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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Dann muss man auf dem Weg nach Asien, DEM Wachstumsmarkt, künftig immer in Abu Dhabi zwischenlanden? Nein Danke. Das ist wie bei Qantas und Emirates: Dann gibt es Bacon and Eggs plötzlich ohne Bacon.

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben (bearbeitet)

Abenteurlich ist es nicht und auch nicht unrealistisch.

 

Es bedarf auch keiner Kapitalerhöhung, wenn man es richtig macht.

 

Man kann einfach eine neue Holding Gründen, nennen wir sie mal WüstenKranichFlugdienst.

 

In dieser Holding verpflichten sich Lufthansa und Etihad Aktiva zB. Tochtergesellschaften im Verhältnis 60:40 anzubringen.

 

Die Lufthansa könnte ihre Flugbetriebe einbringen, Etihad die eigenen Beteiligungen und dazu etwas Cash. Beide habend as Problem das diese operative SEite kaum was wert ist - bei der LH muss man die Werte der Technik und des Caterings rausrechnen.

 

Die LH "Holding" bliebe mit der 60%igen Beteiligung an der neuen Flugholding WKF und behielte 100% ihrer Technik- und

 

Cateringdienste.

 

Win-Win für alle.

 

 

Stimmt, bei einem börsennotierten Konzern geht sowas natürlich sehr fix, ebenso wird der Verschmelzungsbeschluss mit 3/4-Mehrheit des vertretenen Grundkapitals gleich durch die HV gewunken.

Die Lufthansa als Fluggesellschaft kann nicht einfach so ihre Flugbetriebe ausgliedern. Das wäre schon mal eine satzungseingreifende Maßnahme. 

Bearbeitet von D-ALPE
Geschrieben (bearbeitet)

Wem das nutzt? Da es aus Italien kommt will wahrscheinlich "jemand" die dortigen Politiker, Banker und Gewerkschafter kooperativer machen und den Widerstand gegen die nächste Alitalia-Sanierung aufweichen. Oder es kommt auf Umwegen um in Deutschland Signale an Piloten (Tarifverhandlungen) und Politiker (Kartell / Air Berlin) zu senden. 

 

Aktuell beträgt das genehmigte Kapital der Lufthansa knapp 550m EUR, allerdings mit Bezugsrecht. Für die Aktionäre ist es interessant, wenn ein großer Block der Aktien nicht mehr im freien Verkehr ist. Die Frage aus Aktionärssicht ist, woher kommen Impulse für den Aktienkurs. Wachstum im LCC Segment ist nicht unbedingt förderlich für den Aktienkurs.

 

 

Wenn LH/EY eine gemeinsame Holding gründen und jeder genau 50% hält, genügt es nicht den EU-Vorgaben, hält LH >50% ist es eine EU-Person, dann hat EY aber ein Problem auf allen Strecken, die nicht zwischen Deutschland und den VAE liegen. Heißt, man braucht zwei operative Gesellschaften, die zuweils mehr als 50% Stiftungen in den jeweiligen Ländern gehören. Das ist machbar, aber eben auch kein wirklicher Mehrwert gegenüber einer EY-Minderheitsbeteiligung an LH (und reziprok.)

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Geschrieben

Kurzfristig dem Aktienkurs, mittelfristig hilft es EY (AB los zu sein und einen "besseren" Partner zu haben) und langfristig hilft es AB, indem sie zwar in EW aufgehen, aber die Pleite "umgehen".

Geschrieben

Stimmt, bei einem börsennotierten Konzern geht sowas natürlich sehr fix, ebenso wird der Verschmelzungsbeschluss mit 3/4-Mehrheit des vertretenen Grundkapitals gleich durch die HV gewunken.

Die Lufthansa als Fluggesellschaft kann nicht einfach so ihre Flugbetriebe ausgliedern. Das wäre schon mal eine satzungseingreifende Maßnahme. 

 

Wie lange dauerte die Verkündung von DaimlerChrysler?

 

Solange das Management sich einig ist, dies den Aktionären empfiehlt und die wichtigsten im Boot sind, zieht man es durch.

 

Alline Templeton ist mit 2 Fonds bei ca 12 %, Blackrock ist auch über Toehold und generell sind Finanzvehikel stark vertreten. 

 

Du glaubst wohl nicht das kleinen Aktinäre was zu sagen hätten - die meisten kommen gar nicht auf die Hauptversammlung , es sei denn sie wohnen in Rhein Main und wollen umsonst Würstchen und Kartoffelsalat essen.

