Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Dem kann ich nur zustimmen. Schauen wir uns auch die Grossgewerkschaften an - IGMetall immer auf Konflikt und Profilierung der Gewerkschaftsspitze hinaus, IG BCE immer auf einen tragbaren Kompromiss ausgerichtet.

 

Es gab heute auch eine klare Aussage vom CEO. Ich vermute das je laenger dieser Arbeitskampf dauern wird, desto tiefer werden die Einschnitte bei den Piloten im Nachhinein. Und beides zusammen ( Streikkosten und Einschnitte) beiden Seite richtig weh tun werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott Kackt ihr rum...."mein flug"..."mein Urlaub".."mein Handtuch", dann ist es doch korrekt wenn der LH Pilot sagt " Meine übergangsversorgung"......Gratulation an die LH Piloten, das Missmanagement der LH Führung (Mayerhuber,Franz etc)kann nicht auf dem rücken der Piloten ausgetragen werden, wenn es nicht anders geht, dann eben so!!

 

Luftfahrt ist ein Dienstleistungsgewerbe. Ist die Dienstleistung schlecht, wandert der Kunde ab zur Konkurrenz. Es gibt nicht so viele Leute wie dich, denen das alles egal ist. Vielleicht zahlst du ja deine Flüge aus der Portokasse. Es gibt aber zahlreiche Urlauber, die sparen das ganze Jahr für den einen Urlaubsflug. Missmanagement kann es auch sein, viel zu hohe Tarif- bzw. Versorgungsverträge abzuschließen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Effekt wird sein, daß der Gesetzgeber sich jetzt noch schneller mit dem Thema Spartengewerkschaften beschäftigen wird. Und das kann nur zum Nachteil der Piloten geraten.

Klar die LH Lobby im Justizministerium , aber Versicherungkonzerne haben es ja vorgemacht wie es geht...Dem Einzahler irgendwelcher Beträge über den Gesetzgeber das Angesparte wegzunehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott Kackt ihr rum...."mein flug"..."mein Urlaub".."mein Handtuch", dann ist es doch korrekt wenn der LH Pilot sagt " Meine übergangsversorgung"......Gratulation an die LH Piloten, das Missmanagement der LH Führung (Mayerhuber,Franz etc)kann nicht auf dem rücken der Piloten ausgetragen werden, wenn es nicht anders geht, dann eben so!!

 

 

Ah, ein VC-Pilot.

 

Diese ganzen Verhandlungen sind ja legitim, und meinetwegen notfalls bis zum Streik. Trotzdem werde ich den Eindruck nicht los, dass dabei eigentlich die Egos irgendwelcher Streithammel im Vordergrund stehen, die bei den Verhandlungen auf stur schalten. Egal auf welcher Seite: Auf Kosten der Kunden.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott Kackt ihr rum...."mein flug"..."mein Urlaub".."mein Handtuch", dann ist es doch korrekt wenn der LH Pilot sagt " Meine übergangsversorgung"......Gratulation an die LH Piloten, das Missmanagement der LH Führung (Mayerhuber,Franz etc)kann nicht auf dem rücken der Piloten ausgetragen werden, wenn es nicht anders geht, dann eben so!!

Ich würde es ja verstehen und Unterstützen, das Piloten nicht für Missmanagement verantwortlich gemacht werden, wenn nicht andere dafür im Konzern bluten müssten. Anderen Bereichen wurde ebenfalls spätere Betriebsrenten gekürzt, Arbeitszeiten unbezahlt erhöht, Stellen komplett ausgelagert. Diese Kollegen haben das Pech nicht so gut durch Gesetz und Gewerkschaft geschützt zu sein und nicht den extremen Hebel, Forderungen und Vereinbarungen zu wahren oder zu erhöhen. Im Grunde wird dort auf dem Rücken anderer Gestreikt.

