exitrow Geschrieben 3. Juli 2013 Melden Geschrieben 3. Juli 2013 (bearbeitet) Wenn man aber Ahnung im Luftverkehr hat, wird man schon paar Codes kennen. Meine Meinung Ich denke der Mann, egal was von ihm hält, weiß durchaus viel und hat Ahnung vom Luftverkehr Da muss man sich nicht wie in Fachforen die Pseudoexperten damit profilieren, weil man ein paar Airport Codes im Kopf hat. Da gibt es wirklich wesentlich wichtigeres. Aber es ist wie immer, im Internet gibt es tausende Experten, aber der dümmste wurde CEO. Bearbeitet 3. Juli 2013 von exitrow
bluesaturn Geschrieben 3. Juli 2013 Melden Geschrieben 3. Juli 2013 Ein CEO ist für das shareholder value zuständig. Kling völlig unsozialistisch, ist aber so. Wenn die Germanwings so nicht laufen wird, dann wird sie an Finanzinvestoren verkauft (zumindest 51%) die dann alles optimieren werden. Ziel eines Unternehmens sind Gewinne und nicht Arbeitnehmerzufriedenheit. Klingt brutal, aber Kapitalvernichtung hat langfristig keinem Arbeitsplatz geholfen. Umgekehrt ist es aber so: Wo keine gutbezahlten Arbeitsplätze, da kein großartiges Einkommen, kein Konsum seitens der Kunden. Oder kann man sich von HartzIV oder Minijobs Flugtickets leisten? Außerdem zeigt DM schon, daß es möglich ist, an der Spitze zu sein und gute Arbeitnehmerbedingungen zu haben.
oldblueeyes Geschrieben 3. Juli 2013 Melden Geschrieben 3. Juli 2013 Umgekehrt ist es aber so: Wo keine gutbezahlten Arbeitsplätze, da kein großartiges Einkommen, kein Konsum seitens der Kunden. Oder kann man sich von HartzIV oder Minijobs Flugtickets leisten? Außerdem zeigt DM schon, daß es möglich ist, an der Spitze zu sein und gute Arbeitnehmerbedingungen zu haben. DM ist vor Ort. Germanwings könnte wunderbar mit Bases in Prag, Budapest und Danzig funktionieren. Ausserdem ist DM rein privat - die Lufthansa ist eine Aktiengesellschaft und jeder Aktionär darf sich fragen warum die Performance wesentlich schlechter ist als bei anderen gelisteten Firmen. Ob es uns gefällt oder nicht, die LCC haben die Industrie nachhaltig verändert und extreme Produktivitätssteigerungen gezeigt - was sowohl dem Kunden als auch den Aktionären zugute kam. Wenn die Legacies jetzt reagieren, ist es nur konsequent - es zeigt aber auch das Besitzstandswahrung völlig fehl am Platz ist.
aaspere Geschrieben 4. Juli 2013 Melden Geschrieben 4. Juli 2013 Ich empfehle euch wärmstenst beide Videos. Besonders das 2.! http://www.bild.de/geld/wirtschaft/lufthansa/lufthansa-fliegt-jetzt-fuer-33-euro-31054102.bild.html Laut Franz besitzt Palma den IATA code MAL... :rolleyes: Aber seht selbst ;) So so. Er hat sich nach vielen Jahren das Klatschen abgewöhnt. Heißt im Umkehrschluß: Früher hat er auch geklatscht.
aaspere Geschrieben 4. Juli 2013 Melden Geschrieben 4. Juli 2013 So kann und darf man es auch betrachten.
Globb Geschrieben 4. Juli 2013 Melden Geschrieben 4. Juli 2013 (bearbeitet) Hört man das Klatschen überhaupt im Cockpit? :D Bearbeitet 4. Juli 2013 von Globb
Dummi Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Geschrieben 5. Juli 2013 Wenn es laut genug ist: ja, dann ist es zu hören.
homer5785 Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Geschrieben 5. Juli 2013 Ich klatsche heute noch gerne, auch nach weit über 500 Flügen. Zugegeben, ich initiiere es nicht - aber wenn da was entsteht, beteilige ich mich gerne daran. Zuletzt vom Bodensee nach Istanbul mit halt nunja "VFR"-Publikum war das fantastisch, lange nicht mehr so toll geklatscht. Das sind die Momente in denen man zufrieden feststellt, dass es noch Menschen gibt für die Fliegen eben nicht das gleiche ist wie Busfahren ... Genau so ist es! Pfeif doch auf die mega-abgezockten Typen.
