Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Um etwas "Aktuelles" reinzubringen: 10 A320 (-UQ bis -UZ) wechseln laut LH Group Fleet Seite in 2021/2022 zu 4Y.

Na hoffentlich geht das gehörig schief. 4Y ist mir ein Dorn im Auge. Jetzt verschiebt man von der Mutter, mit super Bezahlung und schickt dafür Leute in die Kabine, die deutlich schlechter bezahlt werden. Klar, es kommen auf der anderen Seite weitere Flieger im neo Bereich zur Mainline dazu, aber die waren ja ohnehin geplant. Wenn Lufthansa schon auf einen Ruck 10x A320 verschiebt, will ich mir nicht ausmalen, wie weit man es an den beiden Hubs der Mainline selbst mit dem ganze Discover Zeug treibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mahag:

Auch hier könnte wieder viel Säbel rasseln dabei sein, um die VC zu einer Zwangsteilzeitlösung zu zwingen. 

Wobei aber doch das Projekt unter dem Namen Ocean schon vor der Pandemie geplant war und ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass man da noch überhaupt nicht an Teilzeit in so großem Stil gedacht hat. Abgesehen davon, ein solcher Aufwand mit 4Y jetzt, dafür dass man das Teilzeit Modell möglicherweise nicht so lange überhaupt zwingend benötigen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

10 A320 (-UQ bis -UZ) wechseln laut LH Group Fleet Seite in 2021/2022 zu 4Y.

Die genannten Exemplare stammen ja aus der Zeit als die A32S bei Lieferung keine Taufnamen mehr erhalten haben. Weil man zwischen den Zeilen gedroht hat dass die Flieger dieser Größenklasse eh keine Zukunft bei Mainline hätten (zumindest nicht in dieser Menge). Diese Drohkulisse mit dem Ausflotten eben dieser Maschinen ist also nichts neues, nur wird sie jetzt - fünf Jahre später - etwas konkreter.

 

Und sollte es so kommen, rechnet ja wohl keiner damit dass es bei zehn Exemplaren bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb d@ni!3l:

4U / E2 ist ja auch ab MUC geflogen , XG ab FRA. Ich würde das eher als Ersatz dieser Verkehre sehen. Für die CEOs kommen NEOs denke ich mal.

Ja, NEOs kommen, aber nachbestellt hat man bisher nichts und in Aussicht gestellt ist auch nichts. Demnach hätte man die Maschinen ohne 4Y vermutlich zusammen mit den zusätzlichen NEOs betrieben, jetzt verkleinert man die Flotte um 10 Maschinen. Egal wie viele Flugzeuge Lufthansa dann betreibt, solange man keine weiteren Flugzeuge bestellt wird die Kapazität schrumpfen im Vergleich zu dem, was eigentlich geplant war. Abgesehen davon ist 4Y ein anderes Kaliber als es sowohl 4U / E2, als auch XG waren/sind. Die Kosten werden immer weiter gedrückt. Stück für Stück und irgendwann sind wir auf dem Niveau wie bei einer Ryanair oder WizzAir und was es da noch alles so an Schlechtbezahlern gibt. Die Frage ist, wie viel dann von der Kranich Airline selbst noch übrig ist...

vor 28 Minuten schrieb Benny Hone:

Und sollte es so kommen, rechnet ja wohl keiner damit dass es bei zehn Exemplaren bleibt...

Und genau das ist das Problem. Ich hoffe, dass das Ganze schon mit Start der Langstrecke in die Hose geht, dass es zur Kurz-/Mittelstrecke erst gar nicht kommt, aber selbst wenn, man würde wohl trotzdem auf Biegen und Brechen zumindest die Kurz-/Mittelstrecke versuchen, selbst wenn Langstrecke (mal wieder) ein absoluter Flop wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Um etwas "Aktuelles" reinzubringen: 10 A320 (-UQ bis -UZ) wechseln laut LH Group Fleet Seite in 2021/2022 zu 4Y.

