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Aktuelles zu Wizz Air


FliegElchkuh

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Netzplaner:

Das macht jede, wirklich JEDE Airline aktuell und wohl auch noch in den nächsten Monaten. Solange das Passagierniveau noch weit von 2019 weg ist wie aktuell, ist ein voll ausgerolltes Netz nicht profitabel fliegbar.

Hieß es nicht gerade noch, dass Wizz ab August wieder 100% des Niveaus fliegt? Und dann die Basisstreichung... 

Naja, dann landen die Flieger abends wenigstens früher, weil sie nicht aus Dortmund stammen. Denn bisher ist man ja praktisch nicht weg gekommen per Bahn, wenn der dort stationierte Flieger erst um 22:30 gelandet ist 

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Am 10.8.2021 um 10:09 schrieb Netzplaner:

Andererseits hat sich Wizz in der Krise von allen Europäern am hemdsärmeligsten gezeigt, viel ausprobiert und wird die Dynamik mit Sicherheit nach der Krise nicht wieder ablegen.

 

Wenn das die Dynamik und Hemsärmeligkeit ist, dann gute Nacht.

 

Natürlich gibt es derzeit überall Streckenstreichungen und kurzfristige Anpassungen, aber ich finde die Dynamik bei Wizzair doch bemerkenswert. Dazu noch die "Erfolge" in Norwegen, im Baltikum und in der arabischen Wüste....

 

Vielleicht kann auch in DTM zu Wizzairlöhnen ab Reihe 1 keine osteuropäische Studentin mehr halbwegs auskömmlich leben und die Flüge gen Osten werden halt jetzt wieder ab dort routiert?

 

 

vor 9 Minuten schrieb das_ubersoldat:

 

Gibt es dazu eine Quelle?

 

Ja. Flughafen DTM intern.

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vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Nein, es ist kein WizzAir Problem, sondern einfach den Geschäftsmodellen der LCC'ler geschuldet.

 

Ob es ein Problem ist, werden wir noch sehen. Die meisten Osteuropaflüge in DTM werden (wahrscheinlich) erhalten bleiben, jetzt eben wieder "umgekehrt".

 

Welches Geschäftsmodell meinst du genau? Also EW und FR fliegen auch nebeneinander von CGN, DUS, DTM.... (dazu noch Weeze und Eindhoven für den Westen, der Süden ist flott in FRA)

 

Wizz "mag" einfach keine Konkurrenz und/oder die neuen Ideen der Geschäftsausweitung scheinen nicht ganz so blendend zu funktionieren...

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vor 32 Minuten schrieb medion:

 

Ob es ein Problem ist, werden wir noch sehen. Die meisten Osteuropaflüge in DTM werden (wahrscheinlich) erhalten bleiben, jetzt eben wieder "umgekehrt".

 

Welches Geschäftsmodell meinst du genau? Also EW und FR fliegen auch nebeneinander von CGN, DUS, DTM.... (dazu noch Weeze und Eindhoven für den Westen, der Süden ist flott in FRA)

 

Wizz "mag" einfach keine Konkurrenz und/oder die neuen Ideen der Geschäftsausweitung scheinen nicht ganz so blendend zu funktionieren...

Dann fliegen sie aber wohl verkehrt in Europa. Sollten ihre Schwerpunkte nach Afrika verlegen, dort gibt es vielmals keine Konkurrenz.

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vor 4 Stunden schrieb Fluginfo:

Harter Schlag für Dortmund, aber dies ist immer das Problem wenn man sich auf eine Airline zu sehr fixiert.

Deutschland ist im Gegensatz zu vielen anderen Staaten kein gutes Pflaster für LCC - Airlines.

 

Genau das hat Dortmund ja relativ gesehen nicht getan. Man hat ja trotzdem, weiter Airlines und neue Strecken aquiriert, auch in direkter Konkurrenz zu W6. Bestes Beispiel ist das das zweite EW Flugzeug, neue FR Routen nach KTW, VIE und auch Trade Air nach PRN, genauso wie SkyExpress nach HER, auch wenn dies letzendlich nicht aufgenommen wurde (wenn auch für Oktober noch buchbar). Ein Airport wie TZL, derRyanair aktiv ausgesperrt hat um Wizz zu schützen, ist der DTM nicht und das ist auch gut so.

