Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe gerade eure Flottendiskussion nicht. Ist Doch völlig egal,ob man ab FRA nun mit A330,A350 oder 777 fliegt. Hauptsache,es fliegt überhaupt irgendwas,und wird gebucht !

Also mal ehlich,wenn ich auf einer 747-8 gebucht wäre,und die ist nur halb voll, wäre ich dankbar dafür,wenn der Flug mit A330 durchgeführt würde,anstatt gestrichen zu werden...

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WirtschaftsWoche: Rettungsplan aus Sardinien: Worüber der Lufthansa-Aufsichtsrat jetzt entscheiden muss.
https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/rettungsplan-aus-sardinien-worueber-der-lufthansa-aufsichtsrat-jetzt-entscheiden-muss/26201806.html

 

"Stutzen kann Spohr dagegen die Zahl der Flugbetriebe. Derzeit betreibt der Konzern in Deutschland seine Jets noch in acht solcher offiziell AOCs genannten Gesellschaften mit einer jeweils eigenen Organisation. Künftig sollen es nur vier sein, darunter eine neue: die Billigtochter Ocean, die anstelle der AOCS Sun Express, City Line und SN Brussels die Billiglangstrecke und den Discountverkehr in München organisieren wird."

 

Die 8 momentanen Flugbetriebe wären dann in Deutschland wohl:

DLH, CLH, EWD, EWE, GWI, DLA, SXD, BEL (in DUS) = 8

 

4 Flugbetriebe sollen in Deutschland bleiben. Das wären wohl:

DLH, EWD, CLH, ocean. = 4

 

Was ist mit DLA? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb redhotbird:

Die 8 momentanen Flugbetriebe wären dann in Deutschland wohl:

DLH, CLH, EWD, EWE, GWI, DLA, SXD, BEL (in DUS) = 8

 

4 Flugbetriebe sollen in Deutschland bleiben. Das wären wohl:

DLH, EWD, CLH, ocean. = 4

 

Was ist mit DLA? 

 

DLA - Air Dolomiti (ich musste das erst mal recherchieren) ist ja keine deutsche Firma sondern eine italienische. 

 

In deiner Aufzählung fehlt nach Lufthansa Cargo - LHC.

 

Dazu  wurde hier ja schon spekuliert, ob man eventuell die Cargo in die Passage integriert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb redhotbird:

WirtschaftsWoche: Rettungsplan aus Sardinien: Worüber der Lufthansa-Aufsichtsrat jetzt entscheiden muss.
https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/rettungsplan-aus-sardinien-worueber-der-lufthansa-aufsichtsrat-jetzt-entscheiden-muss/26201806.html

 

"Stutzen kann Spohr dagegen die Zahl der Flugbetriebe. Derzeit betreibt der Konzern in Deutschland seine Jets noch in acht solcher offiziell AOCs genannten Gesellschaften mit einer jeweils eigenen Organisation. Künftig sollen es nur vier sein, darunter eine neue: die Billigtochter Ocean, die anstelle der AOCS Sun Express, City Line und SN Brussels die Billiglangstrecke und den Discountverkehr in München organisieren wird."

 

Die 8 momentanen Flugbetriebe wären dann in Deutschland wohl:

DLH, CLH, EWD, EWE, GWI, DLA, SXD, BEL (in DUS) = 8

 

4 Flugbetriebe sollen in Deutschland bleiben. Das wären wohl:

DLH, EWD, CLH, ocean. = 4

 

Was ist mit DLA? 

 

 


CLH soll laut deiner Aufstellung ins Ocean AOC übergehen. DLA wäre der vierte Kandidat dann für mich.

 

 

vor 38 Minuten schrieb Aerodude:

 

DLA - Air Dolomiti (ich musste das erst mal recherchieren) ist ja keine deutsche Firma sondern eine italienische. 

 


Hauptbase ist aber München.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Aerodude:

 

DLA - Air Dolomiti (ich musste das erst mal recherchieren) ist ja keine deutsche Firma sondern eine italienische. 

 

In deiner Aufzählung fehlt nach Lufthansa Cargo - LHC.

 

Dazu  wurde hier ja schon spekuliert, ob man eventuell die Cargo in die Passage integriert. 

Ah stimmt, hatte schon ewig gebraucht auf 8 zu kommen, da ich GWI vergessen hatte. Das hatte Spohr ja sogar gemeint, dass geprüft wird, ob es effektiver bzw. besser wäre das LHC-AOC in das DLH-AOC zu übernehmen. Dann würde das auch zu den 4 übrig bleibenden AOCs passen.

vor 22 Minuten schrieb moddin:


CLH soll laut deiner Aufstellung ins Ocean AOC übergehen. DLA wäre der vierte Kandidat dann für mich.

 

 


Hauptbase ist aber München.

