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Aktuelles zur Air France-KLM Group


Gast Jörgi von Siebenstein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also FR24 zeigt die F-GUOB überm Pazifik mit Kurs Richtung Alaska. Übrigens mit All Nippon HND-CDG im Parallelflug. Also alles normal.

Bearbeitet von Benny Hone
Ich hatte mich vertippt und ANA HND-NRT geschrieben, was natürlich Blödsinn war. Gemeint war HND-CDG.
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Benny Hone:

Also FR24 zeigt die F-GUOB überm Pazifik mit Kurs Richtung Alaska. Übrigens mit All Nippon HND-NRT im Parallelflug. Also alles normal.

Das wäre aber ein riesen Umweg :) für die ANA

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb BWE320:

Vorhin zeigte FR24 sie bei Komsomolsk am Amur.

Wo Flightradar kein ASD-B Kontakt hat (z.B. über dem Meer) interpoliert Flightradar anhand Erfahrungswerten die Route. Passt häufig - aber halt nicht immer. Insbesondere wenn es zu Abweichungen des Regelablaufs kommt kann man FR24 nicht vertrauen. Das System funktioniert gut bei regelmäßigen Linienfliegern, eher schlecht z.B. bei Regierungsfliegern, die unter derselben Flugnummer immer andere Strecken fliegen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb FKB:
vor 7 Stunden schrieb BWE320:

 

Wo Flightradar kein ASD-B Kontakt hat (z.B. über dem Meer) interpoliert Flightradar anhand Erfahrungswerten die Route. Passt häufig - aber halt nicht immer. Insbesondere wenn es zu Abweichungen des Regelablaufs kommt kann man FR24 nicht vertrauen. Das System funktioniert gut bei regelmäßigen Linienfliegern, eher schlecht z.B. bei Regierungsfliegern, die unter derselben Flugnummer immer andere Strecken fliegen.

Danke.

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Fluginfo:

Air France hat angeblich Interesse an Flügen nach Australien, weil es bei Qantas zu langsam vorangeht.

Entweder direkt oder wie RUN/MRU. Ein konkreter Zeitpunkt wurde aber nicht genannt.

 

https://www.executivetraveller.com/news/qantas-perth-paris-direct?fbclid=IwAR0OvuhP89OHJYsx7vK29dJguE4eRPgq33HDr0-2Iev7rxPVmY_JDAm4Q38

Ich lese das so, als dass QF die Strecke zusammen mit AF bedienen will. Zumindest kann ich in dem von dir verlinkten Artikel nicht erkennen, dass AF alleine nach Australien will. 

 

Zitat

We want to do Paris and we’re talking to Air France and other European airlines about how we could do that.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Lt. dem Artikel ist Qantas mit AF-KLM und anderen europ. Airlines im Gespräch, um weitere Flüge Perth - Europa (Paris und Deutschland (Berlin und Frankfurt) werden erwähnt) zu ermöglichen. Für mich klingt es aber danach, dass QF die Flüge Perth - Australien bedient (mit B789) und in Europa Partner für Zu-/Abbringerflüge gesucht werden, in FCO hat man bspw. ein Abkommen mit ITA.

Dass es bei Qantas nicht so schnell läuft hat 2 Gründe: Kapazitätsengpässe in Perth, die noch nicht gelöst sind und Verzögerungen bei den Auslieferungen der B789 und Reaktivierungen der A388.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
Am 6.2.2023 um 10:40 schrieb Emanuel Franceso:

Lt. dem Artikel ist Qantas mit AF-KLM und anderen europ. Airlines im Gespräch, um weitere Flüge Perth - Europa (Paris und Deutschland (Berlin und Frankfurt) werden erwähnt) zu ermöglichen. Für mich klingt es aber danach, dass QF die Flüge Perth - Australien bedient (mit B789) und in Europa Partner für Zu-/Abbringerflüge gesucht werden, in FCO hat man bspw. ein Abkommen mit ITA.

Dass es bei Qantas nicht so schnell läuft hat 2 Gründe: Kapazitätsengpässe in Perth, die noch nicht gelöst sind und Verzögerungen bei den Auslieferungen der B789 und Reaktivierungen der A388.

Erstaunlich, dass in diesem Zusammenhang Berlin erwähnt wird, hat BER doch allerhöchstens Außenseiterchancen und es dürfte eher FRA zum Zuge kommen,aber immerhin scheint es Berlin doch auf der Weltkarte des Luftverkehrs zu geben.

Geschrieben

Berlin liegt geographisch besser als CDG als Verteiler für Europa und ist kürzer als PER-FRA. Ob beides Argumente pro BER sind? Ich glaube es ja nicht, aber seit Union fast Isco verpflichtet hat, scheint alles möglich xD

 

Mal die Streckenlängen laut great circle map:

 

PER-CDG: 8.863mi

PER-FRA: 8.605mi

PER-BER: 8.425mi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Naheliegend

TAP würde von der Struktur sehr gut zur AirFrance/KLM passen. Außerdem hat man auch nur mehr eingeschränkt Alternativen zur Verfügung. IAG ist mit Iberia und Air Europa schon zu stark auf der iberischen Halbinsel und Mittel-/Südamerika vertreten, da würde die EU bestimmt nicht mitspielen und die LHG wird die nächsten Jahre genug mit ITA (finanziell und personell) beschäftigt sein.

