Netzplaner Geschrieben 29. Mai 2022 Melden Geschrieben 29. Mai 2022 vor 2 Minuten schrieb JSQMYL3rV: Das kommt darauf an, ob der Eco Light Tarif günstiger wird, Würde ich nicht von ausgehen. Ausgehend davon, dass sich die Tarifstruktur sonst nicht ändert, wird wohl die relative Preisminderung des Classic-Tarifs der ökonomische Treiber sein. Für die 30€ Aufpreis vs. Light bekommt man dann nicht mehr nur Freigepäck, sondern auch Reservierung kostenlos. Das klingt nicht nach viel, grenzt aber die Produkte Light-Classic besser voneinander ab. Dadurch, so wahrscheinlich das Kalkül, werden sich mehr Paxe für den teureren Tarif entscheiden.
Beliebter Beitrag Avroliner100 Geschrieben 29. Mai 2022 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 29. Mai 2022 (bearbeitet) Kalkül schön und gut - ich denke, wir sollten dabei aber nicht vergessen, dass LH die einzige fünf Sterne Airline Europas sein soll. Die Entscheidung, den ECO light abzuwerten ist wirtschaftlich nachvollziehbar. Auch wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis im ECO light auch bei der LH der Trolley entfällt. Kann man machen, wirtschaftlich schlüssig. Auch ich freue mich, wenn die LHG profitabel ist/und bleibt. Allerdings gibt es doch eine extreme Differenz zwischen dem, was man ist - und dem was man sein will. Dann soll man aber bitte so ehrlich sein, und “auf die fünf Sterne” verzichten ... Etihad hat ihren fünften Stern nach Servicereduktion auch wieder kassiert bekommen. Rein objektiv gibt es bei der LH aus meiner Sicht keinen Grund für den fünften Stern: Alle anderen Five Star Airlines bieten auf der Kurz&Mittelstrecke in allen Klassen ein Full Service Konzept, eine echte Business Class teilweise sogar durchgehend IFE. LH ist in dieser Reihe der einzige Anbieter mit BoB - kann man machen, muss nicht schlecht sein. Ist dann eben aber nicht das, was man erwartet. Auf der Langstrecke: Das First Class Terminal in FRA hat fünf Sterne Niveau. Die First in der 744 zuletzt hatte auch 5 Sterne Niveau (mit dem echten Bett neben dem Sitz). Gibt es aber bekanntlich nicht mehr. Das Produkt in den aktuellen Flugzeugen selbst ist aber jahrelang stiefmütterlich behandelt worden ... und allemal “okay”. Aber eben nicht überdurchschnittlich. Ja, da kommt was neues. “Wird aber auch Zeit”. Gleichzeitig kommt nicht nur bei LH was neues ... auch AF legt mit neuer La Premiere nach. Während die First Class Lounge herausragend ist, sind ein großer Teil der Business und Senator Lounges ebenfalls “nur Durchschnitt”. Teilweise kann man sich sogar fragen, wo jetzt produktseitig der Riesen Unterschied zwischen beiden Lounges ist. Da bieten selbst einige Vier-Sterne Airlines anderes: Stichwort Virgin Clubhouse, American Flagship, United Polaris, KLM Crown. Auch die Langstreckenbusiness ist über Jahre hinweg vernachlässigt worden - und bis die neue C mal überall verbaut ist, werden Jahre vergehen. Ja, das kommt alles neu. Aber im Moment ist es einfach nicht der Kreis um SQ, ANA, JAL, QR &Co. Und auch hier: LH verbaut im Jahr 2023 eine neue Business aus dem Jahr 2017: Bis zu seiner Einführung alleine schon sechs Jahre alt. In demselben Zeitraum startet bei AY schon die zweite C-Generation im A350. Auch andere Wettbewerber haben in dem Zeitraum nicht geschlafen. QR, DL, BA haben bereits erste Suiten verbaut, bei AF & KL kommen sie ebenfalls nächstes Jahr. Selbst Air Canada und United haben aufgeholt. Was 2017 noch State of the Art war, muss es 2023 schon nicht mehr sein. Premium Langstreckenerlebnis: Die einen bieten Do&Co mit Koch, die anderen Dine on Demand. Lufthansa ist mit Sicherheit nicht