EDDK 39 Report post Posted June 14, 2014 danke für die Erklärungen ich dachte immer - naiv wie ich bin vielleicht: entweder ist eine Klasse voll und zu - oder ist eben noch offen... 0 Quote Share this post Link to post
TobiBER 161 Report post Posted June 15, 2014 Nö nö, da gibt es etliche Arten der Klassensteuerung/-darstellung.... 0 Quote Share this post Link to post
ddner 30 Report post Posted June 15, 2014 (edited) Nö nö, da gibt es etliche Arten der Klassensteuerung/-darstellung.... Die einem gewieften Reiseverkehrskaufmann immer wieder Glücksmomente verschafft, wenn man es geschafft hat sie irgendwie (erlaubt) zu umgehen. Es gibt eben viele Tricks und Kniffe, die einem ein Opodo nicht bieten kann. Edited June 15, 2014 by ddner 0 Quote Share this post Link to post
Guest Report post Posted June 15, 2014 Ich habe heute Morgen über Berlin Falkenberg (Tierheim,liegt genau in der Einflugschneiße) so zwischen 8 und 9 Uhr im Landeanflug auf TXL eine Edelweis gesehen... Da im Regeflugplan ab TXL keine Edelweis steht,kann es sein,das die für Swiss unterwegs war? 0 Quote Share this post Link to post
Dummi 348 Report post Posted June 15, 2014 Ja, kommt öfter vor. Hatte letztens auch einen Morgenflug aus Zürich nach TXL mit Edelweiss unter Swiss Flugnummer. 0 Quote Share this post Link to post
Lucky Luke 922 Report post Posted June 15, 2014 Diese Kooperation gibt es beidseitig... In der Hochsaison fliegen eigtl immer Swiss-320er für EDW, abseits dieser auch mal umgekehrt. 0 Quote Share this post Link to post
flyer1974 198 Report post Posted June 16, 2014 EDW ist 100% Swiss Tochter die Maschinen fest in deren Umläufen mit eingebunden so wird die Flotte zeitlich und kapazitätsmäßig opimal genutzt. Insbesondere ZRH / TXL / DUS / HAM finden sich oft EDW Maschinen langfristig vorab in den Plänen. Die HB IJW hat erst kürzlich das Farbkleid von Swiss gegen das wesentlich farbenfrohere von EDW gwechselt. 0 Quote Share this post Link to post
744pnf 844 Report post Posted June 16, 2014 Insbesondere ZRH / TXL / DUS / HAM finden sich oft EDW Maschinen langfristig vorab in den Plänen. Auf welche Pläne guckst Du denn da? Ich kenne bestenfalls solche, die für einen bestimmten Flug den Typ A320 langfristig (will heissen minimum eine Woche im Voraus) ausweisen, nicht aber mit konkreter Festlegung auf eine Edelweiss. 0 Quote Share this post Link to post
EDDK 39 Report post Posted June 16, 2014 z.B. LX 974/975 auf ZRH - TXL - ZRH bis in den September hinein jeweils Mittwochs da scheint die Edelweis-Maschine gerade auf den eigenen Strecken keine Bschäftigung zu finden. kurios ist auch die Langstrecke ZRH - JFK. wo im Flugplan dein steht: "operated by Edelweiss on Swiss A330"... heisst das, Flugzeug ist von Swiss - nur die Crew von Edelweiss? Früher war mal gern die A330 von Edelweiss selbst auf der Strecke unterwegs 0 Quote Share this post Link to post
flyer1974 198 Report post Posted June 16, 2014 sieht man auf der Buchungsseite der Swiss das mit immer Mittwoch kann ich so nicht bestätigen. LX 974/975 op by EDW zb. SA.21,6 SO22.6 DI 24.6 FR 4.7 SA 5.7. Ich möchte nicht behaupten das die Maschinen keine Beschäftigung haben, es ist eher wohl so das man so die Umläufe plant um die Geräte optimal zu nutzen. Im Gegenzug habe ich auch schon gesehen das auf den stark gebuchten WK Flügen auch LX A321 unter WK Flugnummer unterwegs sind. In den Hauptreisezeiten sind zb. ZRH - PMI auch 333 von WK unterwegs, und die Langstrecke funktioniert trotzdem, da wird schon mal munter hin und hergetauscht. 0 Quote Share this post Link to post
