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Aktuelles zu Wizz Air


FliegElchkuh

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Klar, ist nur die Frage wie viel das aus macht.  Es sollte immer noch ein deutlicher Vorteil bestehen. Man muss halt um das was man teurer ist auch einen höheren Erlös generieren. Wie LX dies bspw schafft. Sonst wird es schwer.

Also wenn der Kapitän bei SAS (grob geschätzt) seine 10-12k brutto im Monat macht und der Kapitän bei Wizz seine 3k (Grundgehalt), dann macht das schon einen großen Unterschied.

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Naja, da kommen ja noch Sektoren hinzu. Natürlich macht das einen Unterschied. Aber günstiger wird W6 dennoch immer sein. Sich einfach (nur) darauf zu verlassen, dass höhere Personalkosten  bzw "die Politik" für W6 den Vorteil verkleinert wird nicht reichen. Man muss besser sein. Das hat bspw auch EW nun verstanden, dass man allein den Preiskampf mit FR oder W6 nie gewinnen wird.

 

Ich weiß jedoch nicht wie patriotisch die Norweger so ticken und welchen Aufpreis sie für einen Norwegian aus Goodwill zahlen. Aber ich denke die o.g. Maßnahme macht vielleicht 1-3€ pro Ticket aus. Das ist dann wenig entscheidend.

Bearbeitet von d@ni!3l
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"Man muss besser sein". In welcher Hinsicht und wie? Natürlich haben Ryanair, Wizz und Co erhebliche Vorteile durch die Personalkosten. Die Verträge lassen auch unbezahlten Urlaub usw zu. Das sollte man beim Vergleich nicht unterschätzen. Was unterscheidet denn beispielsweise Norwegian von Wizz (mal abgesehen vom Schuldenberg). Hauptsächlich die Kostenbasis und die wird vermutlich zu einem Großteil durch geringere Personalkosten entschieden.

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vor 14 Minuten schrieb DM801:

Was unterscheidet denn beispielsweise Norwegian von Wizz

Keine Langstrecke bei W6 dürfte alleine viel ausgemacht haben. Keinen Schuldenberg abtragen zu müssen hilft künftig. Der Preis muss ja auch "ins Ticket".

 

vor 14 Minuten schrieb DM801:

Großteil durch geringere Personalkosten entschieden.

Eben nicht, dann hätten LH, KL, DL usw ja keine Chance. Es kommt schon mehr hinzu und genau darum ging es mir ja. Wie gesagt. Utilisation und co.

 

vor 14 Minuten schrieb DM801:

"Man muss besser sein". In welcher Hinsicht und wie?

Das ist eben die Frage. Aber irgendwie muss man den Kunden halt was bieten wenn man teurer ist. Nur die Politik wird es nicht richten. Bei bspw. zwei identischen Fernsehern nimmst du ja auch idR den günstigeren. Also braucht man zusätzliche Funktionen. Bei DY bspw das Wifi.

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 9 Stunden schrieb d@ni!3l:

Keine Langstrecke bei W6 dürfte alleine viel ausgemacht haben. Keinen Schuldenberg abtragen zu müssen hilft künftig. Der Preis muss ja auch "ins Ticket".

 

Eben nicht, dann hätten LH, KL, DL usw ja keine Chance. Es kommt schon mehr hinzu und genau darum ging es mir ja. Wie gesagt. Utilisation und co.

 

Das ist eben die Frage. Aber irgendwie muss man den Kunden halt was bieten wenn man teurer ist. Nur die Politik wird es nicht richten. Bei bspw. zwei identischen Fernsehern nimmst du ja auch idR den günstigeren. Also braucht man zusätzliche Funktionen. Bei DY bspw das Wifi.

Der Vergleich hinkt. Beim TV schaue ich auch vorallem auf den Namen. 

