Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Wizz Air


FliegElchkuh

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb jubo14:

Ich bitte darum sachlich zu bleiben und persönliches angezicke zu unterlassen!

 

Dann machen wir es ganz sachlich: die Einstellungskriterien und Bezahlung für Wizz-Air - der Einfachhalt halber "!nur" für die Kabine - sehen wie aus?

 

Ich hättte  jetzt mit 18 Abitur gemacht in Dortmund, ich spreche gern mit Menschen und liebe Smalltalk, wie geht es nun weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die EM-Zusatzflüge sind übrigens für Wizzair zu den Spielen bisher eine völlige Katastrophe gewesen. War schon einige Flüge am beobachten, sehr sehr schwache Auslastungen (oft < 50%), der DEB-MUC-DEB mit Layover für die Crew gerade in MUC ist auch sehr schlecht belegt gewesen, der Rückflug DEB-MUC morgen früh hat weniger als 30 Pax und ist noch für 19,99€ (9,99€ im Club) buchbar.

 

Edit: Der MUC-BUD um 06:00 hat immerhin rund 140 Pax an Bord.

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb monsterl:

der Rückflug DEB-MUC morgen früh hat weniger als 30 Pax und ist noch für 19,99€ (9,99€ im Club) buchbar.

Die Uhrzeit ist ja auch ziemlich unbrauchbar, wie ich finde. Welcher (feiernde) Fan will schon um 6 Uhr früh fliegen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb monsterl:

Die EM-Zusatzflüge sind übrigens für Wizzair zu den Spielen bisher eine völlige Katastrophe gewesen. War schon einige Flüge am beobachten, sehr sehr schwache Auslastungen (oft < 50%), der DEB-MUC-DEB mit Layover für die Crew gerade in MUC ist auch sehr schlecht belegt gewesen, der Rückflug DEB-MUC morgen früh hat weniger als 30 Pax und ist noch für 19,99€ (9,99€ im Club) buchbar.

 

Edit: Der MUC-BUD um 06:00 hat immerhin rund 140 Pax an Bord.


Aus und nach BUD waren 93 Pax gebucht, aus und nach DEB 96. Geflogen sind weniger, vor allem auf der DEB-Rotation. Da hat ein halber Gelenkbus ausgereicht, um alle Gäste mit genügend Abstand zu transportieren.

 

Edit: gerade die Zahlen vom Outbound bekommen. BUD waren immerhin über 110 Pax, DEB 100 weniger...

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb HAJ-09L:

Zu dem "Wo?" kommt noch die Frage, was er denn feiern soll...

Also hier war bis nach Mitternacht Hupkonzert der vorbei fahrenden Autos. Hätte im umgekehrten Fall ja auch für Ungarn zutreffenden können. 

 

Und das "Streichkonzert" geht weiter: jetzt wurde CGN-VIE schon bis Anfang September gestrichen... 

Während Ryanair aktuell bis zu 280 Euro Oneway nimmt. Soviel zum Thema, die Strecke würde sich nicht lohnen 

Bearbeitet von Koelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koelli:

Also hier war bis nach Mitternacht Hupkonzert der vorbei fahrenden Autos. Hätte im umgekehrten Fall ja auch für Ungarn zutreffenden können. 

Ich stelle mir jetzt gerade vor, wie die Ungarn durch die Strassen von München laufen und laut "TRÖÖÖT" rufen. Kopfkino pur! ;)

 

Wenn ich davon ausgehe, dass auch die ungarischen Fussballfans gerne in Gruppen reisen, dann denke ich, dass die Mehrzahl schlicht mit dem Bus angereist ist. Was den Vorteil hat, dass man dien einen oder anderen (Test-)Aufwand spart und ohne großsses Umsteigen und vor Allem auch ohne Wartezeiten, nach dem Spiel die Heimreise antreten kann.

Die aus dem Westen Ungarns sind in weniger als 6 Stunden mit dem Bus daheim, da warten die mit dem Flieger noch, dass der Flughafen wieder öffnet.

Wär das Spiel um 18:00 Uhr gewesen, hätte man mit Sicherheit eine erheblich größere Zah lan Tickets ansetzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Koelli:

Also hier war bis nach Mitternacht Hupkonzert der vorbei fahrenden Autos. Hätte im umgekehrten Fall ja auch für Ungarn zutreffenden können. 