schlecht, fällt aber auch nicht besonders auf. Dine on Demand wäre hier schon eine Erwartung. Wird bei LX teilweise umgesetzt. Ironischerweise findet sich das beste Catering der LHG nicht bei der 5Star LH, sondern auf der OS-Longhaul. Auch im Entertainmentbereich auf Long Haul gibt es sicher viel “schlimmeres”. Aber ein Delta Studio, Emirates ICE, Turkish IFE oder SQ Kris World ist es eben auch nicht. Zwar überdurchschnittlich, aber eben nicht herausragend, wie man es erwarten würde. Und selbst wenn man nicht überall “top” sein kann: Neben dem First Class Terminal fehlen mir wenigstens einige weitere “Pointen”, wo man den “Durchschnitt” nach oben durchbricht. Kundenservice: Es gibt sicher viel schlechtere Airlines, aber auch hier ist LH nicht herausragend. An mittlerweile nahezu allen Off-Base Stationen (außer FRA/MUC) wartet auf Kunden bei Problemen in erster Linie die berüchtigte Hotline. Man könnte jetzt sagen: “Machen die anderen in Europa doch auch nicht anders”. Ja, völlig richtig. LH ist auch keine schlechte Airline. Aber auch keine in der Liga der anderen Five Star Carrier. Wenn man Fünf Sterne beansprucht, gehört “Kritik” daran dazu. Five Stars heisst, die eine extra Meile zu gehen, die 99,9% der anderen eben nicht gehen. Und das trifft hier, wie ich finde nicht zu. Denn es gibt viele 4-Sterne Airlines, die auch nicht viel anders machen als LH - dennoch haben sie nur 4 Sterne: Beispiel AF - La Premiere ist ebenfalls eine First Class, die jener der LH absolut ebenbürtig ist. Auch bei AF/KL kommen nächstes Jahr neue C-Sitze, die wohl Suiten sein sollen. Auch La Premiere bekommt ein Upgrade. Eine Delta bietet als 4 Star Airline ebenfalls durchgängig ein “besseres” Produkt. Auf der Mittelstrecke und auf großen Teilen der Langstrecke. Eine TK hat ihre Stärken und Schwächen, bietet aber in einem Großteil der Fälle ebenfalls ein mindestens vergleichbares Produkt. Insbesondere Kurz- und Mittelstrecke trennen da Welten. Auch BA hat nicht geschlafen und mittlerweile erste Suiten verbaut, Mittelstreckenservice aufgewertet. Air Canada, Etihad, Luxair, La Companie, Qantas oder Vistara haben ebenfalls nur vier Sterne ... mir erschließt sich nicht, wo hier der Unterschied sein soll. Auch das Beispiel QF: Echte Zwei Klassen Narrowbodies mit IFE und Full Service. Ja, die Strecken sind u.a. auch mal länger: Die Rennstrecken zwischen Sydney, Brisbane, Melbourne und Adelaide liegen aber auch im 1-2h Bereich. Auch die Langstreckenkabinen, insbesondere in 789 und A388 outperformen ehrlicherweise jedes aktuelle LH Produkt mit Ausnahme der vier PAL A359. Dass es bei QF keinen Customer Service geben soll, mit jenem oft für LH argumentiert wird, kann mir auch keiner erzählen. Hand aufs Herz. Bearbeitet 29. Mai 2022 von Avroliner100 12
Leon8499 Geschrieben 29. Mai 2022 Melden Geschrieben 29. Mai 2022 vor 17 Minuten schrieb Avroliner100: Kundenservice: Es gibt sicher viel schlechtere Airlines, aber auch hier ist LH nicht herausragend. An mittlerweile nahezu allen Off-Base Stationen (außer FRA/MUC) wartet auf Kunden bei Problemen in erster Linie die berüchtigte Hotline. In Bezug auf die Hotline korrigiere ich dein "nicht herausragend" mal zu "kriminell schlecht". Wartezeiten zwischen 30 und 180 Minuten unterbietet selbst der allerletzte Billo-Stromanbieter. 4
Koelli Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Geschrieben 30. Mai 2022 25 Euro für einen ausgewählten Sitzplatz, während bei Ryanair der Wunschplatz zwischen 4 und 20 Euro kostet. Das muss man sich mal vorstellen! Eine Premium Airline verlangt für nen Wunschplatz noch mehr als ein Discounter...
