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Aktuelles zu Wizz Air


FliegElchkuh

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vor 7 Minuten schrieb Aerodude:

Ambitionierte Wachstumspläne bei Wizzair - bis 2030 will man 500 Flugzeuge betreiben, es sollen 4600 weitere Piloten eingestellt werden:

 

https://www.aero.de/news-40440/Wizz-Air-plant-Verdreifachung-der-Flotte.html

Na da bin ich ja gespannt, ob sie nun wirklich endlich fertig sind mit dem ständigen Streichen von Monat zu Monat 

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vor 37 Minuten schrieb Aerodude:

Ambitionierte Wachstumspläne bei Wizzair - bis 2030 will man 500 Flugzeuge betreiben, es sollen 4600 weitere Piloten eingestellt werden:

 

https://www.aero.de/news-40440/Wizz-Air-plant-Verdreifachung-der-Flotte.html

 

Und bis 2030 will Deutschland klimaneutral das und das machen, und die Bahn ausbauen, und das und das und das- Wer will das eigentlich noch hören? Wizzair ist damit großgeworden, dass sie die Arbeitsmenschen aus dem Bus in die Luft geholt haben, das Geschäftsmodell kommt an die Grenzen. Und jetzt muss Mister Vivaldi natürlich den nächsten Superlativ in die Luft blasen.

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vor 34 Minuten schrieb Koelli:

Na da bin ich ja gespannt, ob sie nun wirklich endlich fertig sind mit dem ständigen Streichen von Monat zu Monat 


Das wir noch immer Pandemie haben und Flugpläne bedarfsabhängig angepasst werden hast du mitbekommen?

 

Wenn eben auf Grund von höheren Inzidenzen bei einer x-beliebigen Destination die Buchungen nicht nur einbrechen, sondern die Gäste sogar kräftig stornieren, hat Wizz - so wie jede andere Airline auch - wohl keine andere Wahl als zu stornieren bzgl. den eigenen Flugplan dem Buchungsverhalten anzupassen. 

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vor 1 Stunde schrieb Aerodude:

Das wir noch immer Pandemie haben und Flugpläne bedarfsabhängig angepasst werden hast du mitbekommen?

Ja, stell dir vor. 

Aber hast DU mitbekommen, dass Ryanair und Eurowings die Strecke(n) nicht mehr gestrichen haben, sondern mittlerweile sogar wieder täglich bedienen? 

Nur Wizz streicht bis September und selbst da nur 4/7

vor 19 Minuten schrieb ZuGast:

Naja, grundsätzlich hast du schon Recht... Aber @Koelli spielt vermutlich auf die griechischen Ziele an.... Während andere hier kurzfristig aufstocken, ist Wizz hier am streichen. Dass wird wohl eher nicht Pandemie bedingt sein.

Und die Konkurrenz wie FR ruft sogar Preise deutlich über 100 Euro auf. Also lohnt es sehr sehr wohl

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Wizz Air fehlt es eben derzeit an Leuten, die für Wizz Gehalt arbeiten. 
Wizz(igerweise) ist man im Unternehmen daran selbst schuld - denn am Höhepunkt der Corona Pandemie war es der Wizz Company International / Hungary/ Malta/ VAE/ UK / …  völlig egal ob das Personal über die Runden gekommen ist oder nicht. Kurzarbeit und co. gab es nicht. Die Leute sind nicht auf Stunden gekommen, haben also quasi nichts verdient. Bevor Peter Zwegat klingelt oder das Schlafsofa gepfändet wird, hat man sich halt so gut es geht umorientiert. Vom Airbus zum Flixbus und so … 

Jetzt fehlen eben diese Leute - und daran wird sich kurzfristig vermutlich auch nichts ändern. Aus diesem Grund ist wohl VIE-CGN (und vieles mehr) derzeit bei Wizz nicht buchbar  … und eventuell ist das auch mal ganz gut so. 

