Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Swiss


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Nö nö, da gibt es etliche Arten der Klassensteuerung/-darstellung....

 

Die einem gewieften Reiseverkehrskaufmann immer wieder Glücksmomente verschafft, wenn man es geschafft hat sie irgendwie (erlaubt) zu umgehen.

Es gibt eben viele Tricks und Kniffe, die einem ein Opodo nicht bieten kann.

Bearbeitet von ddner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute Morgen über Berlin Falkenberg (Tierheim,liegt genau in der Einflugschneiße) so zwischen 8 und 9 Uhr im Landeanflug auf TXL eine Edelweis gesehen... Da im Regeflugplan ab TXL keine Edelweis steht,kann es sein,das die für Swiss unterwegs war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDW ist 100% Swiss Tochter die Maschinen fest in deren Umläufen mit eingebunden so wird die Flotte zeitlich und kapazitätsmäßig

opimal genutzt. Insbesondere ZRH / TXL / DUS / HAM finden sich oft EDW Maschinen langfristig vorab in den Plänen.

Die HB IJW hat erst kürzlich das Farbkleid von Swiss gegen das wesentlich farbenfrohere von EDW gwechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere ZRH / TXL / DUS / HAM finden sich oft EDW Maschinen langfristig vorab in den Plänen.

 

Auf welche Pläne guckst Du denn da? Ich kenne bestenfalls solche, die für einen bestimmten Flug den Typ A320 langfristig (will heissen minimum eine Woche im Voraus) ausweisen, nicht aber mit konkreter Festlegung auf eine Edelweiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. LX 974/975 auf ZRH - TXL - ZRH bis in den September hinein jeweils Mittwochs 

da scheint die Edelweis-Maschine gerade auf den eigenen Strecken keine Bschäftigung zu finden.

 

kurios ist auch die Langstrecke ZRH - JFK. wo im Flugplan dein steht: "operated by Edelweiss on Swiss A330"... heisst das, Flugzeug ist von Swiss - nur die Crew von Edelweiss? Früher war mal gern die A330 von Edelweiss selbst auf der Strecke unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht man auf der Buchungsseite der Swiss das mit immer Mittwoch kann ich so nicht bestätigen. LX 974/975 op by EDW zb. SA.21,6 SO22.6 DI 24.6 FR 4.7 SA 5.7.

 

Ich möchte nicht behaupten das die Maschinen keine Beschäftigung haben, es ist eher wohl so das man so die Umläufe plant um

die Geräte optimal zu nutzen. 

Im Gegenzug habe ich auch schon gesehen das auf den stark gebuchten WK Flügen auch LX A321 unter WK Flugnummer unterwegs sind.

 

In den Hauptreisezeiten sind zb. ZRH - PMI auch 333 von WK unterwegs, und die Langstrecke funktioniert trotzdem, da wird schon

mal munter hin und hergetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell fliegt Edelweiss für Swiss auf folgenden Strecken:

 

AMS-ZRH (1x/Wo.)

ATH-ZRH (1x/Wo.)

BEG-ZRH (3x/Wo.)

TXL-ZRH (3x/Wo.)

BRU-ZRH (5x/Wo.)

CPH-ZRH (3x/Wo.) 

DUS-ZRH (2x/Wo.)

HAM-ZRH (1x/Wo.)

HAJ-ZRH (5x/Wo.)

MXP-ZRH (1x/Wo.)

JFK-ZRH (5x/Wo.)

EWR-ZRH (1x/Wo.)

NRT-ZRH (2x/Wo.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn die Konfi und das Bordprodukt beider so völlig gleich,das die Maschinen individuell getauscht werden können? Gerade,weil oben auch PMI im Gespräch war: werden die Edelweis-und Swiss-PMI-Flüge gemeinsam vermarktet,oder ist dann in PMI eine Swiss "eine Swiss" und die Edelweiss "eine Edelweiss"? Oder werden dann Buchungen beider mit der für diesen Tag bestmöglichst geeigneter Maschine geflogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell fliegt Edelweiss für Swiss auf folgenden Strecken:

 

HAM-ZRH (1x/Wo.)