viasa 2 Report post Posted June 16, 2014 Aktuell fliegt Edelweiss für Swiss auf folgenden Strecken: AMS-ZRH (1x/Wo.) ATH-ZRH (1x/Wo.) BEG-ZRH (3x/Wo.) TXL-ZRH (3x/Wo.) BRU-ZRH (5x/Wo.) CPH-ZRH (3x/Wo.) DUS-ZRH (2x/Wo.) HAM-ZRH (1x/Wo.) HAJ-ZRH (5x/Wo.) MXP-ZRH (1x/Wo.) JFK-ZRH (5x/Wo.) EWR-ZRH (1x/Wo.) NRT-ZRH (2x/Wo.) 0 Quote Share this post Link to post
Guest Report post Posted June 16, 2014 Ist denn die Konfi und das Bordprodukt beider so völlig gleich,das die Maschinen individuell getauscht werden können? Gerade,weil oben auch PMI im Gespräch war: werden die Edelweis-und Swiss-PMI-Flüge gemeinsam vermarktet,oder ist dann in PMI eine Swiss "eine Swiss" und die Edelweiss "eine Edelweiss"? Oder werden dann Buchungen beider mit der für diesen Tag bestmöglichst geeigneter Maschine geflogen? 0 Quote Share this post Link to post
744pnf 844 Report post Posted June 17, 2014 Aktuell fliegt Edelweiss für Swiss auf folgenden Strecken: HAM-ZRH (1x/Wo.) Das kann so nicht stimmen: diesen Monat kam die erste Edelweiss für LX erst am 13. nach HAM (auf demselben Kurs eine Woche zuvor HB-IJS). Spricht für meine These, dass die Zuordnung flexibel und bei Bedarf auch kurzfristig angepasst wird. Demnach könnte auch auf einem vorher nicht als WK-gekennzeichneten Flug jederzeit einer eingesetzt werden wenn es passt und notwendig ist. 0 Quote Share this post Link to post
flyer1974 198 Report post Posted June 17, 2014 (edited) Ich hab zumindest die Erfahrung gemacht, das es meist stmmt und es dann auch ein WK Flieger ist, wenn es so im Fluplan steht. Und dies kann man über Wochen und Monate im Voraus auf der Buchungsseite sehen. Aber und dies habe ich selbst kürzlich von ZRH nach TXL erlebt, das es auch mal zu nem kurzfristigen Maschinenwechsel kommen kann. In meinem Fall hat das Chaos in Lissabon beim Champions Liga Finale dafür gesorgt das der eigentlich eingeplante A321 nicht wieder pünltich in ZRH zurück war, dafür stand dan kurzfristig und pünktlich die HB IJS am Gate. Das spricht für die Airline und eben auch das man mit dem Flottenpool flexibel reagieren kann. PMI wird von beiden beflogen unter eigener Flugnummer und auch von beiden, beide Flüge vermarktet. Die 320 unterscheiden sich wohl nicht, wie es mit dem Service an Bord aussieht weiss ich nicht. Auf der Langstrecke für LX wird mit eigenem Gerät nach NRT geflogen da gibts keine First. JFK und EWR kommt LX Gerät zum EInsatz. Auf der Website weisst WK auch darauf hin das auf Ihren Flügen auch LX Gerät eingesetzt wird und hat auch die entsprechenden Sitzpläne drinn. Viele von WK angebotenen Flüge werden auch von LX durchgeführt Alicante zb. Edited June 17, 2014 by flyer1974 0 Quote Share this post Link to post
744pnf 844 Report post Posted June 17, 2014 In meinem Fall hat das Chaos in Lissabon beim Champions Liga Finale dafür gesorgt das der eigentlich eingeplante A321 nicht wieder pünltich in ZRH zurück war Interessant, war das die Begründung, die man den Paxen gegeben hat? Ich frage deshalb, weil am Tag des Finales gar kein A321, sondern ein A330-300 nach LIS eingesetzt war (an anderen Tagen zwar nicht aber dann hätte die Verspätung auch nichts mit dem Finale zu tun gehabt). 0 Quote Share this post Link to post