emdebo Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Geschrieben 30. Mai 2022 Das ist ja vollkommen in Ordnung, denn schließlich wird die Leistung ja auch von einer Premium-Airline erbracht. Davon kann man später noch seinen Enkelkindern erzählen ...
AirbusMichl Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Geschrieben 30. Mai 2022 vor 6 Minuten schrieb Koelli: 25 Euro für einen ausgewählten Sitzplatz, während bei Ryanair der Wunschplatz zwischen 4 und 20 Euro kostet. Das muss man sich mal vorstellen! Eine Premium Airline verlangt für nen Wunschplatz noch mehr als ein Discounter... Wahnsinn, ja...hab bei FR Eco Light für einen Exit-Platz gerade mal 15€ bezahlt
Koelli Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Geschrieben 30. Mai 2022 vor 1 Minute schrieb emdebo: Das ist ja vollkommen in Ordnung, denn schließlich wird die Leistung ja auch von einer Premium-Airline erbracht. Ich hoffe, das ist Ironie. Denn eine Premium Airline ist ja eh schon teurer als ein Lowcoster. Also warum soll er dann auch noch mehr Geld für nen Sitz verlangen als ein Discounter? Ist ja dann doppelt gemoppelt teurer
debonair Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Geschrieben 30. Mai 2022 ...bin gespannt, ab wann das "grosse" 8KG Handgepaeck extra kostet! StarAlliance Partner SAS hat es schon vorgemacht! 1
emdebo Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Geschrieben 30. Mai 2022 (bearbeitet) 20 Jahre später: Der gute Herr Spohr sitzt schenkelklopfend im 5-Sterne-Seniorenheim und erzählt, wie toll er damals seine Kunden über den Tisch gezogen hat. Bearbeitet 30. Mai 2022 von emdebo 2
Koelli Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Geschrieben 30. Mai 2022 vor 1 Minute schrieb debonair: ...bin gespannt, ab wann das "grosse" 8KG Handgepaeck extra kostet! StarAlliance Partner SAS hat es schon vorgemacht! Und etwas, was sinnvoll ist, bieten sie wiederum nicht an: Warum gibt's bei der LH Tochter Eurowings nicht mal gegen Aufpreis die Möglichkeit, die Fast Lane am Security Check nehmen zu können? Ryanair bietet das für 4,99 an. Dafür würde ich bei EW sogar was zahlen, aber sie bieten es aus welchen Gründen auch immer nicht an
debonair Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Geschrieben 30. Mai 2022 vor 8 Minuten schrieb Koelli: Und etwas, was sinnvoll ist, bieten sie wiederum nicht an: Die Liste kann man beliebig erweiter! Bei "LCC" EW gibt es Kaffe und Bistro (gegen Bezahlung) auch innerdeutsch, LH 5* nada! EW mit freier Mittelplatz-Option, LH 5* Pustekuchen!