Wenn du die DY kurzstrecke mit der von wizz vergleichst. Rein auf die Strecke bezogen wird wizz günstiger fliegen können, eben weil sie so geringe Personalkosten haben (wenn man nur die Strecke betrachtet) 

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Am 18.1.2021 um 14:06 schrieb DM801:

https://finansavisen.no/nyheter/luftfart/2021/01/18/7609978/luftfartstilsynet-wizz-air-ma-folge-norsk-arbeidsmiljolov?fbclid=IwAR3LbYLA-pClxGq5gpynSKIiksg3FUG_NRcF7zKcNXOm8GI4DzH8K5Ooeyw

 

Wizz Air muss für die in Norwegen eingesetzten Crews norwegisches Arbeitsrecht anwenden. 

Von wo kam nochmal der Kommentar, dass die norwegische Politik eh nichts dagegen unternehmen kann? Somit dürfte auch der finanzielle Vorteil gegenüber SAS und NAX schwinden.

 

Das wäre ja auch mal eine Idee für die Bundesregierung.

Weiß jemand, wie sehr das mit der Nichtmitgliedschaft Norwegens in der EU zusammenhängt? Ist das juristisch überhaupt möglich?

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KEF und LIS sind z.B. für den März noch buchbar, danach nicht mehr. Ob nur der Flugplan umgestellt wird, oder die betroffenen Strecken komplett gestrichen werden, werden wir wohl in den nächsten Tagen erfahren. FUE ist übrigens ebenfalls betroffen, Bari und Catania sind nur noch mit 2/7 im SFP bis jetzt. Erst einmal abwarten und das Beste hoffen.

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WizzAir hat fast alle Flüge für die nächsten 4 Wochen in FMM gestrichen. Nur noch ein paar wenige Ziele wie SOF, KBP werden 1/7 bedient.

Einige Ziel werden erst zum SFP 21 wieder aufgenommen.

Auch in Wien sind über 90% der Flüge bis Ende Februar mittlerweile gestrichen.

Bearbeitet von Fluginfo
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Was sollen sie auch groß anderes tun, wenn keiner mehr fliegt.

Bis zu einem gewissen Punkt mag es zwar auch schon reichen, durch neue Verbindungen, bzw. dem Aufrechterhalten von bestehenden, mehr Aufmerksamkeit zu erzielen. Nur alleine durch Aufmerksamkeit und Werbung verdient man eben kein Geld. Ein paar Leute sollten schon in den Fliegern sitzen.

Mal sehen wie das weiter geht. Angeblich ist Geld ja ausreichend vorhanden.

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Die oben genannten Ziele werden nicht gestrichen, sondern die Flugtage werden geändert. Das führt zu einem kurzzeitigem Ausnullen der Flüge. Über die Website sind die neuen Flugtage schon ersichtlich. In der App noch nicht, sollte aber ab morgen auch der Fall sein. So werden auch ab FKB beispielsweise für Tuzla 2/7, Sibiu 2/7, Cluj 3/7, Belgrad 2/7 die Flugtage geändert. Für Bukarest sind jetzt 2/7 statt 3/7 geplant, jedoch mit einem Wechsel auf A321 verbunden. Ähnlich sieht es ab anderen Airports aus.  

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vor 5 Minuten schrieb B7777:

Die oben genannten Ziele werden nicht gestrichen, sondern die Flugtage werden geändert. Das führt zu einem kurzzeitigem Ausnullen der Flüge. Über die Website sind die neuen Flugtage schon ersichtlich. In der App noch nicht, sollte aber ab morgen auch der Fall sein. So werden auch ab FKB beispielsweise für Tuzla 2/7, Sibiu 2/7, Cluj 3/7, Belgrad 2/7 die Flugtage geändert. Für Bukarest sind jetzt 2/7 statt 3/7 geplant, jedoch mit einem Wechsel auf A321 verbunden. Ähnlich sieht es ab anderen Airports aus.  

Teilweise gelten die Streichungen bereits ab letzten Sonntag und hat nichts mit Flugtagverschiebung zu tun.

Aber aktuell ist wirklich viel Bewegung im Flugplan, aber überwiegend wird gerade für Februar massiv gestrichen.

Bisher waren die Streichungen ja nur temporär bis Ende Januar, durch Lockdownverlängerung eben auch mehr Flugstreichungen.

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Ja, DTM-LIS-DTM hat nun eine FTC erhalten - von MI/SO Abends auf DI/SA Morgens. Flüge sind aber weiterhin genullt.