Discover das Krebsgeschwür im LH Konzern, nein in der deutschen tarifierten Luftfahrt mit Spohr als bösartigen Tumor. Finanziert vom deutschen Steuerzahler, alles für diesen Moment! Die zartbesaiteten werden jetzt wieder Schnappatmung bekommen.. aber so ist es. Und in der Bundestagskantine gibt es Schweinebraten mit Scheuklappen, was will man mehr?!

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Skydiver:

Discover das Krebsgeschwür im LH Konzern, nein in der deutschen tarifierten Luftfahrt mit Spohr als bösartigen Tumor. Finanziert vom deutschen Steuerzahler, alles für diesen Moment! Die zartbesaiteten werden jetzt wieder Schnappatmung bekommen.. aber so ist es. Und in der Bundestagskantine gibt es Schweinebraten mit Scheuklappen, was will man mehr?!

 

Welche Lösung gäbe es um diese 10 Flugzeuge gewinnbringend unter der Lufthansamarke betreiben zu können ?

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Welche Lösung gäbe es um diese 10 Flugzeuge gewinnbringend unter der Lufthansamarke betreiben zu können ?

Mit Kranich am Leitwerk und LH Crews. So wie man es vor der Krise getan hat, wird es auch nach der Krise funktionieren. Es ist durchaus möglich, Flugzeuge mit teureren Crews zu betreiben, man sollte halt nicht für 50€ nach Malle fliegen...

 

Das das Lufthansa Konzept funktioniert hat man schon zu genüge bewiesen. Dass das Discover Konzept funktioniert, das ist etwas, was man zum aktuellen Zeitpunkt alles andere als sicher sagen kann. 

Bearbeitet von daxreb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb daxreb:

Mit Kranich am Leitwerk und LH Crews. So wie man es vor der Krise getan hat, wird es auch nach der Krise funktionieren. Es ist durchaus möglich, Flugzeuge mit teureren Crews zu betreiben, man sollte halt nicht für 50€ nach Malle fliegen.

Wie gesagt. Das sind Flugzeuge und Routen die vorher 4U/E2/XG waren. Hätte die LH diese behalten und stattdessen keine neos bekommen wären dort auch nicht mehr Arbeitsplätze. Immer mal tief durchatmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wie gesagt. Das sind Flugzeuge und Routen die vorher 4U/E2/XG waren. Hätte die LH diese behalten und stattdessen keine neos bekommen wären dort auch nicht mehr Arbeitsplätze. Immer mal tief durchatmen.

Deswegen werden jetzt 10 A320 ausm KTV zu den Aufstockern transferiert. Also nicht mehr Arbeitsplätze im KTV als vorher, natürlich, dann sind es jetzt weniger. Da hast du absolut recht. Und das ist doch klasse für alle alle wirklich mit Fliegen ihr Geld verdienen. 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Leon8499:

Vielleicht sollte man aus den ganzen Sammelthreads für Airlines mal "Aktuelles" rausstreichen, dann hätte sich diese Diskussion, was jetzt aktuell genug ist und was nicht, erledigt. Ich finde, dass diese Struktur "grundsätzlich ein Thread pro Airline" gut zur Übersichtlichkeit im Forum beiträgt und beibehalten werden sollte.

 

Ich hab so was ähnliches auch schon vorgeschlagen, da ich mit der "Struktur" völlig unzufrieden bin, dazu noch das meiner Meinung nach sinnlose archivieren von Themen. -> https://forum.airliners.de/topic/60102-strukturvorschlag-zur-verbesserung-der-übersichtlichkeit/?tab=comments#comment-858980 So richtig hat das aber keinen Anklang oder Rückmeldung gefunden.

Bearbeitet von Corey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb daxreb:

Mit Kranich am Leitwerk und LH Crews. So wie man es vor der Krise getan hat, wird es auch nach der Krise funktionieren. Es ist durchaus möglich, Flugzeuge mit teureren Crews zu betreiben, man sollte halt nicht für 50€ nach Malle fliegen...

