elmofo Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 (bearbeitet) Hallo 744pnf. Ich habe nie darüber gesprochen, dass alle das Gleiche bekommen sollen. Aber das LH-Piloten gegenüber anderen im gleichen Cockpit, im gleichen Europa teilweise mehr als das Doppelte bekommen (nicht verdienen), das passt nicht in die heutige Zeit. Was passt den zur heutigen Zeit? Jeder schreibt es keiner erklärt es!!Sag doch mal bitte? 30% weniger vielleicht 70%? Lass mich raten! Sicher nicht mehr als du?! Typisch Mensch! Bekommt man selbst den Lohn erhöht freut man sich und wird er reduziert ärgert man sich. Ganau anders ist es beim Nachbarn! Man ärgert sich bekommt er eine Gehaltserhöhung und freut sich geht es im Dreckig!!!!!!! Neu ist, der status Quo ist auch nicht ok... Nicht zeitgemäß, nicht weitsichtig genug! Jeder der etwas anderes behauptet ist dumm! Die welt kann ja so einfach sein du Experte! Gegen Idiotie und Menschenverachtung anzureden ist mir zu anstrengend ! Wir sehen und dann bei Arbeitsamt! Bearbeitet 29. August 2014 von elmofo
Tommy1808 Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 (die Arbeitgeberanteile scheinen einige hier im Forum überhaupt nicht zu kennen).[/size][/font] Die reichen auf jeden Fall nicht um aus dem Brutto ein vielfaches werden zu lassen, nicht ein mal ansatzweise. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Hubi206 Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 Die reichen auf jeden Fall nicht um aus dem Brutto ein vielfaches werden zu lassen, nicht ein mal ansatzweise. Mit freundlichen Grüßen Thomas Doch, es wird ein Vielfaches. Denn zu den Lohnnebenkosten kommen die Pensionsrückstellungen. Und die sind nicht unerheblich
oldblueeyes Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 "Dasselbe" ist vielleicht überspitzt ausgedrückt, aber das was ich oben geschrieben habe gilt genauso für Unterschiede von z.B. 30%, ob es einem gefällt oder nicht. Ausserdem bin ich überzeugt, dass jeder LH-Pilot, der erfolgreich durch die dort praktizierten Auswahltests gekommen ist, schon einen gewissen Zuschlag (wie hoch der auch immer sein mag) verdient, da er ohne Zweifel zu den besten seines Fachs gehören muss. Wenn er es durch diese Mühle geschafft hat nimmt ihn schliesslich auch jede andere Airline mit Kusshand und solche Dinge werden nun mal vor allem erstmal mit Geld und allem was damit zu tun hat geregelt. Wenn es so wäre, dann hätte die Lufthansa ein Problem der Abwanderung. Aber ich sehe keine Fluktuation,dH andere Airlines sind im Gesamtpaket nicht so attraktiv. Warum wohl?
Tommy1808 Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 Doch, es wird ein Vielfaches. Denn zu den Lohnnebenkosten kommen die Pensionsrückstellungen. Und die sind nicht unerheblich Ich dachte wir reden über natürliche Zahlen wenn wir über "Vielfaches" reden. Gruß Thomas Warum wohl? Seniorität ....
jubo14 Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 Doch, es wird ein Vielfaches. Denn zu den Lohnnebenkosten kommen die Pensionsrückstellungen. Und die sind nicht unerheblich Naja, rein rechnerisch betragen die in der Bilanz ausgewiesenen Rückstellungen pro Mitarbeiter etwas unter 35.000,- € pro Person. Klar sind die für das Boden- und Kabinenpersonal etwas niedriger, das für die Piloten etwas höher. Nur wie Du da auf ein Vielfaches der Pilotengehälter kommen willst, ist mir schleierhaft. Selbst mit den Rückstellungen dürfte LH für einen Piloten nicht noch einmal das selbe als "Nebenkosten" haben, was dieser Brutto auf der Abrechnung stehen hat. Wobei ich hier nicht in Abrede stellen möchte, dass es Millionen sind, die da zu zahlen sind.