oldblueeyes Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Geschrieben 30. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb Koelli: Ich hoffe, das ist Ironie. Denn eine Premium Airline ist ja eh schon teurer als ein Lowcoster. Also warum soll er dann auch noch mehr Geld für nen Sitz verlangen als ein Discounter? Ist ja dann doppelt gemoppelt teurer Ein Mercedes ist auch teurer als ein Renault. Warum verlangen sie für die Modelle in denen gemeinsame Motoren sind mehr Geld? Es nennt sich Value Pricing. Es gibt sowas wie Marktforschung die gut angewendet schon Hinweise gibt was gewöhnliche Kunden einer Airline bereit sind für eine Leistung zu zahlen. Vielleicht ist der gewöhnliche Kunde in MUC oder FRA einfach bereit mehr zu zahlen, vielleicht ist dem Hub Umsteiger dies auch in der Relation zum Gesamtpreis wert weil er gegen das Alternativangebot eines P2P Anbieters rechnet usw. 1
aib Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Geschrieben 30. Mai 2022 Statt 25€ für den Sitzplatz zu zahlen kann der Kunde auf einfach den Eco Classic Tarif buchen. Kostet innerdeutsch in der Regel nur 15€ (innereuropäisch max. 40€) und beinhaltet eine Sitzplatzreservierung, Gepäck (bei Statuskunden, sogar zwei Stücke) und bessere Umbuchungs-/Stornobedinungen. Ich bin selber nicht happy mit der Maßnahme als regelmäßiger Pendler der bisher immer Light gebucht hat. Jetzt aber zu sagen, dass der Platzwechsel zu teuer ist, ist einfach ein wenig kurz gesprungen in Anbetracht der Tatsache, dass für das Geld auch ein deutlich besserer Tarif verfügbar ist. 2
AB123 Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Geschrieben 30. Mai 2022 Es ist doch lediglich ein Gerücht,dass Lufthansa-Group Nonstop- Flüge ab FRA/MUC/ZHR/VIE teurer sind,weil Lufthansa eine anerkannte Premium Marke ist.Diese Flüge sind in der Regel sogar günstiger,weil dort Wettbewerb besteht (Wer fliegt alles von FRA nach New York!)Wo kein Wettbewerb und nur ein Anbieter auf einer Strecke ist es eben teurer.So funktioniert die Marktwirtschaft und die von künstlicher Intelligenz gesteuerten Buchungssysteme.
Leon8499 Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Geschrieben 30. Mai 2022 vor 26 Minuten schrieb aib: Statt 25€ für den Sitzplatz zu zahlen kann der Kunde auf einfach den Eco Classic Tarif buchen. Kostet innerdeutsch in der Regel nur 15€ (innereuropäisch max. 40€) und beinhaltet eine Sitzplatzreservierung, Gepäck (bei Statuskunden, sogar zwei Stücke) und bessere Umbuchungs-/Stornobedinungen. Wozu taugt dann der Eco Light noch? Nur noch als SEO-Maßnahme, um mit einem Billigsttarif bei den Flugsuchmaschinen möglichst weit oben zu stehen. Zum Buchen ist der ja kaum mehr gedacht. vor 27 Minuten schrieb aib: Ich bin selber nicht happy mit der Maßnahme als regelmäßiger Pendler der bisher immer Light gebucht hat. Jetzt aber zu sagen, dass der Platzwechsel zu teuer ist, ist einfach ein wenig kurz gesprungen in Anbetracht der Tatsache, dass für das Geld auch ein deutlich besserer Tarif verfügbar ist. Aber nicht, weil der Classic jetzt auf einmal ein so toller Tarif ist, sondern, weil der Light als gutes Mittelprodukt kaputtgespohrt wurde. Bisher grenzte der sich mit mehreren Attributen schön von den LCC ab, jetzt tut er das nur noch über den großen Kabinentrolley. Aber mal sehen, wie lange der noch bleibt. 1
