wird man schon paar Codes kennen.

Meine Meinung

Ich denke der Mann, egal was von ihm hält, weiß durchaus viel und hat Ahnung vom Luftverkehr

Da muss man sich nicht wie in Fachforen die Pseudoexperten damit profilieren, weil man ein paar Airport Codes im Kopf hat.

Da gibt es wirklich wesentlich wichtigeres.

Aber es ist wie immer, im Internet gibt es tausende Experten, aber der dümmste wurde CEO.

Bearbeitet von exitrow
Geschrieben

Ein CEO ist für das shareholder value zuständig. Kling völlig unsozialistisch, ist aber so. Wenn die Germanwings so nicht laufen wird, dann wird sie an Finanzinvestoren verkauft (zumindest 51%) die dann alles optimieren werden.

Ziel eines Unternehmens sind Gewinne und nicht Arbeitnehmerzufriedenheit. Klingt brutal, aber Kapitalvernichtung hat langfristig keinem Arbeitsplatz geholfen.

Umgekehrt ist es aber so: Wo keine gutbezahlten Arbeitsplätze, da kein großartiges Einkommen, kein Konsum seitens der Kunden. Oder kann man sich von HartzIV oder Minijobs Flugtickets leisten?

Außerdem zeigt DM schon, daß es möglich ist, an der Spitze zu sein und gute Arbeitnehmerbedingungen zu haben.

Geschrieben

Umgekehrt ist es aber so: Wo keine gutbezahlten Arbeitsplätze, da kein großartiges Einkommen, kein Konsum seitens der Kunden. Oder kann man sich von HartzIV oder Minijobs Flugtickets leisten?

Außerdem zeigt DM schon, daß es möglich ist, an der Spitze zu sein und gute Arbeitnehmerbedingungen zu haben.

DM ist vor Ort. Germanwings könnte wunderbar mit Bases in Prag, Budapest und Danzig funktionieren.

Ausserdem ist DM rein privat - die Lufthansa ist eine Aktiengesellschaft und jeder Aktionär darf sich fragen warum die Performance wesentlich schlechter ist als bei anderen gelisteten Firmen.

Ob es uns gefällt oder nicht, die LCC haben die Industrie nachhaltig verändert und extreme Produktivitätssteigerungen gezeigt - was sowohl dem Kunden als auch den Aktionären zugute kam. Wenn die Legacies jetzt reagieren, ist es nur konsequent - es zeigt aber auch das Besitzstandswahrung völlig fehl am Platz ist.

Geschrieben

Ich klatsche heute noch gerne, auch nach weit über 500 Flügen. Zugegeben, ich initiiere es nicht - aber wenn da was entsteht, beteilige ich mich gerne daran. Zuletzt vom Bodensee nach Istanbul mit halt nunja "VFR"-Publikum war das fantastisch, lange nicht mehr so toll geklatscht. Das sind die Momente in denen man zufrieden feststellt, dass es noch Menschen gibt für die Fliegen eben nicht das gleiche ist wie Busfahren ...

Genau so ist es! Pfeif doch auf die mega-abgezockten Typen.

Geschrieben

Ob es uns gefällt oder nicht, die LCC haben die Industrie nachhaltig verändert und extreme Produktivitätssteigerungen gezeigt - was sowohl dem Kunden als auch den Aktionären zugute kam. Wenn die Legacies jetzt reagieren, ist es nur konsequent - es zeigt aber auch das Besitzstandswahrung völlig fehl am Platz ist.

Wobei man nicht übersehen darf das die wahrgenommene Produktivitätsssteigerung zu einem guten Teil auch daran liegt das überwiegend Strecken geflogen werden auf denen man billig produzieren kann. Die Veränderung der Industrie zeigt sich weniger daran das man jetzt auf einigen Strecken sehr viel billiger reisen kann als pre LCC als daran das viele Mobilitätsbedürfnisse gar nicht mehr bedient werden. Dezentrale Strecken haben ja recht weitgehend aufgehört zu existieren, es sei denn sie füllen eine A320 oder eine B737.

Gruß

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss gestehen das ich mich bei dem klatschen etwas "fremd schäme" wenn ich es mal irgendwo auf einem Flug noch erlebe.

Letztens noch auf einem Flug von Prag nach Malpensa erlebt - da war der halbe Flieger voll Russen. Ironisch könnte man da natürlich noch sagen, das für die oftmals Fliegen bzw. das Landen und Überleben einfach noch Glückssache war und das sie somit von Ihren Emotionen gepackt waren :D

What ever, wenn jemand klatschen möchte ist das natürlich ok, ich beteilige mich allerdings nicht daran. Bin mir da nicht sicher, was man damit ausdrücken möchte? Das man überlebt hat?

Vielleicht seh ich das allerdings auch schon zu sehr aus der beruflichen Fliegersicht ;-)

Aber sorry, ist wohl etwas OT ;-)

Bearbeitet von exitrow
Geschrieben

Wobei man nicht übersehen darf das die wahrgenommene Produktivitätsssteigerung zu einem guten Teil auch daran liegt das überwiegend Strecken geflogen werden auf denen man billig produzieren kann. Die Veränderung der Industrie zeigt sich weniger daran das man jetzt auf einigen Strecken sehr viel billiger reisen kann als pre LCC als daran das viele Mobilitätsbedürfnisse gar nicht mehr bedient werden. Dezentrale Strecken haben ja recht weitgehend aufgehört zu existieren, es sei denn sie füllen eine A320 oder eine B737.