Geschrieben

Lufthansa und Iran Air haben ein Codeshare-Abkommen abgeschlossen. Ab 1. Februar werden die LH-Flüge ex FRA und MUC auch unter IR-Code vermarktet.

 

LH600/601 -> IR1600/1601

LH602/603 -> IR1602/1603

 

Dazu stockt Iran Air nach FRA auf (sowohl Flugtage als auch -gerät).

Geschrieben (bearbeitet)

"Iran Air wird künftig ihre Flugnummern IR1600 und IR1601 den Lufthansa-Flügen LH600 und LH601 zwischen Frankfurt und Teheran beziehungsweise Teheran und Frankfurt hinzufügen. Die Flugnummern IR1602 und IR1603 kommen zudem auf die Flüge LH602 und LH603 zwischen München und Teheran beziehungsweise Teheran und München."

 

Aus der o.g. Quelle.

Bearbeitet von ccard
Geschrieben

"Iran Air wird künftig ihre Flugnummern IR1600 und IR1601 den Lufthansa-Flügen LH600 und LH601 zwischen Frankfurt und Teheran beziehungsweise Teheran und Frankfurt hinzufügen. Die Flugnummern IR1602 und IR1603 kommen zudem auf die Flüge LH602 und LH603 zwischen München und Teheran beziehungsweise Teheran und München."

 

Aus der o.g. Quelle.

Das sind alles LH-Flüge.

Geschrieben

Wie lange dauerte die Verkündung von DaimlerChrysler?

 

Solange das Management sich einig ist, dies den Aktionären empfiehlt und die wichtigsten im Boot sind, zieht man es durch.

 

Alline Templeton ist mit 2 Fonds bei ca 12 %, Blackrock ist auch über Toehold und generell sind Finanzvehikel stark vertreten. 

 

Du glaubst wohl nicht das kleinen Aktinäre was zu sagen hätten - die meisten kommen gar nicht auf die Hauptversammlung , es sei denn sie wohnen in Rhein Main und wollen umsonst Würstchen und Kartoffelsalat essen.

 

 

Kaum vergleichbar und die Geschichte von DaimlerChrysler ist auch nicht rümlich zu Ende gegangen.

Im Übrigen zeigt der Kursverlauf deutlich, dass hier etwas im Argen war. In den USA wäre die SEC schon lange aktiv.

 

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Araber-wohl-mit-Hunger-Lufthansa-Aktien-steigen-mit-Marktspekulationen-ueber-Etihad-Einstieg-5277023

 

Bildschirmfoto2017-01-18um14.37.31.png

Geschrieben (bearbeitet)

Die A350 D-AIXA ist heute als LH440 nach nach IAH geflogen. Gehen nun die Linienflüge los oder wie kann man das interpretieren?

 

Edit: Sehe gerade es ging von FRA los. Also Training oder FR24 Fehler?

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Die A350 D-AIXA ist heute als LH440 nach nach IAH geflogen. Gehen nun die Linienflüge los oder wie kann man das interpretieren?

 

Edit: Sehe gerade es ging von FRA los. Also Training oder FR24 Fehler?

FR24 geht von der Flugnummer aus und der letzten damit geflogenen Strecke. Kann sein, dass eine fehlerhafte Nummer übermittelt wurde oder ähnliches und deshalb LH440.. FRA IAH flog heut aber die MJ.

Der 350 fliegt ab Feber @MUC und die Ziele sind ja bekannt. Da darf man FR24 nicht immer vertrauen

Geschrieben

Ok. Danke. Hätte ja ein Test sein können..

Das hätte man aber sicher ordentlich beworben, wenn schon der Flug MUC HAM Anfang nächsten Monats so schnell vergriffen war. Die LH weiss ja wie man Geld macht

Geschrieben (bearbeitet)

Diplomat der alten Schule. Keine schlechte Wahl. Ist jetzt Präsident der Viadrina.

 

Edit

Die Börse hat sofort positiv reagiert.


http://mobile.reuters.com/article/idUSKBN1512CD

 

Lufthansa not in talks with Etihad over stake

 

Die Beteiligungsspekulation geht weiter. Jetzt soll es der Staatsfond von Abu Dhabi sein.

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Lufthansa-Aktie-steigt-nach-Bericht-ueber-Einstieg-von-Abu-Dhabi-1001681616

Bearbeitet von aaspere

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