Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Swiss


TobiBER

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Interview mit CEO Dieter Vranckx:

  • für eine Rückkehr nach Peking fehlt aktuell genügend Nachfrage.
  • Seoul soll perspektivisch eine Ganzjahresstrecke werden und mehr Frequenzen bekommen (ist im SFP24 3/7 geplant).
  • Neben Indien bietet auch Südamerika viel Potential für weitere Strecken/Flüge.
  • In die A333/A359 kommt eine Reihe First Class, in die B77W kommen 2 Reihen First Class; auch weil die neuen Suiten mehr Platz benötigen, möchte man nicht mehr First Class Sitze einbauen.
  • aktuell werden durchschnittlich 2 bis 3 First Class Plätze zum Normalpreis verkauft, die restlichen Plätze werden u.a. für Upgrades genutzt oder zu reduzierten Preisen verkauft.
  • Die A333 werden nach dem Kabinenumbau noch einige Jahre bei SWISS fliegen (im Normalfall liegt der Lebenszyklus eines Bordproduktes bei 7 bis 8 Jahren), als Ersatz stehen dann u.a. weitere A359 zur Debatte. Die B77W könnten perspektivisch durch A350-1000 ersetzt werden, allerdings erst nach dem die A333 ersetzt wurden.
  • die 25 bestellten/teils schon ausgelieferten A320neo/A321neo als Ersatz für alte A320/A321 reichen aktuell aus.

https://www.aerotelegraph.com/koennten-unsere-boeing-777-durch-airbus-a350-1000-ersetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Interview mit CEO Dieter Vranckx:

  • für eine Rückkehr nach Peking fehlt aktuell genügend Nachfrage.
  • Seoul soll perspektivisch eine Ganzjahresstrecke werden und mehr Frequenzen bekommen (ist im SFP24 3/7 geplant).
  • Neben Indien bietet auch Südamerika viel Potential für weitere Strecken/Flüge.
  • In die A333/A359 kommt eine Reihe First Class, in die B77W kommen 2 Reihen First Class; auch weil die neuen Suiten mehr Platz benötigen, möchte man nicht mehr First Class Sitze einbauen.
  • aktuell werden durchschnittlich 2 bis 3 First Class Plätze zum Normalpreis verkauft, die restlichen Plätze werden u.a. für Upgrades genutzt oder zu reduzierten Preisen verkauft.
  • Die A333 werden nach dem Kabinenumbau noch einige Jahre bei SWISS fliegen (im Normalfall liegt der Lebenszyklus eines Bordproduktes bei 7 bis 8 Jahren), als Ersatz stehen dann u.a. weitere A359 zur Debatte. Die B77W könnten perspektivisch durch A350-1000 ersetzt werden, allerdings erst nach dem die A333 ersetzt wurden.
  • die 25 bestellten/teils schon ausgelieferten A320neo/A321neo als Ersatz für alte A320/A321 reichen aktuell aus.

https://www.aerotelegraph.com/koennten-unsere-boeing-777-durch-airbus-a350-1000-ersetzen

Die Inhalte des Interviews scheinen die Vision des abtretenden CEO zu sein. Was sich in den kommenden 10 Jahren auf der geopolitischen Bühne alles tut, weiss kein Mensch. Genau diese Einflüsse haben aber einen signifikanten Einfluss auf den Luftverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er tritt nicht ab sondern wird nach oben aufrücken - vom Alter und der Position her sicherlich ein Kronprinz in der Nachfolge von CS, zumindest für einen Übergangsmandat.

 

Und das ist nicht die Vision eines lokalen CEO sondern die Positionierung einer Marke innerhalb einer Gruppe.

 

Swiss ist immer noch eine 100%ige Tochter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat am meisten die laute Nachdenken über die Zukunft der 77W überrascht. Die Maschinen befinden sich nach meiner Erinnerungen gekauft und nicht geleast. Gerade die die JNK und JNL waren als letzte der 77W-Reihe wohl recht günstig. Es ist ja kein Geheimnis, dass bereits damit die LX auf die 350-1000 geschielt hat, die aber noch nicht verfügbar war. 

Eigentlich dachte ich, dass man inzwischen mit der Grösse der 77W recht zufrieden ist und diese gut bereedern kann. Die Flotte mit 12 AC's ist sehr homogen. Klar hat es Vorteile, bei einer 359 sich auch das grössere Muster holen zu wollen. Trotzdem fand ich das laute Überlegen eines CEO recht erstaunlich.