Nein, also CLH bleibt bei meiner 4er-Auflistung eigenständig.

vor 22 Minuten schrieb moddin:


CLH soll laut deiner Aufstellung ins Ocean AOC übergehen. DLA wäre der vierte Kandidat dann für mich.

 

 


Hauptbase ist aber München.

Genau, Hauptbasis von DLA ist ja glaube ich München!?

vor einer Stunde schrieb redhotbird:

Die 8 momentanen Flugbetriebe wären dann in Deutschland wohl:

DLH, CLH, EWD, EWE, GWI, DLA, SXD, BEL (in DUS) = 8

Also wären die momentanen 8 Flugbetriebe wohl:

DLH, LHC, CLH, EWD, EWE, GWI, SXD, BEL (in DUS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb redhotbird:

WirtschaftsWoche: Rettungsplan aus Sardinien: Worüber der Lufthansa-Aufsichtsrat jetzt entscheiden muss.
https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/rettungsplan-aus-sardinien-worueber-der-lufthansa-aufsichtsrat-jetzt-entscheiden-muss/26201806.html

 

"Stutzen kann Spohr dagegen die Zahl der Flugbetriebe. Derzeit betreibt der Konzern in Deutschland seine Jets noch in acht solcher offiziell AOCs genannten Gesellschaften mit einer jeweils eigenen Organisation. Künftig sollen es nur vier sein, darunter eine neue: die Billigtochter Ocean, die anstelle der AOCS Sun Express, City Line und SN Brussels die Billiglangstrecke und den Discountverkehr in München organisieren wird."

 

 

 


Da ist die Rede von SXD, BEL und CLH, welche ins Ocean-AOC sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/lufthansa-beschliesst-drittes-paket-ihres-restrukturierungsprogramms.html

 

Man geht davon aus im vierten Quartal 20-30% des geplanten Programms zu fliegen, statt der zwischenzeitlich geplanten 50%.

 

Alle A380 raus, alle A340-600 raus. 20% der Führungspositionen sollen in 2021 abgebaut werden, Wertberichtigung bei der Flotte um bis zu 1,1 Milliarden, es werden mehr Stellen wegfallen als die bisher bekannten 22.000 und der "Liquiditätsabfluss" soll von 500 Mio/Monat auf 400Mio/Monat gesenkt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/lufthansa-streicht-noch-mehr-flieger-und-jobs-wegen-73023460.bild.html

 

Anstelle von 100 Flugzeugen sollen 150 Flugzeuge länger am Boden bleiben, und deshalb wird der Personalüberhang der vorher mit 22.000 Stellen beziffert wurde, auch noch entsprechend größer ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 8stein:


Warum den Umweg über ein neues, eigenes Ocean AOC, statt einfach gleich bei der EWD eine Langstrecke aufzubauen?

Neben dem natürlich nicht von der Hand zu weisenden tariflichen Argument gilt für mich die Komplexität. Die EW hat sich das Ziel gesetzt "einfacher" zu werden, um profitabel zu werden. Keine Umsteiger, keine Langstrecke usw. Nur 320 P2P. Eine zusätzliche 330 Ops, an zusätzlichen Stationen die man mit den Zubringer der LH abstimmen muss ist alles  - aber nicht einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, DE757 said:

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/lufthansa-beschliesst-drittes-paket-ihres-restrukturierungsprogramms.html

 

Man geht davon aus im vierten Quartal 20-30% des geplanten Programms zu fliegen, statt der zwischenzeitlich geplanten 50%.

 

Alle A380 raus, alle A340-600 raus. 20% der Führungspositionen sollen in 2021 abgebaut werden, Wertberichtigung bei der Flotte um bis zu 1,1 Milliarden, es werden mehr Stellen wegfallen als die bisher bekannten 22.000 und der "Liquiditätsabfluss" soll von 500 Mio/Monat auf 400Mio/Monat gesenkt werden.

Da werden bestimmt einige Leute, wenn man nicht auf den Link drückt, deiner Aussage zu viel Glauben schenken. Vielleicht solltest du nicht "Alle A380 raus, alle A340-600 raus" schreiben, sondern eher, dass die aus dem Flugplan gestrichen sind, nicht aber aus der Flotte an sich. Lufthansa mustert 8 A380 und 10 A340-600 NICHT aus. Das ist der aktuelle Stand, was anderes steht auch nicht darüber in der Mitteilung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb daxreb:

sondern eher, dass die aus dem Flugplan gestrichen sind, nicht aber aus der Flotte an sich. Lufthansa mustert 8 A380 und 10 A340-600 NICHT aus. 

 

Also bitte. Die Karren werden (in der Wüste) dauerhaft eingemottet. Zukunft ungewiss. Beide Typen sind quasi unverkäuflich. Wenn man die 18 Maschinen auch noch in 2020 abschreiben müßte, wären das nochmal ne Milliarde in der Bilanz. Die Reaktivierung nach Long Term Storage kostet eine Stange Geld, das wird man sich wohl dreimal überlegen. Faktisch gesehen war´s das mit den Fliegern ! 

