Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Swiss


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Alles wieder ganz interessant. Es ist logisch das LX die beiden jüngsten 320-214 weiter gibt war mit HB - JLR / S / T auch so, WK fliegt zt. im Moment fast rund um die Uhr auf der Mittelstrecke, da braucht man kein Frame mit über 25 Jahren hinstellen, Die alten 320-214 werden bei LX durch Neos ersetzt. Bei den 359 muss man sagen, keiner ( ich zumindest nicht ) kennt die Verträge aber ein neuen Type einzuflotten braucht Vorlauf Cockpit & Cabincrew , Maintenance , Buchungssystem und einiges mehr. Genauso die Maschinen selber, Cabin muss gemacht werden ( Sitze sind scheinbar im Moment wirklich Mangelware) und das painting, was bei WK ein Hinkucker wert ist braucht auch Zeit und vor allem freie Kapazitäten. Aber besser reale Zeitpläne wie sowas wie Marabu hinlegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb oldblueeyes:

knapp 2 Jahre (da steht Einflottung ab 2025) unbenutzt rumstehen in einer Zeit hoher Nachfrage scheint auch nicht ganz stimmig zu sein

Ein Einsatz bei anderen Konzernairlines ist ja auch nicht ausgeschlossen, siehe 787-Sprinter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb oldblueeyes:

- werden sie für Expansion genutzt, da man die 343 bis 2028 fliegen wollte?

Werden Sie ohnehin: 6 A359 kommen, 5 A343 gehen raus (man ist dann zumindest auf den Vor Corona Stand); könnte mir auch vorstellen, dass die A343 noch bei 4Y genutzt werden, dort möchte man ja auch Flugzeuge mit mehr Reichweite.

 

vor 5 Minuten schrieb oldblueeyes:

- knapp 2 Jahre (da steht Einflottung ab 2025) unbenutzt rumstehen in einer Zeit hoher Nachfrage scheint auch nicht ganz stimmig zu sein

Warum? Die Flieger wollen nach der langen Standzeit u.a. gewartet werden, da sind die Kapazitäten knapp (LH's 10. A346 kommt bspw. erst im Oktober anstatt Juli und bei Qantas' A380 dauert es auch deutlich länger, bis alle wieder fliegen können). Dann kommen evtl. noch Kabinenumbauten und andere Dinge hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige Gründe, die Maschinen waren recht günstig zu haben, die LHG will von allen 4 Strahlern weg, aber die beiden Hersteller sind im Verzug, also hat man zugeschlagen. Auf der Langstrecke benötigt eine 359 ca. 700 kg/h weniger fuel als eine 343 bei einer höheren Sitzplatzkapazität selbst wenn man Sie ein Jahr rumstehen lässt, spart die Einflottung 2025 gegenüber 2028 sehr viel Geld an der Tankstelle. Wie schonmal geschrieben ein neues Muster einflotten benötigt Zeit, daher passt der Zeitplan aus wirtschaftlicher und aus OPS Sicht. Das die 343 zu 4Y gehen ist sehr unwahrscheinlich, da die alle Ihre Cyclen haben, da kommen eher bis zu 5 333 von LX in Frage die nun durch 359 Bestellungen frühzeitig ersetzt werden können. Ja und allgemein die Kapazität wird ausgebaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyer1974:

 Das die 343 zu 4Y gehen ist sehr unwahrscheinlich, da die alle Ihre Cyclen haben, da kommen eher bis zu 5 333 von LX in Frage die nun durch 359 Bestellungen frühzeitig ersetzt werden können. Ja und allgemein die Kapazität wird ausgebaut. 

 

Wie ist deine Aussage zu verstehen?

 

Gehen die 5 x 333 deren Kabine nicht ereneuert wird raus und es kommen die bereits bestellten 5x359 und die verbliebenen 343 bleiben bis 2028 oder gehen alle 343 raus und dann kommen 10x359 zu Swiss wie schon mal gerüchtet aber noch nur zur Hälfte bestätigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

 

Wie ist deine Aussage zu verstehen?

 

Gehen die 5 x 333 deren Kabine nicht ereneuert wird raus und es kommen die bereits bestellten 5x359 und die verbliebenen 343 bleiben bis 2028 oder gehen alle 343 raus und dann kommen 10x359 zu Swiss wie schon mal gerüchtet aber noch nur zur Hälfte bestätigt?

