Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Swiss


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Am 17.7.2023 um 11:11 schrieb im-exil:

https://www.aero.de/news-45488/Swiss-plagen-weiter-Probleme-bei-der-Puenktlichkeit.html

 

Nach meinem rein subjektiven Empfinden wird bei LX aber zumindest wenig gemacht, um eine Verspätung mal aufzuholen oder zu minimieren. Klar, Sicherheit geht immer vor und hat oberste Priorität. Aber beim Bording oder Aussteigen wird nach meiner Einschätzung bei keiner Airline soviel Zeit verloren wie bei LX, PAX setzen sich 3-4 um, Handgepäck wird ohne Sinn und Verstand von den Paxen in die Bins gepackt, egal ,wie viele PAX noch kommen und die Crew macht wenig bis nichts, um das Gepäck zu ordnen und Platz zu schaffen. Ist der Flug ausgebucht, dann wird händeringend nach Platz in den Bins gesucht und schwups....schon ist das Starfenster vorbei und das nächste erst in 20-30 min wieder frei. Hat man dann ein Startfenster und ist einigermassen pünktlich, ist auf einmal der Fahrer vom Pushback-Fahrzeug verschwunden (hab ich alles in ZRH schon erlebt).

Ich drücke LX beide Daumen und Zehen, dass sie es wirklich schaffen, an der Verspätung zu arbeiten. Ich habe als Konsequenz für mich gezogen, dass ich bei einem Umsteig nach einem Flug ab ZRH immer mind. 90 min versuche zu planen, da ich davon ausgehe, dass ich eh nicht pünktlich ab ZRH raus komme und somit Gefahr laufe den Anschluss zu verpassen. 

 

Sollte der verpasste Anschlussflug der Tagesletzte sein, muß doch Swiss das Hotel zur Übernachtung bezahlen. Wäre DAS nicht schon Motivation genug,um Verspätungen gering zu halten (oder den Anschlussflieger warten zu lassen ? )

Nur als Beispiel,auf unserem Rückflug PMI-TXL (im September) haben wir in ZRH 45 min Umsteigezeit. Der ZRH-TXL ist der tagesletzte Flug.Also,ist der weg,wird es für Swiss doch erst richtig teuer,oder liege ich da falsch?

edit: Weiß die Cockpitbesatzung anhand der Passagierliste,ob,wieviele und wohin es Anschlusspaxe gibt ,um vorbeugend eingreifen zu können ?(ich meine z.B. solche Massnahmen,ein Gate in der Nähe des Umsteigefliegers zu bekommen,um am Beispiel ZRH zu bleiben,das nicht zwischen den beiden Terminals erst gewechselt werden muß)

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb born4fly:

Weiß die Cockpitbesatzung anhand der Passagierliste,ob,wieviele und wohin es Anschlusspaxe gibt ,um vorbeugend eingreifen zu können ?

Ja. Aber mit der Liste setzt sich in der Regel die Kabinen- und nicht die Cockpitbesatzung auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb born4fly:

edit: Weiß die Cockpitbesatzung anhand der Passagierliste,ob,wieviele und wohin es Anschlusspaxe gibt ,um vorbeugend eingreifen zu können ?

Ja. Zumindest bei LH, wird bei LX ähnlich sein. Es ist bekannt wie viele auf welchen Flug und für jeden Flug jeweils wie viel mehr Prozent an Fuel verbraucht werden soll um den Anschluss für die Paxe noch zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb born4fly:

Sollte der verpasste Anschlussflug der Tagesletzte sein, muß doch Swiss das Hotel zur Übernachtung bezahlen. Wäre DAS nicht schon Motivation genug,um Verspätungen gering zu halten (oder den Anschlussflieger warten zu lassen ? )

Nur als Beispiel,auf unserem Rückflug PMI-TXL (im September) haben wir in ZRH 45 min Umsteigezeit. Der ZRH-TXL ist der tagesletzte Flug.Also,ist der weg,wird es für Swiss doch erst richtig teuer,oder liege ich da falsch?