oldblueeyes Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 Eine Berechnung ist nicht so schwer : im Schnitt gehen die Piloten laut öffentlichen Zahlen zwischen 59 und 60 in im firmeninternen Vorruhestand. Daher wären so ca. 70 Monate zu finanzieren, wenn man den Renteneinstieg von 65 auf 67 mitberücksichtigt. Anegnommen die meisten gehen als Kapitäne, wird man pro Jahr ca. 120.000 Euro plus Arbeitgebernebenkosten finanzieren müssen, also ca 700.000 Euro /Mitarbeiter. Nimmt man eine 30 Jährige Vorbeschäftigung zugrunde und eine neutrale Realverzinsung der Rücklagen, so ergeben sich grob gerechnet ca. 25.000 Euro /Mitarbeiter/Jahr für die Versorgungsansprüche.
Bobby Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 (bearbeitet) Also mir tut es wirklich weh, die 4U-Flieger auf Ihren Parkpositionen zu sehen. Vor allem wenn man bedenkt, dass 4U bislang kein Geld verdient und längst nicht entschieden ist, ob der Laden gegen die Wand gefahren wird. Es ist ja bekannt, dass die Frist zur Profitabilität für Ende 2015 steht, ansonsten gibt es eine Exitstrategie die die Crews genauso betreffen wird. Kennst du die zufällig? Den Laden zu machen oder verkaufen, dass hat der Vorstand bereits vor einiger Zeit nach außen kommuniziert. Und ich glaube nicht, dass das nur eine Drohgebärde für den Arbeitskampf war. Bearbeitet 29. August 2014 von Bobby
EK056 Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 Das Wings-Konzept ist genau dieser Anfang, eine zu LH parallele Gesellschaft mit neuen Grundlagen aufzubauen. Und die ist im Kont Verkehr dringenst notwendig!!!
Nosig Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 (bearbeitet) Den Laden zu machen oder verkaufen, dass hat der Vorstand bereits vor einiger Zeit nach außen kommuniziert. Und ich glaube nicht, dass das nur eine Drohgebärde für den Arbeitskampf war. So habe ich es nicht verstanden. Man hat sich bei LH die Frage gestellt, ob man, wie BA, das Feedernetz dicht macht und nur noch seine Drehkreuze anfliegt. Nachdem man sich aber eindeutig dagegen entschieden hat, wurde eben die dafür günstigste Plattform damit beauftragt, diesen Verkehrsbereich zu übernehmen, 4U. Bearbeitet 29. August 2014 von Nosig
EK056 Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 Den Laden zu machen oder verkaufen, dass hat der Vorstand bereits vor einiger Zeit nach außen kommuniziert. Und ich glaube nicht, dass das nur eine Drohgebärde für den Arbeitskampf war. Das mit verkaufen oder schließen ist Bullshit! Das Konzept wird doch gerade nochmal um 2 Airlines erweitert! Wieso sollte man 4U dann schließen? Das ist absoluter Quatsch und wäre ein Eingeständnis dafür dass man keine Airlines aufbauen und führen kann. Was wäre das für ein Signal? Die Meldung nächstes Jahr wird lauten: 4U läuft besser als erwartet, so wie immer bisher..
Nosig Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 Noch eine Gedanke: Warum baut sich LH eigentlich nicht einfach die Swiss als europäische Kontairline aus? Da hätte man wenigstens noch ein Imageplus als "klassische Linie" gegenüber reinen Lowcostairlines.