 

vor 4 Stunden schrieb Mario:

War die auslastung dermaßen schlecht? Die Flüge Richtung Osten haben sich ja seit Jahren etabliert 

 

 

Nach Osten sind die Flüge insgesamt sehr gut ausgelastet und auch die Preise sind häufig gar nicht mal so niedrig. Ab der DTM-Base gibt es Routen die gut laufen, aber eben zu viele die nicht gut genug laufen oder zu inkonsistent sind. TGD, SKG und im Sommer auch SPU laufen z.B. sehr gut, trotz Konkurrenz durch EW und FR. Aber es gibt eben auch Routen wie FUE, die zwar für diesen Winter vielversprechend aussehen, aber eben bisher sehr inkonsistent waren oder sogar OPO, was Wizz Air seit fast einem Jahr nicht ans Laufen bekommt. Dazu hat FR nach SKG und OPO auch noch ausgebaut, EW in Richtung HER und CTA, was letztes Jahr auch noch gut lief bei W6.

 

vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

 In Italien zeigt sich ein ähnliches Bild: Auf vielen Strecken auf denen man mit Ryanair konkurriert hat Wizz in den vergangenen Wochen deutliche Frequenzreduzierungen vorgenommen, während Ryanair Frequenzen erhöht hat. Auch ex VIE oder beim Rückzug aus dem norwegischen Inlandsverkehr zeigt sich, dass man Konkurrenzkampf scheut und am Ende Strecken lieber der Konkurrenz überlässt.

 

In Dortmund trifft dies auch zu. FR hat VIE und KTW aufgenommen und OPO und SKG in direkter Konkurrenz ausgebaut. EW hat CTA, HER aufgenommen und anschließend immer weiter aufgestockt. SPU wurde ebenfalls ausgebaut (erst gestern wurden neue Flüge geladen) und mit RHO (und ursprünglich NAP) hat man sich Strecken geschnappt, die W6 letztes Jahr ausprobiert hat.

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vor 16 Minuten schrieb AV2:

 

Genau das hat Dortmund ja relativ gesehen nicht getan. Man hat ja trotzdem, weiter Airlines und neue Strecken aquiriert, auch in direkter Konkurrenz zu W6. Bestes Beispiel ist das das zweite EW Flugzeug, neue FR Routen nach KTW, VIE und auch Trade Air nach PRN, genauso wie SkyExpress nach HER, auch wenn dies letzendlich nicht aufgenommen wurde (wenn auch für Oktober noch buchbar). Ein Airport wie TZL, derRyanair aktiv ausgesperrt hat um Wizz zu schützen, ist der DTM nicht und das ist auch gut so.

Faktencheck: Der Flugplan spricht aber eine andere Sprache. Heute noch 13 Wizzair, der Rest um die 10 Landungen in DTM. 

 

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vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Faktencheck: Der Flugplan spricht aber eine andere Sprache. Heute noch 13 Wizzair, der Rest um die 10 Landungen in DTM. 

 

 

Da verwechselst du aber etwas. Ich habe nicht gesagt, dass der DTM nicht abhängig von W6 ist, aber er hat eben nicht nur auf Wizz gesetzt, oder würdest du FRA vorwerfen, dass dort nur auf LH gesetzt wird, weil die einen Marktanteil von >50% haben? Wie du an meinen Beispielen sehen kannst hat DTM trotzdem weiter andere Airlines und Strecken aquiriert, dass dennoch keiner stärker ausgebaut hat als W6 ist ja nicht die Schuld des DTM. Ausgesperrt hat man jedenfalls niemanden.

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vor 9 Minuten schrieb Fluginfo:

Faktencheck: Der Flugplan spricht aber eine andere Sprache. Heute noch 13 Wizzair, der Rest um die 10 Landungen in DTM. 

 

 

Faktencheck 25.10.2021, okay?

 

Noch sind die drei stationierten Airbusse ja da und in den Sommerferien die Ferienflüge abrupt aussetzen traut sich auch eine Wizzair nicht.

 

 

 

 

Bearbeitet von medion
kleine Ergänzung
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vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Faktencheck: Der Flugplan spricht aber eine andere Sprache. Heute noch 13 Wizzair, der Rest um die 10 Landungen in DTM. 

 

 

Faktencheck: Davon sind 3 von den in Dortmund stationierten W6 Maschinen und das auch nur, weil man kurzfristig einige Flüge nach KTW von DTM aus bedient. Der Impact bleibt also abzuwarten und entscheidend wird, ob EW das mit der zweiten Maschine in DTM durchzieht und wie jetzt die anderen Airlines reagieren.

