Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

 

vor 4 Stunden schrieb daxreb:

Soweit ich weiß sind in den Swiss Langstrecken Airbussen First Class Sitze verbaut. Bei Lufthansa ist das nicht mehr so. Wenn ein Flugzeugmuster mit First Anlass zum Betrieb des Musters bei einer Tochterairline ist, warum hat dann Swiss keine A346, A388 und 74H?

In Zukunft sollen die Sitze in der LHG ja gleich sein. Wenn man da nur Sitze für einen Flugzeugtyp braucht ist das kosteneffizienter als wenn man z.B. bei LH 789 nur ohne und bei LX 789 mit First Class hat. 

 

vor 4 Stunden schrieb daxreb:

Selbst auf Kurz-/Mittelstrecke sind die Flugzeuge zwischen den einzelnen Airlines anders bestuhlt.

Bei den neuen sind die Sitze gleich. Nur die Farben der Bezüge sind anders.

 

vor 4 Stunden schrieb daxreb:

Also meiner Meinung nach hat der Einbau der First in der LH A350 keinerlei Auswirkungen bzw. stellt keinerlei Indiz dar, dass die Maschine künftig auch bei Swiss fliegt. Sicherlich kann man in die 789 genauso First Sitze einbauen... was sollte das unmöglich machen?

Kann ein Indiz sein, wenn man die Sitz Harmonisieren will. Muss aber nicht sein. Unmöglich macht das nichts. Kann unter Umständen Kosten sparen.

Das ist aber nur Spekulation. Es kann auch alles anders kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

passt hier nur bedingt rein aber etwas besseres habe ich nicht gefunden... Ich habe das "Glück" Ende des Jahres mit zusammen 3 Personen in der A340 der Lufthansa nach Bangkok zu fliegen. (je nachdem wie sich Corona dann so austobt)  Es stellt sich die Frage nach dem richtigen Sitzplatz. Daher zwei Fragen zu dem Sitzplan:

 

1. Reihe 16 wirklich Bulkhead?

2. Sind wirklich nur drei Plätze in der Mitte (D/E/G)? Was ist mit dem vierten Platz..? Wenn wirklich nur drei, wäre das für uns perfekt

 

https://seatguru.com/airlines/Lufthansa/Lufthansa_Airbus_A340-300_F_new.php

 

Kann jemand mehr dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb d@ni!3l:

Naja, ganz ab von jeder Spekulation müssen irgendwo 25x 789 und 45x (von denen 17 schon in MUC sind) 359 hin.

 

Alle 25x 789 ist mMn ggf noch denkbar. Alle 350 in MUC eher nicht. ZRH ist da nicht soooo unlogisch, oder?

 

Aber ja, tagesaktuell ist es nicht, also die landen nicht die nächsten Tage irgendwo, die Bestellung ist aber neu und deshalb mMn schon ein aktuelles Thema.

 

Wir reden über einen Zeitraum bis 2029, da kann viel passieren - Ende der staatlichen Refinanzierungen, Marktkonsolidierung, Expansin der Flotte vm jetzt geplanten Schnitt, Umbestellungen,  usw.

Als die ersten Kunden ihre 789 abnahmen war sie für die Hansa ein No Go, dafür hatte man 34+18 Optionen auf die 779. Jetzt stehen 25 +15/20 Optionen der 789 in den Bücher.

Vor 1 Jahr haben noch alle auf ein paar 250-1000 in MUC spekuliert, jetzt wo man sich verstärkt in Sales und Lease back Markt engagieren will kommt raus aus der Wünsch-dir-was Welt weil man Nichenmodelle dort nicht platzieren kann ( und Doric wird bestimmt nicht nochmal die A380 Kunden ansprechen).

 

Bleiben wir daher bei kurzfristigen Fakten:

 

- die 25 789 kommen bis 2025 - ca 15 sind schon für die LH vorgesehen

- die 10 359 decken mathematisch die Lieferungen 2023-25 grösstenteils auch ab 28 Flugzeuge über 7 Jahre (2023-29)

 

Was derzeit in der Swissspekulation nicht passt ist die angepeilte Grössenordnung.