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@Avroliner100 exzellenter Beitrag und vielen Dank @emdebo für den verlinkten Artikel. 
 

vor 7 Stunden schrieb Avroliner100:

…und daran wird sich kurzfristig vermutlich auch nichts ändern.…


langfristig wird sich allerdings auch nichts an der Bezahlung und Wertschätzung der Mitarbeiter ändern, da es nun mal weiterhin Leute geben wird, die diese Missstände nicht nur ignorieren sondern gar billigend in Kauf nehmen, um für 11,27€ z.B. zwischen *** und *** hin- und herzufliegen. 

Bearbeitet von speedman
Versteckte Provokation gelöscht
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vor 13 Stunden schrieb Koelli:

Ja, stell dir vor. 

Aber hast DU mitbekommen, dass Ryanair und Eurowings die Strecke(n) nicht mehr gestrichen haben, sondern mittlerweile sogar wieder täglich bedienen? 

Nur Wizz streicht bis September und selbst da nur 4/7

Und die Konkurrenz wie FR ruft sogar Preise deutlich über 100 Euro auf. Also lohnt es sehr sehr wohl

Wenn man nicht nur die Strecke DTM/CGN - VIE betrachtet, stellt man fest, dass auch Ryanair in den vergangenen Wochen auf etlichen Verbindungen Frequenzen herausgenommen hat, dutzende Strecken für den restlichen SFP gestrichen hat (manche wurden gleich ganz aus dem Buchungssystem und damit dauerhaft gestrichen) und einige angekündigte neue Strecken wurden garnicht erst aufgenommen.

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vor 5 Stunden schrieb Aerodude:

langfristig wird sich allerdings auch nichts an der Bezahlung und Wertschätzung der Mitarbeiter ändern, da es nun mal weiterhin Leute geben wird, die diese Missstände nicht nur ignorieren sondern gar billigend in Kauf nehmen, um für 11,27€ z.B. zwischen *** und *** hin- und herzufliegen.

Zum Teil, die Frage ist aber genauso, wie lange gelingt es Unternehmen Mitarbeiter zu finden, die zu den Konditionen arbeiten werden. Wenn die Mitarbeiter kein Geld mehr "mitbringen" muss es von jemand anderem kommen. Es bleiben Kunden und Eigentümer. 

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vor 8 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Zum Teil, die Frage ist aber genauso, wie lange gelingt es Unternehmen Mitarbeiter zu finden, die zu den Konditionen arbeiten werden. Wenn die Mitarbeiter kein Geld mehr "mitbringen" muss es von jemand anderem kommen. Es bleiben Kunden und Eigentümer. 


Es wäre natürlich sehr wünschenswert und mit dem auch in Osteuropa steigenden Lebensstandard wird es eventuell sehr langfristig schwieriger werden, Personal zu diesen Konditionen zu finden.  

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Wünschenswert wäre es, wenn sich die Vertragsbedingungen verbessern. Bis das in den Kosten bei Wizzair durchschlägt, kann es aber noch dauern. Der Balkan, Ukraine oder UAE werden noch lange Zeit sehr ergiebig für billige Arbeitskräfte sein. Das Personal von dort arbeitet ja auch in Basen in Polen oder Deutschland zu kleinsten Löhnen. 
 

Und wenn die genannten Länder signifikant teurer werden, wird sich Wizz etwas einfallen lassen. Vielleicht verstärkt Basen in Pakistan, Ägypten oder Russland aufmachen, vielleicht. Und dann über Sub-Sub-Kontraktoren nach Warschau und Budapest versetzen, oder sowas. 

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vor 2 Stunden schrieb jaydee:

Wünschenswert wäre es, wenn sich die Vertragsbedingungen verbessern. Bis das in den Kosten bei Wizzair durchschlägt, kann es aber noch dauern. Der Balkan, Ukraine oder UAE werden noch lange Zeit sehr ergiebig für billige Arbeitskräfte sein. Das Personal von dort arbeitet ja auch in Basen in Polen oder Deutschland zu kleinsten Löhnen. 
 