 

Das das Lufthansa Konzept funktioniert hat man schon zu genüge bewiesen. Dass das Discover Konzept funktioniert, das ist etwas, was man zum aktuellen Zeitpunkt alles andere als sicher sagen kann. 

 

Moralisch richtig, aber das Angebot ist nun mal da - es gibt auch andere Anbieter. 

 

Und nach Malle, Burgas oder Dubrovnik flog früher eher Sun Express... es muss auch ein Angebot entstehen das diesen Markt abdeckt, dies war schon früher nicht mit LH Tarif zu machen. 

 

Die Hansa braucht derzeit nicht alle ihre Flieger, daher ist es logisch wenn man die 738 der Sun Express abgegeben hat ein paar CEOs rüberzuschieben.

 

20% weniger Flugzeuge auf der Kurzstrecke macht auch bei der Mainline um die 35 Flugzeuge die wegfallen. Da war bei den ein paar Monate früher verschrotteten U30 320 der ersten Generation noch nicht das Ende der Fahnenstange. Keine erfreuliche Erkenntnis, aber genauso wie bei der Swiss muss man auch bei der Nainline einiges nach unten anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber zum Beispiel in München hatte man ja genau das. E2 und 4U sind aus München zu so vielen Feriendestinationen geflogen und das Gute: Es hat funktioniert. Die Kurz-/Mittelstrecke macht bei EW ohnehin einen sehr guten Eindruck. Das Angebot, was man zum Beispiel ab München geboten hat, war meiner Meinung nach sowohl für den Kunden attraktiv, als auch für Reiseveranstalter und die Airline selbst. Die Preise waren dabei nicht extrem niedrig, zum Beispiel nach Mallorca habe ich zu genüge 44,99€ gesehen. Ein Super Preis, trotzdem nicht bei 4,99€ wie bei bekanntem Wettbewerber und dafür zahlt man seinen Mitarbeitern den ein oder anderen Euro mehr. Ich frage mich, warum man eine 4Y braucht, vor allem auf Kurz-/Mittelstrecke. Man will ja mit den Preisen nicht weiter runter, das war ja seitens Lufthansa immer ausgeschlossen worden, auch wenn andere für unter 10€ geflogen sind... bei keiner Airline der LH Group sollte das solche Ausmaße annehmen. Dementsprechend sehe ich bei 4Y das exakt gleiche Angebot, was man auch bei EW hatte aus München raus (nur halt bei 4Y jetzt auch aus FRA), aber halt niedrigere Personalkosten. Ob das nachhaltig so gut ist, weiß ich nicht. Ich kenne durchaus Leute, denen nicht bewusst ist, dass eine Eurowings zur Lufthansa gehört. Durch solche Aktionen wird das aber immer mehr Menschen bekannt. Und ganz ehrlich, für mich ist ein Grund, warum ich beispielsweise eher Eurowings buche als Ryanair, dass die Mitarbeiter bei EW ein deutlich leichteres und angenehmeres Leben haben. Nur irgendwann treibt es Lufthansa halt so weit, dass auch dieser Punkt weg fällt und die Preise trotzdem höher sind. Und dann bin auch ich jemand, der es immer mehr verstehen würde, wenn Leute sagen, dass sie keinen Sinn dahinter sehen, den höheren Preis bei einer 4Y beispielsweise zu zahlen im Vergleich zu dem niedrigen bei FR. Noch sehe ich solche Aussagen bezüglich jeder Airline der LH Group sehr kritisch, aber das ändert sich immer mehr und ich bin mir recht sicher, dass ich unter den über 80 Mio. Deutschen da nicht der Einzige bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Skydiver:

. Und das ist doch klasse für alle alle wirklich mit Fliegen ihr Geld verdienen. 

Finde ich unfair, weil die die bei 4Y arbeiten auch damit ihr Geld verdienen.

 

vor 57 Minuten schrieb Skydiver:

Deswegen werden jetzt 10 A320 ausm KTV zu den Aufstockern transferiert.