edit: Weiß die Cockpitbesatzung anhand der Passagierliste,ob,wieviele und wohin es Anschlusspaxe gibt ,um vorbeugend eingreifen zu können ?(ich meine z.B. solche Massnahmen,ein Gate in der Nähe des Umsteigefliegers zu bekommen,um am Beispiel ZRH zu bleiben,das nicht zwischen den beiden Terminals erst gewechselt werden muß)

PMI-TXL, in welchem Jahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb born4fly:

Sollte der verpasste Anschlussflug der Tagesletzte sein, muß doch Swiss das Hotel zur Übernachtung bezahlen. Wäre DAS nicht schon Motivation genug,um Verspätungen gering zu halten (oder den Anschlussflieger warten zu lassen ? )

Nur als Beispiel,auf unserem Rückflug PMI-TXL (im September) haben wir in ZRH 45 min Umsteigezeit. Der ZRH-TXL ist der tagesletzte Flug.Also,ist der weg,wird es für Swiss doch erst richtig teuer,oder liege ich da falsch?

edit: Weiß die Cockpitbesatzung anhand der Passagierliste,ob,wieviele und wohin es Anschlusspaxe gibt ,um vorbeugend eingreifen zu können ?(ich meine z.B. solche Massnahmen,ein Gate in der Nähe des Umsteigefliegers zu bekommen,um am Beispiel ZRH zu bleiben,das nicht zwischen den beiden Terminals erst gewechselt werden muß)

Ja, bei LX weiss man in der Regel sehr genau, welche Umsteiger auf dem Flug sind. Für diese werden einige Minuten vor der Landung ja auch die Gates für die passenden Anschluss-Flüge auf den Monitoren (die hat LX noch) angezeigt. Aber einen Flug kann man jetzt auch nicht mal ganz grosszügig warten lassen aufgrund eines Nachtflugverbot in ZRH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schwarzerAbt:

PMI-TXL, in welchem Jahr?

Mann,BER,ich werde mich NIE daran gewöhnen. Der TXL steckt in den Schreibfingern,das machen die,ohne zu denkenxD

vor 11 Stunden schrieb im-exil:

Ja, bei LX weiss man in der Regel sehr genau, welche Umsteiger auf dem Flug sind. Für diese werden einige Minuten vor der Landung ja auch die Gates für die passenden Anschluss-Flüge auf den Monitoren (die hat LX noch) angezeigt. Aber einen Flug kann man jetzt auch nicht mal ganz grosszügig warten lassen aufgrund eines Nachtflugverbot in ZRH.

Das ist mir schon klar. Aber ZRH hat ja zwei Abflug-Terminals,den Main Pier und den Midfield . Dazwischen verkehrt ,ich sags mal so,eine "U-Bahn". Ist jetzt der ankommende Flug auf dem einen,und der abfliegende Anschlussflug auf dem anderen,und die Verspätung ist grenzwertig zum Umsteigen,könnte da nicht der Pilot aus der anfliegenden Maschine ein Gate am Pier des Anschlussfluges nachfragen ? Ich rede jetzt speziel vom abendlichen Tagesrand ,wenn es um den letztmöglichen Anschluss geht

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb born4fly:

könnte da nicht der Pilot aus der anfliegenden Maschine ein Gate am Pier des Anschlussfluges nachfragen ?

Das müsste eigentlich eine Art Hub Control Center (wie bei Lufthansa) alles im Blick haben und von sich aus arrangieren, ohne das da noch ein Pilot eingreifen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb born4fly:

Das ist mir schon klar. Aber ZRH hat ja zwei Abflug-Terminals,den Main Pier und den Midfield . Dazwischen verkehrt ,ich sags mal so,eine "U-Bahn". Ist jetzt der ankommende Flug auf dem einen,und der abfliegende Anschlussflug auf dem anderen,und die Verspätung ist grenzwertig zum Umsteigen,könnte da nicht der Pilot aus der anfliegenden Maschine ein Gate am Pier des Anschlussfluges nachfragen ?

