LH1696 Geschrieben 21. Februar 2012 Melden Geschrieben 21. Februar 2012 N'Abend! Ich hätte da mal eine Frage an die mitlesenden Lufthanseaten bzgl. einer Registrierung: Gefunden auf ch-aviation.ch Kriegt der wirklich diese Registrierung? Wäre ja schon irgendwie makaber. Habe die Ehre, Dash8-400 Bei lh-taufnamen.de fehlt die DS und die DR. DP kommt laut dieser Seite am 29.2., die DQ ist schon da und die DT kommt noch im Laufe des Jahres. Danach kommen nur noch 321neo.
Maxi-Air Geschrieben 21. Februar 2012 Melden Geschrieben 21. Februar 2012 Kriegt der wirklich diese Registrierung? Wäre ja schon irgendwie makaber. Bei den A340-600ern haben sie D-AIHJ und D-AIHG ausgelassen, warum weiss ich auch nicht ?
8stein Geschrieben 21. Februar 2012 Melden Geschrieben 21. Februar 2012 Vermute um Abkürzungen zu vermeiden, die in der Nazizeit eine gewisse Bedeutung hatten zu vermeiden.
Maxi-Air Geschrieben 21. Februar 2012 Melden Geschrieben 21. Februar 2012 Vermute um Abkürzungen zu vermeiden, die in der Nazizeit eine gewisse Bedeutung hatten zu vermeiden. aber HG ? Ist schließlich auch der NIKI-Code !?
Dash8-400 Geschrieben 21. Februar 2012 Melden Geschrieben 21. Februar 2012 N'Abend! Bei lh-taufnamen.de fehlt die DS und die DR. DP kommt laut dieser Seite am 29.2., die DQ ist schon da und die DT kommt noch im Laufe des Jahres. Danach kommen nur noch 321neo. Danke LH1696, interessante Seite. Allerdings ist auf lh-taufnamen die Baunummer 5087 die DT und die von mir erwähnte 5186 gar nicht erwähnt (würde logischerweise dann AIDU werden). In dem Zusammenhang auch nochmal meine weiter oben gestellte Frage: Weiß jemand, was aus den drei A321 wird, die BD dieses Jahr noch erhalten soll (es KÖNNTE sich dabei noch um eine BMed-Bestellung handeln, allerdings sind lt. Airbus Orderbook keine A321 für BD mehr offen, so dass ich vermute, dass die Bestellungen auf LH laufen)? @Maxi: Warum -HJ nicht verwendet wird dürfte ja klar sein. Warum es keine HG gibt weiß ich nicht, allerdings gab es bei LH bis vor einigen Jahren gar keine Registrierungen, die auf -G endeten (es gibt keine ABEG, ABIG, ABTG, ABVG, AIGG, AIHG, AILG, AIPG, AIQG, AIRG), erst mit den neueren Reihen kam das G hinten (AIBG, AIDG, AIKG, AIMG, AISG, AIZG, demnächst ABYG). Habe die Ehre, Dash8-400
8stein Geschrieben 21. Februar 2012 Melden Geschrieben 21. Februar 2012 aber HG ? Ist schließlich auch der NIKI-Code !? Naja in Zusammenhang mit Luftfahrt schon. Die Lufthansa ist da nach meinem Eindruck sehr sensibel, was sicher auch mit der eigenen Geschichte zu tun hat, beruft man sich doch auf die Vorkriegs Luft Hansa. Nikki, als sehr junges Unternehmen, ist da vielleicht weniger geschichtsbelastet. Kann aber auch sein das es bloßer Zufall ist oder andere Grüne hat, ist nur eine Vermutung von mir. Die mögliche "Bedeutung" mancher Kombinationen scheint aber zumindest eine logische Erklärung zu sein.
Matze20111984 Geschrieben 22. Februar 2012 Melden Geschrieben 22. Februar 2012 Der 10. A380 der Lufthansa soll also auf den Namen "Brüssel" getauft werden. http://www.aero.de/news-14534/Zehnter-Luft...el-heissen.html
Mahag Geschrieben 22. Februar 2012 Melden Geschrieben 22. Februar 2012 Äußerst interessanter Bericht: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...15391-3,00.html Besonders krass finde ich: Auch die Lufthansa macht nach wie vor Gewinne. Ebenso stiegen bei der Lufthansa die Passagier-Zahlen: 2011 flogen 106 Millionen Menschen mit Lufthansa-Maschinen, das ist ein Plus von 7,5 Prozent. Trotzdem will Lufthansa-Chef Christoph Franz in diesem Jahr ein neues und umfangreiches Sparprogramm auflegen, um das operative Ergebnis zu verbessern. Unternehmensberaterin Wielgoß hält das nicht für den richtigen Weg: "Seit zehn Jahren reiht sich bei den meisten Airlines ein Kostensenkungsprogramm an das nächste. Das frustriert die Mitarbeiter. Viele Unternehmen haben keine Vision für die Zukunft", sagt Wielgoß. Drastisch sinkende Profite in 2012 Es mangelt an frischen Ideen. "Es ist insgesamt eine wenig innovative Branche. Im Großen und Ganzen fliegt man heute so wie vor 30 Jahren", sagt Pieper vom Bankhaus Metzler. Ryan Air sei die einzige Airline, die den Markt wirklich verändert habe. Zum Beispiel durch günstige Angebote, das webbasierte Buchungssystem, die freie Platzwahl oder kostenpflichtige Zusatzleistungen.