Es kommen ja auch neue Flugzeuge. Für Jobs im KTV zählt die Anzahl der Flugzeuge die dort fliegen. Ob es ein ceo oder neo ist ist doch egal. Da verliert keiner den Job. Wären die 738 noch da und die würden die Routen fliegen würde der LH auch nichts weg genommen...

 

Also ich bin ja auch der Meinung, dass 4Y statt LH auf manchen Routen mehr als nur ein Geschmäckle hat. Insbesondere wenn man auf die Kosten der anderen wächst. Aber vorher x Flugzeuge bei E2/XG und nun die gleiche Anzahl bei 4Y nimmt keinem etwas weg.

 

vor 1 Stunde schrieb Skydiver:

mit Spohr als bösartigen Tumor.

Das ist wieder so n Foren Phänomen. Würdest du Tastatur Held sowas auch zu Menschen persönlich sagen?

vor 11 Minuten schrieb daxreb:

. Und dann bin auch ich jemand, der es immer mehr verstehen würde, wenn Leute sagen, dass sie keinen Sinn dahinter sehen, den höheren Preis bei einer 4Y beispielsweise zu zahlen im Vergleich zu dem niedrigen bei FR. Noch sehe ich solche Aussagen bezüglich jeder Airline der LH Group sehr kritisch, aber das ändert sich immer mehr und ich bin mir recht sicher, dass ich unter den über 80 Mio. Deutschen da nicht der Einzige bin. 

Ich möchte hier nicht widersprechen und kann dir auch gut folgen. Aber alle die hier die 4Y in Richtung sozial Dumping stellen: Sind (hier) eigentlich zahlen bekannt, ob/dass die Jobs so gering bezahlt sind oder ist dies "nur" relativ zur LH so ? Irgendwie wirkt es so als würde es einer sagen und alle stimmen zu. Ist es denn so ? Ich habe immer vor Augen 4Y zahlt wie XG und da war kein Aufschrei da.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb d@ni!3l:

Finde ich unfair, weil die die bei 4Y arbeiten auch damit ihr Geld verdienen.

 

Es kommen ja auch neue Flugzeuge. Für Jobs im KTV zählt die Anzahl der Flugzeuge die dort fliegen. Ob es ein ceo oder neo ist ist doch egal. Da verliert keiner den Job. Wären die 738 noch da und die würden die Routen fliegen würde der LH auch nichts weg genommen...

 

Also ich bin ja auch der Meinung, dass 4Y statt LH auf manchen Routen mehr als nur ein Geschmäckle hat. Insbesondere wenn man auf die Kosten der anderen wächst. Aber vorher x Flugzeuge bei E2/XG und nun die gleiche Anzahl bei 4Y nimmt keinem etwas weg.

 

Das ist wieder so n Foren Phänomen. Würdest du Tastatur Held sowas auch zu Menschen persönlich sagen?

 

Definitiv ja. Wenn er das nächstes mal durch den Classic Flieger rennt und hofft, dass es alle Passagiere sehen, um alle in der Crew per Handschlag zu begrüßen und die Mädels die Augen verdrehen, wenn er wieder weg ist, gerne. 
 

Und ja die 4Y Jungs und Mädels kriegen auch Geld, ob man bei den Gehältern verdienen sagen kann, weiß ich nicht. Aber da sollte sich jeder die Frage stellen ( und ich bin mir sicher, das hat fast jeder) warum kein Job bei LH, CLH, Tuifly oder Condor? 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich habe immer vor Augen 4Y zahlt wie XG und da war kein Aufschrei da.

Wenn ich hier dem Unternehmen Unrecht tue, dann tut mir das natürlich leid. Von der VC kommt allerdings, dass schlechter als bei XG gezahlt wird. Klar, das ist eine Gewerkschaft, der 4Y ebenfalls ein Dorn im Auge ist, aber ob man deshalb Falschinformationen raus haut? Weiß nicht so wirklich. 