8stein Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 (bearbeitet) Disregard Bearbeitet 29. August 2014 von 8stein
Bobby Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 (bearbeitet) So habe ich es nicht verstanden. Man hat sich bei LH die Frage gestellt, ob man, wie BA, das Feedernetz dicht macht und nur noch seine Drehkreuze anfliegt. Nachdem man sich aber eindeutig dagegen entschieden hat, wurde eben die dafür günstigste Plattform damit beauftragt, diesen Verkehrsbereich zu übernehmen, 4U. Das mit verkaufen oder schließen ist Bullshit! Das Konzept wird doch gerade nochmal um 2 Airlines erweitert! Wieso sollte man 4U dann schließen? Das ist absoluter Quatsch und wäre ein Eingeständnis dafür dass man keine Airlines aufbauen und führen kann... Diese Kommunikation lief eine einige Monate bevor die Euro-/Neue-Wings Pläne publik gemacht wurden. Wenn die eine Plattform (4U mit KTV) nach der Neuaufstellung weiterhin keine schwarzen Zahlen produzieren kann, schließt das ja nicht aus mit oder nur einer neuen Plattform (EW ohne KTV) weiter zu machen. Das nächste Jahr ist definitiv die letzte Chance für 4U, wenn das weiterhin nicht läuft wird die Atombombe aus dem Rucksack geholt. Bearbeitet 29. August 2014 von Bobby
Gast Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 Mal ganz aktuell ne Frage: Mein Nachbar hat übers Reisebüro nächsten Montag gebucht 'ne Reise nach Peru. Hab ihn heute getroffen,und so ,wie ich ihn heute verstanden habe,soll wohl der Flug TXL-FRA-Mexico-Peru gehen (jetzt fragt mich nicht nach den Airlines,er hat das pauschal gebucht mit Reiseleitung vor Ort). Jetzt meine Frage: Wenn (gerade aktuell) nur durch den Streik der Zubringer nach FRA entfällt,wer entschädigt ihn denn für den gesamten Urlaub? Da das eine Rundreise sein soll,ist wohl ein "hinterherfliegen" nicht möglich...Und selbst,wenn der Reiseveranstalter den Preis zurückerstatten sollte,so eine Reise plant man sicher nur einmal im Leben...
Tommy1808 Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 Jetzt meine Frage: Wenn (gerade aktuell) nur durch den Streik der Zubringer nach FRA entfällt,wer entschädigt ihn denn für den gesamten Urlaub? Da das eine Rundreise sein soll,ist wohl ein "hinterherfliegen" nicht möglich...Und selbst,wenn der Reiseveranstalter den Preis zurückerstatten sollte,so eine Reise plant man sicher nur einmal im Leben... Wenn Flüge und Rundreise zusammen bei einem Veranstalter gebucht wurden sind die Ansprechpartner bei Planänderungen. Berlin-Frankfurt wäre jetzt auch nicht die Problemstrecke, das Problem könnte im Zweifel auch ein Taxi aus der Welt schaffen. Gruß Thomas
oldblueeyes Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 Diese Kommunikation lief eine einige Monate bevor die Euro-/Neue-Wings Pläne publik gemacht wurden. Wenn die eine Plattform (4U mit KTV) nach der Neuaufstellung weiterhin keine schwarzen Zahlen produzieren kann, schließt das ja nicht aus mit oder nur einer neuen Plattform (EW ohne KTV) weiter zu machen. Das nächste Jahr ist definitiv die letzte Chance für 4U, wenn das weiterhin nicht läuft wird die Atombombe aus dem Rucksack geholt. Du hast Recht. Hier noch ein Link dazu : http://www.welt.de/newsticker/bloomberg/article126696650/Lufthansa-pocht-auf-profitable-Strecken-bei-Tochter-Germanwings.html Wäre auch eine Lösung, erst mal Germanwings verkaufen und anschliessend eine Wings aufbauen, die eher Richtung LCC geht.
Flotte Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 Verkauf einer eingeführten Marke, um dann ohne Anknüpfungspunkt mit der Neupositionierung (die einem grundständigen Markenaufbau gleichkommt) einer ähnlichen Marke zu beginnen? Diese "Lösung" wäre geradezu bescheuert.
oldblueeyes Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 Nur weil es dir nicht passt? Wenn es bereits Statements seitens des Vorstandes gibt, dann sind entsprechene Pläne schon vorhanden.
