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Aktuelles zum Airbus A330 und ihrer "verwandten" A340 Familie


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie es aussieht erwägt Airbus eine light-Version der A330neo, etwas was ich ehrlich gesagt schon viel früher erwartet hätte. Die A330-800 wäre folglich mit einem 200t MTOW zu haben, die A330-900 mit 205t. Auch eine Reduzierung der Schubkraft ist möglich.

Die Maschinen wären durchaus interessant(er) für verbleibene 767-Betreiber die nach Ersatz suchen, auch wenn sie immer noch ein wenig schwer sind vom OEW her. Hier denkt man natürlich als erstes an Delta und United ...

 

Link zu AeroTelegraph Artikel

Bearbeitet von TAA
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb TAA:

Hier denkt man natürlich als erstes an Delta und United ...

 

 

Und Condor.....auch wenn es dafür etwas spät kommt.

Bearbeitet von ZuGast
Geschrieben

United fliegt mit 767, 777, 787 und bald auch mit A321XLR auf der Langstrecke.  Auch, wenn die 767 in absehbarer Zeit ausgemustert werden, kann ich mir einen weiteren Typ in der Flotte nicht so wirklich vorstellen.

 

Delta dagegen fliegt bereits die A330NEO, von daher würde die neue Leichtversion die Flottenkomplexität nicht erhöhen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Blablupp:

Ist das nicht nur eine Papierangelegenheit?

Normalerweise ja, aber in diesem Fall wohl eher nicht, da man ( auch ) auf White Tales bekommt, die stehen ja schon fertig produziert auf Halde.

Geschrieben (bearbeitet)

@ZuGast stimmt, auch für Condor käme das glaube ich sehr gelegen. Ich bin mir ziemlich sicher dass man auch bereits existente Flugzeuge up- und downgraden kann in Sachen MTOW. Natürlich gegen entsprechendes Cash ?.

 

@spandauer da United ja mittelfristig keine 767 mehr Betreiben wird und in ein paar Jahren jede Menge A321 hat passt eine A330neo light schon rein, zumal man, zumindest eventuell, Ende des Jahrzehnts auch A350 bekommt, wobei das noch abzuwarten bleibt.

Für United und auch Delta ist eines klar: es läuft entweder auf eine Boeing 797/MOM oder eine A330neo light hinaus als Ersatz für die Boeing 767 und A330-200. Die Boeing 797 lässt auf sich warten, die ursprüngliche A330neo kam nicht wirklich in frage aber nun mit den light Varianten KÖNNTE es sich ändern. Diese Maschinen sind natürlich immer noch viel zu schwer aber das wäre dann wohl der berühmte Kompromiss.

Wenn Airbus Boeing richtig schlimme Kopfschmerzen verursachen möchte verpassen sie der A330-800 light einen überarbeiteten A300 oder A310 Flügel, was die Maschine DEUTLICH leichter machen würde, wahrscheinlich locker 30t+. Hier stellt sich jedoch die Frage ob diese Recht teure Entwicklung sich in diesem Fall finanziell lohnt.

Für den Fall dass Boeing tatsächlich die MOM launcht kann ich mir vorstellen dass Airbus bereits Pläne für einen A330neo rewing in der Hinterhand hat -- oder direkt für eine Neuentwicklung. Eine A330neo light rewinged könnte natürlich nur durch den Preis gegen eine Boeing MOM anstinken. 

Bearbeitet von TAA
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das ist mal ungewöhnlich: Airbus verschrottet den A330neo Prototyp (MSN 1813). Wenn man bedenkt wie lange man den jeweils ersten A320, A340 (-300 und -600), A350, A380 weiter im Testeinsatz hatte.

 

Link

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Detailverbesserungen an der A330 Neo sollen für verbesserte Startleistung sorgen.

Genau genommen sind das Zwischenpositionen für die Klappen, sowie ein schneller einfahrendes Fahrwerk.

 

Letzteres benötigt andere Aktuatoren und Hydrauliksteuergeräte. Die Klappenpositionen sollen scheinbar ohne physische Änderungen auskommen, aber es wird nicht erwähnt, ob das ne Nachrüstlösung für bereits gelieferte Maschinen ist.

Und mir ist nicht ganz klar, wie das funktionieren soll - muss der Klappenhebel nicht deutlich fühlbar in eine Position einrasten?

 

https://www.flugrevue.de/zivil/airbus-zweistrahler-bessere-startleistung-fuer-a330neo/

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb abdul099:

Und mir ist nicht ganz klar, wie das funktionieren soll - muss der Klappenhebel nicht deutlich fühlbar in eine Position einrasten?

 

Also ich bin weder Pilot, noch habe ich je ein Cockpit von innen gesehen... 

Aber mir vielen gleich 2 denkbare Lösungen ein.

 

a)

.so eine  Art preset in Software.  Über der man definiert , welche Stellung des Hebels, welches  Klappen Setup bewirkt.

 

also z.B. statt

1=Eingefahren; 2= 1/2 ausgefahren ; 3= ganz draußen

 

1=Eingefahren; 2= 3/4 ausgefahren ; 3= ganz draußen

 

Oder

 

b)

wenn der Hebel nicht mechanisch einrastet, sondern ,mit ein Servomotor,die Druckpunkte simuliert werden, dann ließen sich natürlich auch zusätzliche Stellungen ( per Software) hinzufügen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb abdul099:

Detailverbesserungen an der A330 Neo sollen für verbesserte Startleistung sorgen.