 

vor 3 Minuten schrieb Skydiver:

Aber da sollte sich jeder die Frage stellen ( und ich bin mir sicher, das hat fast jeder) warum kein Job bei LH, Tuifly oder Condor? 

Warum sollte man sich die Frage stellen? Verstehe ich nicht wirklich. Zumindest aktuell gehe ich davon aus: Einfach um überhaupt irgendetwas zu verdienen..., überall sonst sind die Tore ja verschlossen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb daxreb:

Naja, aber zum Beispiel in München hatte man ja genau das. E2 und 4U sind aus München zu so vielen Feriendestinationen geflogen und das Gute: Es hat funktioniert. Die Kurz-/Mittelstrecke macht bei EW ohnehin einen sehr guten Eindruck. Das Angebot, was man zum Beispiel ab München geboten hat, war meiner Meinung nach sowohl für den Kunden attraktiv, als auch für Reiseveranstalter und die Airline selbst. Die Preise waren dabei nicht extrem niedrig, zum Beispiel nach Mallorca habe ich zu genüge 44,99€ gesehen. Ein Super Preis, trotzdem nicht bei 4,99€ wie bei bekanntem Wettbewerber und dafür zahlt man seinen Mitarbeitern den ein oder anderen Euro mehr. Ich frage mich, warum man eine 4Y braucht, vor allem auf Kurz-/Mittelstrecke. Man will ja mit den Preisen nicht weiter runter, das war ja seitens Lufthansa immer ausgeschlossen worden, auch wenn andere für unter 10€ geflogen sind... bei keiner Airline der LH Group sollte das solche Ausmaße annehmen. Dementsprechend sehe ich bei 4Y das exakt gleiche Angebot, was man auch bei EW hatte aus München raus (nur halt bei 4Y jetzt auch aus FRA), aber halt niedrigere Personalkosten. Ob das nachhaltig so gut ist, weiß ich nicht. Ich kenne durchaus Leute, denen nicht bewusst ist, dass eine Eurowings zur Lufthansa gehört. Durch solche Aktionen wird das aber immer mehr Menschen bekannt. Und ganz ehrlich, für mich ist ein Grund, warum ich beispielsweise eher Eurowings buche als Ryanair, dass die Mitarbeiter bei EW ein deutlich leichteres und angenehmeres Leben haben. Nur irgendwann treibt es Lufthansa halt so weit, dass auch dieser Punkt weg fällt und die Preise trotzdem höher sind. Und dann bin auch ich jemand, der es immer mehr verstehen würde, wenn Leute sagen, dass sie keinen Sinn dahinter sehen, den höheren Preis bei einer 4Y beispielsweise zu zahlen im Vergleich zu dem niedrigen bei FR. Noch sehe ich solche Aussagen bezüglich jeder Airline der LH Group sehr kritisch, aber das ändert sich immer mehr und ich bin mir recht sicher, dass ich unter den über 80 Mio. Deutschen da nicht der Einzige bin. 


Eines der Hauptprobleme einer EW ist immer noch, dass sie nie in eine Systemwelt der Lufthansa integriert werden können. Die IT ist nicht kompatibel. Und solange man das nicht ändert, wird es nie eine Eurowings in nennenswerter Weise an den Hubs geben. 

Im Grunde macht man das, was schon vor neun Jahren mit der neuen germanwings proklamiert wurde: Alles außerhalb der Hubs Eurowings. In den Hubs keine Eurowings. 
Deswegen Discover. Dass die Gehälter dort, vor allem beim fliegenden Personal, unterdurchschnittlich sind, ist unbestritten. Und natürlich würden gerne alle mehr verdienen und hätten einen Betriebsübergang von GWI und SXD gemacht (denn da kommt der Großteil der Mitarbeiter her). Aber in einer Krise wie dieser ist jeder glücklich über eine Zukunft, auch, wenn nicht immer angemessen bezahlt. 
Deswegen finde ich diese Missgunst und den Wunsch des Scheiterns unpassend.