 

Und das "Streichkonzert" geht weiter: jetzt wurde CGN-VIE schon bis Anfang September gestrichen... 

Während Ryanair aktuell bis zu 280 Euro Oneway nimmt. Soviel zum Thema, die Strecke würde sich nicht lohnen 

 

Dir ist aber hoffentlich auch aufgefallen, dass auch FR die Strecke weiter gekürzt hat? Und eine kurzfristige Buchung (Morgen) als Indikator anzusetzen ist natürlich auch ziemlich fraglich (Ich finde nämlich auch genug 10€ Flüge nach Wien mit FR in den nächsten Wochen).

 

Und erneut die Frage: Warum sollte W6 die Strecke stornieren wenn sie sich lohnen würde? Nur um dich zu ärgern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Koelli:

Also hier war bis nach Mitternacht Hupkonzert der vorbei fahrenden Autos.

 

Haben da Ungarn "gefeiert"?

 

Ryanairs Preise sind jetzt nicht mehr so töfte? Wie schnell sich die Situation doch ändern kann. Zum Glück kann man das denen ja jederzeit per Festnetz-Hotline und Livechat mitteilen...

 

Wizzair ist auch nur eine Fluggesellschaft, also ein  Unternehmen, was Gewinne maximiert als Geschäftszweck. Oder derzeit eben ums Überleben kämpft. Die Zeiten, wo denen alles gelang, was sie angefasst haben, scheinen vorbei zu sein (Fußballsonderflüge waren eine gute Idee, aber nicht jede Idee führt auch zum Erfolg, besonders wenn es kein Vollcharter ist). Geringste Kosten helfen selbst da nicht weiter, wo es einfach keinen Markt gibt. Das könnte noch spannend werden.

 

Ob jetzt Flugzeiten passen oder Eurowings auch noch zum "Streichkonzert" ansetzt; meiner Ansicht nach Luxusprobleme pur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SKrab91:

 

Dir ist aber hoffentlich auch aufgefallen, dass auch FR die Strecke weiter gekürzt hat? Und eine kurzfristige Buchung (Morgen) als Indikator anzusetzen ist natürlich auch ziemlich fraglich (Ich finde nämlich auch genug 10€ Flüge nach Wien mit FR in den nächsten Wochen).

 

Und erneut die Frage: Warum sollte W6 die Strecke stornieren wenn sie sich lohnen würde? Nur um dich zu ärgern?

Ryanair hält 4 x weekly konstant schon seit einiger Zeit. 

Und der Preis von 280 wird schon seit einer Woche angezeigt, also nicht erst 1 Tag vor Abflug. 

Ich frag mich halt nur, warum W6 letztes Jahr (ohne Impfung) die Strecke flog und nun nicht. 

Genauso darf man sich fragen, wer denn bitte noch bei Wizzair diese Strecke buchen soll, wenn sie von Monat zu Monat weiter annulliert wird. Dann können Sie sie ja gleich weglassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wizzair scheint den Sommer in Wien ohnehin so langsam aufzugeben.  VIE-HRK, OZH, CRL, NYO, LIS, OSL, EIN, KUT, TLL und BLL (neben VIE-CGN) starten nun auch erst wieder im September. 

 

Und auf VIE-CDT hat W6 gleich mal bis Ende September gestrichen, was nun zur Folge hat, dass die Route nur vom 02.10. bis 30.10. geflogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie ist eigentlich die wizzair flotte derzeit beschäftigt? 

Hat da jemand einen Überblick? 

 

Gefühlt gut, da zahlreiche neue Basen eröffnet wurden während alte Basen reduziert bzw temporär geschlossen wurden. 

Somit hat sich meines erachtens wizzair relativ gut durch die Krise manövriert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Mario:

Wie ist eigentlich die wizzair flotte derzeit beschäftigt? 

Gefühlt gut, da zahlreiche neue Basen eröffnet wurden während alte Basen reduziert bzw temporär geschlossen wurden. 

