Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Swiss


TobiBER

Empfohlene Beiträge

würde ja schon reichen, wenn ausgebuchte A320 mit A321 ersetzt werden würden. Aber selbst das ist Wunschdenken. So lange vorne in der Biz noch 2 Plätze verfügbar sind,passiert da nichts :/

Und,was ich schlimm finde, es gibt (fasst volle)  Flüge,die sind dann für Umsteiger "geblockt" . Sprich, nur zwischen ZRH & PMI (oder umgekehrt ) könnte man buchen, willst du aber ab einem anderen Flughafen via ZRH buchen, ist der Flug "dicht" ,und man bekommt "Alternativen" via FRA angeboten...

So sollen wohl Reisende umgeleitet werden .

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb oldblueeyes:

Ziel eines Geschäftes ist es Geld zu verdienen.

Absolut ok wenn man Plätze die man eh verkauft an die besser zahlende Kundschaft anbietet.

Ich gebe Dir völlig Recht, aber es gibt schon Gründe, warum Kunden lieber Swiss&ZRH buchen als LH/Discover FRA.

 

Zum Ersten,die momentane Ungewissheit,ob Flüge überhaupt stattfinden,zum geplanten Termin,oder streikbedinkt abgesagt werden.

Zum anderen der Airport ZRH selbst: Für Raucher z.B. gibt es da eine saubere Raucher- Longe , wo man am Tisch sitzen kann, beispielsweise mit Laptop im Internett ist,und dazu gemütlich rauchen kann. Am FRA gibt es nur kleine Käfige,,nur zum Stehen,und mit Luft zum Ersticken.

Weiterer Grund,der für ZRH als Umsteige-Flughafen spricht, ist das "Shoppen" . Dort findet man immer irgendein Mitbringsel,was es in D nicht gibt. Und als Geschenk ist es natürlich wertvoller,wenn man sagen kann,das hab ich dir aus der Schweiz mitgebracht (als-das hab ich in Frankfurt gekauft) .

Ganz ehrlich,beim Umsteigen in FRA reizt mich "Shoppen" gar nicht,weil das,was es dort gibt,bekommt man auch in Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edelweiss wird vsl. im April 2025 den ersten A359 erhalten und zunächst auf der Kurz- und Mittelstrecke einsetzen. Ab Mitte Mai soll dann Zürich - Las Vegas 3/7 mit dem A359 geflogen, gefolgt von Zürich - Vancouver ab Juli (vsl. 7/7), wenn der 2. A359 eingetroffen ist. Der 3. A359 soll vsl. im Oktober 2025 zur Flotte stoßen, Nr.4 im Laufe des Winters 2025/26. In H2/26 sollen dann auch die A359 Nr.5 und Nr.6 zur Edelweiss Flotte stoßen.

 https://www.airliners.de/edelweiss-air-airbus-a350/73640

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich finde es immer noch erstaunlich, wie man bei einem Mangel an Fluggerät einige 350 für 2 Jahre parken kann.

Ich nicht, nachdem auch überall das Thema fehlendes Personal im Raum steht!

Wären alle bestellten Flieger rechtzeitig im Konzern und einsatzfähig, würde reihenweise Flüge wegen Personalproblemen ausfallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 343 bleiben bei WK bis auf weiteres? Alle 5 sind ja knapp über 20 Lenze, d.h. könnten sie ja schon noch etwas fliegen und grosszügig kann die LHG ja nun mal gerade Altmetall auch nicht. 

Ich hatte mal so bis 2028 im Kopf. Weiss jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Fluginfo:

Ich nicht, nachdem auch überall das Thema fehlendes Personal im Raum steht!

Wären alle bestellten Flieger rechtzeitig im Konzern und einsatzfähig, würde reihenweise Flüge wegen Personalproblemen ausfallen. 

Ja, aber dann betreibe ich mit dem Personal was ich habe besser 359 als 343...

 

vor 43 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Die Wartungsbetriebe haben auch allerhand zu tun.

Das stimmt..Wobei sie im Sommer meist Luft haben und über 2 Jahre sollte man was finden...

 

Ich habe das Gefühl man will es "perfekt" machen und möglichst zeitgleich alle 359 aufnehmen,  dabei ist das Gegenteil von "perfekt" leider häufig gut. Wie bei der perfekten neuen Business-Class, möglichst perfekt und kompliziert aus zig Suppliern, klappt "gut".

 

Wie viele 350 sind denn weltweit geparkt? Eher wenige, oder? Die meisten Airlines wollen sie - aus Gründen  - nutzen..Und wo sind 350 geparkt weil der Betreiber sagt "ich fliege lieber 5 einheitliche 343, statt 2x 359 und 3x 343"? Ich behaupte mal es sind nicht viele.

 

Also man wird seine Gründe haben, wirkt aber wenig intuitiv.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

 

Also man wird seine Gründe haben, wirkt aber wenig intuitiv.

..oder man fliegt sie zu Ende um keine Sonderabschreibungen machen zu müssen.

 

... oder das Masterplan geht von den 359 bei Swiss aus und diese 359 waren eine "Occasion" wie man in der Schweiz den Gebrauchtmarkt bezeichnet und diese richten sich nach dem Masterplan der Kernmarke...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Edelweiss wird vsl. im April 2025 den ersten A359 erhalten und zunächst auf der Kurz- und Mittelstrecke einsetzen.  https://www.airliners.de/edelweiss-air-airbus-a350/73640

Wäre schön,hier zu erfahren (wenn es so weit ist) ,auf welchen kurz-und Mittelstrecken dann der neue 350 im Einsatz ist. Dann könnte man,wenn das Ziel stimmt,auch darauf einbuchen.Vor allem interessant,auf kurz-oder Mittelstrecke die BIZ testen zu können...