Matze20111984 Geschrieben 22. Februar 2012 Melden Geschrieben 22. Februar 2012 Und was soll uns das nun sagen? Keine Airline soll mehr sparen und ungeachtet der dauerhaft steigenden Kosten einfach so weiter machen, dass die Gewinne bald Verluste werden? Die gute Frau vergisst wohl, dass die Kosten immer höher werden (Kerosin, Gebühren, ...)
Mahag Geschrieben 22. Februar 2012 Melden Geschrieben 22. Februar 2012 Na ja ich sags mal so, wenn ich alles was ich privat so einnehme spare, da kann ich: 1. meine Fixkosten nicht bezahlen 2. meine variablen Kosten nicht bezahlen 3. meine Familie nicht mehr ernähren und da wollte wohl die gute Frau drauf raus 4. meine Frau und meine Kinder wenden sich auch von mir ab Mitarbeiter sind zwar der höchste Kostenfaktor, aber auch das höchste Gut!
Matze20111984 Geschrieben 22. Februar 2012 Melden Geschrieben 22. Februar 2012 (bearbeitet) Na ja ich sags mal so, wenn ich alles was ich privat so einnehme spare, da kann ich: 1. meine Fixkosten nicht bezahlen 2. meine variablen Kosten nicht bezahlen 3. meine Familie nicht mehr ernähren und da wollte wohl die gute Frau drauf raus 4. meine Frau und meine Kinder wenden sich auch von mir ab Mitarbeiter sind zwar der höchste Kostenfaktor, aber auch das höchste Gut! Mitarbeiter sind nicht der höchste Kostenfaktor! Der höchste Kostenfaktor ist der Materialaufwand und hier liegt ja das Problem, denn das kann man nicht mehr wirklich beeinflussen. Man kann den Kerosinpreis nicht wirklich beeinflussen und vor allem kann man die Gebühren nicht beeinflussen! Schau einfach in den Zwischenbericht der Lufthansa vom 3. Quartal 2011, dann wirst du sehen, dass der Materialaufwand 12,912 Mrd € betrug und die Personalkosten weniger als die Hälfte mit 5,072 Mrd € sind. Im Vergleich zum Jahr zuvor sind die Materialkosten um 1,467 Mrd € gestiegen! Bearbeitet 22. Februar 2012 von Matze20111984
jubo14 Geschrieben 22. Februar 2012 Melden Geschrieben 22. Februar 2012 Es mangelt an frischen Ideen. "Es ist insgesamt eine wenig innovative Branche. Im Großen und Ganzen fliegt man heute so wie vor 30 Jahren", sagt Pieper vom Bankhaus Metzler. Ryan Air sei die einzige Airline, die den Markt wirklich verändert habe. Zum Beispiel durch günstige Angebote, das webbasierte Buchungssystem, die freie Platzwahl oder kostenpflichtige Zusatzleistungen. Mein Tag ist gerettet! Denn schließlich soll man ja jeden Tag so einmal richtig lauthals ablachen. Und das ist nach diesem Statement kein allzu großes Problem. Die Luftfahrt ist also eine wenig innovative Branche. Der allein ist schon ein Brüller! Man fliegt im großen und ganzen wie vor 30 Jahren. Gut wenn ich in FRA in den Flieger steige, und in JFK wieder heraus, dann hat sich das nicht geändert. Aber sonst? Und ja, Ryanair hat den Markt verändert. Genau wie Southwest in den USA und noch ein paar andere Airlines auf dieser Welt, die nach dem gleichen Geschäftsprinzip arbeiten. Aber das war dann schon wieder außerhalb des Horizonts der Dame. Aber genau so händeringend, wie Lufthansa auf Ratschläge des Bankhauses Metzler wartet, um endlich ihr Geschäft grundlegend und innovativ umzugestalten, wartet dieses Bankhaus mit Sicherheit auf Hinweise aus der LH-Geschäftsführung, um endlich mal ein paar gelungene Finanztransaktionen durchzuführen, damit man wichtiger und mächtiger als die Deutsche Bank wird.