Somit hat sich meines erachtens wizzair relativ gut durch die Krise manövriert 

 

Ich würde für die Flugzeuge sagen, mit stehen und fliegen, wie alle anderen auch. Neue Basen sind immer super, die alten kosten nur Geld. Wer länger als ein Jahr dabei ist, geht dann zum Großteil gleich wieder. Tomatenpflücken ist zwar nicht so hipp, gibt aber mehr Gehalt also für die meisten, auch in ... Italien. Das neue Flugfeld, sind auch schon Easy und Ryan drauf gekommen, dummerweise ist die Alitalia und der italienische Staat einfach so richtig zäh und so gar nicht EU-hörig. Ganz ungehörig. Ansonsten ein bisschen Tirana hier, ein bisschen rumänisches Dorf da, was vorher noch niemand je gehört hat B| Die kommen super durch. Relativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Flugzeugmangel bei W6:
GetJet Airlines fliegt momentan mit zwei A320 für W6, einer ist in OTP und einer in KIV gebased. Desweiteren sollen zwei A321 der portugiesischen Hi Fly für W6 fliegen.

Es finden auch Gespräche mit Just Us Air statt. 
 

edit: es fliegen auch zwei Flieger von Titan Airways für W6

Bearbeitet von skyfallbest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb skyfallbest:

Flugzeugmangel bei W6:
GetJet Airlines fliegt momentan mit zwei A320 für W6, einer ist in OTP und einer in KIV gebased. Desweiteren sollen zwei A321 der portugiesischen Hi Fly für W6 fliegen.

Es finden auch Gespräche mit Just Us Air statt. 
 

edit: es fliegen auch zwei Flieger von Titan Airways für W6

 

Wie kommt so etwas denn zustande? Flieger haben die ja so gut wie gar nicht ausgemustert, wurde da beim Personal die Axt etwas zu großflächig angesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Leon8499:

 

Wie kommt so etwas denn zustande? Flieger haben die ja so gut wie gar nicht ausgemustert, wurde da beim Personal die Axt etwas zu großflächig angesetzt?

 

Das Gehalt der Wizzair Crews besteht wohl - an allen Basen mehr oder weniger gleich - zum größten Teil aus Leistungsabhängigen Vergütungen. Kurz: Flugstunden und Bordverkauf.  Das Grundgehalt ist dagegen sehr gering. Durch Corona sind viele Crews nur sehr wenige Stunden geflogen, dadurch ist das Leistungsabhängige Gehalt auf quasi 0 heruntergegangen, von dem Grundgehalt konnten viele nicht mehr leben. An manchen Bases wurde das Grundgehalt zusätzlich gekürzt. So haben haben viele Mitarbeiter bei Wizz gekündigt und sich daraufhin nach anderen Jobs umgesucht. Besonders dramatisch soll es am Standort Wien sein. (Meines Wissens nach gab es für Wizz Mitarbeiter auch kein Kurzarbeitergeld). 

 

So kommt man zu der Situation heute: Die Nachfrage zieht an, aber das Personal fehlt. Man stellt lieber günstiges Personal neu ein - muss dieses aber erst Schulen. So kommt es, dass noch etliche Wizz Flieger im Storage sind, sie aber nicht bereedert werden können.

 

 https://aviation.direct/personalmangel-wizz-air-braucht-wetlease-flugzeuge

 

AviationDirect schreibt, die Personaldecke sei sehr dünn und die Lage würde sich kurzfristig eher zuspitzen als beruhigen.  Man sei auf weitere ACMIs angewiesen. Wizz soll in den vergangenen Tagen sogar ACMI Angebote bei direkten Wettbewerbern eingeholt haben. 

Wer diese direkten Wettbewerber sind, wird nicht genannt ... vermutlich Ryanair, Malta Air,  Lauda, Buzz, EasyJet, Vueling, Eurowings, SkyUp und co.. Was halt so an Low Cost rumfliegt.

 

 

 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Avroliner100:

(Meines Wissens nach gab es für Wizz Mitarbeiter auch kein Kurzarbeitergeld). 

Voraussetzung für die Zahlung von Kurzarbeitergeld ist in Österreich eine vorliegende "Sozialpartnervereinbarung", in der z.B. Dauer und Umfang der Kurzarbeit, betroffen Mitarbeitergruppen, usw. zu definieren sind.

 

Merke also, in Österreich bekommen nur die Betriebe Kurzarbeitergeld, die eine Arbeitnehmervertreteung, gemeinhin in Deutschland auch als Betriebsrat benannt, haben.

Und ein Wizzair Betriebsrat ist ja in etwa so wahrscheinlich wie die Existenz von gefrohremen Feuer oder kochendem Eis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...