Bearbeitet von im-exil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb im-exil:

Eigentlich dachte ich, dass man inzwischen mit der Grösse der 77W recht zufrieden ist und diese gut bereedern kann.

Scheint ja auch so zu sein, mehr oder weniger. Sonst hätte er eher von A359 gesprochen. 

 

vor 1 Minute schrieb im-exil:

Trotzdem fand ich das laute Überlegen eines CEO recht erstaunlich.

Für mich hat das weniger mit lautem Überlegen sondern vielmehr mit offensichtlichen Tatsachen zu tun. Klar ist ein A35K für Swiss passender als eine 77W, das wissen wir alle.
Hätte man jetzt Kohle ohne Ende würde man womöglich die bestellten A35K nach ZRH stellen und die 77W nach FRA, mit entsprechend komplett neuer Kabine etc. Das ist aber enorm aufwendig. Und warum würde eine LHA auf den nagelneuen Flieger verzichten wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb im-exil:

Mich hat am meisten die laute Nachdenken über die Zukunft der 77W überrascht.

Ich glaube damit ist auch nicht "jetzt" gemeint, aber dass die 77W Mitte / Ende der 2030er weg könnte ist jetzt nicht überraschend finde ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Regelfall tauschen die LH Airlines ihre Teilflotten in Wellen.

Bei Swiss ist jetzt die 343 Welle mit den ersten A359 dran. Gleichzeitig wird auch die nachgelagerte 320er Welle abgeschlossen sein.

Vom Alter her gäbe es dann eine Lücke bis ca 2035 wenn rein altersmässig die ersten A333 dran wären.

Daher wäre es nicht abwegig hier zwischendurch einen Zwischenschritt einzuplanen - die 773 als Midlife Modell nach FRA schieben würde sicherlich Sinn ergeben.

Aber auch ein Austausch der 333 gegen 359 von denen es noch ausreichende Bestellungen gibt und deren Weiterverwendung bei Discover und Brussels wäre keine schlechte Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ben7x:

Für mich hat das weniger mit lautem Überlegen sondern vielmehr mit offensichtlichen Tatsachen zu tun. Klar ist ein A35K für Swiss passender als eine 77W, das wissen wir alle.
Hätte man jetzt Kohle ohne Ende würde man womöglich die bestellten A35K nach ZRH stellen und die 77W nach FRA, mit entsprechend komplett neuer Kabine etc. Das ist aber enorm aufwendig. Und warum würde eine LHA auf den nagelneuen Flieger verzichten wollen?

 

Also wenn man in die 77W Swiss Sense einbauen will, dann kann man doch auch Allegris einbauen. In FRA hätte man dann die Boeing Flotte fokussiert und in ZRH Airbus.

 

Klar, bis es konkret so weit ist, wird noch etwas Wasser durch Aare und Rhein fliessen. Ich habe es so verstanden, dass jetzt erst mal die 359 mit Sense kommen und die 333 umgebaut werden. Die 340 gehen raus.

Wann dann die 77W konkret für Sense dran wären, wird man wohl sehen. Und je nachdem was bis dahin in FRA mit den 77X passiert......schauen wir mal und werden einen Blick in die Kristallkugel.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also er sprach ja auch davon, dass man das für ca 8 Jahre macht. 333 Umbau in 2025 heißt die bleiben die bis 2033 - die 77W noch länger, also das dauert noch. Ab da hat die LH auch keine Auslieferungen mehr offen, also man müsste nochmal neu bestellen, ggf. dann sowas wie einen 350neo oder so ;)

 

Swiss Sense ist doch deren Markenname für Allegris, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 359 für Swiss und Edelweiss kommen 2025/26.

Die letzten A320/1 NEO's 2028.

 

Würde man die Langstreckenflotte 25J lang betreiben, wären die 333 ab 2034 dran und die 773 ab 2040.

 

Daher gut möglich eine Produktfamilie " zu Ende" zu fliegen und die andere taktisch zwischendurch auszutauschen.

 

- Wenn man die 333 früher Austausch würde hätte man die 359 schon bestellt, es gibt noch 18 ohne Allokation, allerdings sind die Slots zu lange gesteckt (2027-31)

- Macht man einen Swap 773->351, so hätte man noch schneller dies durch und durch die noch relativ hohen Restwerte der 773 würde man die Investition/ Abschreibung der  auf 2 Marken verteilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Kopf, dass der Sense Einbau nicht bei allen 333 geplant ist, sondern nur bei 8 AC, kann dazu aber auf die Schnelle leider nichts finden. Sollte es richtig sein, würde ich davon ausgehen, dass diese dann annährend bis zum Ende geflogen werden, weitere 333 könnten dann auf Brussel und Discover verteilt werden. 

