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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Benny Hone:

Schon klar. Nur hätte ich da touch&go Trainings erwartet. In den allermeisten Fällen sind sie aber die Strecke einmal hin und dann wieder zurück nach MUC geflogen.

 

Die stundenlangen T&G's gab es schon in der Vorwoche in Brescia (VBS). Jetzt geht es ums Stundensammeln.

Geschrieben

Ist dies eigentlich freiwillig von der CLH / DLH so, dass so viel trainiert wird bevor die Strecken geflogen werden oder hätten seitens des LBA (oder so) auch einfache Typeratings mit der Mindestanzahl an Landungen (wie hoch ist diese?) + SIM gereicht? Die Vorbereitungen wirken ja sehr ausführlich.

Geschrieben

Ich habe gelesen/ gesehen, dass alle A333 von MUC nach FRA gehen. Zudem gingen bzw gehen ja auch einige davon an EW/SN.  Mich wundert echt, dass man es schafft auf der Langstrecke in MUC als kleinste Röhre bereits die A359 zu füllen.

 

Könnte es echt sein, dass MUC bald nur noch A359 und A388 hat und FRA dann die A333 durch ca gleichgroße 789 ersetzt und dort zusammen mit der 779 und 74H eine reine Boeing Flotte entsteht?

 

Die Töchter wie SN, XG oder ggf auch DE könnten die A333 ja gut gebrauchen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb D-ABUP:

Für den A380? Ganz sicher, man wird nicht so blöd sein und abwarten, bis die Ersatzteilversorgung knapp wird und auch der sonstige Support teuer.

Man darf nicht vergessen, dass z.B. auch Ersatzteile die nach wie vor aus der Neuproduktion kommen dann dementsprechende Vorlaufzeiten haben. Das Problem hat man bereits bei der -8 und hat sicherlich keine Lust, sich noch so einen Klotz ans Bein zu binden.

 

Ich denke der A380 wird schneller vom Himmel verschwinden als erwartet.

Nein, der A380 wird dann nicht mehr in FRA fliegen, aber in MUC.

Aber Spohr hat auch angedeutet, dass es in 5 Jahren auch anders aussehen kann.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb D-ABUP:

Deswegen werden jetzt auch schon die ersten A380 aus der Flotte ausgesondert?

 

Allgemein ist aber schwer anzudeuten, wer in nächster Zeit als erstes die Flotte verlässt. Bedarf besteht an allen Fronten. Aber der A380 wird definitiv schneller gehen, als er gekommen ist.

Erst 2023 werden die ersten 6 A380 ausgeflottet, nicht jetzt.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben

Hallo zusammen ,

ist zwar irgendwie nicht aktuell, betrifft aber die LH.

Ich habe neulich gehört die LH könne ihren A359 von SIN nach MUC nicht (immer) in der Kabine voll fliegen lassen ,da es Payload Probleme gäbe. Stimmt das ? Würde mich bei dem A350 eigentlich sehr wundern.

 

Darüber hinaus  - gibt es noch weitere Strecken bei denen die LH Sitze blockieren muss um einen Strecke fliegen zu können ? Wenn ja - welche ?

 

Danke schonmal  ;-)

Geschrieben

Airbus gibt die Reichweite für den A359 selber mit 15.000 km an. Selbst wenn es sich um eine "Prospektreichweite" handelt, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass LH da auf der Strecke MUC-SIN solche Probleme bekommt. Schließlich ist die Strecke "nur" circa 10.000 km lang. Selbst mit den vorgeschriebenen Reserven sollte das eigentlich hinkommen. Sollte mein Gefühl mich täuschen, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren :)

 

Ansonsten war früher die Strecke BOG-FRA anfällig für geblockte Sitze als noch der A340-300 die Strecke flog. Der kam einfach mit Hot/High nicht klar. Es waren da wenn ich mich recht entsinne immer um die 50 Y Sitze geblockt auf dem Rückflug. Trotzdem blieb öfter Gepäck etc. stehen. Besser mehr Spielraum als so eine knappe Geschichte wie sie AF in BOG, ebenfalls mit A340-300 erlebte:

 

https://www.aero.de/news-26563/Airbus-A340-300-geht-fast-die-Startbahn-aus.html

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an... wieviele Durian geladen sind.

 

Wer mit einem Flieger wie A359 auf MUC>SIN Probläme bekäme, wär auch a weng selbst dran schuld.

 

Ich sach mal so: mit meiner frischen Order Durian an Bord (will die Wohnung meiner Nachbarn), voller Kabine, in einer heißen Monsunnacht mit Windscherung, hermetisch geschlossener Squall über Cox's Bazar, sieben Tonnen abgelastet und dann am besten noch schön geflext könnte es schon mal (Hand auf Stirn) knapp werden... mit dem Bonus der Flotteneinkäufer.