Bearbeitet von PhlY3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn so abwegig? Die Chancen für eine Rückkehr der 346 und 388 sind doch irgendwie recht klein. (leider!!)

 

Langsam wird ja mal wahrgenommen, dass es einen "Liquiditätsabfluss" gibt, die Staatshilfen nicht reichen (zum Großteil überteuerte Kredite), bei BA und KLMAF reicht es übrigens auch nicht, ohne Kurzarbeitergeld wäre der ganze Laden jetzt schon insolvent, aber das ist ja ausgesetzt worden bis lange nach der nächsten Bundestagswahl, also das Insolvenzrecht.  Die Flotte wird gerade ungefähr einen Verkaufswert von Null haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will folgendes Interview hier mal anführen: https://www.youtube.com/watch?v=4FwtcCuwfDE

 

Ihr tut alle so, wie wenn ihr enorme Erfahrung hättet, da es für euch ja quasi sicher ist, dass die A380 und A346 wirklich nie mehr für LH abheben werden, aber mit der aktuellen Situation hat KEINER Erfahrung. Wenn ihr aber trotzdem meint, mit viel Erfahrung könnte man eine solche Aussage treffen, dann schaut euch bitte dieses Interview mit Jürgen Raps an. Wenn man sich seinen Lebenslauf anschaut, dann ist da eigentlich auch schon bestätigt, dass wenige Leute, speziell was die Lufthansa angeht, so viel Ahnung haben wie er. Wer A sagt und der Meinung ist, die eigene Erfahrung und Einschätzung sagt einem, dass die beiden Muster nicht mehr fliegen, der muss auch B sagen, und zur Kenntnis nehmen, dass ein Mann mit wirklich enormer Erfahrung die Luftfahrt, mit entsprechenden Voraussetzungen (Impfstoff Ende des Jahres), schon 2021 (!) wieder auf dem Niveau von 2019, oder annähernd daran sieht. 

 

Auf die Idee, dass Lufthansa die A380 und A346 behält, weil man sonst noch mehr Maschinen für viel Geld abschreiben müsste, ist in den vergangenen Tagen hier niemand gekommen. Da hat es meist nur geheißen, die Entscheidung wird definitiv kommen, dass die A380 alle aus der Flotte fliegen, teilweise ja sogar von den Medien in Titeln als definitive Entscheidung veröffentlicht. Jetzt kommt die offizielle Meldung von Lufthansa, dass genau das nicht geschieht, was wohl die meisten wundert, aber dann wird direkt damit begonnen, wieder neue Argumente zu finden, warum man die behält, OHNE sie jemals wieder fliegen zu lassen. Für mich geht das hier mittlerweile wirklich in Richtung Kasperltheater. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb daxreb:

Wenn man sich seinen Lebenslauf anschaut, dann ist da eigentlich auch schon bestätigt, dass wenige Leute, speziell was die Lufthansa angeht, so viel Ahnung haben wie er.

Hm, Carsten Spohr vielleicht? Der eine sagt halt was weil er gefragt wird, der andere muss für eine sechsstellige Zahl Mitarbeiter Entscheidungen treffen. Also nur weil einer sagt "der wird gebraucht"( ohne Risiko wenn er falsch liegt), heißt das mMn wenig.

 

Aber ich glaube auch der fliegt nicht mehr. Aber komplett raus hieße Verkauf (geht zZt nicht), Scrap (kostet auch) oder einfach irgendwo hinstellen (macht man - aber so ist man halt formal noch Halter). 

Eine Teilflotte von 8AC hat schon vor Corona wenig Sinn ergeben. Danach noch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, d@ni!3l said:

Hm, Carsten Spohr vielleicht? Der eine sagt halt was weil er gefragt wird, der andere muss für eine sechsstellige Zahl Mitarbeiter Entscheidungen treffen. Also nur weil einer sagt "der wird gebraucht"( ohne Risiko wenn er falsch liegt), heißt das mMn wenig.

Was tut das genau zur Sache? Wenn Herr Raps die Frage beantwortet, dann nicht irgendwie, sondern mithilfe seiner langjährigen Erfahrung. Von der hat er definitiv mehr als Herr Spohr. CEO und Entscheidungsträger heißt nicht automatisch mehr Ahnung, aber wie gesagt, was die aktuelle Situation angeht hat niemand wirklich Ahnung. Dass der A380 aktuell nicht gebraucht wird, das hat weder jemand angezweifelt, noch abgestritten, aber es geht nicht, dass man sagt, der A380 wird in Zukunft (!) nicht mehr gebraucht, weil das keiner weiß. Genauso  wenig weiß irgendjemand, ob er jemals wieder gebraucht wird, aber eben weil man das nicht weiß, ist die getroffene Entscheidung die richtige. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...