Und wenn die genannten Länder signifikant teurer werden, wird sich Wizz etwas einfallen lassen. Vielleicht verstärkt Basen in Pakistan, Ägypten oder Russland aufmachen, vielleicht. Und dann über Sub-Sub-Kontraktoren nach Warschau und Budapest versetzen, oder sowas. 

Somalia nicht vergessen

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vor 3 Stunden schrieb jaydee:

Bis das in den Kosten bei Wizzair durchschlägt, kann es aber noch dauern.

 

Vielleicht geht es ja auch schneller... (Piloten bildet man schon selber aus und für fast alle Basen wird Kabinenpersonal "gesucht", das kleine und kurze FRA-Experiment ist auch eher an den Kosten gescheitert...).

 

Immer wenn der Trommelwirbel erhöht wird, sollte man aufmerksam die Öhrchen spitzen. 500 Flugzeuge 2030 (ist ja schön weit weg und kann und wird auch keiner überprüfen) und schon diesen Sommer wieder 100 Prozent der Vorher-Kapazität? Nunja, für ein Jubel-/Durchhalte-Interview ganz okay, aber halt nicht faktenbasiert...

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Frankfurt war auch keine Basis und sollte auch keine werden. Und Zielorte werden von allen Airlines wieder eingestellt, ein mehr als normaler Vorgang in der Luftfahrt.

Hochpreisairports werden von den LCC'lern nur dann bedient, wenn auch die Ticketpreise dementsprechend höher ausfallen, was in Deutschland schwieriger ist als in manch anderen westeuropäischen Ländern. Und hier regelt dann die Lufthansa den Rest. Schafft dies eine Airline für den Zielflughafen nicht die selbst gesteckten Vorgaben zu erfüllen, dann wird der Rotstift ganz schnell in die Hand genommen und ein neues Experiment am Flughafen XY folgt.

So ist es natürlich auch ganz schwierig, Kapazitäten über längere Zeiträume zu definieren und für uns fast unmöglich nachzuverfolgen.

Dies geht beispielsweise bei einer AUA, Swiss usw. deutlich einfacher.

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vor 13 Minuten schrieb medion:

Immer wenn der Trommelwirbel erhöht wird, sollte man aufmerksam die Öhrchen spitzen. 500 Flugzeuge 2030 (ist ja schön weit weg und kann und wird auch keiner überprüfen) und schon diesen Sommer wieder 100 Prozent der Vorher-Kapazität? Nunja, für ein Jubel-/Durchhalte-Interview ganz okay, aber halt nicht faktenbasiert...

Ich gebe dir teilweise recht: Bei einem dermaßen langen Zeitraum grenzt das Zeichnen irgendeiner Vision schon fast an Kaffeesatzleserei. Andererseits hat sich Wizz in der Krise von allen Europäern am hemdsärmeligsten gezeigt, viel ausprobiert und wird die Dynamik mit Sicherheit nach der Krise nicht wieder ablegen.

 

Dass dieses Wachstum möglich ist, zeigen im Grunde mehrere Faktoren die hier auch schon genannt wurden: Das Segment, in dem Wizz groß geworden und selbst der Ryanair Paroli geboten hat (Osteuropäisches Ethno-Geschäft) konnte in jüngerer Vergangenheit seinen Wohlstand gegenüber Resteuropa überproportional vermehren und wird sich auch von anderen Megatrends (i.e., Klimapolitik) nicht davon abhalten lassen, verstärkt zu reisen. Und das gerade nicht nur im preissensiblen VFR-Geschäft, sondern vermehrt in die typischen europäischen Urlaubsregionen. Gerade in diesen Märkten wächst Wizz auch zunehmend, während der Heimatmarkt eher noch "verwaltet" wird. Man sehe sich hierfür nur das (ursprünglich geplante) DTM-Programm inkl. JTR und HER als Destinationen an.