Tommy1808 Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Geschrieben 5. Juli 2013 Ob es uns gefällt oder nicht, die LCC haben die Industrie nachhaltig verändert und extreme Produktivitätssteigerungen gezeigt - was sowohl dem Kunden als auch den Aktionären zugute kam. Wenn die Legacies jetzt reagieren, ist es nur konsequent - es zeigt aber auch das Besitzstandswahrung völlig fehl am Platz ist. Wobei man nicht übersehen darf das die wahrgenommene Produktivitätsssteigerung zu einem guten Teil auch daran liegt das überwiegend Strecken geflogen werden auf denen man billig produzieren kann. Die Veränderung der Industrie zeigt sich weniger daran das man jetzt auf einigen Strecken sehr viel billiger reisen kann als pre LCC als daran das viele Mobilitätsbedürfnisse gar nicht mehr bedient werden. Dezentrale Strecken haben ja recht weitgehend aufgehört zu existieren, es sei denn sie füllen eine A320 oder eine B737. Gruß Thomas
exitrow Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Geschrieben 5. Juli 2013 (bearbeitet) Ich muss gestehen das ich mich bei dem klatschen etwas "fremd schäme" wenn ich es mal irgendwo auf einem Flug noch erlebe. Letztens noch auf einem Flug von Prag nach Malpensa erlebt - da war der halbe Flieger voll Russen. Ironisch könnte man da natürlich noch sagen, das für die oftmals Fliegen bzw. das Landen und Überleben einfach noch Glückssache war und das sie somit von Ihren Emotionen gepackt waren :D What ever, wenn jemand klatschen möchte ist das natürlich ok, ich beteilige mich allerdings nicht daran. Bin mir da nicht sicher, was man damit ausdrücken möchte? Das man überlebt hat? Vielleicht seh ich das allerdings auch schon zu sehr aus der beruflichen Fliegersicht ;-) Aber sorry, ist wohl etwas OT ;-) Bearbeitet 5. Juli 2013 von exitrow
oldblueeyes Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Geschrieben 5. Juli 2013 Wobei man nicht übersehen darf das die wahrgenommene Produktivitätsssteigerung zu einem guten Teil auch daran liegt das überwiegend Strecken geflogen werden auf denen man billig produzieren kann. Die Veränderung der Industrie zeigt sich weniger daran das man jetzt auf einigen Strecken sehr viel billiger reisen kann als pre LCC als daran das viele Mobilitätsbedürfnisse gar nicht mehr bedient werden. Dezentrale Strecken haben ja recht weitgehend aufgehört zu existieren, es sei denn sie füllen eine A320 oder eine B737. Gruß Thomas Jein. Zum einen sind heute wesentlich mehrere 'Flughäfen' im Angebot - das kannibalisiert den Markt. Andersrum hängt ja viele vom Kunden ab - man kann nicht eine Businessverbindung im doppelten Tagesrand auf Strecken die nur eine Do328 füllen erwarten, gleichzeitig aber nur den Preis eines vollen 320/737 Tickets bezahlen zu wollen.
D-ATUI Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Geschrieben 5. Juli 2013 (bearbeitet) Ich muss gestehen das ich mich bei dem klatschen etwas "fremd schäme" wenn ich es mal irgendwo auf einem Flug noch erlebe. Ganz ehrlich, Klatschen ist das Letzte, worüber man sich fremd schämen müsste. Für die einen mag es ein Gefühl der Erleichterung kanalisieren, da sich immer noch ein großer Teil der Gäste beim Fliegen unwohl fühlt. Oftmals wird aber auch für einen besonders aufmerksamen Service der Crew geklatscht (bei Lufthansa vermutlich seltener, ähem). Wer das nicht möchte, kann es gerne bleiben lassen, da freut sich die Crew genauso über ein einfaches "Dankeschön!" beim Aussteigen, aber das geht doch deutlich weniger Menschen so einfach mal über die Lippen. Gutes als selbstverständlich annehmen können wir Deutsche zumeist gut, uns über Kleinigkeiten künstlich aufregen allerdings noch viel besser. Bearbeitet 5. Juli 2013 von D-ATUI
Tommy1808 Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Geschrieben 5. Juli 2013 Zum einen sind heute wesentlich mehrere 'Flughäfen' im Angebot - das kannibalisiert den Markt. Welche Flughafenneubauten sind mir denn entgangen. Also wirklich neue Flughäfen, nicht solche die Alte ersetzt haben? Gruß Thomas
Grisu Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Geschrieben 5. Juli 2013 (bearbeitet) Umwidmungen á la Cochstedt, Weeze oder Memmingen und Ausbauten zu "richtigen" Verkehrsflughäfen á la Lübeck oder Kassel sind vermutlich gemeint. grisu Bearbeitet 5. Juli 2013 von Grisu
oldblueeyes Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Geschrieben 5. Juli 2013 Welche Flughafenneubauten sind mir denn entgangen. Also wirklich neue Flughäfen, nicht solche die Alte ersetzt haben? Gruß Thomas Verglichen mit das was vor 20 Jahren war? Hahn, Weeze, Zweibrücken, Memmingen die ganzen Air Bases die den LCC's den Hof gemacht haben, in der Hoffnung sämtlicher Provinzpolitiker Stimmen zu sammeln
Tommy1808 Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Geschrieben 5. Juli 2013 Verglichen mit das was vor 20 Jahren war? Hahn, Weeze, Zweibrücken, Memmingen die ganzen Air Bases die den LCC's den Hof gemacht haben, in der Hoffnung sämtlicher Provinzpolitiker Stimmen zu sammeln *klick* Danke
HLX73G Geschrieben 10. Juli 2013 Melden Geschrieben 10. Juli 2013 Da scheint sich LH ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert zu haben (wohlgemerkt nicht der Vorfall als solches, sondern der Umgang damit): http://avherald.com/h?article=4651746a&opt=0 Schlechter hätte eine Ryanair das sicher auch nicht hinbekommen, die ja gerade aktuell im entsprechenden Thread wieder gerne angegangen werden.