Gruß

Thomas

Jein.

Zum einen sind heute wesentlich mehrere 'Flughäfen' im Angebot - das kannibalisiert den Markt.

Andersrum hängt ja viele vom Kunden ab - man kann nicht eine Businessverbindung im doppelten Tagesrand auf Strecken die nur eine Do328 füllen erwarten, gleichzeitig aber nur den Preis eines vollen 320/737 Tickets bezahlen zu wollen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss gestehen das ich mich bei dem klatschen etwas "fremd schäme" wenn ich es mal irgendwo auf einem Flug noch erlebe.

Ganz ehrlich, Klatschen ist das Letzte, worüber man sich fremd schämen müsste. Für die einen mag es ein Gefühl der Erleichterung kanalisieren, da sich immer noch ein großer Teil der Gäste beim Fliegen unwohl fühlt. Oftmals wird aber auch für einen besonders aufmerksamen Service der Crew geklatscht (bei Lufthansa vermutlich seltener, ähem). Wer das nicht möchte, kann es gerne bleiben lassen, da freut sich die Crew genauso über ein einfaches "Dankeschön!" beim Aussteigen, aber das geht doch deutlich weniger Menschen so einfach mal über die Lippen. Gutes als selbstverständlich annehmen können wir Deutsche zumeist gut, uns über Kleinigkeiten künstlich aufregen allerdings noch viel besser.

Bearbeitet von D-ATUI
Geschrieben

Zum einen sind heute wesentlich mehrere 'Flughäfen' im Angebot - das kannibalisiert den Markt.

Welche Flughafenneubauten sind mir denn entgangen. Also wirklich neue Flughäfen, nicht solche die Alte ersetzt haben?

Gruß

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Umwidmungen á la Cochstedt, Weeze oder Memmingen und Ausbauten zu "richtigen" Verkehrsflughäfen á la Lübeck oder Kassel sind vermutlich gemeint.

grisu

Bearbeitet von Grisu
Geschrieben

Welche Flughafenneubauten sind mir denn entgangen. Also wirklich neue Flughäfen, nicht solche die Alte ersetzt haben?

Gruß

Thomas

Verglichen mit das was vor 20 Jahren war? Hahn, Weeze, Zweibrücken, Memmingen die ganzen Air Bases die den LCC's den Hof gemacht haben, in der Hoffnung sämtlicher Provinzpolitiker Stimmen zu sammeln

Geschrieben

Verglichen mit das was vor 20 Jahren war? Hahn, Weeze, Zweibrücken, Memmingen die ganzen Air Bases die den LCC's den Hof gemacht haben, in der Hoffnung sämtlicher Provinzpolitiker Stimmen zu sammeln

*klick* Danke

Geschrieben

Guten Morgen.

Ich hätte eine Frage bezüglich der Namensgebung bei den Lufthansa Maschinen:

Warum hat man damit vor ein paar Monaten aufgehört? Kostengründe? Alleine bei den 737 sind jetzt viele Namen frei geworden.

Die einzigen Maschinen, die noch pünktlich Ihre Namen bekommen, sind die A380 und die B748. Aber gut, warum man da Potsdam verwendet, obwohl die VE noch fliegt, dafür aber Bonn und Hamburg ungenutzt lässt erschließt sich wohl nur einem "Fachmann" ...

Geschrieben

Wer die Richtige Botschaft sucht kann sie hier finden.

Im Direktverkehr müssen wir neue Wege gehen. Ohne Germanwings müssten wir dieses Segment früher oder später aufgeben

Und wer es bis heute nicht kapiert hat, kann weiter über Formfehler, mallorquinische IATA-Codes und sonstiges Halbwissen debattieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß, HAM ist noch nicht (komplett) umgestellt, ich fand es trotzdem äußerst befremdlich, gestern hinter einem LinienBus hinterherzuzuckeln, der komplett mit LH-Werbung zugekleistert war, in der beworben wurde, wieviele Direktziele LH ab HAM beitet. (Nein, die Zahl war nicht "2" sondern irgendwas 3-stelliges ;) )

Bearbeitet von ilam
Geschrieben

Ich weiß, HAM ist noch nicht (komplett) umgestellt, ich fand es trotzdem äußerst befremdlich, gestern hinter einem LinienBus hinterherzuzuckeln, der komplett mit LH-Werbung zugekleistert war, in der beworben wurde, wieviele Direktziele LH ab HAM beitet. (Nein, die Zahl war nicht "2" sondern irgendwas 3-stelliges ;) )

Direkt ist nicht gleich non-stop, daher stimmt's :)

Geschrieben

Direkt ist nicht gleich non-stop, daher stimmt's :)

Direkt ist aber in Sachen Hamburg auch schlichtweg falsch. Direktflug heißt nicht, mit beliebiger Anzahl von Umsteigen, direkt heißt nur, dass die Flugnummer gleichbleibt, also eine Zwischenlandung stattfindet. Mir ist jedoch nicht bekannt, ob die US-Amerikanischen Flüge, bei denen zwar die Flugnummer gleich bleibt, aber das Flugzeug gewechselt wird, ebenfalls "Direktflüge" sind. Umsteigeflüge mit Flugzeug- und Flugnummerwechsel sind keine "Direktfüge". Das wird hier im Forum gerne mal nicht richtig gesehen.