Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Wizz Air


FliegElchkuh

Empfohlene Beiträge

Wizzair schliesst die OSL-Basis und stellt alle Domestic-Flüge (OSL-TOS, SVG, BGO ab Mitte Juni, die restlichen Domesticstrecken ab sofort) sowie die Urlaubsstrecken wie u.a. SPU, CHQ und LCA ein bzw. die Urlaubsflüge (sollten in 2 Wochen beginnen) werden erst gar nicht aufgenommen.

 

War zu erwarten, da Wizzair in Norwegen keinen Fuss fassen kann, so lange SK und DY mit 40-50€-Tickets dagegen hält. Bis zuletzt flog Wizzair innerhalb Norwegens mit < 20% Auslastung trotz Tickets für unter 20€ Oneway, während SK/DY sehr gut gefüllt waren  ...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb monsterl:

Wizzair schliesst die OSL-Basis und stellt alle Domestic-Flüge (OSL-TOS, SVG, BGO ab Mitte Juni, die restlichen Domesticstrecken ab sofort) sowie die Urlaubsstrecken wie u.a. SPU, CHQ und LCA ein bzw. die Urlaubsflüge (sollten in 2 Wochen beginnen) werden erst gar nicht aufgenommen.

 

War zu erwarten, da Wizzair in Norwegen keinen Fuss fassen kann, so lange SK und DY mit 40-50€-Tickets dagegen hält. Bis zuletzt flog Wizzair innerhalb Norwegens mit < 20% Auslastung trotz Tickets für unter 20€ Oneway, während SK/DY sehr gut gefüllt waren  ...
 


Na das kann ja spannend werden, wenn sich Eurowings demnächst auf diesem Markt auch noch tummeln möchte…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb monsterl:

Wizzair schliesst die OSL-Basis und stellt alle Domestic-Flüge (OSL-TOS, SVG, BGO ab Mitte Juni, die restlichen Domesticstrecken ab sofort) sowie die Urlaubsstrecken wie u.a. SPU, CHQ und LCA ein bzw. die Urlaubsflüge (sollten in 2 Wochen beginnen) werden erst gar nicht aufgenommen

Dann gibt es ja bald ein paar Flieger zu verteilen. Bin gespannt wo die hingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb monsterl:

Wizzair schliesst die OSL-Basis und stellt alle Domestic-Flüge (OSL-TOS, SVG, BGO ab Mitte Juni, die restlichen Domesticstrecken ab sofort) sowie die Urlaubsstrecken wie u.a. SPU, CHQ und LCA ein bzw. die Urlaubsflüge (sollten in 2 Wochen beginnen) werden erst gar nicht aufgenommen.


 

 

 

Aktuell ist aber trotzdem noch etwas buchbar.

 

LCA, VIE, BUD, LED, KRK und GDN bleiben so wie es aussieht vorerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flüge aus den ausländischen Bases nach OSL bleiben nach aktuellem Stand, ja. Nur die Flüge aus der Base OSL werden wegen der Base-Auflösung eingestellt.

 

Ist die Frage, ob es so clever war, nicht noch abzuwarten, wie die Buchungslagen sich entwickeln, wenn Norwegen „offen“ ist.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass besonders in Norwegen viele ausländische Gäste auf den Flügen gewesen wären, die neben Oslo dann noch Bergen, Tromsø oder Alesund besucht hätten, weil die Flüge nur 50€ Oneway/100€ Return gekostet haben (während sich der typische Tourist bei 200€ Return mit Norwegian nach AES sich den Ausflug lieber gespart hat). Das dürfte wohl ein Preis sein, womit selbst eine Wizzair innerhalb Norwegens Geld verdient hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb monsterl:

Die Flüge aus den ausländischen Bases nach OSL bleiben nach aktuellem Stand, ja. Nur die Flüge aus der Base OSL werden wegen der Base-Auflösung eingestellt.

 

Hatte das nur geschrieben, weil in deinem Post auch von LCA die Rede war, das wird aber nach aktuellem Stand, wie du ja gesagt hast, doch von Zypern aus weiter betrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb monsterl:

Wizzair

 

schliesst die OSL-Basis und stellt alle Domestic-Flüge (OSL-TOS, SVG, BGO ab Mitte Juni, die restlichen Domesticstrecken ab sofort) sowie die Urlaubsstrecken wie u.a. SPU, CHQ und LCA ein bzw. die Urlaubsflüge (sollten in 2 Wochen beginnen) werden erst gar nicht aufgenommen.