 

Schrottflieger, elendiger!

 

:ph34r:

 

vor 2 Stunden schrieb aib:

Selbst wenn es sich um eine "Prospektreichweite" handelt

 

Bei irgendwelchen Einzelwerten würde ich das tendenziell so sagen, für den A350 liegen ja aber bereits P/R-Diagramme vor, wenn vielleicht auch nicht für jede Spezifikation. Insbes. wegen des sehr betreiberspezifischen OEW bleiben Unschärfen. SIN>MUC ist einer der längsten Sektoren für ganz LH und jedenfalls ihre A359, es gibt wenig Sinn, eine ganze Flotte auf diesen Sektor hin zu optimieren. Wenn so ein Extremum in 95% der Fälle läuft wie verkauft, sollte es eig. gut sein.

 

Wer statistisch signifikant ausladen muß (≠ Einzelfälle), hat zu optimistisch verkauft (schwer vorstellbar nach 54 Jahren in SIN), oder der Flieger wäre below spec. Würde ich gerade zum ersten Mal hören, glaube ich. In einer Böing könnte man immerhin nach nassen Putzlumpen suchen lassen...

vor 2 Stunden schrieb aib:

Ansonsten war früher die Strecke BOG-FRA anfällig für geblockte Sitze als noch der A340-300 die Strecke flog. Der kam einfach mit Hot/High nicht klar.

 

Naja, eigentlich gibt es für Zahlfracht ex H&H nix besseres als Quads. But you can't have your cake and eat it, wenn man also partout mit dem cruise-optimiertesten Quad hinfliegen will, der (wohl) je gebaut wurde, muß man den Kaufleuten einfach das Performancebuch noch etwas näher vors Gesicht halten. Wir kennen ja alle die Gschicht vom 343 und der Erdkrümmung, die ist konkav, die nähere Umgebung von Bogotá ist aber eher konvex, also doppelt blöd. Könnte man wissen und muß dann nicht hinter dem Rücken der 343 schlecht von ihren Motörchen tuscheln... Dieser Ordnungsruf betrifft natürlich nur Abwesende, ist ja klar.

Bearbeitet von Flotte
Geschrieben

Gerade nochmal geschaut: früher, zB im Winter 88/89, verwendete LH für SO-Asienflüge teils zwei paar Blockzeiten: Etwa von Mitte Dez. bis Mitte März beschleunigte sich der Flug MUC>BKK um weitere zwanzig Minuten auf 10:35, der Rückflug verlangsamte sich um weitere 26 Minuten auf 12:35. Eine andere Erklärung als den in dieser Saison noch etwas auffrischenden Jetstream sehe ich nicht, und ev. hat LH diesen Effekt in der gerade ablaufenden Saison unterschätzt, Wiederaufnahme war ja erst heute vor einem Jahr. Selbst wenn man den Effekt nicht mehr in eigene Blockzeiten gösse, fände er doch statt (= größere Tankorder als im großen Frankfurter Ratschluß), und bereitete dann dem einen oder anderen Flugzeugführer Kopfzerbrechen wegen der von Sales gesandten Meute am Gate.

Geschrieben

@Flotte

Schön, dass hier auch mal mit Humor und Ironie geschrieben wird, statt rechthaberisch und beleidigend!

Hoffentlich haben Sie die Durians dann auch gut verpacken lassen, sonst muss man in Indien oder gar Cox's Bazaar

noch eine Zwischenlandung machen, weil den meisten Passagieren schlecht geworden ist!

Ansonsten kann ich mir auch kaum vorstellen, dass mit dem A359 die Reichweite von SIN nach MUC nicht ausreicht, selbst mit 20to Durians!

Geschrieben

Wie ist denn der Stand folgender Maschinen - Wartung oder Eingelagert?

 

  • D-AIPB in Sofia seit 10.03.
  • D-AIPE in Schönefeld seit 11.03.
  • D-AIPL in Malta seit 28.02.
  • D-AIQA in Hamburg seit 07.03.
  • D-AIQW in Vilnius seit 08.03.
Geschrieben (bearbeitet)

@d@ni

Um noch mal auf Ihre Frage zurückzukommen bezüglich der Payload des A350

Im genannten Fall von SIN nach FRA bzw MUC kommt jetzt evt die Sperrung des Luftraumes über Pakistan

ins Spiel.

Da gibt es gleich 2 Gründe, warum sich die Flugzeit signifikant verlängern kann. Dann man muss man Pakistan südlich umfliegen, was erstens einen Umweg bedeutet, und gleichzeitig fliegt man dann sehr lange gegen den starken Wind des Subtropenjets an, der im Winter genau auf einem Teil der Strecke mit bis zu100kt  oder sogar mehr bläst. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Flugzeit sich um bis zu 2 Stunden verlängern kann.