- die 333 der Swiss haben 226 Plätze - mit einer Thooretisch kleineren First und Premium Eco wäre sie bei ca 240 Sitze

- die 359 der Malaysian mit 4er First , 37er Business (auch gröblich kleiner als die 45er der jetztigen 333)  etc hat 287 Sitze, würde man eine Premium Eco einbauen a la LH würde man vielleicht bei 275-280 landen.

- ich stimme zu das aus heutiger Sicht diese Grösse ein Sweet Spot wäre gegenüber der 773, aber ein Szenario mit 20% kleinere Flotte und 90% Verkehrsleitung gegenüber der Vorkrise ist ebreits mit der grösseren Anzahl der Sitze via weniger First , Business und zusätzlicher Premium Eco in bestehender Grössen gegeben

- aber ein Wacshtum um knapp 20% der Sitze gegenbüer theoretisch neu konfigurierte 333 oder über 25%gegenüber der heutigen Konfiguration würde nur mit einen Expansionsschub gehen:

          a. dagegn spricht die Kürzung der Narrowbodies inkl. Wetlease ( die Einflottung der 773 kam mit den Schwung  20AVRO + 5 A319 -> 9A221 +21A223 und die Expansion im Bereich Wetlease von 5F100 auf 10E190)

          b. man vergisst die polisch noch notwendige Verteilung der Kapazitäten im Konzern

           c. wenn man sich kleiner aber feiner als die LH positioniert, dann wird man auch eher was kleineres suchen, um die Anzahl der Flugzeuge/Routen halten zu können-> da spricht dann eher nicht für die A359

 

Daher wage ich eher die Prognose das 2025 alles neu gemischt wird weil man den überprportionalen Wegfall in FRA kompensieren wird müssen. DAs MUC 2025 Szenario ist gegenüber 2019 27 A359 / vs 16 A359+10 A346+6 A388 - die A388 sind dann "weg".

 

Geht man der gleichen Logik in FRA nach, dann wären 8A388+19B748+14B744+6A346+17A343+15A333 zu optimieren. Macht von 78 Flugzeuge eine Zielgrösse voon irgendwas zwischen 60 und 65. Sicher wäre 19B748+(15+x)B789+ 15A333. Von der 11-16 Flugzeuge "Lücke" wird einiges mit 779 gefüllt - sicherlich eine Tranche vorprduzierte zuerst, aber wie der endgültige Lieferpan aussieht wissen heute auch nur wenige.

 

Es gibt einfach zu viele Parameter die danach noch offen sind:

- erholt sich der Markt, so wird man alleine in FRA numerisch erst mal mehr Flugzeuge brauchen

- ob diese Flugzeuge bereits eingemottete Grossflieger sein werden oder neue - abwarten

- wie man politisch nach der Rückzahlug sämtlicher Kredite agieren wird, muss man auch sehen - die Lände rmit den Schrttairlines waren die lautesten Forderer, man wird sich evtl daran erinnern

- es gab zuletzt offene Angebote einer weiteren Konsolidierung, eg TAP - mit Staatsaktien usw ist das Umfeld für solche Entwicklungen nicht ungünstig und das könnte Planungen bezgl. Ziele auch gemäss der einen oder anderen Vereinbarung justieren

- und last but not least ist Eurowings noch zart aber trotzdem bestimmt bereits dabei Routen die nicht deren historischen Profil passen - Leisurelücke wie Scandianvien-Kanaren für Widebodies könnten s demnächst expansiv angegangen werden

 

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Koelli:

Nutzt doch nichts, Corona hat eine Inkubationszeit von 7 Tagen. Also muss man, wenn man aus Indien kommt, meiner Meinung nach zwingend 14 Tage in Quarantäne 

Das ist doch sowieso der Fall. Virusmutationsgebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Scandianvien-Kanaren für Widebodies

Da reicht ein 32N.

 

Ich verstehe deine Punkte gut teile sie auch überwiegend. Natürlich ist wahrscheinlich nichts entschieden, da man noch abwartet und dies auch kann... Und sollte.