Ziemlich sicher ist das alle 343 gehen, WK bekommt die gebrauchten die kürzlich erworben wurden und nichts mehr mit der ursprünglichen Bestellung zu tun haben. Somit bleiben 5 Maschinen aus der Neubestellung frei, entweder gehen die wo anders hin in der LHG, oder Sie ersetzen die ältesten 333 die dann für 4Y frei würden ? wäre ein kluger Zug ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb flyer1974:

Das die 343 zu 4Y gehen ist sehr unwahrscheinlich, da die alle Ihre Cyclen haben


Wobei WK die jüngste A343 Flotte im Konzern betreibt und die gesamte Flotte unlängst eine komplett neue Kabine bekommen hat. Die älteste A343 ist Baujahr 2003 und wird dieses Jahr 20. Da dürfte es mit den Zyklen noch deutlich besser aussehen, als bei manchen LH 343ern ab Baujahr 1996. Sowohl alterstechnisch als auch produktseitig (die sind innen wie neu) würde es Sinn machen, dass dies mit die letzten A343 sind, die gehen. Könnte mir schon vorstellen, dass man diese noch ein paar Jahre fliegt - wenn nicht bei WK, dann vermutlich bei 4Y.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb flyer1974:

Ziemlich sicher ist das alle 343 gehen, WK bekommt die gebrauchten die kürzlich erworben wurden und nichts mehr mit der ursprünglichen Bestellung zu tun haben. Somit bleiben 5 Maschinen aus der Neubestellung frei, entweder gehen die wo anders hin in der LHG, oder Sie ersetzen die ältesten 333 die dann für 4Y frei würden ? wäre ein kluger Zug ? 

 

Flottenpolitisch will man bei 4Y auch die 332 los werden, daher wäre dies eine gute Rotation, zweifelsohne.

 

Wie hier schon von @Avroliner100 gemerkt, sind die Kabinenupgrades die relativ frisch sind nicht konform mit der Strategie "jeden Euro umdrehen" und fallen aus der urspünglichen Planung die 343 bis 2028 zu betreiben aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Avroliner100:


Wobei WK die jüngste A343 Flotte im Konzern betreibt und die gesamte Flotte unlängst eine komplett neue Kabine bekommen hat. Die älteste A343 ist Baujahr 2003 und wird dieses Jahr 20. Da dürfte es mit den Zyklen noch deutlich besser aussehen, als bei manchen LH 343ern ab Baujahr 1996. Sowohl alterstechnisch als auch produktseitig (die sind innen wie neu) würde es Sinn machen, dass dies mit die letzten A343 sind, die gehen. Könnte mir schon vorstellen, dass man diese noch ein paar Jahre fliegt - wenn nicht bei WK, dann vermutlich bei 4Y.

Möglich ist das, WK und 4Y haben ja nun den gleichen Chef, und der macht seine Arbeit sehr gut. Aber dennoch steht Spohr dazu schnellstens weg von den 4 Strahlern. Bei einem 10 Stunden Flug sind 7 Tonnen Sprit (343 vs 359) ein Argument dafür ?,Die neue Flotte ist ja komplett bestellt. ich denke das steht oder fällt mit der Lieferfähigkeit von Airbus und Boeing. Und er greift nach allem was er auf dem Gebrauchtmarkt bekommen kann siehe die 6 Maschinen für WK. Das ist ein Karrusell in der LHG, aber die profitablen werden belohnt. Wenn ? gehen die Maschinen eher direkt zu LH als Übergangslösung für 4Y sehe ich da wenig Sinn, höchstens nach MRU ? die bräuchten eine 388 für WDH, kann man sich eine 330 am Abend sparen, SLC bräuchten die auch was anderes in Hot Bedingungen um ohne Tankstop auszukommen aber dafür ist die 343 total ungeeignet. Ich glaube da gibt es einige kluge Köpfe in der Flottenplanung nur die Industrie kann nicht liefern. 

vor 29 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Flottenpolitisch will man bei 4Y auch die 332 los werden, daher wäre dies eine gute Rotation, zweifelsohne.

 

Wie hier schon von @Avroliner100 gemerkt, sind die Kabinenupgrades die relativ frisch sind nicht konform mit der Strategie "jeden Euro umdrehen" und fallen aus der urspünglichen Planung die 343 bis 2028 zu betreiben aus.