 

Wie man dann die freien Kapazitäten ergänzt, ist spannend. Die bisher kommunizierten 359 sollen ja wohl eher die 343 ersetzen mit etwas Wachstum. Wenn man weiter wachen wollte, könnte man ja nochmal mit 35K nachlegen. Das wäre dann eher eine Neubestellung. Sollte das passieren, wäre eine Fokussierung auf 35K logisch und die 77W könnte nach FRA.

 

https://www.aerotelegraph.com/so-sieht-es-in-den-langstreckenflugzeugen-von-swiss-ab-2025-aus

 

Andererseits scheint der Sense-Umbau bis 2027 geplant gewesen zu sein. Ob dies immer noch Realität bei den Lieferverzögerungen ist, bezweifele.

 

Also alles sehr fluid.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb im-exil:

Ich habe im Kopf, dass der Sense Einbau nicht bei allen 333 geplant ist, sondern nur bei 8 AC, kann dazu aber auf die Schnelle leider nichts finden. Sollte es richtig sein, würde ich davon ausgehen, dass diese dann annährend bis zum Ende geflogen werden, weitere 333 könnten dann auf Brussel und Discover verteilt werden. 

Dieses Gerücht hat sich irgendwie recht lange gehalten, ist aber nur ein Gerücht. Swiss plant mit allen 14 A330ern und wird alle umbauen und behalten.

Am 9.3.2024 um 19:40 schrieb PW_TXL:

Gibt's schon Daten, ab wann Swiss wieder mit dem A343 nach PMI fliegt? Ist ja im Sommer häufiger der Fall.

Immerhin nach ATH und GVA werden einzelne Widebodies geplant: https://www.aeroroutes.com/eng/240408-lxns24wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb BA917:

Dieses Gerücht hat sich irgendwie recht lange gehalten, ist aber nur ein Gerücht.

Glaube das Gerücht kommt daher, dass lange 5x 333 geparkt waren und deshalb gedacht wurde nur die nicht geparkten bleiben.

 

Für 8h und weniger ist der 333 auch top, weniger Kapitalkosten und akzeptabler Verbrauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb oldblueeyes:

Dagegen würde sprechen dass ab ca 2028 wieder A359 geliefertrt werden und diese müssen irgendwo im Konzern landen.

Die können auch für weiteres Wachstum in München genutzt werden oder aber man baut in Frankfurt eine A359 Flotte auf.

 

vor 2 Minuten schrieb oldblueeyes:

7-8 Jahre lang 4 Subflotten bei der Swiss ist eher suboptimal 

Die Edelweiss A343 sollen bis 2027 die Flotte verlassen; würde mich nicht überraschen, wenn auch die LX A343 dann aus der Flotte ausscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben die Frage.

7 der Discover A333 sind schon 20J alt und die 3 A332 wollen auch weg.

Macht 10 Stück Ersatzbedarf bis ca 2029. Bei Null Wachstum entsteht eine Lücke, wenn SN auf bis zu 15 Flugzeuge aus internen Bestände skaliert.

Klar, es gäbe auch andere Optionen, gebrauchte B789 oder vielleicht externe A333/339, aber mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb oldblueeyes:

7 der Discover A333 sind schon 20J alt und die 3 A332 wollen auch weg.

Macht 10 Stück Ersatzbedarf bis ca 2029

Wieso, wenn die 343 der LH bis ca 30 fliegen können schaffen es die 333 auch ;) DE hat die 76W auch so lange betrieben  ;). Und schon entsteht der Bedarf erst 2034  ;)

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Dagegen würde sprechen dass ab ca 2028 wieder A359 geliefertrt werden und diese müssen irgendwo im Konzern landen.

Eher nicht bei LX. Wie gesagt: Die 333 werden alle umgebaut und werden dann mindestens 8 Jahre so fliegen. Dann sind wir bei 2033. Ggf kommt dann eine neue Tranche, aber die die bis 2028 kommen gehen m.E. woanders hin

vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes:

Und dann flottet man 343 so jung aus ;)

Die 333 ist ja auch um einiges wirtschaftlicher. 343 fliegt weltweit kaum noch wer, 333 hingegen schon. Zudem waren die 330 teilweise lange geparkt

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...