Hat man sich wohl zu früh auf eine Insolvenz und darauffolgende Liquidierung der Norwegian gefreut…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb monsterl:

Ist die Frage, ob es so clever war, nicht noch abzuwarten, wie die Buchungslagen sich entwickeln

Wizzair erscheint mir nicht sehr geduldig. So haben sie seit heute auch alle Flüge bis August (die eh erst im Juni starten sollten) zwischen CGN und VIE gestrichen. Aus meiner Sicht völlig unverständlich, da seit Wegfall der Quarantäne in AUT am 19.5. die Paxzahlen massiv steigen: so war Z. B. letzte Woche ein A319 bei EW bis auf einen Platz komplett voll, während die Seatmap im April noch lediglich 40 Paxe anzeigte. 

Auch Konkurrent Ryanair nimmt an manchen Tagen sogar über 100 Euro one way, was für eine stark angezogene Buchungslage spricht. Warum Wizzair nun also bis Mitte August streicht, ist mir unverständlich, zumal ja nach dem Rückzug in Norwegen mehr als genug Flieger da sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trondheim (2 Flieger) bleibt bestehen?

 

Zur Zeit der Verkündung der OSL-Base waren innereuropäische Flüge kaum möglich mit wenig Hoffnung auf Besserung. Nationale Flüge gingen dagegen schon und im Zuge der Verkleinerung von DY als auch AZ sicherlich richtig in Norwegen als auch in Italien (auch hier bleibt abzuwarten ob man gegen FR, EZY, Volotea etc. Geld verdienen kann) auf deren Heimatmarkt was zu versuchen.

 

Wenn's nicht funktioniert aber auch richtig, den Fehler einzugestehen und sich davon zu verabschieden. Nun gibt es mit der zunehmenden Öffnung vieler Märkte wieder andere profitablere Möglichkeiten.

 

Aktuell waren es ja "nur" 2 Flieger in OSL. Die bekommt man in den Sommermonaten im Süden (Italien/Balkan oder saisonale Sommerbasen von Juli-September) gut gefüllt. In LGW versucht man immernoch krampfhaft weitere Slots für bis zu 4 Maschinen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Seljuk:

Wenn's nicht funktioniert aber auch richtig, den Fehler einzugestehen

 

Was für eine niedliche Beschreibung,  so klingt es ja gleich viel positiver, gell?

 

Kläglich gescheitert sind sie da und Norwegen hat zum Glück die Mittel, sich gegen solche Witzflieger zu wehren.

 

Für europäische Fluggesellschaften waren die Monate Juni-Oktober noch nie ein Problem, in den anderen Monaten trennt sich die Spreu vom Weizen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb medion:

 

Was für eine niedliche Beschreibung,  so klingt es ja gleich viel positiver, gell?

 

Kläglich gescheitert sind sie da und Norwegen hat zum Glück die Mittel, sich gegen solche Witzflieger zu wehren.

 

Für europäische Fluggesellschaften waren die Monate Juni-Oktober noch nie ein Problem, in den anderen Monaten trennt sich die Spreu vom Weizen!


Nach so einem medialen Bashing gegen die kein Wunder. Wenn Politik und Medien dazu aufrufen, diese Airline zu boykottieren, dann kein Wunder, dass die Paxzahlen nicht explodieren. Es wird alles schlecht geredet, um die heimischen Airlines zu schützen. Ich denke, es gibt momentan deutlich schlimmeres, als bei Wizz Air als Pilot/in oder Flugbegleiter/in zu arbeiten. Und extrem unzufrieden ist dort glaube ich auch keiner. Wizz Air erwirtschaftet auch Geld, insofern ist es auch egal ob man 1 Ticket für 1€ anbietet und 9 Tickets für 100€ oder 10 Tickets für 90,10€. Verstehen leider die wenigsten. Und Wizz Air als Witzflieger zu bezeichnen ist so flach... sind ja nicht umsonst größter LCC in Ost- und Südeuropa ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb skyfallbest:


Nach so einem medialen Bashing gegen die kein Wunder. Wenn Politik und Medien dazu aufrufen, diese Airline zu boykottieren, dann kein Wunder, dass die Paxzahlen nicht explodieren. Es wird alles schlecht geredet, um die heimischen Airlines zu schützen. Ich denke, es gibt momentan deutlich schlimmeres, als bei Wizz Air als Pilot/in oder Flugbegleiter/in zu arbeiten. Und extrem unzufrieden ist dort glaube ich auch keiner. Wizz Air erwirtschaftet auch Geld, insofern ist es auch egal ob man 1 Ticket für 1€ anbietet und 9 Tickets für 100€ oder 10 Tickets für 90,10€. Verstehen leider die wenigsten. Und Wizz Air als Witzflieger zu bezeichnen ist so flach... sind ja nicht umsonst größter LCC in Ost- und Südeuropa ;)

Auf die Größe kommt es doch nicht an um auch erfolgreich zu sein, oder??