 

Aber irgendwo werden die 359 landen und ab 2025 halte ich LX nicht für soooo unwahrscheinlich. FRA aber auch nicht wie andere hier . Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man es nicht ausschließen sollte.

 

Vieles könnte man auch erkennen je nachdem was LX mit den 5 angekündigten  Langstrecken Airbus macht. Sind dies 5x 343 ist die Flotte mit 333 und 77W echt für locker 10 Jahre gut aufgestellt. Sind es aber 5x 333 die gehen (mit denen bspw 4Y ihre angezählten 5x 332 ersetzen könnte), so müssen dann ca 2025 nochmal 5 Langstrecken Flugzeuge dort gehen (die 343). Dann wäre die Lücke minus 10 AC, bzw minus 1/3. Dann stünde mMn schon 2025 eine Einflottung an, will man ZRH nicht für die Konkurrenz öffnen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ist es eigentlich offiziell, dass man die Langstrecke in FRA komplett auf Boeing umstellen möchte oder ist das nur ein Gedankenspiel?

Das ist nicht offiziell.

 

Offiziell ist, das in MUC Airbus only auf der Langstrecke operiert. Hintergrund: Aufstellung der Technik Line Maintenance.

Bearbeitet von Mahag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mahag:

Das ist nicht offiziell.

 

Offiziell ist, das in MUC Airbus only auf der Langstrecke operiert. Hintergrund: Aufstellung der Technik Line Maintenance.

Allerdings wäre es ehrlich gesagt auch in FRA nicht denkbar mit A350, indirekt hat man es quasi offiziell bestätigt, dass dort keine A350 hin kommen, weil diese Komplexität, die man hat und hatte, will man ja in Zukunft raus nehmen. Also stehen wir in Frankfurt dann mit 748, 779 und 789 da, einige sehen ja auch die 77W in Frankfurt (wenn auch ich da nicht dazugehöre) und dann auch noch A350? Ob mit oder ohne 77W, das wären vier bzw. fünf grundverschiedene Muster an einem einzigen Airport... genau das, was man eigentlich nicht will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb oldblueeyes:

FRA hat auch die 333, das vergisst man leicht. 

 

Da kommt es denke ich mal darauf an ob OS 789 bekommt oder nicht.

 

Wenn FRA alle 789 für sich beansprucht ist der 333 mMn auf jeden Fall raus bzw. wo anders im Konzern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb SKYWORKS:

 

Da kommt es denke ich mal darauf an ob OS 789 bekommt oder nicht.

 

Wenn FRA alle 789 für sich beansprucht ist der 333 mMn auf jeden Fall raus bzw. wo anders im Konzern.

 

Das kommt eher drauf an was sich Austrian leisten kann.

 

Auf der Langstrecke konnte man sich zuletzt nur 772 leisten die schon abgerckt waren und als sich die Möglichkeit ergab nicht nur 1 soondern alle 4 772 mit "richtigen" Engines aus Mexico zu holen hat man sich entschlossen lieber die älteren 767 bis zu ihren 30sten zu fliegen.

Die neuesten A320 kamen auch in Folge einer Pleite vor dem Ende eines klassischen 12jährigen Erstleasings auf den Markt.

 

Daher ist es nicht unwahrscheinlich das Austrian sich auch um Flugzeuge die von den Raten her billiger sind umschauen muss. Die Chance auf die 789 wäre realistischer falls sich der Markt nicht so schnell erholt und sie nch junge , aber bereits gebrauchte Flieger finden könnten - für richtige Leasingrückläufer ist die 789 noch zu neu auf den Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb daxreb:

Allerdings wäre es ehrlich gesagt auch in FRA nicht denkbar mit A350, indirekt hat man es quasi offiziell bestätigt, dass dort keine A350 hin kommen, weil diese Komplexität, die man hat und hatte, will man ja in Zukunft raus nehmen.

