Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Mahag:

Die Hauptrolle wird hier wohl die Politik spielen. Das Streichen eines Hubs wird man seitens der Politik nicht hinnehmen wollen. Da wird LH nix machen können. 

Ich gehe davon aus, Lufthansa wird die Verkehre von/nach/über München so weit zurechtstutzen,

a) wie es der Politik/Öffentlichkeit gerade noch zuzumuten ist, ohne das LH zu sehr darunter leidet

b) dass die eigene Stärke dort noch groß genug ist, um andere Airlines in München klein zu halten.

Zwar geht es gerade allen Airlines schlecht, aber München könnte auch für Wettbewerber attraktiv genug sein, um dort eine starke Basis oder gar einen Hub aufzubauen. Das wird LH zu verhindern wissen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AB123:

Wenn man vernünftig ist,müsste sich Lufthansa eigentlich auf Frankfurt als grosses Drehkreuz konzentrieren.

Bei einer halben Milliarde Verlust im Monat und in der Hochsaison wird sich die Sache ziemlich schnell klären müssen.

Die Hoffnung auf eine schnelle Erholung muss man begraben. Dazu kommt, dass Corona die Denkweise in Unternehmen nachhaltig verändert. Die Kosten werden stärker unter die Lupe genommen.

vor 7 Minuten schrieb Allberto:

Das wird LH zu verhindern wissen.

Klar, man kann die Verluste für ein halbes Jahr wieder auf eine Milliarde im Monat steigern, aber was ist danach?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Allberto:

Zwar geht es gerade allen Airlines schlecht, aber München könnte auch für Wettbewerber attraktiv genug sein, um dort eine starke Basis oder gar einen Hub aufzubauen. Das wird LH zu verhindern wissen.

Welche Netzwerk-Airline soll den in den nächsten Jahren nach Corona überhaupt daran denken einen Hub aufzubauen, geschweigen den , wenn dann außerhalb seines "ursprünglichen" Hoheitgebiets.

Auch für eine LH heißt es nach Corona es erst einmal Wunden lecken. Dann noch einen Kampf gegen Wettbewerber aus FRA und/oder MUC fernzuhalten wird man sich nicht leisten können - und auch nicht als Konzern noch dazu in VIE, ZRH und BRU.

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

- MUC hat die grösse Investition in Steine die auch einen Payback haben will, dazu die Stärke des Europahubs;...

Stimmt und EN trägt aus Nord-Italien viel dazu bei. Es wird Intresant wie es um Nord-Italien nach Corona steht.

...NCC1701

Bearbeitet von NCC1701
Optik - Forum-SW hat zwei Beiträge gemergt
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Mahag said:

Die Hauptrolle wird hier wohl die Politik spielen. Das Streichen eines Hubs wird man seitens der Politik nicht hinnehmen wollen. Da wird LH nix machen können. 

Da braucht LH auch nichts machen, weil die das einfach überhaupt nicht wollen. Dementsprechend gibt´s, was das angeht, schonmal keinen Streit mit der Politik.

Bearbeitet von daxreb
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NCC1701:

Es wird Intresant wie es um Nord-Italien nach Corona steht.

Ich weiß nicht, ob du Nachrichten verfolgst, aber die Pandemie-Lage in Norditalien ist inzwischen nicht mehr anders als im Rest Europas.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NCC1701:

Stimmt und EN trägt aus Nord-Italien viel dazu bei. Es wird Intresant wie es um Nord-Italien nach Corona steht.

...NCC1701

..wobei man da auch im Wettbewerb oder Zubringerpool mit Swiss steht sie auch ihren Kapazitätswachstum (343->773) füllen muss und bis jetzt Helvetic als externen Zubringer nutzte. 

vor 4 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

man kann aber nicht die grossen Volumina fliegen

Wie passt das mit der Boeing 777-300ER zusammen?

Grössere Muster wie die 779 wurden explizit abgelehnt und ich sehe auch keine 748 in ZRH. Die 773 ist auch ein kräftiger Anstieg von der 343 udn das muss in einen Markt mit geringerer Paxe und sich überschneidende Quellenmärkte erst mal gefüllt werden.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke:

Ich weiß nicht, ob du Nachrichten verfolgst, aber die Pandemie-Lage in Norditalien ist inzwischen nicht mehr anders als im Rest Europas.