744pnf Geschrieben 22. Februar 2012 Melden Geschrieben 22. Februar 2012 Man kann den Kerosinpreis nicht wirklich beeinflussen Gerne verweise ich nochmal auf eine frühere Antwort auf Deine Aussage: http://forum.airliners.de/index.php?showto...mp;#entry605672 Daran hat sich in den letzten 6 Wochen nichts grundlegendes geändert.
Matze20111984 Geschrieben 22. Februar 2012 Melden Geschrieben 22. Februar 2012 Gerne verweise ich nochmal auf eine frühere Antwort auf Deine Aussage: http://forum.airliners.de/index.php?showto...mp;#entry605672 Daran hat sich in den letzten 6 Wochen nichts grundlegendes geändert. Ich weiß, dass man Hedgen tut, aber trotzdem, steigt der Preis dann eben zeitverzögert. Auch gehedgetes Kerosin richtet sich am Ölpreis, nur eben Zeitverzögert
744pnf Geschrieben 23. Februar 2012 Melden Geschrieben 23. Februar 2012 ...was eine komplett andere Aussage wäre, die man so erst mal stehen lassen kann, als "der Kerosinpreis lässt sich nicht beeinflussen". Wer sich einmal über alle Einflussgrössen der Preisfindung schlau machen will kan dies übrigens hier recht anschaulich tun: http://www.enriskpartners.com/RockProducts.pdf
Matze20111984 Geschrieben 23. Februar 2012 Melden Geschrieben 23. Februar 2012 (bearbeitet) ...was eine komplett andere Aussage wäre, die man so erst mal stehen lassen kann, als "der Kerosinpreis lässt sich nicht beeinflussen". Wer sich einmal über alle Einflussgrössen der Preisfindung schlau machen will kan dies übrigens hier recht anschaulich tun: http://www.enriskpartners.com/RockProducts.pdf Naja die Kernaussage ist doch die gleiche, man kann die Preise nicht aktiv beeinflussen, bzw. sie werden im Prinzip von dritten diktiert, was natürlich operativ erst zu einem späteren Zeitpunkt eintritt. Aber ich glaube es ist unstrittig, dass die Kerosinkosten stark angestiegen sind und man eben nicht immer alles im vollen Umfang an den Kunden weiter geben kann und daher auch sparen muss. Darauf bezog sich meine Antwort ja, dass man eben nicht unbeirrt Geld ausgeben kann, sondern trotz einer Weiterentwicklung auch das Sparen nicht vergessen darf Bearbeitet 23. Februar 2012 von Matze20111984
aschem Geschrieben 23. Februar 2012 Melden Geschrieben 23. Februar 2012 Naja die Kernaussage ist doch die gleiche, man kann die Preise nicht aktiv beeinflussen, bzw. sie werden im Prinzip von dritten diktiert, was natürlich operativ erst zu einem späteren Zeitpunkt eintritt. Aber ich glaube es ist unstrittig, dass die Kerosinkosten stark angestiegen sind und man eben nicht immer alles im vollen Umfang an den Kunden weiter geben kann und daher auch sparen muss. Darauf bezog sich meine Antwort ja, dass man eben nicht unbeirrt Geld ausgeben kann, sondern trotz einer Weiterentwicklung auch das Sparen nicht vergessen darf Gem . Dem von der lufthansa exzessiv betriebenen kerosinzuschlag gesuelzes ist kerosin genau gar kein problem! Alles wird mit dem kerosinzuschlag bezahlt und die lufthansa selbst erzaehlt das fast 14 taegig bei den kerosinzuschlagsaenderungen oder beim ausweis des kerosinzuschlags bei den gebuehren zb praemientickets. Armselig... Auf der einen seite zb nur fliegen um des slot sichern willens und dann sagen man kann am kerosinverbrauch nix machen... aber hauptsache sich selber bestreiken und bejammern: lh = 10% fraport
Matze20111984 Geschrieben 23. Februar 2012 Melden Geschrieben 23. Februar 2012 glaubst du, dass durch den Kerosinzuschlag immer der gesamte Kerosinverbrauch gedeckt ist? Ich habe da schon so meine Zweifel, denn nicht jede Maschine ist bis auf den letzten Platz ausgebucht.
locodtm Geschrieben 23. Februar 2012 Melden Geschrieben 23. Februar 2012 Das Kerosin wurde immer mit in den normalen Flugpreis eingerechnet. Irgendwann kamen dann die Zuschläge, als Auffangen der Preiserhöhungen. Der Zuschlag soll (sollte) also mitnichten den kompletten Preis des Kerosins einbringen. Ich schreibe wohl lieber sollte... Was die jetzt machen ist ganz einfach nur eine Preiserhöhung, die ein bisschen verpackt wird.