 

Und Discover wird so wie Eurowings einen langen Atem haben, weil der Vorstand das so will (zu wichtig strategisch). Wenn mal überlegt, wie viel Geld man bei GWI und EW verbrannt hat (zum Großteil durch Managementversagen), wird hier viel Geduld sein. Und in vielen Punkten ist 4Y sinnvoller aufgestellt als es bei 4U/EW/SN war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb daxreb:

 

 

Warum sollte man sich die Frage stellen? Verstehe ich nicht wirklich. Zumindest aktuell gehe ich davon aus: Einfach um überhaupt irgendetwas zu verdienen..., überall sonst sind die Tore ja verschlossen. 

Die waren in normalen Zeiten aber für alle offen. Bei LH, CLH und Condor wurde noch niemand entlassen, Tui hat es schon erwischt, da unterstützt man lieber mit Steuerzahlergeld osteuropäische Fluggesellschaften. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb XWB:


Eines der Hauptprobleme einer EW ist immer noch, dass sie nie in eine Systemwelt der Lufthansa integriert werden können. Die IT ist nicht kompatibel. Und solange man das nicht ändert, wird es nie eine Eurowings in nennenswerter Weise an den Hubs geben. 

Im Grunde macht man das, was schon vor neun Jahren mit der neuen germanwings proklamiert wurde: Alles außerhalb der Hubs Eurowings. In den Hubs keine Eurowings. 
Deswegen Discover. Dass die Gehälter dort, vor allem beim fliegenden Personal, unterdurchschnittlich sind, ist unbestritten. Und natürlich würden gerne alle mehr verdienen und hätten einen Betriebsübergang von GWI und SXD gemacht (denn da kommt der Großteil der Mitarbeiter her). Aber in einer Krise wie dieser ist jeder glücklich über eine Zukunft, auch, wenn nicht immer angemessen bezahlt. 
Deswegen finde ich diese Missgunst und den Wunsch des Scheiterns unpassend.

 

Und Discover wird so wie Eurowings einen langen Atem haben, weil der Vorstand das so will (zu wichtig strategisch). Wenn mal überlegt, wie viel Geld man bei GWI und EW verbrannt hat (zum Großteil durch Managementversagen), wird hier viel Geduld sein. Und in vielen Punkten ist 4Y sinnvoller aufgestellt als es bei 4U/EW/SN war. 

Selbst wenn man eine Klare Linie ziehen will zwischen Eurowings im Bezug auf die Hubs, dann denke ich mir, man nimmt immernoch den Namen Eurowings, also hält man die nicht von den Hubs fern und warum kann dann die Bezahlung nicht so aussehen, wie bei Eurowings selbst? Denn das funktioniert. 

 

Abgesehen davon bin ich weiterhin der Meinung, dass der Misserfolg der Eurowings bisher einzig darauf zurückzuführen ist, dass sich Lufthansa nie wirklich entscheiden konnte, was man jetzt mit Eurowings machen will, und wie sie wo aufgestellt sein soll. Man muss sich nur mal die Langstrecke anschauen. Begonnen in Köln mit zu wenigen Flugzeugen, bzw. zu eng getaktetem Flugplan, geht die Hälfte der Flotte nach München, der Rest wechselt kurze Zeit später nach DUS, wo man plötzlich auch noch eine SN Langstreckenbasis für EW aufbaut. Der XG Teil in DUS wechselt schon bald nach FRA, dann wechselt der SN Teil auch dorthin, mittlerweile ist der XG Teil komplett weg. Und wann hat man mit EW Langstrecke begonnen? 2015? Das alles also in 4-5 Jahren finde ich durchaus rekordverdächtig. Wie will eine Airline da Gewinn machen?

vor 5 Minuten schrieb Skydiver:

Die waren in normalen Zeiten aber für alle offen.

In normalen Zeiten war aber dafür noch nichts bei 4Y offen... Also entweder das ist absolut unlogisch, oder ich stehe komplett am Schlauch. 

Bearbeitet von daxreb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...