aib Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Geschrieben 30. Mai 2022 Gerade eben schrieb Leon8499: Wozu taugt dann der Eco Light noch? Nur noch als SEO-Maßnahme, um mit einem Billigsttarif bei den Flugsuchmaschinen möglichst weit oben zu stehen. Zum Buchen ist der ja kaum mehr gedacht. Aber nicht, weil der Classic jetzt auf einmal ein so toller Tarif ist, sondern, weil der Light als gutes Mittelprodukt kaputtgespohrt wurde. Bisher grenzte der sich mit mehreren Attributen schön von den LCC ab, jetzt tut er das nur noch über den großen Kabinentrolley. Aber mal sehen, wie lange der noch bleibt. Nichts anderes war ja der Zweck des Light Tarifs. Weniger Leistung, dafür besserer Einstiegstarif um weiter oben in der Suche zu erscheinen und den fehlenden Ertrag via Zusatzleistungen zu generieren. Wurde anfangs immer wieder sehr offen ausgesprochen. Die entsprechende Abgrenzung wird jetzt halt noch schärfer. Jetzt, wenn die Maschinen wieder voller werden, wäre ich froh, wenn der Trolley nicht mehr gestattet wäre. Ich kann vor Corona die Flüge gar nicht zählen, die wegen zu viel Handgepäck unpünktlich raus gegangen sind. Und das geht jetzt direkt so weiter. 1
Leon8499 Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Geschrieben 30. Mai 2022 vor 2 Minuten schrieb aib: Jetzt, wenn die Maschinen wieder voller werden, wäre ich froh, wenn der Trolley nicht mehr gestattet wäre. Ich kann vor Corona die Flüge gar nicht zählen, die wegen zu viel Handgepäck unpünktlich raus gegangen sind. Und das geht jetzt direkt so weiter. Afaik kann man ja den Trolley in Light kostenfrei einchecken, was das Handgepäckproblem in der Kabine löst. Müsste man halt nur auffälliger drauf hinweisen.
Faro Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Geschrieben 30. Mai 2022 vor 2 Stunden schrieb emdebo: Das ist ja vollkommen in Ordnung, denn schließlich wird die Leistung ja auch von einer Premium-Airline erbracht. Davon kann man später noch seinen Enkelkindern erzählen ... Was für eine Leistung? 😉
aib Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Geschrieben 30. Mai 2022 vor 1 Minute schrieb Leon8499: Afaik kann man ja den Trolley in Light kostenfrei einchecken, was das Handgepäckproblem in der Kabine löst. Müsste man halt nur auffälliger drauf hinweisen. Kann man, mache ich seit Jahren eigentlich immer und wurde bisher auch immer akzeptiert. Aber selbst das auffälligste drauf aufmerksam machen (Info per Mail, Aufforderung am Gate etc.) hat damals nicht geholfen. Die Leute haben trotzdem die halbe Wohnstube in die Kabine geschleppt.