 

Mir fehlt da das "wir" Gefühl. Und "wir" meint nicht wir Piloten. Sondern wir als Unternehmen. Was da oben verzapft wurde betrifft alle, nicht nur ein paar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....von mir aus..! :)

Zu Kaiser's Zeiten war die Offizierslaufbahn hoch angesehen. Selbst ein junger Leutnant hatte Anspruch auf einen Diener / Ordonanz.

 

Ist es heute noch so ? Offizier wird man heute wenn's fuer mehr nicht gereicht hat und die Putzfrau muss man auch aus der eigenen Tasche zahlen, sofern die Besoldung des Bundes es erlaubt.

 

Und wir reden ueber einen Arbeitskampf das Verguetungsmodelle aus Adenauers Zeiten als Konfliktthema hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott Kackt ihr rum...."mein flug"..."mein Urlaub".."mein Handtuch", dann ist es doch korrekt wenn der LH Pilot sagt " Meine übergangsversorgung"......Gratulation an die LH Piloten, das Missmanagement der LH Führung (Mayerhuber,Franz etc)kann nicht auf dem rücken der Piloten ausgetragen werden, wenn es nicht anders geht, dann eben so!!

Red doch nicht so einen Stuss. Die aktiven Piloten kriegen doch ihre Übergangsversorgung, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mußt Du jetzt aber etwas erläutern, warum.

Aber gerne doch. Spartengewerkschaften sind für Unternehmen ein Ärgernis, weil sich dort naturgemäß die Gruppen versammeln, die im Arbeitskampf einen recht langen Hebel ansetzen und entsprechend gute Abschlüsse erzwingen können.

Aber, dadurch das diese Gruppen sich in Spartengewerkschaften abspalten wird den restlichen Gewerkschaften auch die Speer-spitze weggebrochen.

Seine Piloten als selbstsüchtige Millionäre hinzustellen, die ohne Rücksicht auf andere Arbeitsplätze auf die Barrikaden gehen ist einfach. In einem Streik für die ganze Belegschaft werden aus streikenden Piloten plötzlich Mitarbeiter, die auch für die kleinsten, am einfachsten zu ersetzenden Gruppen im Unternehmen in den Ausstand treten. Und egal womit man wie viel Geld verdient, jeder wird in einem großen Konzern eine Gruppe haben, mit der er sich identifizieren kann, von der angelernten Kraft über den Verwaltungsangestellten bis zum Akademiker im niederen oder mittleren Management. Die Piloten könnten als Stoßtrupp einer großen Gewerkschaft vielleicht keine 10% für sich selbst durchsetzen, aber vielleicht ein extra Prozent für alle. Das kann man dann auch nicht mehr als gierig brandmarken. Wie viel Prozent mehr Gehalt für die Piloten ist ein Prozent für alle wohl per Saldo wert?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es ja verstehen und Unterstützen, das Piloten nicht für Missmanagement verantwortlich gemacht werden, wenn nicht andere dafür im Konzern bluten müssten. Anderen Bereichen wurde ebenfalls spätere Betriebsrenten gekürzt, Arbeitszeiten unbezahlt erhöht, Stellen komplett ausgelagert. Diese Kollegen haben das Pech nicht so gut durch Gesetz und Gewerkschaft geschützt zu sein und nicht den extremen Hebel, Forderungen und Vereinbarungen zu wahren oder zu erhöhen. Im Grunde wird dort auf dem Rücken anderer Gestreikt.

 

Mir fehlt da das "wir" Gefühl. Und "wir" meint nicht wir Piloten. Sondern wir als Unternehmen. Was da oben verzapft wurde betrifft alle, nicht nur ein paar.

Warum streiken dann nicht alle?

Wo ist das wir?

Stellt euch auch auf die Straße!

Wir von der Lufthsnsa!?

 

Ich bin nicht von LH , aber viele von euch fallen den Piloten in den Rücken , mit egoistischen und gefrusteten Postings.

 

Unterstützt eure Piloten vielleicht werdet ihr dann wieder " wir"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum streiken dann nicht alle?

