Bobby Geschrieben 22. Juni 2015 Melden Geschrieben 22. Juni 2015 (bearbeitet) "Personalmangel an Flughäfen, langes warten vor dem Start in den Urlaub" http://www1.wdr.de/studio/essen/themadestages/flughafenkontrollen102.html Bearbeitet 24. Juni 2015 von Bobby
Waldo Pepper Geschrieben 23. Juni 2015 Melden Geschrieben 23. Juni 2015 Meines Wissens führt Kötter seit 01.01.2015 die §5-Kontrollen in CGN durch. Wenn Kötter aus Köln schon wieder weg ist, hätten die da aber nicht lange durchgehalten....
Lufticus Geschrieben 23. Juni 2015 Melden Geschrieben 23. Juni 2015 Meines Wissens führt Kötter seit 01.01.2015 die §5-Kontrollen in CGN durch. Da liegst Du vollkommen richtig. Wie berichtet, betrifft das Problem beide genannten Flughäfen.
Waldo Pepper Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Geschrieben 24. Juni 2015 Mal sehen, wie es, gerade in DUS, in Anbetracht der genannten Probleme beim Start der Sommerferien läuft...
Pedersoli Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Geschrieben 24. Juni 2015 Also vorhin (ca.7 Uhr 30) hat es etwa 10 Minuten in B gedauert. In den letzten zwei, drei Monaten muss man aber auch - unabhängig von der Tageszeit - nach meinem subjektiven Eindruck immer mindestens damit rechnen.
Lufticus Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Geschrieben 24. Juni 2015 Mal sehen, wie es, gerade in DUS, in Anbetracht der genannten Probleme beim Start der Sommerferien läuft... Die Sommerferien in NRW beginnen überall am selben Tag.
Neu Hier Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Geschrieben 24. Juni 2015 In unserem Mittwochs Käseblättchen gibt es eine Stellenanzeige von Kötter. Gesucht werden Luftsicherheitsassistent/-in gem. §5 für DUS & CGN. Bemerkenswert das die in Teilzeit suchen, Fahrzeit von hier zu beiden Airports ca. 45 bzw. 60min! (wenn Strecken relativ frei sind)
Waldo Pepper Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Geschrieben 24. Juni 2015 Habe mich mal ein bisschen auf der Kötter-Website umgesehen. Lt. dieser endete der letzte Security-Lehrgang in DUS am 11.06., der nächste ist im August geplant. Dauer der Lehrgänge: 6 bis 8 Wochen. Kosten: 2400 € pro Teilnehmer. Wohl dem, der da gefördet wird, z.B. vom Arbeitsamt. Ansonsten sind die Aussagen von Kötter und Bundespolizei einfach nur lächerlich. Es geht einfach nur darum, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, die Effektivität der Luftsicherheit spielt da augenscheinlich nur eine sekundäre Rolle.
OWLinternational Geschrieben 29. Juni 2015 Melden Geschrieben 29. Juni 2015 Keine schöne Werbung für den DUS, die da gerade im WDR läuft... http://www1.wdr.de/unternehmen/themen/aufgedeckt-flughafen-duesseldorf100.html
EK056 Geschrieben 29. Juni 2015 Melden Geschrieben 29. Juni 2015 (bearbeitet) Keine schöne Werbung für den DUS, die da gerade im WDR läuft... http://www1.wdr.de/unternehmen/themen/aufgedeckt-flughafen-duesseldorf100.html Gleiches Niveau wie die Airberlin "aufgedeckt" Doku. Kann man in die Tonne treten.Geil sind auch die Facebook Antworten auf wdr. Die Flughäfen sollen damit sensibilisiert werden. Nur doof, dass Flughäfen nicht die Regeln machen, sondern eben das LBA. Bearbeitet 29. Juni 2015 von EK056
744pnf Geschrieben 30. Juni 2015 Melden Geschrieben 30. Juni 2015 Kann man in die Tonne treten. Ich fürchte mit einer so lapidaren Einordnung wird die Sache nicht aus der Welt zu schaffen sein. Da sollte man sich schon mit jeder Anschuldigung im Einzelnen sachlich auseinandersetzen. Wäre schliesslich nicht das erste Mal, dass man der reisenden Öffentlichkeit unter dem Deckmantel der Sicherheit eine Einschränkung nach der anderen auferlegt, während in für Aussenstehende nicht einsehbaren Bereichen der Wildwuchs fröhliche Urständ feiert.
Nosig Geschrieben 30. Juni 2015 Melden Geschrieben 30. Juni 2015 Wer wirklich was Böses im Schilde führt, kennt diese Lücken. Von daher ist es beunruhigend. Ich halte Lücken aber für ein flächendeckendes Phänomen und die Passagierkontrollen zum großen Teil für "Wir machen ja was"-Zirkus.
aaspere Geschrieben 30. Juni 2015 Melden Geschrieben 30. Juni 2015 Habe mir eben die Sendung in der Mediathek angeschaut. So ist das nun mal mit dem investigativen Journalismus. Wenn man etwas aufdecken will, dann wird es auch gelingen. Wenn es nicht gelungen wär, hätte es diese Sendung nicht gegeben. Dramaturgisch sehr gut gemacht. Und Neuigkeitswert hatte das auch für mich. Wenn selbst ein Rolf Tophoven die Sicherheitslücken bei der Fracht erkennt, muß auch etwas dran sein. Mein allgemeines Sicherheitsgefühl beim Fliegen hat aber nicht gelitten. Vielleicht lasse ich aber auch einfach nicht zu, mich von Phantasien, was alles passieren könnte, zu beeinflussen.
