Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Swiss


TobiBER

Empfohlene Beiträge

weiß jemand, welche Routen Helvetic regelmäßig (also planbar!) für die Swiss fliegt?

 

auf der Homepage steht:

"Helvetic bedient im Auftrag von SWISS

die Strecke Zürich–Birmingham und teilweise die Strecken Zürich–Lyon, Zürich–Prag und Zürich–Bukarest. Zudem besteht ein Codeshare-Abkommen für die Strecke Zürich–Bari."

 

Auf ZRH-BHX oder ZRH-PRG finde ich diese jedoch gar nicht (hab geschaut für Mai),

dagegen unregelmäßig auf ZRH-DUS vv...

Gibts noch andere Strecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß jemand, welche Routen Helvetic regelmäßig (also planbar!) für die Swiss fliegt?

 

auf der Homepage steht:

"Helvetic bedient im Auftrag von SWISS

die Strecke Zürich–Birmingham und teilweise die Strecken Zürich–Lyon, Zürich–Prag und Zürich–Bukarest. Zudem besteht ein Codeshare-Abkommen für die Strecke Zürich–Bari."

 

Auf ZRH-BHX oder ZRH-PRG finde ich diese jedoch gar nicht (hab geschaut für Mai),

dagegen unregelmäßig auf ZRH-DUS vv...

Gibts noch andere Strecken?

 

ZRH-BHX sollte eigentlich zumindest morgens die Helvetic sein , auch im Mai. Check das nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr.

 

Waren die Pax-Zahlen auf NUE-ZRH derartig rückläufig? Von 319/320/ARJ100 auf eine Q400 ist ja schon ein dickes Downgrade?

 

Lt. Pressemitteilung des Flughafens zu den Passagierzahlen von 2012 ist Swiss in NUE letztes Jahr sogar gewachsen. Zahlen werden aber keine geliefert.

 

Im NUE-Forum schreibt jemand, die durchschnittliche Auslastung der Strecke betrage lediglich 66% und sei letztes Jahr um 2,2% gesunken.

 

Das Problem dürfte viel mehr sein, dass die Nachfrage ziemlich stark schwankt, weshalb ja öfters 319/320 zum Einsatz kamen. Nun ist natürlich fraglich, ob man diesbezüglich weiterhin so flexibel reagieren kann.

 

Und natürlich, was im Herbst passiert, wenn der Vertrag von IQ mit LH ausläuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Wie ich soeben erfahren habe, wird die komplette Verkehrszentrale der Swiss inklusive Dispatch nach Polen verlagert. Ab Herbst diesen Jahres werden dort alle Leistungen von LH Systems in Danzig erbracht.

 

Die Welt ist nur noch krank, die Flight Crews in ZRH bekommen dann ihre Infos aus GDN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wo du das her hast. Auf der Homepage und im Netzwerk sind ausschließlich Praktikantenstellen im Flight Ops ausgeschrieben.

 

Weil sich ein Kollege von mir, der bei LH Cargo arbeitet, sich letzte Woche auf die Stelle eines Dispatchers beworben hat...hab ihn sogar noch auf die Stelle in ZRH aufmerksam gemacht. Und er bekam auch eine Eingangsbestätigung von den HR Kollegen der LX zurück.

Aber die Stelle ist jetzt nicht mehr ausgeschrieben...das stimmt. Bin mal gespannt wie das weitergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich soeben erfahren habe, wird die komplette Verkehrszentrale der Swiss inklusive Dispatch nach Polen verlagert. Ab Herbst diesen Jahres werden dort alle Leistungen von LH Systems in Danzig erbracht.

 

Die Welt ist nur noch krank, die Flight Crews in ZRH bekommen dann ihre Infos aus GDN.

Kann das jemand bestätigen? Hätte vielleicht auch Auswirkungen auf weitere LH Standorte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welt ist nur noch krank, die Flight Crews in ZRH bekommen dann ihre Infos aus GDN.

 

Naja. Lufthansa lässt ja schon seit einigen Jahren ihre Loadsheets aus Kapstadt, Istanbul oder Brünn erstellen und Air Berlin lässt es ebenfalls aus Tschechien machen.

 

Ist halt momentan gängige Praxis das man mehr und mehr die Tätigkeiten auslagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Lufthansa lässt ja schon seit einigen Jahren ihre Loadsheets aus Kapstadt, Istanbul oder Brünn erstellen und Air Berlin lässt es ebenfalls aus Tschechien machen.

 

Ist halt momentan gängige Praxis das man mehr und mehr die Tätigkeiten auslagert.

Man sollte es genau lesen! Nicht nur das Loadsheet, sondern die ganze Verkehrszentrale inkl. Dispatch!!!!

Flugvorbereitung in Polen und Videokonferenz mit dem Dispatcher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon richtig gelesen... ;)

Sollte ja eher verdeutlichen was momentan schon ausgelagert ist und das es dann nur noch eine Frage der Zeit ist bis weitere Abteilungen hinzukommen. Deswegen wundert mich der Swiss Schritt nun wirklich nicht (sollte es wirklich dazu kommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon richtig gelesen... ;)

Sollte ja eher verdeutlichen was momentan schon ausgelagert ist und das es dann nur noch eine Frage der Zeit ist bis weitere Abteilungen hinzukommen. Deswegen wundert mich der Swiss Schritt nun wirklich nicht (sollte es wirklich dazu kommen).

 

'Weitere Abteilungen' gut und schön. Aber die Verkehrszentrale und Dispatch? Der Dreh- und Angelpunkt eines Flugbetriebes?

Unfassbar wie weit manche Entscheidungsträger von der Ops entfernt sind, wie wenig sie scheinbar von Notwendigkeiten, Abhängigkeiten und Zwängen ihrer eigenen Airline wissen.

 

Die Bundesbahn-Steuerungszentrale Frankfurt oder die Polizeinotrufzentale wären doch auch noch Kandidaten für Polen, oder gleich ab nach Bangladesh. Lassen sich bestimmt weitere 80 Cent sparen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: einige Ägypten-Flüge der in Konkurs gegangene Hello solle die tschechische Travel Service übernehmen. Swiss (=Edelweiss) hat beim Bundesamt dagegen Veto eingelegt - und mit Erfolg:

 

http://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/s...liegt-126212337

 

Ich kann mich nicht erinnern, in der letzten Zeit von einem ähnlichen Fall - zumindest in Europa - gehört zu haben.....

Bearbeitet von EDDK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorstellung ist absurd. Die Swiss fliegt kaum Strecken die lang genug sind als das es eine B773ER (oder A346) bräuchte und entsprechend könnte sie einfach weitere A333 kaufen wenn es denn was altes sein darf. Außer B789/781 und A359 hat vielleicht noch die B748 eine Aussenseiterchance. Neues Modell gerne, aber sicher kein (relativ) Altmetall.

 

Gruß

Thomas

 

 

Soviel damit also zur Absurdität meines Wissens als LX-Mitarbeiter.... ;-))

 

...übrigens die T7 ist unter der Hand auch bei OS weiter im Gespräch

...und der Hinweis von Boeing auf die Überarbeitung der T7 ist in Köln/Frankfurt, Wien und Zürich auch auf größtes Interesse gestoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...