 

Andererseits: Es gibt auch noch andere Marktteilnehmer, die ein Stück vom Kuchen haben wollen. EW setzt sich beispielsweise grade erst in den interessanter werdenden tschechischen Markt und in DTM gabs von denen ordentlich Gegenwind, und einige Experimente wie inner-norwegisch sind bei W6 grandios gescheitert. Zumindest ich bin der Meinung, dass eine unendliche Verdichtung des P2P-Netzes europäischer Lowcoster nicht bis ins Unendliche fortführbar ist. Wenn dann eine Ryanair mit einem Wachstumsprogramm bis x-tausend Flugzeuge daherkommt, wird irgendwann um jeden Gast gerungen. Wenn dann auch noch eine Politik ins Spiel kommt, die die Preise nach unten begrenzt, lässt sich auch preislich nicht mehr viel stimulieren. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es ausgeht.

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vor 17 Minuten schrieb Fluginfo:

Harter Schlag für Dortmund, aber dies ist immer das Problem wenn man sich auf eine Airline zu sehr fixiert.

Deutschland ist im Gegensatz zu vielen anderen Staaten kein gutes Pflaster für LCC - Airlines.

War die auslastung dermaßen schlecht? Die Flüge Richtung Osten haben sich ja seit Jahren etabliert 

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vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

Deutschland ist im Gegensatz zu vielen anderen Staaten kein gutes Pflaster für LCC - Airlines.

Ich sehe dass Ganze eher als ein Wizz Problem: Man scheut dort den Konkurrenzkampf. Die Basis in Riga soll auch Ende Oktober geschlossen werden, passenderweise wenn Ryanair dort eine Basis eröffnet. Ryanair wollte einige Strecken ex Tuzla aufnehmen und kurz nachdem der Wizz Air Chef den dortigen Politikern einen Besuch abstattete wurde bekannt, dass der Vertrag mit Ryanair nicht zu Stande kommt und der Chef des Flughafen Tuzla musste gehen. In Italien zeigt sich ein ähnliches Bild: Auf vielen Strecken auf denen man mit Ryanair konkurriert hat Wizz in den vergangenen Wochen deutliche Frequenzreduzierungen vorgenommen, während Ryanair Frequenzen erhöht hat. Auch ex VIE oder beim Rückzug aus dem norwegischen Inlandsverkehr zeigt sich, dass man Konkurrenzkampf scheut und am Ende Strecken lieber der Konkurrenz überlässt.

Als harten schlag für DTM sehe ich das nicht, denn die Strecken nach Osteuropa wird Wizz weiterbedienen. Auf den Strecken nach PMI, CTA und Heraklion darf sich EW als Gewinner fühlen und auch Ryanair wird sicherlich gerne die eine oder andere Strecke von Wizz übernehmen.

Es wird in den kommenden Jahren noch ein spannender und interessanter Wettbewerb/Kampf zwischen Wizz und Ryanair.

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vor 37 Minuten schrieb Mario:

War die auslastung dermaßen schlecht? 

In meinem Fall liegt es zum Beispiel daran, dass ich einfach kein Vertrauen mehr habe, bei einer Airline zu buchen, die von Monat zu Monat immer wieder ne Strecke streicht, statt endlich wieder aufzunehmen. 

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vor 39 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ich sehe dass Ganze eher als ein Wizz Problem: Man scheut dort den Konkurrenzkampf. Die Basis in Riga soll auch Ende Oktober geschlossen werden, passenderweise wenn Ryanair dort eine Basis eröffnet. Ryanair wollte einige Strecken ex Tuzla aufnehmen und kurz nachdem der Wizz Air Chef den dortigen Politikern einen Besuch abstattete wurde bekannt, dass der Vertrag mit Ryanair nicht zu Stande kommt und der Chef des Flughafen Tuzla musste gehen. In Italien zeigt sich ein ähnliches Bild: Auf vielen Strecken auf denen man mit Ryanair konkurriert hat Wizz in den vergangenen Wochen deutliche Frequenzreduzierungen vorgenommen, während Ryanair Frequenzen erhöht hat. Auch ex VIE oder beim Rückzug aus dem norwegischen Inlandsverkehr zeigt sich, dass man Konkurrenzkampf scheut und am Ende Strecken lieber der Konkurrenz überlässt.