 

Geschrieben

AF-KLM hat das Jahr 2022 mit einem Gewinn von 728 Mill.€ abgeschlossen. Im April 2023 sollen die letzten Staatshilfen zurückgezahlt sein.

Geplante ASK Werte für 2023 (im Vergleich zu 2019)

AF-KL Langstrecke 90% bis 95%

AF-KL Kurz- und Mittelstrecke 85% bis 90%

Transavia 135%

https://www.airfranceklm.com/sites/default/files/2023-02/AFKLM_FY_2022_Results_Presentation_1.pdf (Folie 21)

 

Noch ein paar Aussagen von Ben Smith (CEO AF-KLM)

  • In CDG soll der Fokus mehr auf O&D Verkehr und weniger auf Umsteigeverkehr gelegt werden.
  • Ein Grund, weshalb man die A380 nicht zurückgeholt hat: Zu viele Umsteigepassagiere, die wenig Geld bringen.
  • Man ist weiterhin an TAP interessiert; ITA könnte mehr Ärger als Nutzen bringen, weshalb man die Finger davon gelassen hat.
  • Indien boomt, da US Airlines kaum noch Nonstop Verbindungen anbieten können.
  • Die Umfliegung des russ. Luftraumes macht die Flüge zwar länger, aber nicht unbedingt teurer, da hohe Kosten für den Überflug Russlands entfallen.

https://www.theairlineobserver.com/p/behind-air-frances-plan-to-boost

Geschrieben

AirFrance/KLM hat die Coronapandemie substanziell genutzt und sich viel besser aufgestellt, als man es für möglich gehalten hat.

Die Strategie, auf O&D zu setzen, war schon bei British Airways ein durchschlagender Erfolg.

Das eine ITA mehr Ärger als Nutzen bringt ist, denke ich auch jedem klar.

Die Fokussierung auf TAP ist ein logischer Schritt, um Skyteam über den Atlantik (Nord-, Mittel-, Südamerika) weiter zu stärken und wohl der einzige Schritt, um mit dem verbliebenen Konkurrenten IAG zukünftig mithalten zu können.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Air France wird 3 A359 von Air Lease Corp. leasen (Auslieferung in Q2/24), KLM und Transavia werden zudem 9 A321neo von Air Lease Corp. leasen (Auslieferung zw. 2023 und 2026, zusätzlich zu den fest bestellten 100 A320neo Flugzeugen), Transavia wird zusätzlich 5 B737 von Air Lease Corp. leasen (Auslieferung in H1/23).

https://airleasecorp.com/press/air-lease-corporation-announces-lease-placement-of-three-new-airbus-a350-900-aircraft-with-air-france

https://luchtvaartnieuws.nl/nieuws/categorie/2/airlines/geleaste-a321neos-klm-en-transavia-zijn-extra (Artikel hinter Paywall)

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

KLM muss im aktuellen Sommerflugplan Frequenzen streichen. Hintergrund sind anhaltende Triebwerksprobleme bei P&W, die bei Cityhopper fast die Hälfte der E295 Flotte an den Boden zwingen. Aktuell sind wohl 7 der 15 Flugzeuge nicht einsatzbereit und es soll vorerst nicht besser werden. 

Bei KLM will man nun die E190 der der ersten Generation länger behalten und zusätzlich weitere ACMIs einkaufen (German Airways?) - um das Streichen von Frequenzen kommt man allerdings trotzdem nicht herum. 
 

https://www.aerotelegraph.com/triebwerke-der-embraer-e2-zwingen-klm-zu-flugplan-einschnitten

 

 

Geschrieben

Der Vertrag mit German Airways wurde bis zum WFP23/24 verlängert und umfasst 5 Flugzeuge:

Zitat

German Airways bleibt weiterhin Partner von KLM Cityhopper. Ein Wet-Lease-Vertrag wurde unlängst "bis zum Winterflugplan 2023/24" verlängert und wird sich auf fünf Flugzeuge erstrecken, teilte die German-Airways-Muttergesellschaft Zeitfracht am Freitag mit.

 

Die E190 sind bzw. werden in Aalborg, Basel, Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart stationiert:

Zitat

Seit Ende Februar ist eine Embraer E190 von German Airways für KLM Cityhopper in Düsseldorf stationiert. Mit Start des Sommerflugplans Ende März nahm ein weiterer Jet den Dienst ab Stuttgart auf. Ab Mitte Juni wird ein drittes Flugzeug ab Basel eingesetzt. Im Juli kommen zwei weitere Flugzeuge hinzu, die in Aalborg und in Frankfurt stationiert sind.

 

Auch eine Zusammenarbeit über den kommenden Winter hinaus steht im Raum:

Zitat

"Beide Partner beabsichtigen, die Zusammenarbeit über den kommenden Winter hinaus fortzusetzen", heißt es von Zeitfracht.

https://www.aero.de/news-45085/German-Airways-springt-fuer-KLM-in-die-Bresche.html

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