Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde es einfach unglaublich, wie diese Minderheit ein Unternehmen, an dem mehrere Hunderttausend Arbeitsplätze hängen, kaputt macht. Der Imageschaden ist kurz- und mittelfristig nicht zu beheben.

Genau! Eine Frechheit diese Manager! :)
Geschrieben

Ich kann verstehen, wenn Menschen den Streik wählen, weil wie z.B. im Gesundheitswesen das Einkommen in starkem Missverhältnis zu den Arbeitsbedingungen oder der Belastung stehen.

 

Ich habe kein Verständnis, wenn eine privilegierte Gruppe ohne jegliche persönliche Not ähnlichen Ausmaßes zum Mittel des Streiks greift, nur weil ihre überdurchschnittlichen Vorteile in Gefahr sind.

Geschrieben

Mal 'ne Frage an die Experten:

Bei Kurz- und Mittelstrecke werden am Mittwoch ja 'ne Menge Slots in FRA und MUC nicht genutzt. Könnte da eine andere Airline außerhalb der LH-Group diese Slots am Mittwoch nutzen? Vorausgesetzt natürlich, daß Flieger dafür zur Verfügung stehen würden.

Geschrieben (bearbeitet)

Sehe ich es richtig, dass am Mittwoch nur Lufthansa-Flüge bestreikt werden, sowie eventuelle Ersatzflüge der Germanwings? Das würde ja bedeuten, dass das normale Germanwings-Programm z.B. ab DUS oder HAM nicht betroffen ist?!

Bearbeitet von locodtm
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, auch 4U-Flüge, die LH-Flüge ersetzen sollen.

 

Aber solche Flüge können ja nur welche ab und an FRA oder MUC sein. Alle anderen innerdeutschen Flüge, die NICHT FRA oder MUC berühren müssten durchgeführt werden, oder?

Bearbeitet von locodtm
Geschrieben

Darf ich nochmal auf meine Frage auf der vorherigen Seite zurückkommen?

 

Mal 'ne Frage an die Experten:

Bei Kurz- und Mittelstrecke werden am Mittwoch ja 'ne Menge Slots in FRA und MUC nicht genutzt. Könnte da eine andere Airline außerhalb der LH-Group diese Slots am Mittwoch nutzen? Vorausgesetzt natürlich, daß Flieger dafür zur Verfügung stehen würden.

Geschrieben

Ich kann verstehen, wenn Menschen den Streik wählen, weil wie z.B. im Gesundheitswesen das Einkommen in starkem Missverhältnis zu den Arbeitsbedingungen oder der Belastung stehen.

 

Ich habe kein Verständnis, wenn eine privilegierte Gruppe ohne jegliche persönliche Not ähnlichen Ausmaßes zum Mittel des Streiks greift, nur weil ihre überdurchschnittlichen Vorteile in Gefahr sind.

Würde es dich betreffen, würdest du auch streiken.

Keiner gibt freiwillig etwas her, die Höhe des Einkommens spielt da keine Rolle.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, es gibt genügend Unternehmen, wo die Mitarbeiter kooperativ waren und die Zeichen der Zeit erkannt haben. Zudem hat es bei den anderen Berufsgruppen im LH Konzern hat es ja auch geklappt...

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Das hier hat jetzt aber nicht direkt mit Lufthansa zu tun, zeigt allerdings, daß Air France ähnliche Probleme hat.
 

Air France (AF, Paris CDG) has warned it may cut both its longhaul network and workforce should it fail to make an estimated EUR1.8 billion (USD1.98 billion) in additional cost cuts.
France's RFI says in the event the airline's pilot corps rejects plans to increase its work-hours while keeping salaries fixed, Air France may be forced to could cut 10% or fourteen of its longhaul routes by 2017. In addition, at least ten widebody aircraft could also be withdrawn from service affecting up to 3,500 jobs.
Air France is seeking to reach an agreement on its new restructuring plan by the end of this month.
In July, Air France's Chairman and Chief Executive Officer, Frederic Gagey, revealed that only 50% of his airline's long haul routes were currently profitable. In line with plans to drive that figure up to 80%, reports last week stated Air France-KLM Royal Dutch Airlines was considering setting up a new budget long haul subsidiary that would feature B787-9s while drawing its personnel from the carrier's current pool of pilots and cabin crew.

 

Quelle (MOD-Ergänzung):

http://www.ch-aviation.com/portal/news/40073-air-france-threatens-route-job-cuts-if-savings-not-made

Geschrieben

AF ist viel unreformierter als die LH und unternimmt -typisch französisch- viele halbherzige Sachen. Das Glück der LH ist das aufgrund der AF Schwäche eine Easyjet derzeit agressiv in Frankreich wächst. Bis eines Tages, wenn sie eine grosse Basis in MUC etablieren wird.

Geschrieben

Darf ich nochmal auf meine Frage auf der vorherigen Seite zurückkommen?

 

Mal 'ne Frage an die Experten:

Bei Kurz- und Mittelstrecke werden am Mittwoch ja 'ne Menge Slots in FRA und MUC nicht genutzt. Könnte da eine andere Airline außerhalb der LH-Group diese Slots am Mittwoch nutzen? Vorausgesetzt natürlich, daß Flieger dafür zur Verfügung stehen würden.

 

Abschnitt 8.5.2 der IATA-WSG legt einer Airline ein entsprechendes Verhalten jedenfalls nahe: http://www.iata.org/policy/slots/Documents/wsg-6.pdf

 

Ob - Falle von Pax-Flügen - die Sitze jedoch so kurzfristig abgesetzt werden können...?

Geschrieben

Die Einschläge kommen für LH aber auch so näher. FR verknüpft bereits ihre deutschen Stationen miteinander und U2 ist in Schönefeld fast schon "Home Carrier".

 

 

Die grosse Schlacht wird in MUC stattfinden. Wenn die LCC's da reinkommen, ist es good bye mit dem Europahub.

Geschrieben

 

Das hier hat jetzt aber nicht direkt mit Lufthansa zu tun, zeigt allerdings, daß Air France ähnliche Probleme hat.

 

Tatsächlich haben fast alle europäischen Grosscarrier dasselbe Problem. Umso erstaunlicher, dass man in manchen Berufsgruppen die Tatsache nicht wahrhaben will, dass es in Zukunft ohne radikale Umbauten im Konzern nicht gehen wird. Auf seine Art ist hier der niedrige Kerosinpreis sogar schädlich, denn er kann die langfristige Notwendigkeit von Einschnitten verschleiern, indem er Bilanzen kurzfristig aufhübscht und somit die Dringlichkeit der strukturellen Anpassungen an die Realität scheinbar herabsetzt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...