Genau genommen sind das Zwischenpositionen für die Klappen, sowie ein schneller einfahrendes Fahrwerk.

 

Letzteres benötigt andere Aktuatoren und Hydrauliksteuergeräte. Die Klappenpositionen sollen scheinbar ohne physische Änderungen auskommen, aber es wird nicht erwähnt, ob das ne Nachrüstlösung für bereits gelieferte Maschinen ist.

Und mir ist nicht ganz klar, wie das funktionieren soll - muss der Klappenhebel nicht deutlich fühlbar in eine Position einrasten?

 

https://www.flugrevue.de/zivil/airbus-zweistrahler-bessere-startleistung-fuer-a330neo/


Der Lever wird entsprechend auf die gewünschte Position gestellt. Da bleibt alles beim Alten. Softwareseitig wird dann aber entsprechend eine andere Position angefahren.

 

Z.B Slat statt 10*Grad dann 12*Grad.

 

Der Wert kann vorher vom Piloten über die MCDU gewählt werden. 
 

Das System findet auch seinen Platz in der XLR.

Bearbeitet von wartungsfee
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb abdul099:

Ich hatte dem Hinweis von ben7x nach Infos im Condor-Thread gesucht, aber irgendwie hab ich nichts passendes gefunden. Deshalb vielen Dank für deine Antwort!

Ich selbst habe das Thema damals angesprochen, siehe

https://forum.airliners.de/topic/64931-aktuelles-zu-condor/?do=findComment&comment=956348

In dem von mir verlinkten Artikel hättest du dann wahrscheinlich auch alle für dich relevanten Infos gefunden. ;) 

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben

Ok, auch dir danke für die Infos. Der verlinkte Artikel war recht ausführlich.

Erstaunlich, wie viel Unterschied das geringfügig schnellere Fahrwerk ausmacht...

 

Die Suchfunktion hat bei Begriffen wie "Landeklappen" oder "Klappen" leider nichts nützliches ausgeworfen, und mir war nicht bewusst, dass es damals bereits um die A330neo ging - Condor ist ansich Recht uninteressant für mich, deshalb folge ich dem Threads nicht aktiv.

Geschrieben
Am 20.3.2024 um 10:38 schrieb abdul099:

Detailverbesserungen an der A330 Neo sollen für verbesserte Startleistung sorgen.

Genau genommen sind das Zwischenpositionen für die Klappen....

 

https://www.flugrevue.de/zivil/airbus-zweistrahler-bessere-startleistung-fuer-a330neo/

Interessant das AIB jetzt "erst" darauf kommt. Ursprünglich nennt sich das ganze Dial-a-Flap und wurde von Douglas auf der DC-9 eingeführt und kam/kommt auch auf der DC-10 und MD-11 zum Einsatz.

 

Siehe: https://aviation.stackexchange.com/questions/84299/why-is-the-dc-9-80-md-80-prohibited-from-taking-off-with-a-flap-setting-betw

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 21.3.2024 um 12:06 schrieb tigersstift:

Interessant das AIB jetzt "erst" darauf kommt. Ursprünglich nennt sich das ganze Dial-a-Flap und wurde von Douglas auf der DC-9 eingeführt und kam/kommt auch auf der DC-10 und MD-11 zum Einsatz.

 

Siehe: https://aviation.stackexchange.com/questions/84299/why-is-the-dc-9-80-md-80-prohibited-from-taking-off-with-a-flap-setting-betw

Die Hersteller spielen ständig an den Klappenstellungen rum, gerade wenn Varianten mit höheren Startmassen anstehen. Das kriegt man nur im Detail oft nicht mit. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Auch der Airbus A330neo soll ab 2027 optional mit dimmbaren Fenstern, wie sie in der 787 Standard sind, erhältlich sein. 
https://www.aerotelegraph.com/auch-der-airbus-a330-neo-bekommt-dimmbare-fenster

 

Ich persönlich kann diese dimmbaren Fenster nicht ausstehen, da diese von der Crew oft den Grossteil des Fluges auf maximaler Dunkelheit gesperrt werden. Aber da scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Ob das ganze allerdings gross bestellt wird, ist fraglich; der A350, der seit letztem Jahr ebenfalls mit der Option erhältlich ist, wurde offiziell nur von Qantas für die Sunrise A350-1000ULR  bestellt.

Geschrieben
Am 28.5.2024 um 19:01 schrieb Raphael:

Ich persönlich kann diese dimmbaren Fenster nicht ausstehen, da diese von der Crew oft den Grossteil des Fluges auf maximaler Dunkelheit gesperrt werden. Aber da scheiden sich ja bekanntlich die Geister.

 

Das sehe ich genau umgekehrt: Auf meinem letzten A330 Flug (zugegeben auch mein bisher einziger) hat die Crew darauf bestanden, die Fenster die ganze Zeit zu zu lassen. Wenn man auch nur halb aufgemacht hat, wurde man direkt gebeten, doch bitte zu zu machen.

Bei den dimmbaren Fenstern kann man immerhin noch durchschauen und evtl sogar auf eine Stufe heller stellen

  • 5 Monate später...

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