Durch den Wegfall von 346, 388, 744 und mittelfristig auch 343 plus evtl. 333, wird in FRA ja schon Komplexität rausgenommen. Der A350 könnte in FRA 333 und 346 ersetzen, die 789 den 343 und die 777-9 die 744 und 388. 

Aber solange nichts offizielles verkündet wird, bleibt die Flottendiskussion ein Stochern im Nebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb oldblueeyes:

Die neuesten A320 kamen auch in Folge einer Pleite vor dem Ende eines klassischen 12jährigen Erstleasings auf den Markt.

LX hat einige 333 um die 12J. Zwar nicht geleased, würden aber dann gut zur OS passen vom Alter und den Kapitalkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l:

LX hat einige 333 um die 12J. Zwar nicht geleased, würden aber dann gut zur OS passen vom Alter und den Kapitalkosten.

 

Wenn Airbus, dann würde ich eher auf externe tippen, ähnlich der Brusselslösung.  OS braucht eine eierliegende Wollmilchsau, mit deren Flugangebot:

- wenn sie 333 aus der Gruppe bekommen, können sie manche Ziele nicht bedienen

- am anderen Ende der Skala, falls sie neue Lieferungen kriegen, können sie diese nicht bezahlen - sie müssen auch so wirtschaften das sie 600 Mio Kredite zurück zahlen 

 

Das man sich vor der Krise offen um die neuen 789bemüht hat, ist bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 14:41 schrieb oldblueeyes:

 

Das kommt eher drauf an was sich Austrian leisten kann.

 

Auf der Langstrecke konnte man sich zuletzt nur 772 leisten die schon abgerckt waren und als sich die Möglichkeit ergab nicht nur 1 soondern alle 4 772 mit "richtigen" Engines aus Mexico zu holen hat man sich entschlossen lieber die älteren 767 bis zu ihren 30sten zu fliegen.

Die neuesten A320 kamen auch in Folge einer Pleite vor dem Ende eines klassischen 12jährigen Erstleasings auf den Markt.

 

Daher ist es nicht unwahrscheinlich das Austrian sich auch um Flugzeuge die von den Raten her billiger sind umschauen muss. Die Chance auf die 789 wäre realistischer falls sich der Markt nicht so schnell erholt und sie nch junge , aber bereits gebrauchte Flieger finden könnten - für richtige Leasingrückläufer ist die 789 noch zu neu auf den Markt.


Pre Corona 180 Langstrecken Flugzeuge 

82 zur Ausflottung vorgesehen

73 Bestellungen noch offen

Macht 171 Flugzeuge. 
10 % will man kleiner bleiben also passt das ziemlich genau. Ich denke nicht das nochmal was zusätzlich geordert wird. 


 

Am 8.5.2021 um 15:16 schrieb d@ni!3l:

LX hat einige 333 um die 12J. Zwar nicht geleased, würden aber dann gut zur OS passen vom Alter und den Kapitalkosten.


gilt genauso für die LH 333 die kommen ebenso in Frage für 4Y und OS

Am 8.5.2021 um 15:32 schrieb oldblueeyes:

OS braucht eine eierliegende Wollmilchsau, mit deren Flugangebot:

- wenn sie 333 aus der Gruppe bekommen, können sie manche Ziele nicht bedienen


Spielt in meinen Augen keine Rolle. Das Streckennetz kann angepasst werden. Da man das Streckennetz ohnehin auch mehr auf touristische Strecken auslegen wollte und auch in Zürich Veränderungen des Streckennetzes erfolgen kann das in Wien dann auch passieren. 

Bearbeitet von SKYWORKS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Wenn Airbus, dann würde ich eher auf externe tippen, ähnlich der Brusselslösung.  OS braucht eine eierliegende Wollmilchsau, mit deren Flugangebot:

- wenn sie 333 aus der Gruppe bekommen, können sie manche Ziele nicht bedienen

- am anderen Ende der Skala, falls sie neue Lieferungen kriegen, können sie diese nicht bezahlen - sie müssen auch so wirtschaften das sie 600 Mio Kredite zurück zahlen 

 

Das man sich vor der Krise offen um die neuen 789bemüht hat, ist bekannt.