Es ging mir um die wirtschaftliche Lage, d.h. wie wird diese Region aus dem wirtschaftlichem Tal herauskommen.

...NCC1701

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Realo:

Bei einer halben Milliarde Verlust im Monat und in der Hochsaison wird sich die Sache ziemlich schnell klären müssen.

Da darf die gut bezahlte obere Etage dieser Tage beweisen dass sie ihr Geld wert ist. Bis externe Berater hier greifen, wäre es längst zu spät. Schaun wir mal wie es weiter geht, die heftige Flügelstuzung der Flotte ist nur der erste Schritt. Wenn die A380 und A346 gehen, hat man nur noch A350 in MUC, die wird dann aber auch in FRA gebraucht. Und Neue Maschinen kämen viel zu langsam.

Das werden richtungsweisende Wochen.

Bearbeitet von bueno vista
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bueno vista:

Da darf die gut bezahlte obere Etage dieser Tage beweisen dass sie ihr Geld wert ist. Bis externe Berater hier greifen, wäre es längst zu spät. Schaun wir mal wie es weiter geht, die heftige Flügelstuzung der Flotte ist nur der erste Schritt. Wenn die A380 und A346 gehen, hat man nur noch A350 in MUC, die wird dann aber auch in FRA gebraucht. Und Neue Maschinen kämen viel zu langsam.

Das werden richtungsweisende Wochen.

Aktuell braucht es schon mal gar keine Widebodies und bis die Flieger, die LH aktuell hat, alle ausgelastet sind, ist mindestens Ende 2021.

Außerdem hat LH in FRA große 330 und 343 Flotten, zudem die 747-8. 2022 kommt dann ja Stand jetzt auch schon die 777-9 dazu, von daher sehe ich jetzt originär keinen Bedarf für eine 350-Flotte in FRA. Soweit ich weiß, kommt ja jetzt eh nur noch 1 A350 und dann ist bei dem Muster erstmal bis 2023 Lieferstopp angesagt. Oder geht es dir um die zu große Lücke zwischen 330/340 und 747?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe gerade eure Flottendiskussion nicht. Ist Doch völlig egal,ob man ab FRA nun mit A330,A350 oder 777 fliegt. Hauptsache,es fliegt überhaupt irgendwas,und wird gebucht !

Also mal ehlich,wenn ich auf einer 747-8 gebucht wäre,und die ist nur halb voll, wäre ich dankbar dafür,wenn der Flug mit A330 durchgeführt würde,anstatt gestrichen zu werden...

Bearbeitet von EDCJ
Geschrieben

WirtschaftsWoche: Rettungsplan aus Sardinien: Worüber der Lufthansa-Aufsichtsrat jetzt entscheiden muss.
https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/rettungsplan-aus-sardinien-worueber-der-lufthansa-aufsichtsrat-jetzt-entscheiden-muss/26201806.html

"Stutzen kann Spohr dagegen die Zahl der Flugbetriebe. Derzeit betreibt der Konzern in Deutschland seine Jets noch in acht solcher offiziell AOCs genannten Gesellschaften mit einer jeweils eigenen Organisation. Künftig sollen es nur vier sein, darunter eine neue: die Billigtochter Ocean, die anstelle der AOCS Sun Express, City Line und SN Brussels die Billiglangstrecke und den Discountverkehr in München organisieren wird."

Die 8 momentanen Flugbetriebe wären dann in Deutschland wohl:

DLH, CLH, EWD, EWE, GWI, DLA, SXD, BEL (in DUS) = 8

4 Flugbetriebe sollen in Deutschland bleiben. Das wären wohl:

DLH, EWD, CLH, ocean. = 4

Was ist mit DLA? 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb redhotbird:

Was ist mit DLA? 

DLA - Air Dolomiti (ich musste das erst mal recherchieren) ist ja keine deutsche Firma sondern eine italienische. 

In deiner Aufzählung fehlt nach Lufthansa Cargo - LHC.