 

Das kann so nicht stimmen: diesen Monat kam die erste Edelweiss für LX erst am 13. nach HAM (auf demselben Kurs eine Woche zuvor HB-IJS). Spricht für meine These, dass die Zuordnung flexibel und bei Bedarf auch kurzfristig angepasst wird. Demnach könnte auch auf einem vorher nicht als WK-gekennzeichneten Flug jederzeit einer eingesetzt werden wenn es passt und notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zumindest die Erfahrung gemacht, das es meist stmmt und es dann auch ein WK Flieger ist, wenn es so im Fluplan steht.

Und dies kann man über Wochen und Monate im Voraus auf der Buchungsseite sehen.

 

Aber und dies habe ich selbst kürzlich von ZRH nach TXL erlebt, das es auch mal zu nem kurzfristigen Maschinenwechsel kommen

kann. In meinem Fall hat das Chaos in Lissabon beim Champions Liga Finale dafür gesorgt das der eigentlich eingeplante A321 nicht

wieder pünltich in ZRH zurück war, dafür stand dan kurzfristig und pünktlich die HB IJS am Gate.

Das spricht für die Airline und eben auch das man mit dem Flottenpool flexibel reagieren kann.

 

PMI wird von beiden beflogen unter eigener Flugnummer und auch von beiden, beide Flüge vermarktet.

Die 320 unterscheiden sich wohl nicht, wie es mit dem Service an Bord aussieht weiss ich nicht.

 

Auf der Langstrecke für LX wird mit eigenem Gerät nach NRT geflogen da gibts keine First.

JFK und EWR kommt LX Gerät zum EInsatz.

 

Auf der Website weisst WK auch darauf hin das auf Ihren Flügen auch LX Gerät eingesetzt wird und hat auch

die entsprechenden Sitzpläne drinn. Viele von WK angebotenen Flüge werden auch von LX durchgeführt Alicante zb.

Bearbeitet von flyer1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall hat das Chaos in Lissabon beim Champions Liga Finale dafür gesorgt das der eigentlich eingeplante A321 nicht

wieder pünltich in ZRH zurück war

 

Interessant, war das die Begründung, die man den Paxen gegeben hat? Ich frage deshalb, weil am Tag des Finales gar kein A321, sondern ein A330-300 nach LIS eingesetzt war (an anderen Tagen zwar nicht aber dann hätte die Verspätung auch nichts mit dem Finale zu tun gehabt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiederspruch es war tatsächlich so, das die für meinen abendlichen Flug nach TXL eingeplante A321 ( HB - IOC ) aufgrund der

langen Verzögerungen im Anflug auf LIS die es tatsächlich gab zunächst in Porto gelandet ist um eine Stunde später nach

LIS zu starten ! Somit war es nicht mehr möglich dass Sie wieder rechtzeitig um 20:40 nach TXL abhebt.

( auf fr24 noch nachvollziehbar LX 2084 am 24/5 gegen 13:00 UTC in Porto statt in LIS gelandet )

 

Meines Wissens hat man am Sonntag dann 333 genutzt. 

Übringens man hat es groß gar nicht komuniziert, war ja auch nicht nötig da der Flug top pünktlich war.

Es mussten auch nicht viele umgesetzt werden, lediglich denen die sich auf die Sitze am Notausgang

gefreut haben, hat man auf Nachfrage erklärt das es wegen eienem erspätete Arrival einen kurfristigenTausch gab.

 

Die hat man noch ein bischen mehr umsorgt und alles war paletti.

Bearbeitet von flyer1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierbei bin ich mir nicht ganz sicher die 333 ist ja gerade mal 3 Jahre alt.

Aber lt dem zur Verfügung stehenden Sitzplan müsste Sie so konfig. sein wie nun die 332.

Also bietet auch die 3 Klassen.

Evtl. weis ja jemand mehr hab Sie bisher nur von außen gesehen...

 

wurde dir eco max angeboten ? .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kurze Frage an die Swiss und WK Kenner. Wir fliegen Anfang Juli mit WK nach PUJ, ist die A330-300 schon umgebaut, die kleinere A330-200 ist wohl schon fertig. Kennt jemand den genauen Status ???

 

Vielen Dank im Voraus

Stephan

Beide WK A330 (-IQI u. -JHQ) sind seit einigen Tagen mit der neuen Innenausstattung unterwegs.

 

Gruss,

OE-LAU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...