Als harten schlag für DTM sehe ich das nicht, denn die Strecken nach Osteuropa wird Wizz weiterbedienen. Auf den Strecken nach PMI, CTA und Heraklion darf sich EW als Gewinner fühlen und auch Ryanair wird sicherlich gerne die eine oder andere Strecke von Wizz übernehmen.

Es wird in den kommenden Jahren noch ein spannender und interessanter Wettbewerb/Kampf zwischen Wizz und Ryanair.

Nein, es ist kein WizzAir Problem, sondern einfach den Geschäftsmodellen der LCC'ler geschuldet. Es gibt wie FMM, EIN usw. genügend Airports, wo man nebeneinander ganz gut bestehen kann. Aber an Randlagen wird es wie in Dortmund schwierig, weil neben der Vorortkonkurrenz auch Eurowings mit Düsseldorf viel einer WizzAir abgräbt.

Eine Basis braucht immer mehr Personal, als wie man nur Zielort ist.

Zumeist werden wenn man eine Basis schließt auch andere Verbindungen gekürzt, genau dies wird auch in DTM der Fall sein.

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vor 31 Minuten schrieb Koelli:

In meinem Fall liegt es zum Beispiel daran, dass ich einfach kein Vertrauen mehr habe, bei einer Airline zu buchen, die von Monat zu Monat immer wieder ne Strecke streicht, statt endlich wieder aufzunehmen. 

Das kommt ja noch dazu: Viele Strecken und Basen wurden angekündigt und dann doch nicht aufgenommen (aber auch Ryanair hat angekündigte Strecken nicht aufgenommen). Beispielsweise die Basis in Cardiff: der UK Chef von Wizz sagte Mitte Juli, dass die Basis sicher Ende des Monats eröffnet wird; am nächsten Tag wurde der Start auf nächsten Sommer verschoben.

 

vor 25 Minuten schrieb Fluginfo:

Nein, es ist kein WizzAir Problem, sondern einfach den Geschäftsmodellen der LCC'ler geschuldet. Es gibt wie FMM, EIN usw. genügend Airports, wo man nebeneinander ganz gut bestehen kann. Aber an Randlagen wird es wie in Dortmund schwierig, weil neben der Vorortkonkurrenz auch Eurowings mit Düsseldorf viel einer WizzAir abgräbt.

Eine Basis braucht immer mehr Personal, als wie man nur Zielort ist.

Zumeist werden wenn man eine Basis schließt auch andere Verbindungen gekürzt, genau dies wird auch in DTM der Fall sein.

Mag alles stimmen, aber ich sehe es dennoch als ein Wizz Problem. In Osteruropa ist Wizz sehr bekannt und Ryanair (noch) nicht so groß vertreten und die Osteuropastrecken von Wizz ex DTM sollen ja sehr gut laufen und da gibt es kaum bis keine Konkurrenz (abgesehen von Ryanair nach Kattowitz und Krakau). Im westlichen Europa hingegen tut sich Wizz gegen Ryanair (und andere) schwer (abgesehen von London Luton vielleicht). 

Dazu kommt, dass Wizz als Touri Airline nicht so bekannt ist, wie bspw. EW, EasyJet oder Ryanair.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor 59 Minuten schrieb Mario:

War die auslastung dermaßen schlecht? Die Flüge Richtung Osten haben sich ja seit Jahren etabliert 


Auslastung alleine ist kein guter Indikator: Wenn ich - etwas überspitzt - die Tickets für 1,99€ verramschen muss um Kundschaft zu locken, habe ich zwar einen vollen Flieger aber trotzdem noch daraufgelegt. 

Bearbeitet von Aerodude
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