Tongariro Geschrieben 30. Juni 2015 Melden Geschrieben 30. Juni 2015 (bearbeitet) Hab's mir auch gerade angeschaut, finde es interessant. Vergleichbares haben wir ja schon mit Wallraff im Fernsehen an Formaten. Und aus Erfahrung kann ich sagen, auch in einigen Firmen wird inzwischen sehr intensiv nach Sicherheitslücken gesucht. Da entstehen irre Konstrukte. Zuletzt musste ich mit Hacker-Angriffen beschäftigen, die über ein PDF Dokument initialisiert werden können. Seit 9/11 muss man leider die verrücktesten in Betracht ziehen. Selbst wenn der gesunde Menschenverstand etwas anderes sagt. Das es hier nun DUS erwischt hat - ja, so ist es nun mal. Da muss auch die DUS-Hardcore Fan-Fraktion durch. Ein bisschen Objektivität sollte bei solchen Themen nicht schaden. Bearbeitet 30. Juni 2015 von Tongariro
tony Geschrieben 1. Juli 2015 Melden Geschrieben 1. Juli 2015 A6-EOB, seit November 2014 im Dienst, ist auf dem Weg nach DUS. Landung soll pünktlich sein. Glückwunsch an DUS
Cumulus-Nimbus Geschrieben 1. Juli 2015 Melden Geschrieben 1. Juli 2015 Na toll!! Dafür zieht sich ein alter Stammkunde, die Lufthansa, immer weiter zurück vom Flughafen Düsseldorf!
Fluginfo Geschrieben 1. Juli 2015 Melden Geschrieben 1. Juli 2015 Bei Lufthansa (Kranich) ist es doch wie in der Tierwelt. Lufthansa - Hase Emirates/Etihad - Fuchs Der Hase zieht sich sofort zurück, wenn sich der Fuchs nähert.
HLX73G Geschrieben 1. Juli 2015 Melden Geschrieben 1. Juli 2015 Na toll!! Dafür zieht sich ein alter Stammkunde, die Lufthansa, immer weiter zurück vom Flughafen Düsseldorf! ... und schmollt: Lufthansa: Düsseldorf konzentriert sich auf Golf-Carrier
HLX4U Geschrieben 1. Juli 2015 Melden Geschrieben 1. Juli 2015 Vorhin am DUS...schon krass, nur 2 Fummelbuden bei "A" auf....ob man da schon LH benachteiligt bei der Zuordnung des zu knappen Personals?
Nosig Geschrieben 1. Juli 2015 Melden Geschrieben 1. Juli 2015 (bearbeitet) Ein Flughafen weiß doch vorher genau, wieviele Passagiere für die einzelnen Flüge gebucht sind und wann sie kommen werden? Und wie lange die Sicherheitskontrolle pro Nase dauert. Bearbeitet 1. Juli 2015 von Nosig
scramjet Geschrieben 1. Juli 2015 Melden Geschrieben 1. Juli 2015 Öffnet der Flughafen nicht einfach nur genau so viele Schalter bzw. stellt so viel Personal ab, wie die Fluglinie bezahlt?
Nosig Geschrieben 1. Juli 2015 Melden Geschrieben 1. Juli 2015 An der Sicherheitsschleuse? Das macht wohl eher der Bund, der es dann wieder größtenteils an private Firmen auslagert. Dem Flughafen entgeht jedenfalls Umsatz, den die Passagiere beim Warten nicht machen können.
chris_flyer Geschrieben 1. Juli 2015 Melden Geschrieben 1. Juli 2015 Ein Flughafen weiß doch vorher genau, wieviele Passagiere für die einzelnen Flüge gebucht sind und wann sie kommen werden? Und wie lange die Sicherheitskontrolle pro Nase dauert. Es wird an den falschen Ecken gespart.Man braucht sich nicht wundern ,wenn man das auslagert.Sogar die Polizeigewerkschaft sagte ja,dass sie die Arbeit gerne übernehmen würde.
Nosig Geschrieben 1. Juli 2015 Melden Geschrieben 1. Juli 2015 (bearbeitet) Unterm Strich verstehe ich nicht, wie man als Airport oder Behörde "jedes Jahr" wieder in die Ferienfalle tappen kann? Das ist doch völlig unnötig? Wir reden von zahlenden Passagieren, die diese staatlichen Kontrollen ja sogar noch vorab jeweils privat bezahlen mussten. Dafür darf man ja wohl "keine Wartezeit" erwarten? Dienstleistungsmäßig ist das ja wohl ein Armutszeugnis. Bearbeitet 1. Juli 2015 von Nosig
Lufticus Geschrieben 1. Juli 2015 Melden Geschrieben 1. Juli 2015 ....ob man da schon LH benachteiligt bei der Zuordnung des zu knappen Personals? Lustige bis lächerliche Verschwörungstheorie. Alleine wegen der Zuständigkeiten.
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