flyer1974 198 Report post Posted June 17, 2014 (edited) Wiederspruch es war tatsächlich so, das die für meinen abendlichen Flug nach TXL eingeplante A321 ( HB - IOC ) aufgrund der langen Verzögerungen im Anflug auf LIS die es tatsächlich gab zunächst in Porto gelandet ist um eine Stunde später nach LIS zu starten ! Somit war es nicht mehr möglich dass Sie wieder rechtzeitig um 20:40 nach TXL abhebt. ( auf fr24 noch nachvollziehbar LX 2084 am 24/5 gegen 13:00 UTC in Porto statt in LIS gelandet ) Meines Wissens hat man am Sonntag dann 333 genutzt. Übringens man hat es groß gar nicht komuniziert, war ja auch nicht nötig da der Flug top pünktlich war. Es mussten auch nicht viele umgesetzt werden, lediglich denen die sich auf die Sitze am Notausgang gefreut haben, hat man auf Nachfrage erklärt das es wegen eienem erspätete Arrival einen kurfristigenTausch gab. Die hat man noch ein bischen mehr umsorgt und alles war paletti. Edited June 17, 2014 by flyer1974 0 Quote Share this post Link to post
744pnf 844 Report post Posted June 17, 2014 Stimmt, wenn es so war wie Du geschrieben hast macht das wieder Sinn. Dachte der 330 wäre samstags zum Einsatz gekommen. 0 Quote Share this post Link to post
decoderkill 0 Report post Posted June 17, 2014 Hallo, Kurze Frage an die Swiss und WK Kenner. Wir fliegen Anfang Juli mit WK nach PUJ, ist die A330-300 schon umgebaut, die kleinere A330-200 ist wohl schon fertig. Kennt jemand den genauen Status ??? Vielen Dank im Voraus Stephan 0 Quote Share this post Link to post
flyer1974 198 Report post Posted June 17, 2014 Hierbei bin ich mir nicht ganz sicher die 333 ist ja gerade mal 3 Jahre alt. Aber lt dem zur Verfügung stehenden Sitzplan müsste Sie so konfig. sein wie nun die 332. Also bietet auch die 3 Klassen. Evtl. weis ja jemand mehr hab Sie bisher nur von außen gesehen... wurde dir eco max angeboten ? . 0 Quote Share this post Link to post
OE-LAU 2 Report post Posted June 17, 2014 Hallo, Kurze Frage an die Swiss und WK Kenner. Wir fliegen Anfang Juli mit WK nach PUJ, ist die A330-300 schon umgebaut, die kleinere A330-200 ist wohl schon fertig. Kennt jemand den genauen Status ??? Vielen Dank im Voraus Stephan Beide WK A330 (-IQI u. -JHQ) sind seit einigen Tagen mit der neuen Innenausstattung unterwegs. Gruss, OE-LAU. 0 Quote Share this post Link to post
flyer1974 198 Report post Posted June 17, 2014 okay, wurde die 333 auch umgebaut, oder hatte Sie schon diese Konfig ? zum vorherigen Thema , selbst zum WFP 14/15 sind die op by WK Füge schon drinn zumndest ZRH<> TXL. 0 Quote Share this post Link to post
OE-LAU 2 Report post Posted June 17, 2014 Die 333 -JHQ wurde auch umgebaut. OE-LAU. 0 Quote Share this post Link to post
flyer1974 198 Report post Posted June 17, 2014 wow dann echt ein prima Produkt ! die fares stimmen auch ! 0 Quote Share this post Link to post
decoderkill 0 Report post Posted June 17, 2014 Danke OE-Lau, dann freue ich mich schon auf die neue Business Klasse ... wegen dem aktuellen DE durcheinander nach PUJ wollen wir mal WK ausprobieren 0 Quote Share this post Link to post
flyer1974 198 Report post Posted June 17, 2014 ich denke wirst postitiv überascht sein, kannst hier ja mal berichten ! 0 Quote Share this post Link to post