Dazu  wurde hier ja schon spekuliert, ob man eventuell die Cargo in die Passage integriert. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb redhotbird:

WirtschaftsWoche: Rettungsplan aus Sardinien: Worüber der Lufthansa-Aufsichtsrat jetzt entscheiden muss.
https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/rettungsplan-aus-sardinien-worueber-der-lufthansa-aufsichtsrat-jetzt-entscheiden-muss/26201806.html

"Stutzen kann Spohr dagegen die Zahl der Flugbetriebe. Derzeit betreibt der Konzern in Deutschland seine Jets noch in acht solcher offiziell AOCs genannten Gesellschaften mit einer jeweils eigenen Organisation. Künftig sollen es nur vier sein, darunter eine neue: die Billigtochter Ocean, die anstelle der AOCS Sun Express, City Line und SN Brussels die Billiglangstrecke und den Discountverkehr in München organisieren wird."

Was ist mit DLA? 

CLH soll laut deiner Aufstellung ins Ocean AOC übergehen. DLA wäre der vierte Kandidat dann für mich.

vor 38 Minuten schrieb Aerodude:

DLA - Air Dolomiti (ich musste das erst mal recherchieren) ist ja keine deutsche Firma sondern eine italienische. 

Hauptbase ist aber München.

Bearbeitet von moddin
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Aerodude:

In deiner Aufzählung fehlt nach Lufthansa Cargo - LHC.

Dazu  wurde hier ja schon spekuliert, ob man eventuell die Cargo in die Passage integriert. 

Ah stimmt, hatte schon ewig gebraucht auf 8 zu kommen, da ich GWI vergessen hatte. Das hatte Spohr ja sogar gemeint, dass geprüft wird, ob es effektiver bzw. besser wäre das LHC-AOC in das DLH-AOC zu übernehmen. Dann würde das auch zu den 4 übrig bleibenden AOCs passen.

vor 22 Minuten schrieb moddin:

CLH soll laut deiner Aufstellung ins Ocean AOC übergehen. DLA wäre der vierte Kandidat dann für mich.

Nein, also CLH bleibt bei meiner 4er-Auflistung eigenständig.

vor 22 Minuten schrieb moddin:

Genau, Hauptbasis von DLA ist ja glaube ich München!?

vor einer Stunde schrieb redhotbird:

Also wären die momentanen 8 Flugbetriebe wohl:

DLH, LHC, CLH, EWD, EWE, GWI, SXD, BEL (in DUS)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb redhotbird:

Da ist die Rede von SXD, BEL und CLH, welche ins Ocean-AOC sollen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man ehrlich ist das handwerklich schlecht geschrieben.

CLH war nie verbandelt mit der EW-Langstrecke und hat in der Aufzählung nichts verloren.

Und dass Ocean nur in MUC agieren wird ist genauso falsch.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/lufthansa-beschliesst-drittes-paket-ihres-restrukturierungsprogramms.html

Man geht davon aus im vierten Quartal 20-30% des geplanten Programms zu fliegen, statt der zwischenzeitlich geplanten 50%.

Alle A380 raus, alle A340-600 raus. 20% der Führungspositionen sollen in 2021 abgebaut werden, Wertberichtigung bei der Flotte um bis zu 1,1 Milliarden, es werden mehr Stellen wegfallen als die bisher bekannten 22.000 und der "Liquiditätsabfluss" soll von 500 Mio/Monat auf 400Mio/Monat gesenkt werden.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb 8stein:

Warum den Umweg über ein neues, eigenes Ocean AOC, statt einfach gleich bei der EWD eine Langstrecke aufzubauen?

EWD ist tarifiert. Wer weiß, am Ende wird Ocean auch EWD oder EWE obsolet machen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 8stein:

Warum den Umweg über ein neues, eigenes Ocean AOC, statt einfach gleich bei der EWD eine Langstrecke aufzubauen?

Neben dem natürlich nicht von der Hand zu weisenden tariflichen Argument gilt für mich die Komplexität. Die EW hat sich das Ziel gesetzt "einfacher" zu werden, um profitabel zu werden. Keine Umsteiger, keine Langstrecke usw. Nur 320 P2P. Eine zusätzliche 330 Ops, an zusätzlichen Stationen die man mit den Zubringer der LH abstimmen muss ist alles  - aber nicht einfacher.