Flotte Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 (bearbeitet) Nein. Weil diese sogenannte "Lösung" gegen Vernunft und Logik ist. Der zu den "Statements" gehörige Vorstand ist nicht mehr im Amt; vielleicht wäre es an der Zeit, dir mal ne neue Platte zuzulegen? Der amtierende Vorstand hat in Aussicht gestellt, wings zu einer Markentrias auszubauen. Das ist ein klarer Hinweis, daß - s o l l t e germanwings zum Planzeitpunkt den Break Even verfehlen - der Vorstand dieser GmbH mit neuen Maßnahmen auf den Pelz rücken wird, die den Erfolg des Strategiepakets sicherstellen. Bearbeitet 29. August 2014 von Flotte
HPT Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 was Erfreuliches: Samstag Vormittag kommt die nächste 747-8i (YQ), LH 9875
HLX4U Geschrieben 30. August 2014 Melden Geschrieben 30. August 2014 Nein. Weil diese sogenannte "Lösung" gegen Vernunft und Logik ist. Der zu den "Statements" gehörige Vorstand ist nicht mehr im Amt; vielleicht wäre es an der Zeit, dir mal ne neue Platte zuzulegen? Der amtierende Vorstand hat in Aussicht gestellt, wings zu einer Markentrias auszubauen. Das ist ein klarer Hinweis, daß - s o l l t e germanwings zum Planzeitpunkt den Break Even verfehlen - der Vorstand dieser GmbH mit neuen Maßnahmen auf den Pelz rücken wird, die den Erfolg des Strategiepakets sicherstellen. Dann würden sie sich aber selbst auf den Pelz rücken...bei 4U passiert schon lange nix mehr eigenständig ohne das Mama LH die Entscheidungen trifft. Hätte ja schon etwas bizarres, wenn Mama der Tochter unrentable Strecken abgibt und nach nem Jahr sagt "Leider fliegst nicht profitabel".
Waldo Pepper Geschrieben 30. August 2014 Melden Geschrieben 30. August 2014 Wie groß sind eigentlich die Gehaltsunterschiede (plus sonstiger Leistungen) zwischen einem LH - Co-Piloten und und einem Co-Piloten z.B. bei Air Berlin ?
744pnf Geschrieben 30. August 2014 Melden Geschrieben 30. August 2014 Wie groß sind eigentlich die Gehaltsunterschiede (plus sonstiger Leistungen) zwischen einem LH - Co-Piloten und und einem Co-Piloten z.B. bei Air Berlin ? Ich kann mir vorstellen, dass man das gar nicht ohne weiteres 1:1 miteinander vergleichen kann, da die Vergütungsmodelle für Bereitschaft, Wegezeiten, Überstunden etc. extrem voneinander abweichen können und das bloße Übereinanderlegen der Grundgehälter dürfte, wie Du in der Fragestellung schon richtig vermutet hast, nicht viel bringen.
Trip7 Geschrieben 30. August 2014 Melden Geschrieben 30. August 2014 Wenn es dich wirklich interessiert, dann lies doch bitte die vorherigen Seiten dieser Diskussion.... Zum thema Gehalt vs Flugpreis sei gesagt, dass die Kreditkartengebühr höher ist als der Pilotenlohnanteil am Ticket. Oder anders, wenn du die Pilotengehälter halbierst, sinkt der Ticketpreis um 1-2 Euro.... Ich bezweifel jedoch, dass dich diese Preissenkung zum Vielflieger machen würde... Wenn es wirklich um diese (Tüte) Peanuts gehen würde, warum der ganze Aufriss? Ein Kapitän (nicht bei LH)! meinte mal zu mir, dass er gar nicht mehr mit <100 Sitzern fliegen darf, um sein Gehalt finanziert zu bekommen... Meiner Meinung nach, sollten sich die Piloten langsam echt Gedanken machen, ob auf den Fliegern bald noch "German"wings drauf steht, mit allen damit verbundenen Konsequenzen... @oldblueeyes - Danke für die Beiträge
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