Das würde allerdings auch fast alle anderen Flieger beeinträchtigen!

im Sommer wird das kein Problem sein, denn da macht sich der "tropical east jet" bemerkbar, der einzige Jetstreeam von Ost nach West auf der Nordhalbkugel, und genau in diesen Breiten!

Bearbeitet von Jumbomax
Fehler
Geschrieben

Ok. Danke. Könnte es auch sein, dass Cargo ggf den Vorrang bekommt in der Payload oder gehen Pax immer vor ?

 

Gibt es noch weitere Strecken bei der LH die (regelmäßig) Probleme bekommen? Buenos Aires oder so ?

Geschrieben

Könntest du deine Witzelsucht ggf. einmal kurz unterbinden, damit ich auch die Chance auf eine ernst gemeinte Antwort habe? Wenn du gerade keine passende Antwort hast, halte doch bitte mal die Finger still.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l:

Könntest du deine Witzelsucht ggf. einmal kurz unterbinden, damit ich auch die Chance auf eine ernst gemeinte Antwort habe? Wenn du gerade keine passende Antwort hast, halte doch bitte mal die Finger still.

 

Einfach ignorieren!

 

Von SQ-Probleme hab ich auf MUC-SIN bisher nie was gehört.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jumbomax:

... dass die Flugzeit sich um bis zu 2 Stunden verlängern kann.

Das würde allerdings auch fast alle anderen Flieger beeinträchtigen!

 

Die Dicke wurde vor ein paar Tagen jedenfalls nicht zum Problemflieger. Und selbst von FRA aus hatten wir noch genug Reserve, um Dank Trevor noch ein Stündchen überm Changi zu kreisen. Waren dann mit Schlenker überm Golf fast 13h. Und Koffer habens auch geschafft.

 

Edit: sehe gerade, dass ich es trotz des Flotten Spruchs geschafft habe zu antworten. ?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb d@ni!3l:

ernst gemeinte Antwort

 

Auf ernst gemeinte Fragen gerne. "Irgendwie nicht aktuell ... habe neulich gehört ..." - was soll man darauf antworten? Nenn doch bitte Roß und Reiter. Statt sogleich zu "anderen Strecken mit regelmäßigen [!] Problemen" überzugehen. Was soll das?

 

Wer regelmäßig Probleme hat, plant schlecht.

 

Wenn Du meiner Darstellung (i Ggs zu Jumbomax) überhaupt keine anschlußfähigen Aussagen entnehmen kannst - je, nun! Pferd, Tränke, Saufen.

 

Aber dann bitte nicht noch patzig werden. Merci!

vor 26 Minuten schrieb d@ni!3l:

Könntest du deine Witzelsucht

 

Die "Witzelsucht" hat mich eine Stunde Lebenszeit gekostet, Freundchen. Vielleicht wurmt Dich ja, daß ich bei aib doch einige zitierfähige Gedanken gefunden habe?

Geschrieben

Puh, was für Ross und Reiter? Willst du den Namen von Max Mustermann mit dem ich geredet habe oder wie? Nenn es "regelmäßig", ab und zu mal, gelegentlich - ich glaube es ist klar, was gemeint war.

 

vor 5 Minuten schrieb Flotte:

Wer regelmäßig Probleme hat, plant schlecht.

Auch das stimmt nicht, es könnte ja sein, dass man zwar x Plätze blocken muss, eine Strecke mit dem verfügbaren Gerät jedoch sonst nicht schaffen kann -  oder dass Cargo ggf. mehr Umsatz generiert und man dies präferiert. Das hieße ja nicht schlecht geplant, dennoch wären Sitzplätze geblockt und das wollte ich erfragen, ob es sowas (=geblockte Sitze) bei der LH auf manchen Strecken gibt.

 

vor 7 Minuten schrieb Flotte:

Wenn Du meiner Darstellung (i Ggs zu Jumbomax) überhaupt keine anschlußfähigen Aussagen entnehmen kannst - je, nun! Pferd, Tränke, Saufen.

Doch, in der ersten geht es noch, die danach war mMn überflüssig.

 

vor 7 Minuten schrieb Flotte:

Aber dann bitte nicht noch patzig werden. Merci!

Nimm Leute und ihre Fragen hier ernst und du wirst auch ernst genommen, patzig und respektlos ist es in jeden Post irgendwelche Redewendungen zu husten, da ist es nicht leicht ernst gemeinte Passagen rauszufiltern.

 

Achja und:

vor 11 Minuten schrieb Flotte:

Was soll das?

Was soll was sollen? Hab ich mit dieser Frage wen angegriffen?

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