Es ist nur eine Vermutung, aber so könnte der Plan aussehen die nun eigentlich für WK vorgesehenen 359 aus der Neubestellung gehen zu LX und ersetzen dort auch 333 die dann zu 4Y gehen. Die Cabin Crews freut das die lieben Ihre beiden ehem. WK Maschinen. ( Crew Rest ) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb flyer1974:

 

Es ist nur eine Vermutung, aber so könnte der Plan aussehen die nun eigentlich für WK vorgesehenen 359 aus der Neubestellung gehen zu LX und ersetzen dort auch 333 die dann zu 4Y gehen. Die Cabin Crews freut das die lieben Ihre beiden ehem. WK Maschinen. ( Crew Rest ) 

 

Naja, grad die Kabine liebt die beiden ex-WK Flieger eher weniger was ich so mitbekomme - aufgrund des oftmals schlechten Zustandes in der Kabine (D-AFYQ => "Da F*ck")

Crew Rest haben auch alle A333 ex LH, nur die 3 A332 haben keine.

Zwar würde einerseits aus den hier genannten Reichweite Gründen eine A343 durchaus Sinn machen, allerdings wurde wohl schon beschlossen das die A332 durch A333 ersetzt werden.

 

A343 Gerüchte gab es mal zu anfangszeiten bei 4Y, man hatte sich dann allerdings bewusst dagegen entschieden. Der Ausbau soll erstmal über weitere A333 gehen bevor dann NextGen Flieger kommen sollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb oldblueeyes:

Gehen die 5 x 333 deren Kabine nicht ereneuert wird

Alle Aussagen von LX sagen, dass alle 14 A330 die neue Kabine bekommen und weiter für LX fliegen werden. Sie sind dort ja auch für viele Strecken unter 10h optimal geeignet.

 

Ich würde die aus dem Verschiebekarussell vom LH Konzern heraushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein Bericht zum Gerücht, wonach Edelweiss sechs A350 erhalten soll: Link.

 

Ein Edelweiss-Sprecher sagt, man prüfe verschiedene Optionen, wobei die Anstrengungen in Richtung A350 gehen würden, weil der Typ ideal wäre für WK. Ein Insider wird damit zitiert, die Frage sei eigentlich nur noch, wann es soweit sei. Intern werde inzwischen darüber spekuliert, ob die Edelweiss möglicherweise noch vor der Swiss den A350 erhalte. Offenbar hat die Swiss zuletzt Verzögerungen angedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A321Lufthansa:

HB-JLP ist nicht mehr für WK geplant.

Zumindest nicht kurzfristig.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Swiss die HB-JLP als einzigen A320ceo behalten wird. Ich denke die Maschine wird früher oder später dann schon zu WK kommen (oder dann sonst irgendwo im LH Konzern untergebracht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Blablupp:

Ich denke TnTch denkt mittelfristig.

Lieferverzug bei den NEOS JDG ist statt Oktober nach 2024 gerutscht. Aber aktuell hilft man sich Gegenseitig täglich mit Crews und Maschinen. ist eh oft ein LXcs drauf. Manche WK Umläufe werden aktuell auch fix von LX geflogen. 

Bearbeitet von flyer1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Swiss hat die Konfiguration der A350 bekannt gegeben; im Vergleich zur aktuellen Flotte wird die Zahl an Premium Economy Class Plätzen ausgebaut. Insgesamt werden 242 Plätze verbaut: 3 mal First Class, 45 mal Business Class, 38 mal Premium Economy Class und 156 mal Economy Class. Klar ist nun auch, dass die A359 die A343 ersetzen.

https://swiss.newsmarket.com/german/press-releases/swiss-to-enlarge-premium-economy-cabin-for-its-airbus-a350s/s/25d48b37-c9f1-440e-8d34-2ac44a74d0b5

 

Skizze dazu:

https://twitter.com/FlySWISS/status/1701151219861921902/photo/1

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit IAD und YYZ wurden 2 neue Langstrecken zum Sommer 2024 verkündet. Ich sehe aktuell einen A333 (HB-JHH) gestored, aber woher kommt das Gerät für die 2. Strecke?

 

Edit: oder ist B77W (HB-JNL) auch noch gestored und wird ebenso für 2024 reaktiviert?

 

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Seljuk:

Mit IAD und YYZ wurden 2 neue Langstrecken zum Sommer 2024 verkündet. Ich sehe aktuell einen A333 (HB-JHH) gestored, aber woher kommt das Gerät für die 2. Strecke?

 

Edit: oder ist B77W (HB-JNL) auch noch gestored und wird ebenso für 2024 reaktiviert?

 

Andere (ich glaube 2, mit der JHH 3) sind erst in den letzten Sommermonaten reaktiviert worden. Ich gehe davon aus, dass in der A330-Flotte daher noch genug zeitliche Reserven zur Verfügung stehen. Aber ich hatte es auch so gelesen, dass IAD und YYZ mit 330 bedient werden sollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...