 

Zum Thema Arbeitsbedingungen hier ein kleiner Artikel. Rosig hört sich für mich anderes an:

https://www.google.de/amp/s/www.ots.at/amp/pr/OTS_20190604_OTS0171/
 

Auch in Dortmund drohte man seitens Wizz schon mal die Base zu schliessen, falls dort jemand auf die Idee komme einen Betriebsrat zu gründen oder gar gewerkschaftlich aktiv zu werden. 
Klingt total einladend.?

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aero88:

Auf die Größe kommt es doch nicht an um auch erfolgreich zu sein, oder??

 

Zum Thema Arbeitsbedingungen hier ein kleiner Artikel. Rosig hört sich für mich anderes an:

https://www.google.de/amp/s/www.ots.at/amp/pr/OTS_20190604_OTS0171/
 

Auch in Dortmund drohte man seitens Wizz schon mal die Base zu schliessen, falls dort jemand auf die Idee komme einen Betriebsrat zu gründen oder gar gewerkschaftlich aktiv zu werden. 
Klingt total einladend.?


Man hat damit nie in Dortmund gedroht, sondern generell betont, dass Wizz Airs CEO nichts von Gewerkschaften oder Betriebsräten hält. Wenns allen gut geht brauch es auch keinen Betriebsrat oder Gewerkschaften, in denen dann jedes Jahr für mehr Gehalt gestreikt wird (LH - dort verdienen Piloten und Flugbegleiter ja bekanntlich wenig ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob man "droht", oder ob man auf andere Weise ausdrückt, was man will und was nicht, das ist letztendlich egal. WIZZ ist bekannt dafür, daß AN-Vertretungen unerwünscht sind, und man steht damit nicht alleine am Markt, oder?

Fakt ist, man findet auch zu Niedrigkonditionen Cockpitcrews, und Fakt ist auch, daß AN-Vertretungen auch schon viel Schaden angerichtet haben. So lange es funktioniert, werden WIZZ & Co nicht von ihrer Linie anweichen. Da kann die Vida sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, es wird sich nichts ändern, im Zweifelsfall erfolgt (altbekanntes Spiel) Basisverlegung.

PS: ich bin grds FÜR AN-Vertretungen; leider sehe ich zB in D im Bereich Luftfahrt, daß man mehr Selbstzweck als nachhaltige An-Vertretung ist, und (aus meiner subjektiven Sicht) zu sehr darum kämpft, als Gewerkschaft am Leben zu bleiben , Macht zu haben und selbst gut zu verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb skyfallbest:


Man hat damit nie in Dortmund gedroht, sondern generell betont, dass Wizz Airs CEO nichts von Gewerkschaften oder Betriebsräten hält. Wenns allen gut geht brauch es auch keinen Betriebsrat oder Gewerkschaften, in denen dann jedes Jahr für mehr Gehalt gestreikt wird (LH - dort verdienen Piloten und Flugbegleiter ja bekanntlich wenig ;) )

„Dann folgt eine Ansage, die auch den Flughafen Dortmund hellhörig machen müsste: "Wenn die Gewerkschaften versuchen, uns zu erwischen, dann schließen wir einfach die Basis und ziehen weiter."

 

Soviel zu dem Thema. 
 

Leider zeigt dein Kommentar auch mal wie wenig Ahnung du hast. Wenn du schließlich dein 24,95€ Ticket bei Wizz kaufst und die Flugbegleiterin aus Rumänien freundlich grinst beim einsteigen, dann wird das arbeiten da schon nicht so schlimm sein gell? 
Denn schließlich ist der Preis ja das was zählt, und nicht ob jemand anständig bezahlt wird oder gar einen Betriebsrat gründen darf. Ganz dem Motto „Was geht mir fremdes Leid an“

 

Und weil du ja sagst die Piloten und Flugbegleiter verdienen so schlecht bei Lufthansa, was verdienen sie denn in der z.B. 7. Gehaltsstufe? Da bin ich ja mal auf deine Antwort gespannt. Aber die Antwort werd ich mir schon denken können.
 

Weiterhin gute Flüge mit Wizz Air.

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb skyfallbest:

Wenn Politik und Medien dazu aufrufen, diese Airline zu boykottieren, dann kein Wunder, dass die Paxzahlen nicht explodieren. Es wird alles schlecht geredet, um die heimischen Airlines zu schützen. Ich denke, es gibt momentan deutlich schlimmeres, als bei Wizz Air als Pilot/in oder Flugbegleiter/in zu arbeiten. 