300 Mio Kredite müssen zurückbezahlt werden .

 

150 Mio waren von LH

150 Mio vom Staat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SKYWORKS:

Wenn FRA alle 789 für sich beansprucht ist der 333 mMn auf jeden Fall raus bzw. wo anders im Konzern.

 

Das klingt immer so seltsam, noch trifft die LH-Entscheidungen ja wohl nicht die FRAPORT.

 

Wenn ich das richtig sehe, hat Swiss 14 mit ~Alter 10 und LH 15 mit Alter ~13. Das ist ja eine gehörige Manövrirmasse, und es sind "korrekte" Zweistrahler.

 

Was genau mit Austrian wird, liegt auch ein bisschen dran, was genau in den "Rettungsverträgen" steht. Airbus lang passt aktuell irgendwie nicht so richtig, aber mit fünf/sechs von den 333er könnte es halt ein Rest-Rumpf-Langstrecken-Angebot in Wien geben...

 

 

vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Aber solange nichts offizielles verkündet wird, bleibt die Flottendiskussion ein Stochern im Nebel.

 

Richtig, aber genau darum geht es doch hier.

 

Und amüsant ist es schon, dass der 359 angeblich partout nicht nach FRA passt, weil er dort die Komplexität erhöht... Scheint die LH-Geschäftsführung selbst in schweren Zeiten aktuell nicht ganz so zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb medion:

Das klingt immer so seltsam, noch trifft die LH-Entscheidungen ja wohl nicht die FRAPORT.

 

Dann halt eben Lufthansa Hub Frankfurt...

 

Ich denke es hat auch so jeder gewusst was gemeint ist.

 

vor 3 Stunden schrieb medion:

Scheint die LH-Geschäftsführung selbst in schweren Zeiten aktuell nicht ganz so zu sehen...

 

Das liegt daran, dass man für den A350 am Lufthansa Hub München keine Verwendung hat und es aktuell günstiger ist die Crews vom Lufthansa Hub München zum Lufthansa Hub Frankfurt zu shutteln, als eine 748 zu betreiben.

 

Der A350 hat also mehr oder weniger kein Einfluss auf die Crew Planung am Lufthansa Hub Frankfurt.

Bearbeitet von SKYWORKS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

 

Wenn Airbus, dann würde ich eher auf externe tippen, ähnlich der Brusselslösung. 

Warum willst du eigentlich immer gebrauchte dort sehen? Die letzte Bestellung reicht doch locker, um die kleiner gewordene Konzenflotte zu ersetzen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb d@ni!3l:

Da reicht ein 32N.

 

Ich verstehe deine Punkte gut teile sie auch überwiegend. Natürlich ist wahrscheinlich nichts entschieden, da man noch abwartet und dies auch kann... Und sollte.

 

Aber irgendwo werden die 359 landen und ab 2025 halte ich LX nicht für soooo unwahrscheinlich. FRA aber auch nicht wie andere hier . Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man es nicht ausschließen sollte.

 

Vieles könnte man auch erkennen je nachdem was LX mit den 5 angekündigten  Langstrecken Airbus macht. Sind dies 5x 343 ist die Flotte mit 333 und 77W echt für locker 10 Jahre gut aufgestellt. Sind es aber 5x 333 die gehen (mit denen bspw 4Y ihre angezählten 5x 332 ersetzen könnte), so müssen dann ca 2025 nochmal 5 Langstrecken Flugzeuge dort gehen (die 343). Dann wäre die Lücke minus 10 AC, bzw minus 1/3. Dann stünde mMn schon 2025 eine Einflottung an, will man ZRH nicht für die Konkurrenz öffnen.

Den zweiten Teil könnte ich nachvollziehen wenn:

1. Nach Corona (innerhalb zwei Jahre) bei Swiss 80 % erreicht werden.

2. 4Y wirklich ein Erfolgmodell wird und die 5x 333 übernimmt.

3. Dann könnte für die 5x 343 der Ersatz 359 heißen 5 + x.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...