Dock E (midfield) ist rein non Schengen. Ansonsten gibt es noch in B/D Gates, die für doppelt nutzbar sind. 
 

Da du aber Gäste auf vielen verschiedenen Anschlussflügen hast, kann man das kaum optimieren. Knappe Anschlüsse (mit Ein/Ausreise oder Außenposition) bekommen dann meist den Transferservice.

 

Schengen -> Schengen darf man dann selbst rennen :-).

 

Was mir aber auch schon passiert ist, auf ZRH-> FRA noch auf einzelne Anschlusspassagiere gewartet, in FRA hat dann der halber Flieger misconnect gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb born4fly:

st jetzt der ankommende Flug auf dem einen,und der abfliegende Anschlussflug auf dem anderen,und die Verspätung ist grenzwertig zum Umsteigen,könnte da nicht der Pilot aus der anfliegenden Maschine ein Gate am Pier des Anschlussfluges nachfragen ?

Ja, ich habe gehört, dass man manchmal die SWISS Non-Schengen Flüge zum Satellite gestellt hat wegen knappen Anschlusszeiten zur Langstrecke. Aber un 99,9% fliegen die Non-Schengen Kurzstrecken nur ab D-Gates. Aber WK (auch wenn der Flug mit dem LX-Metal gemacht wird) nutzt Gates am Satellite für A320er ganz oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das war jetzt alles sehr Interessant zu lesen, meine Sicht der Dinge nach 6 Flügen mit LX letzten Monat.

Ich ärgere mich immer etwas wenn ich sehe was manche so an Handgepäck dabei haben, ( halber Hausstand)

Das ist aber auch von Destination und dem Klientel abhängig, und auch vom Airport wie auf die Dimensionen

geachtet wird. ZRH-PMI LX2150 A321 heftig und und eben 2 CCM sind schon damit beschäftigt die Reihen 10 sowie 26 

clean zu halten und mit door pins ziehen slide armed. Von der Crew verlangen als Belader aufzutreten geht wirklich

nicht. Ich meine manche Paxe müssten vernünftiger sein ? Im Tagesrand von und nach BER läuft das meist zügig und routiniert.

Und die andere Frage inbound ZRH werden connections angezeigt oder angesagt. Normal sind 45 Minuten in ZRH kein Problem

wenn es eng ist gibt es auch schon mal Unterstützung, die wissen genau wo Ihre Paxe sind. Es wird auf auch Anschlusspaxe gewartet solange es den Rahmen nicht sprengt, wer meint er muss noch im Airside shoppen gehen obwohl es gereicht hätte braucht nicht auf ein Hotelvoucher hoffen. Eigentlich sind die Flugzeiten von LX gut geplant auch die Umdrehzeiten, aber mit 45 Minuten delay in PMI weg und dauerhaft 170kts Gegenwind kommt man trotz unwirtschaftlicher Betriebsweise mit 26 Minuten delay in ZRH an. Daher ein Tipp an alle, gerade im Sommer Gewitter etc. Da können sich für eine Maschine am Tag die delays aufsummieren, und da ist es immer mit Risiken verbunden hängen zu bleiben, also nicht immer auf minimale Umsteigezeiten setzen beim letzten Flug am Abend. Kleiner Trost die Heavys am Abend warten zumeist auf alle. 