MAC Geschrieben 13. Juli 2013 Melden Geschrieben 13. Juli 2013 Guten Morgen. Ich hätte eine Frage bezüglich der Namensgebung bei den Lufthansa Maschinen: Warum hat man damit vor ein paar Monaten aufgehört? Kostengründe? Alleine bei den 737 sind jetzt viele Namen frei geworden. Die einzigen Maschinen, die noch pünktlich Ihre Namen bekommen, sind die A380 und die B748. Aber gut, warum man da Potsdam verwendet, obwohl die VE noch fliegt, dafür aber Bonn und Hamburg ungenutzt lässt erschließt sich wohl nur einem "Fachmann" ...
HLX4U Geschrieben 14. Juli 2013 Melden Geschrieben 14. Juli 2013 http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/tid-32333/vorstand-simone-menne-im-interview-konzernumbau-bei-lufthansa-ohne-germanwings-muessten-wir-europa-aufgeben_aid_1041798.html Muss man sich ernsthaft Sorgen machen wenn ein Vorstandsmitglied so etwas von sich gibt: Germanwings übernimmt den Direktverkehr innerhalb Deutschlands und Europas, also Verbindungen zum Beispiel von Hamburg nach Berlin
spandauer Geschrieben 14. Juli 2013 Melden Geschrieben 14. Juli 2013 Meine Güte, vielleicht wurde das Zitat auch nur von einem schlampigen Journalisten falsch wiedergegeben und aus einem "und" wurde ein "nach"? Manche Erbsenzählerei kann man sich ruhig sparen.
oldblueeyes Geschrieben 14. Juli 2013 Melden Geschrieben 14. Juli 2013 Wer die Richtige Botschaft sucht kann sie hier finden. Im Direktverkehr müssen wir neue Wege gehen. Ohne Germanwings müssten wir dieses Segment früher oder später aufgeben Und wer es bis heute nicht kapiert hat, kann weiter über Formfehler, mallorquinische IATA-Codes und sonstiges Halbwissen debattieren.
ilam Geschrieben 15. Juli 2013 Melden Geschrieben 15. Juli 2013 (bearbeitet) Ich weiß, HAM ist noch nicht (komplett) umgestellt, ich fand es trotzdem äußerst befremdlich, gestern hinter einem LinienBus hinterherzuzuckeln, der komplett mit LH-Werbung zugekleistert war, in der beworben wurde, wieviele Direktziele LH ab HAM beitet. (Nein, die Zahl war nicht "2" sondern irgendwas 3-stelliges ;) ) Bearbeitet 15. Juli 2013 von ilam
oldblueeyes Geschrieben 15. Juli 2013 Melden Geschrieben 15. Juli 2013 Ich weiß, HAM ist noch nicht (komplett) umgestellt, ich fand es trotzdem äußerst befremdlich, gestern hinter einem LinienBus hinterherzuzuckeln, der komplett mit LH-Werbung zugekleistert war, in der beworben wurde, wieviele Direktziele LH ab HAM beitet. (Nein, die Zahl war nicht "2" sondern irgendwas 3-stelliges ;) ) Direkt ist nicht gleich non-stop, daher stimmt's :)
QF002 Geschrieben 15. Juli 2013 Melden Geschrieben 15. Juli 2013 Direkt ist nicht gleich non-stop, daher stimmt's :) Direkt ist aber in Sachen Hamburg auch schlichtweg falsch. Direktflug heißt nicht, mit beliebiger Anzahl von Umsteigen, direkt heißt nur, dass die Flugnummer gleichbleibt, also eine Zwischenlandung stattfindet. Mir ist jedoch nicht bekannt, ob die US-Amerikanischen Flüge, bei denen zwar die Flugnummer gleich bleibt, aber das Flugzeug gewechselt wird, ebenfalls "Direktflüge" sind. Umsteigeflüge mit Flugzeug- und Flugnummerwechsel sind keine "Direktfüge". Das wird hier im Forum gerne mal nicht richtig gesehen.
ilam Geschrieben 15. Juli 2013 Melden Geschrieben 15. Juli 2013 Ähh, ich meine auf dem Bus stand sogar "non stop".
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