 

Jetzt legen wir mal den Witz oder Wizz nicht auf die Goldwaage, das funktioniert sowieso nur auf Deutsch und damit nur hier in unserem kleinen Kaffeeklatsch.

 

Politik und Medien können also gemeinsam zu etwas aufrufen in Norwegen, ist das nicht genial? Wer hat, der hat! Schlecht geredet wurde eher wenig, es wurde kurz in den Raum gestreut, dass die norwegischen Flugbegleiter der Zehnfache dessen verdienen, was die rumänische Studentin im gleichen Job kriegt. Das konnte und wollte Wizzair nicht dementieren...

 

Es gibt sicherlich deutlich Schlimmeres, keine Frage. Vielleicht gibt es gerade in Norwegen aber auch einfach weiterhin Besseres?

 

Auch eine Wizzair kommt eben langsam an Wachstumsgrenzen, nachdem es jahrelang weitgehend unkritisch im Schatten vom Enfant Terrible Ryan stetig aufwärts ging, dabei ist man selber in den Arbeitsbedingungen eher noch schechter.

 

Und zum anderen Punkt, ich bin gewiss nicht arbeitgeberfeindlich eingestellt, aber die Äußerungen von Herrn V. zu Arbeitnehmerrechten und Gewerkschaften sind doch einfach nur eindeutig. Dass er das schriftlich nicht in Verträgen darf, weiß er natürlich ganz genau. Schlauer MOL 2.0, nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aero88:  
 

Leider zeigt dein Kommentar auch mal wie wenig Ahnung du hast. Wenn du schließlich dein 24,95€ Ticket bei Wizz kaufst und die Flugbegleiterin aus Rumänien freundlich grinst beim einsteigen, dann wird das arbeiten da schon nicht so schlimm sein gell? 
Denn schließlich ist der Preis ja das was zählt, und nicht ob jemand anständig bezahlt wird oder gar einen Betriebsrat gründen darf. Ganz dem Motto „Was geht mir fremdes Leid an“
 

Weiterhin gute Flüge mit Wizz Air.


 

Naja, wenn ich bei Lufthansa Return Flüge für 130€ (manchmal sogar für 109€) mit umsteigen via FRA/MUC oder bei KLM via AMS kaufen kann, sind es auch nur 32,50€ / 27,25€ pro Flug der da ausgegeben wird. Dann gibt es - wie bei Wizz - auch andere Menschen die einen vielfachen Preis zahlen bzw. den Umsatz über die Ancillaries erwirtschaften. 
 

Bevor du anderen unterstellt wenig Ahnung zu haben, solltest du dir an deine eigene Nase fassen. Oder soll ich dir jetzt nochmal yield management erklären? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RobinHood:


 

Naja, wenn ich bei Lufthansa Return Flüge für 130€ (manchmal sogar für 109€) mit umsteigen via FRA/MUC oder bei KLM via AMS kaufen kann, sind es auch nur 32,50€ / 27,25€ pro Flug der da ausgegeben wird. Dann gibt es - wie bei Wizz - auch andere Menschen die einen vielfachen Preis zahlen bzw. den Umsatz über die Ancillaries erwirtschaften. 
 

Bevor du anderen unterstellt wenig Ahnung zu haben, solltest du dir an deine eigene Nase fassen. Oder soll ich dir jetzt nochmal yield management erklären? 

Ob du mir was erklären kannst wage ich zu bezweifeln.

 

Aber dein Beitrag hat jetzt genau was mit Arbeitsbedingungen zu tuen? Oder wolltest auch einfach mal wieder was von dir geben?

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Aero88:

Ob du mir was erklären kannst wage ich zu bezweifeln.

 

Aber dein Beitrag hat jetzt genau was mit Arbeitsbedingungen zu tuen? Oder wolltest auch einfach mal wieder was von dir geben?

 

Ich wollte auf das dumme Geschwafel deines Postings hinweisen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RobinHood:

Ich wollte auf das dumme Geschwafel deines Postings hinweisen. 

 

Was sollen wir denn jetzt so machen? Ganz visionär? Also die Menschen vor dem furchtbaren LH-Konzern schützen habe ich verstanden, die Umwelt und das Klima retten wird schon schwieriger mit mehr Flügen, die uns Wizz und Co ermöglichen, (früher fuhr man halt mehr Bus, die sind von der Autobahn weitgehend verschwunden), die Arbeitnehmer*innen und *diverse  besser bezahlen, ganz schwer, oder lieber gar nicht ala Wizzair in Osteuropa und  einfach zurück in die Höhlen von Nottingham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...