 

Am 19.7.2023 um 19:50 schrieb born4fly:

Sollte der verpasste Anschlussflug der Tagesletzte sein, muß doch Swiss das Hotel zur Übernachtung bezahlen. Wäre DAS nicht schon Motivation genug,um Verspätungen gering zu halten (oder den Anschlussflieger warten zu lassen ? )

Nur als Beispiel,auf unserem Rückflug PMI-TXL (im September) haben wir in ZRH 45 min Umsteigezeit. Der ZRH-TXL ist der tagesletzte Flug.Also,ist der weg,wird es für Swiss doch erst richtig teuer,oder liege ich da falsch?

edit: Weiß die Cockpitbesatzung anhand der Passagierliste,ob,wieviele und wohin es Anschlusspaxe gibt ,um vorbeugend eingreifen zu können ?(ich meine z.B. solche Massnahmen,ein Gate in der Nähe des Umsteigefliegers zu bekommen,um am Beispiel ZRH zu bleiben,das nicht zwischen den beiden Terminals erst gewechselt werden muß)

Nenn mir die Flugnummern und ich kann dir ne Prognose geben ob es reicht,  es ist BER aber habe auch immer noch TXL im Kopf, 

Bearbeitet von flyer1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flyer1974:

ein Tipp an alle, (...) nicht immer auf minimale Umsteigezeiten setzen beim letzten Flug am Abend.

Welche Wahl hat man denn? Es gibt keine Strecken die stündlich oder so bedient werden. Da muss man die Umsteigezeiten nehmen die Swiss einem anbietet. Oder man nimmt den vorherigen Inbound, dann hat man fünf oder sechs Stunden Aufenthalt, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Also kann man maximal abwägen, welche Umsteigezeiten man in ZRH, FRA, MUC (AMS, CDG, LHR) hat, und dann über den Hub fliegen wo es am unkritischsten erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LH vermeldet offiziell den Kauf von 4 gebrauchten 350 und sollte 6 neue Geheim halten, zumal dies vom Aufsichtsrat gesegnet werden müsste?

 

Würde nur funktionieren wenn man es via externe Leases macht.

 

Aber die 4 gebrauchten 359 haben noch keinen " Hafen" und Allegrissitze sind knapp.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Benny Hone:

Welche Wahl hat man denn? Es gibt keine Strecken die stündlich oder so bedient werden. Da muss man die Umsteigezeiten nehmen die Swiss einem anbietet. Oder man nimmt den vorherigen Inbound, dann hat man fünf oder sechs Stunden Aufenthalt, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Also kann man maximal abwägen, welche Umsteigezeiten man in ZRH, FRA, MUC (AMS, CDG, LHR) hat, und dann über den Hub fliegen wo es am unkritischsten erscheint.

Richtig man muss abwägen, kann oder will ich mir am Hub die Zeit vertreiben, oder will ich gar rennen und habe wenn es dumm läuft pech. Aber das hängt wohl vom persönlichen Zeitplan ab und muss jeder individuell entscheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb flyer1974:

 

 

Nenn mir die Flugnummern und ich kann dir ne Prognose geben ob es reicht,  es ist BER aber habe auch immer noch TXL im Kopf, 

LX2151 PMI-ZRH + LX 962 ZRH-BER Flugtag ist Mittwoch,20.09.

edit: Schade,auf dem PMI-ZRH ist nur A320 geplant,auf dem WEiterflug A321 .Wäre es der selbe Typ,hätte man hoffen können, das das auf jeden Fall klappt ( Wenn ZRH-PMI-BER /Nachtruhe/ -ZRH das Routing gewesen wäre .

Schade,das man für das Gesamtrouting nicht die gleiche Maschine geplant hat:(

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb born4fly:

LX2151 PMI-ZRH + LX 962 ZRH-BER Flugtag ist Mittwoch,20.09.

edit: Schade,auf dem PMI-ZRH ist nur A320 geplant,auf dem WEiterflug A321 .Wäre es der selbe Typ,hätte man hoffen können, das das auf jeden Fall klappt ( Wenn ZRH-PMI-BER /Nachtruhe/ -ZRH das Routing gewesen wäre .