Wo ist das wir?

Stellt euch auch auf die Straße!

Wir von der Lufthsnsa!?

 

Ich bin nicht von LH , aber viele von euch fallen den Piloten in den Rücken , mit egoistischen und gefrusteten Postings.

 

Unterstützt eure Piloten vielleicht werdet ihr dann wieder " wir"!

 

...aber nicht mit einer Elitengewerkschaft wie VC. Wenn die Tarifeinheit endlich kommt, wird VC bedeutungslos und es hört auf mit diesen unverhältnismäßigen Abschlüssen. Dann können/müssen die Piloten auch mal für den Boden oder die Kabine kämpfen und nicht nur für ihren eigenen Wohlstand.

 

Guckt euch mal die Schlachtrufe der VC an: "Keine Profitsteigerungen auf Kosten der Mitarbeiter", "Faire Bedingungen in einem gesunden Unternehmen". Die Abschlüsse, die für die Piloten erstritten werden sollen, gehen doch auf Kosten der restlichen Mitarbeiter. Kann man bei den Forderungen überhaupt von fair sprechen? Warum ist denn die Überlegung für eine Billigfluglinie "Wings" entstanden? Weil der Markt für eine hochbezahlte Fluglinie immer kleiner wird, ja evtl sogar ganz verschwindet. Ryanair fliegt 2019 mit bis zu 500 Flugzeugen von allen großen Airports mit Business-Class-Tarifen. Was glaubt ihr bleibt da in Europa noch übrig für eine Premiumairline?

Bearbeitet von Gate67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei erwähnt das ich nicht bei der LH tätig bin oder je war. Auch nicht in Fremdbeschäftigung.

Da ich aber bei mehreren kleineren Airlines war, weiß ich das es Belegschaften gibt, wo es eben das WIR noch gibt. Wo sich Piloten für Sekräterin eingesetzt haben, und umgedreht. Und du rikri nennst es ja selbst beim Namen, warum gehen nicht alle LH Kollegen zugleich auf die Straße und Kämpfen für eine gerechtere Unternehmensführung die allen gilt? Oder umgekehrt, warum setzen sich die wenigsten Piloten für die "ersetzbaren" ein, nachdem bekannt wurde das in Dt. Rund 1000 Stellen in der Verwaltung gestrichen werden? Oder vllt. dafür das wieder mehr Azubis übernommen werden, statt in Zeitarbeitsfirmen zu treiben?

 

Nein, man kämpft im Namen der eigenen Gewerkschaft für die eigene Tasche. Und das ist im LH Konzern nur den Piloten gegönnt. Alle anderen haben Gewerkschaften, die von der Putzfrau bis zum Ingeneur verhandeln.

 

Und so wie du das schreibst klingt das nach den Piloten unterordnen, das Maß der Dinge. Piloten unterstützen, dann wird alles gut?!

Bearbeitet von wartungsfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubt ihr bleibt da in Europa noch übrig für eine Premiumairline?

Solange Ryanair keine Umsteigeverbindungen und auf wichtigen Strecken mindestens doppelten Tagesrand und Mittagsflug anbietet praktisch der gesamte non-leisure Reisemarkt. Ich kann auch nicht anfangen Kunden in Treviso zu suchen nur weil Ryanair da grade mal hin fliegt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Ryanair keine Umsteigeverbindungen und auf wichtigen Strecken mindestens doppelten Tagesrand und Mittagsflug anbietet praktisch der gesamte non-leisure Reisemarkt. Ich kann auch nicht anfangen Kunden in Treviso zu suchen nur weil Ryanair da grade mal hin fliegt.

 

Gruß

Thomas

Schau dir an was Vueling in Barcelona aufgestellt hat. Selbst fuer Hub and Spoke bedarf es nicht unbedingt einen Legacy zu haben.

 

Und wenn die Volumenpaxe wegbleiben sollten, was bleibt einem High Frequency Hub & Spoke Anbieter ? Crossair 2.0?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...