Zumindest liegt Ostern 25 dafür sehr günstig,vom 18-21.4. 25.  Mal schauen, was Edelweis daraus macht ;)

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach aktueller Planung erhält SWISS in 2025 2 A359, die restlichen 3 folgen in 2026; Regs. der A359 sind HB-IFA, HB-FB, HB-IFC, HB-IFD und HB-IFE (HB-IFA wurde bereits von 1966 bis 1968 bei einer Douglas DC9 genutzt). Der erste A333 mit neuer "Swiss Senses" Kabine soll in H2/2026 in den Liniendienst gehen, die B77W folgt später (Grund für die Verzögerungen sind (Liefer)Probleme bei den Herstellern).

https://www.swiss.com/magazine/en/inside-swiss/behind-the-scenes/back-to-the-future-with-hb-ifa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2024 um 11:20 schrieb Emanuel Franceso:

Edelweiss wird vsl. im April 2025 den ersten A359 erhalten und zunächst auf der Kurz- und Mittelstrecke einsetzen. Ab Mitte Mai soll dann Zürich - Las Vegas 3/7 mit dem A359 geflogen, gefolgt von Zürich - Vancouver ab Juli (vsl. 7/7), wenn der 2. A359 eingetroffen ist. Der 3. A359 soll vsl. im Oktober 2025 zur Flotte stoßen, Nr.4 im Laufe des Winters 2025/26. In H2/26 sollen dann auch die A359 Nr.5 und Nr.6 zur Edelweiss Flotte stoßen.

 https://www.airliners.de/edelweiss-air-airbus-a350/73640

Die beiden A359, die aktuell für Thai Airways fliegen, kommen in 2026 mit neuer Kabine zu Edelweiss, die übrigen 4 behalten erst einmal ihre aktuelle LATAM Kabine und werden in 2027 umgerüstet. Bis dahin werden auch die A343 in der Flotte verbleiben.

Zur Economy Class in den 4 ex LATAM A359:

  • 303 Plätze in 3-3-3 Konfiguration, davon:
  • 246 normale Plätze mit Sitzabstand von 79 bis 81 cm.
  • in den ersten 7 Reihen insgesamt 63 Plätze mit 89 cm Sitzabstand; zudem lässt sich die Rückenlehne 40% weiter nach hinten kippen; diese Economy Max genannten Plätze kosten Aufpreis

Zur Business Class in den 4 ex LATAM A359:

  • 30 Plätze in 2-2-2 Konfiguration, die sich in ein 1,90m langes Bett verwandeln lassen

https://www.aerotelegraph.com/was-edelweiss-in-ihren-airbus-a350-bieten-wird

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Der erste A333 mit neuer "Swiss Senses" Kabine soll in H2/2026 in den Liniendienst gehen, die B77W folgt später (Grund für die Verzögerungen sind (Liefer)Probleme bei den Herstellern).


Mehr als 9 Jahre hinter der Vorstellung …  mit der Tendenz zu 10 Jahren Delay. Eine Dekade. Gut, die Gründe sind uns alle bekannt. Aber bitter ist es schon. Denn 10 Jahre sind eigentlich ein kompletter Produktlebenszyklus. Eigentlich wäre zu dem Zeitpunkt, andem mal ein signifikanter Teil der LH und LX Flotte mit Allegris fliegt schon wieder der Allegris Nachfolger fällig. Bis das Teil mal flottenweit verbaut ist, kannst du es eigentlich fast schon wieder raus reißen. Air France reißt grade schon wieder ihre 2014er reverse Herringbones in 1-2-1 Konfig raus und ersetzt sie durch Suiten. Schon damals hatte jeder direct Aisle Access. Auch bei Iberia, Finnair, BA und Virgin fliegt mittlerweile schon der Nachfolger des Models aus den “Mitte-Ende 2010er Jahren”. Also dem Zeitraum, indem Allegris entwickelt und vorgestellt wurde. Es ist ja ein schönes Produkt - aber eigentlich schon wieder überholt, sobald es in den Markt kommt. Da feiern Qatar und Delta bald das 10 Jährige Jubiläum ihrer Suiten. Selbst bei United steht mittlerweile schon die zweite Polaris Generation in den Startlöchern. Und United ist jetzt nicht unbedingt als 5-Star Innovationscarrier bekannt. 
 

Naja … hilft alles nix. Ein zurück gibt’s nicht mehr. Augen zu und durch. Auf, dass wir es alle noch erleben. Und ein ursprüngliches Top-Produkt wenigstens noch ein paar Jährchen glänzen kann. Verdient hat es das im Grundsatz ja. 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Die beiden A359, die aktuell für Thai Airways fliegen, kommen in 2026 mit neuer Kabine zu Edelweiss, 

Interessant das man die "Notloesung" vom A340 behaelt: erst "Premium"Economy, dann Business und hinten wieder Economy....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb d@ni!3l:

Sorry, die von dir genannte Reihenfolge habe ich nirgendwo gelesen? Ist diese Info aus einer anderen Quelle?

Ich stehe auf dem Schlauch... Steht so 1:1 im verlinkten Artikel:

Die sieben vordersten Reihen nennt die Lufthansa-Tochter Economy Max. Die 63 Sitze bieten mit 35 Zoll oder 89 Zentimeter mehr Beinfreiheit und ihre Rückenlehne lässt sich 40 Prozent weiter nach hinten kippen. Für sie zahlt man einen Aufpreis."

Also Reihe 1-7 "Economy Max" (wie beim A340), danach ab Reihe 8 die Business - so verstehe ich das zumindest! Denn vor den "vordersten sieben Reihen"  kann es ja nur noch Reihe Cockpit geben! B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...