Schade,das man für das Gesamtrouting nicht die gleiche Maschine geplant hat:(

Da kann ich dich jetzt echt beruhigen, dieses Routing ist anscheinend unter Berlinern sehr beliebt LX2151 ist in der Regel recht pünktlich in den letzten Tagen kaum delay nur ein Außreißer nach hinten, und selbst da hat die 962 gewartet und ist dann mit massig delay raus. Mann schickt keine 20-30 ? Berliner ins Hotel, und du hast das Gate schneller gewechselt im Terminal A wie dein Gepäck. Die 962 kann warten, nur darf am BER nicht ins time out Nachtflugsperre. Die ist schon um 23:47 gelandet denn Sie übernachtet um Morgens um Morgens fit um  07:00 als 963 wieder nach ZRH zu gehen.  Ps.: hatte beide Strecken letzten Monat aber einzeln ZRH-PMI-ZRH und ZRH-BER-ZRH größtes delay waren 28 Minuten. 

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Die LH vermeldet offiziell den Kauf von 4 gebrauchten 350 und sollte 6 neue Geheim halten, zumal dies vom Aufsichtsrat gesegnet werden müsste?

 

Würde nur funktionieren wenn man es via externe Leases macht.

 

Aber die 4 gebrauchten 359 haben noch keinen " Hafen" und Allegrissitze sind knapp.

So viel ich weis waren für LX 9 bei Airbus geordert um die 343 zu ersetzen, also fehlen nun 2 um auf insgesamt 11 zu kommen tolle Expansion für WK aber es läuft ja auch, daher schaut Pappa Spohr ja auch um schnell an Fluggerät zu kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

EAF listet aktuell 6 A359 für Edelweiss zulaufend ab 2025.

Handelt sich laut EAF um die 4 ehemaligen LATAM A359 und die beiden ehemaligen SAA A359 (MSN 226 und MSN 245), die beide kürzlich von Teruel via Genf nach Malta geflogen wurden.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Handelt sich laut EAF um die 4 ehemaligen LATAM A359 und die beiden ehemaligen SAA A359 (MSN 226 und MSN 245), die beide kürzlich von Teruel via Genf nach Malta geflogen wurden.

Interessant ist aber auch dass auf EAF zumindest für den ersten der A350 das Jahr 2025 für die Einflottung steht.

Sollen die wirklich noch so lange rumstehen? Selbst ein intensiver Umbau der Kabine sollte ja nicht so lange dauern, ausser natürlich bei Lieferengpässen.

Und dann wäre da natürlich noch die Frage, was für ein Kabinenprodukt die bekommen. Bisher hatte WK in der Business die gleichen Sitze wie LX. Falls man das auch wieder will (um flexibler mal einen LX Flug durch WK durchführen zu lassen oder umgekehrt), würde das natürlich die lange Wartezeit erklären da die Swiss ja das Allegris Produkt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas stimmt aber bei den Zahlen von Eaf nicht, laut Eaf 47 A350-900 für LH + 5 für Swiss + 6 für Edelweiss = 58 

 

Man hat aber 45 aus der eigentlichen Airbus Order + 5 aus der Aufstockung = 50 + 2 ex SAA + 4 ex Latam + 4 ex Phillippine Airlines = 60 

 

Was ist den mit den anderen 2 die fehlen bei Eaf gänzlich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marek747:

Irgendwas stimmt aber bei den Zahlen von Eaf nicht, laut Eaf 47 A350-900 für LH + 5 für Swiss + 6 für Edelweiss = 58 

 

Man hat aber 45 aus der eigentlichen Airbus Order + 5 aus der Aufstockung = 50 + 2 ex SAA + 4 ex Latam + 4 ex Phillippine Airlines = 60 

 

Was ist den mit den anderen 2 die fehlen bei Eaf gänzlich 

EAF listet 49 A359 für LH (Zwischen Nr. 46 und Nr. 47 haben sich 53 und 54 reingeschmuggelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...