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vor 1 Stunde schrieb AV2:

Laut http://www.nrwluftfahrt.de liegt die Schließung laut Wizz Air an der mangelnden Profitabilität aufgrund des ständigen Rauf- und Runterfahrens des Betrieb, bei Beruhigung der Lage kann aber jederzeit wieder eine Basis eröffnet werden. Mal sehen...

Dies ist wohl korrekt, gilt aber ebenfalls für viele andere Standorte gleichermaßen und ist kein spezielles DTM-Problem.

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vor 5 Stunden schrieb Fluginfo:

Nein, es ist kein WizzAir Problem

 

.

 

 

 

vor 18 Minuten schrieb Fluginfo:

und ist kein spezielles DTM-Problem.

 

.

 

Jetzt ist nur gerade ganz blöd, dass Wizz in DTM ein "Was-auch-immer" sieht, zumindest ein unternehmerisch/finanzielles und sich zurück nach Siebenbürgen ziehen...

 

 

Das "Rauf-und-Runterfahren von Aktivitäten" liest sich erstmal gut, ist aber das Eingeständnis von unternehmerischem Komplettversagen, da helfen auch bald die Designer-Krawatten von V nix mehr.

Bearbeitet von medion
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vor 12 Minuten schrieb medion:

Das "Rauf-und-Runterfahren von Aktivitäten" liest sich erstmal gut, ist aber das Eingeständnis von unternehmerischem Komplettversagen, da helfen auch bald die Designer-Krawatten von V nix mehr.

Malst du hier nicht etwas zu sehr in Schwarz-Weiß? Trial-and-error ist ein valides unternehmerisches Mittel der Geschäftserweiterung, wenn man eine Flexibilität in der Produktionsplanung wie Wizzair hat. Wenn noch eine Krise dazukommt die einige marktplanerische Paradigmen in der Industrie über den Haufen wirft, würde ich die "Move fast and break things"-Methodik von W6 nicht so eng sehen. Immerhin treten traten die in DTM ja auch in ein für sie neues Geschäftsfeld ein (Urlaubsreisen aus Westeuropa), in dem schon ganz andere gescheitert sind.

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vor 2 Minuten schrieb Netzplaner:

Malst du hier nicht etwas zu sehr in Schwarz-Weiß?  (Urlaubsreisen aus Westeuropa), in dem schon ganz andere gescheitert sind.

 

Ich weiß, der Grundtenor hier muss immer grau sein, niemand*in hat etwas falsch gemacht...  Die Dortmunder Wohngemeinschaften ziehen halt zum Winter nach Tuzla um oder nach Graubodendorf in Nordrumänien.

 

Niemand hat Wizzair gezwungen, in den westeuropäischen Urlaubsmarkt einzutreten. (Ex UK kennen sie durchaus Urlaubsfliegerei, es ist also nicht neu). Ganz so leicht wie die ukrainischen und weißrussischen Reisebusse von der Autobahn zu holen, funktioniert die Luftfahrt dann doch nicht überall. Alle wehren sich nun gegen Wizz, und das ist eine neue Erfahrung für das Doppel-VV-Duo bei Wizz.

 

 

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Das Problem von Wizzair ist in meinen Augen, dass man in Osteuropa großgeworden ist. Im dortigen Umfeld hat(te) man kaum Konkurrenz und die dortigen (ehem.) Staatsairlines hatten große Probleme mit Wizz mitzuhalten. So konnte man sich dort etablieren und einen großen Kundenstamm aufbauen. Nur ist der Markt dort begrenzt und irgendwann kam der Schritt nach Westeuropa. Hier gibt es allerdings mit EasyJet, Ryanair und Eurowings etablierte Airlines die jeweils einen großen Kundenstamm haben. Abgesehen von London Luton tut sich Wizzair schwer im westlichen Europa, einfach weil man zu unbekannt ist oder als Osteuropa Airline wahrgenommen wird. Man hat in der Corona Pandemie vieles ausprobiert und davon ist leider vieles nicht so gelaufen, wie man sich das im Wizz Management vorgestellt hat. Bei Indigo Partners wird man sich schon etwas gedacht haben, als man den Anteil an Wizz deutlich reduziert hat. Es wird spannend wie man sich in Italien schlägt, allerdings wird man auch dort einiges an Geld verbrennen und ich gehe davon aus, dass man die Präsenz dort in Zukunft wieder reduzieren wird. Auch di Tochter in Abu Dhabi sehe ich eher skeptisch, denn auf dem  Markt von dort Richtung Indien, Pakistan und Co gibt es schon heute viel Konkurrenz, die in den jeweiligen Heimatmärkten etabliert ist.

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