 

Die Zuverlässigkeit ist bei W6 super nervig geworden, selbst mit 2-3 Monaten Vorlauf kann man sich nicht sicher sein, dass die Flüge am Ende am gebuchten Tag auch durchgeführt werden oder W6 dann doch nochmal ein Wechsel der Verkehrstage "reinklatscht". :S

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Mal eine schnelle Übersicht der jetzigen Planung für die DTM Basis für den Sommer 21:

 

FUE: 2/7 (VT: 3,7)
CTA: 2/7 (VT: 1,5)
ATH: 3/7 (VT: 2,4,6)
SKG: 3/7 (VT: 1,3,5)
KEF: 2/7 (VT: 2,6)
LIS: 2/7 (VT: 2,6)
BRI: 2/7 (VT: 2,6)
SCV: 2/7 (VT 1,5)
OPO: 2/7 (VT: 3,7)
RAK: 2/7 (VT: 3,7)
TGD: 3/7 (VT: 2,4,6)
JTR: 2/7 (VT: 1,5)
HER: 2/7 (VT: 2,6)
SPU: 3/7 (VT: 2,4,6)
VIE: 7/7 (VT: 1,2,3,4,5,6,7)

OZH: 2/7 (VT: 3,7)

 

Neben den Änderungen der Flugtage wurden CTA und BRI auf 2/7 gekürzt, SKG dafür aber wieder auf 3/7 erhöht. Ich bin gespannt, ob sich noch etwas ändert, bzw. hoffentlich noch etwas Neues dazu kommt. Ansonsten kann man mit dem Programm glaube ich ganz zufrieden sein bis jetzt. VIE wird auch von der DTM Basis bedient mit 7/7, LCA wird wieder aus Zypern geflogen nach aktuellem Planungsstand, ebenso wie KUT aus Georgien (beide Ziele wurden während Corona aus Dortmund heraus bedient). Wenn ich mir so den Samstag anschaue müssten im Sommer wieder drei Maschinen in Dortmund stationiert sein, zumindest nach jetzigem Stand.

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Am 18.1.2021 um 14:06 schrieb DM801:

Wizz Air muss für die in Norwegen eingesetzten Crews norwegisches Arbeitsrecht anwenden.

 

vor 19 Stunden schrieb alxms:

Das wäre ja auch mal eine Idee für die Bundesregierung.

Weiß jemand, wie sehr das mit der Nichtmitgliedschaft Norwegens in der EU zusammenhängt? Ist das juristisch überhaupt möglich?

 

 

Die EU-Fluggesellschaften, die in Deutschland Personal stationieren können ihren Mitarbeitern zwar einen Arbeitsvertrag nach irischem/polnischen/... Recht geben. Grundlegende Arbeitnehmerrechte, die in Deutschland gelten können nicht ausgeschlossen werden. Das Problem ist vielmehr eine Frage, wie intensiv die zuständigen Behörden das Recht durchsetzen. 

 

Norwegen als Nicht-Mitglied des gemeinsamen Marktes hat darüber hinaus weitergehende Möglichkeiten bezüglich Auflagen an EU-Firmen. Innerhalb der EU dürfen Regeln nur Diskriminierungsfrei sein.

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Bari wird wohl dann bald endlich W6-Base: BRI-VRN/TRN ab Mitte Feb bzw. Ende März neu (Aufnahme wurde schon mehrmals verschoben), DTM-BRI-DTM wird zukünftig genauso wie MXP-BRI-MXP ex BRI geflogen, die Base ursprünglich eigentlich schon zum Dezember 2020 geplant.

Bearbeitet von monsterl
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Sehe ich das richtig, dass man im Zuge von WizzAir Abu Dhabi keine Flüge nach Dubai mehr anbietet? In der App werden zwar noch Flüge nach Dubai angezeigt (ab Budapest), aber wenn man es anklickt, steht dann Abu Dhabi da. 

Sehr schade, da sicher mehr Leute nach Dubai wollen als nach Abu Dhabi. Gerade wo im Herbst die EXPO beginnt 

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