FliegElchkuh Geschrieben 23. Februar 2012 Melden Geschrieben 23. Februar 2012 Es ist nur noch eine Frage der Zeit, dann beträgt der Kerosinzuschlag für einen LH-Langstreckenflug 200 EUR..... :blink:
Dash8-400 Geschrieben 23. Februar 2012 Melden Geschrieben 23. Februar 2012 (bearbeitet) N'Abend! glaubst du, dass durch den Kerosinzuschlag immer der gesamte Kerosinverbrauch gedeckt ist? Ich habe da schon so meine Zweifel, denn nicht jede Maschine ist bis auf den letzten Platz ausgebucht. Kerosinzuschlag innerdeutsch: € 35. Lt. IATA lag Jet Fuel vor zwei Wochen bei 318,8 ct/gal, das sind das ca. 0,81 € / Liter. Jetzt nehmen wir mal an, der Verbrauch beträgt 5 l / Passagier * 100 km (Lufthansa gibt im Nachhaltigkeitsbericht 2011 einen Verbrauch von 4,20 l / Passagier flottenweit an), dann sind das € 4,05 / 100 km. Gehen wir von einer Auslastung von 64% (Lufthansa Verkehrszahlen Januar 2012, Auslastung Region Europa) aus und teilen also durch 0,64 dann sind wir € 6,33 / 100 km und jetzt dividieren wir die 35 € durch / € 6,33 und kommen auf ca. 553 km. Im Klartext wird also alles bis 553 km Flugstrecke nur über den Kerosinzuschlag bezahlt. Habe die Ehre, Dash8-400 Bearbeitet 23. Februar 2012 von Dash8-400
DM-STA Geschrieben 23. Februar 2012 Melden Geschrieben 23. Februar 2012 Die neuen Kerosinzuschläge der AUA, unter den Voraussetzungen: 1 Liter Kerosin kostet 0,638 € Treibstoffverbrauch 3,5 Liter pro 100 Pkm.
Flotte Geschrieben 23. Februar 2012 Melden Geschrieben 23. Februar 2012 ... (Lufthansa gibt im Nachhaltigkeitsbericht 2011 einen Verbrauch von 4,20 l / Passagier flottenweit an), dann sind das € 4,05 / 100 km. Gehen wir von einer Auslastung von 64% (Lufthansa Verkehrszahlen Januar 2012, Auslastung Region Europa) aus ... Wenn einem das Kleingedruckte lästig ist, dann ja. Bei der Entfernung, den Dein Kalkül als Ergebnis hat, liegt der spez. Verbrauch sogar um das Doppelte Deines Ansatzes: Seite 64.
DM-STA Geschrieben 23. Februar 2012 Melden Geschrieben 23. Februar 2012 [..]das sind das ca. 0,81 € / Liter.[..] 'n Abend, Dash8-400! Irgendwie komme ich mit der selben Ausgangszahl auf ein anderes Endergebnis. 3,188 USD/gal 0,842 USD/l (1 US gallon = 3.78541178 liters) 0,638 EUR/l (bei EURUSD=1,32 - leicht konservativ, aktueller Kurs: 1,3376) [...]Gehen wir von einer Auslastung von 64% [...] aus und teilen also durch 0,64 [...] Oh nein, denn anders als Airbus und Boeing mißt die Lufthansa den Verbrauch in Litern pro tatsächlich verkauften Passagierkilometern, und nicht in Litern pro angebotenen Sitzplatzkilometern. Der Sitzladefaktor ist in ihren Zahlen also bereits enthalten. Die Ehre ist ganz meinerseits!
Maxi-Air Geschrieben 23. Februar 2012 Melden Geschrieben 23. Februar 2012 Wenn einem das Kleingedruckte lästig ist, dann ja. Bei der Entfernung, den Dein Kalkül als Ergebnis hat, liegt der spez. Verbrauch sogar um das Doppelte Deines Ansatzes: Seite 64. Bei den Nachhaltigkeitsberichten frage ich mich aber auch oft, ob das auch wirklich stimmt, was darin geschrieben steht, als Beispiel: Der Swiss A340-300 hat mit "angeblich" nur 10.500km eine sehr geringe Reichweite, wobei der LH A340-300 mit 12.700 die Konzernweit größte Reichweite haben soll !? Während die B747-400 auch eine Höhere Reichweite als der 380 und die OS B767 eine Höhere, als der BD A332 hat. Ebenso soll die B736 nur 2200km weit fliegen können und die BMI Baby B735 dagegen 4400km. Was soll der Mist ??
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