Faro Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Geschrieben 30. Mai 2022 Bin grad am Wochenende KLM geflogen. Selbst im billigsten Tarif 12kg Handgepäck inkludiert und selbst auf dem kurzen Hüpfer von DUS nach AMS gab's ein Getränk plus einen Snack gratis. Ist auf Europastrecken nicht anders, man darf sich sogar 2 Getränke aussuchen. Ich frage mich, wie man gegen die Konkurrenz bei dem Tarifmodel noch gut ausdehen will? Und 5 Sterne sind in der Tat mittlerweilig lächerlich. Und 25€ sind schon Wucher. 1
Koelli Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Geschrieben 30. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb aib: Statt 25€ für den Sitzplatz zu zahlen kann der Kunde auf einfach den Eco Classic Tarif buchen. Kostet innerdeutsch in der Regel nur 15€ (innereuropäisch max. 40€) und beinhaltet eine Sitzplatzreservierung, Gepäck (bei Statuskunden, sogar zwei Stücke) und bessere Umbuchungs-/Stornobedinungen. Ich bin selber nicht happy mit der Maßnahme als regelmäßiger Pendler der bisher immer Light gebucht hat. Jetzt aber zu sagen, dass der Platzwechsel zu teuer ist, ist einfach ein wenig kurz gesprungen in Anbetracht der Tatsache, dass für das Geld auch ein deutlich besserer Tarif verfügbar ist. Auch bei Eurowings lohnt sich für mich nie der Smart Tarif. Ich komme billiger, wenn ich nur den Koffer buche statt den Smart Tarif. Und meist reicht mir eh der Rucksack vor 54 Minuten schrieb Leon8499: Wozu taugt dann der Eco Light noch? ... Zum Buchen ist der ja kaum mehr gedacht. Warum? Vielen reicht auch ein Rucksack fürs Wochenende oder maximal ein Trolley vor 48 Minuten schrieb Leon8499: Afaik kann man ja den Trolley in Light kostenfrei einchecken, was das Handgepäckproblem in der Kabine löst. Müsste man halt nur auffälliger drauf hinweisen. Durch das Aufgeben des Trolleys, selbst wenn es kostenfrei ist, wäre ja der Vorteil der Zeitersparnis wieder hin, weil man dann wieder am Gepäckband warten muss
debonair Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Geschrieben 30. Mai 2022 vor 1 Stunde schrieb Leon8499: Afaik kann man ja den Trolley in Light kostenfrei einchecken, was das Handgepäckproblem in der Kabine löst. Müsste man halt nur auffälliger drauf hinweisen. Nein! LH kassiert dafuer 1st pcs ab, ist eine nette zusaetzliche Einnahmequelle. Einzige Ausnahme sind ausgebuchte Maschinen...
aib Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Geschrieben 30. Mai 2022 vor 3 Minuten schrieb debonair: Nein! LH kassiert dafuer 1st pcs ab, ist eine nette zusaetzliche Einnahmequelle. Einzige Ausnahme sind ausgebuchte Maschinen... Das ist so pauschal definitiv nicht richtig. Du kannst, nicht erst seit Corona, dein Handgepäck kostenfrei aufgeben, solange es die Abmessungen und Gewichte eines Handgepäck erfüllt. Habe ich seit 2019 bestimmt 20 mal genutzt und nie gezahlt, auch wenn die nur 50 Pax im A320 saßen. Gleiches gilt wenn der Trolley am Gate abgegeben wird (freiwillig oder nach Aufforderung; es gab nie eine Zahlungsaufforderung).
BWE320 Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Geschrieben 31. Mai 2022 Da darf man dann aber nicht ab Hannover fliegt. Der dortige Flughafen lässt die Fast Lane nämlich regelmäßig unbesetzt und es gibt nur eine Warteschlange für Alle.
oldblueeyes Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Geschrieben 31. Mai 2022 vor 12 Stunden schrieb Faro: Bin grad am Wochenende KLM geflogen. Selbst im billigsten Tarif 12kg Handgepäck inkludiert und selbst auf dem kurzen Hüpfer von DUS nach AMS gab's ein Getränk plus einen Snack gratis. Ist auf Europastrecken nicht anders, man darf sich sogar 2 Getränke aussuchen. Ich frage mich, wie man gegen die Konkurrenz bei dem Tarifmodel noch gut ausdehen will? Und 5 Sterne sind in der Tat mittlerweilig lächerlich. Und 25€ sind schon Wucher. Einstiegstarif beim Anbieter 1 muss nicht gleich Einstiegstarif bei der Nr 2 sein. Nur weil Renault erfolgreich Dacias produziert muss BMW es nicht gleich tun. Jeder Marktteilnehmern such auf seiner eigenen Art den wirtschaftlichen Erfolg. Standort, Politik, Marktanteile, Kubdenstruktur alles spielt eine Rolle und es ist völlig legitim wenn man nicht alle zufrieden stellen möchte. 2
Empfohlene Beiträge