Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Swiss


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Die JNL ist AOG in ORD nach Startabbruch, die wird aber in den nächsten Tagen wieder fliegen. Somit sind alle 777 einsatzbereit, werden aber noch nicht zu 100% eingesetzt.

 

Mit dem JHH kommt in den nächsten Wochen der letzte A330 aus AMM zurück, dann ist wieder die ganze Langstreckenflotte in ZRH (-1 im Vergleich zur Vorpandemie, JMC zur EDW).

 

Da aber noch deutlich weniger geflogen wird als vor der Pandemie, ist genug Luft in der Flotte für die Expansion. Es wurde ja sogar über bis zu vier neuen Langstrecken spekuliert, aber entweder kommt noch was, oder man will sich noch etwas Ops-Reserve zurückbehalten und so gleichzeitig die knappen Ressourcen (Piloten, FAs, ATC, Ground) schonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4.8.2023 um 21:11 schrieb flyer1974:

Da kann ich dich jetzt echt beruhigen, dieses Routing ist anscheinend unter Berlinern sehr beliebt LX2151 ist in der Regel recht pünktlich in den letzten Tagen kaum delay nur ein Außreißer nach hinten, und selbst da hat die 962 gewartet und ist dann mit massig delay raus. Mann schickt keine 20-30 ? Berliner ins Hotel, und du hast das Gate schneller gewechselt im Terminal A wie dein Gepäck. Die 962 kann warten, nur darf am BER nicht ins time out Nachtflugsperre. Die ist schon um 23:47 gelandet denn Sie übernachtet um Morgens um Morgens fit um  07:00 als 963 wieder nach ZRH zu gehen.  Ps.: hatte beide Strecken letzten Monat aber einzeln ZRH-PMI-ZRH und ZRH-BER-ZRH größtes delay waren 28 Minuten. 

 

@flyer1974 ,ein kurzes Feedback: Also,Hin-und Rückflug 12.09/20.09 via ZRH waren sehr entspannt, da die Wege am Terminal A in ZRH zwischen den Flügen sehr kurz sind. Gepäck hat es auch geschafft. Da gibt sich Swiss schon viel Mühe,das Umsteigen leicht zu machen. Gerne immer wieder.

Die Größte Freude hat mir Swiss gemacht,das ich noch einmal mit einer ehemaligen Airberlin-Maschine fliegen durfte. Auf dem Hinflug die HB-JJM (ehemals D-ABNW) ,die auch den allerletzten AB-Flug MUC-TXL durchgeführt hat.

Ich hatte feuchte Augen,vor Freude...

Ganz kleines Manko: Auf dem 962 am 20.09. gab es beim Ausstieg keine Schoki 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.aerotelegraph.com/air-baltic-geht-bei-swiss-in-die-ewige-verlaengerung

Die Verlängerung der Wet-Lease Vereinbarung war ja zu erwarten. Gerade jetzt mit der PW-Problematik der Triebwerke braucht es zusätzliche Kapazitäten. Daher gehe ich auch davon aus, dass wir auch im SFP 24 BT im LX-Flugplan sehen werden. Zumindest aktuell sind die Kapazitäten auf 4 AC's festgelegt. Wahrscheinlich etwas zurückgefahren, da ja auch AirBaltic selbst von den Triebwerk-Problemen betroffen ist. 

Insgesamt bleibt es damit spannend, wie der SFP 24 aussehen wird und wie ein weiterer Ausbau dann aussehen wird. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Edelweiss plant ab 2025 A320neo einzuflotten und damit die ältesten A320ceo schrittweise zu ersetzen.

Zitat

Ab 2025 werde gemäß der aktuellen Planung voraussichtlich der erste A320 Neo eingeflottet, um den ersten A320 zu ersetzen, so Bauer. 

https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-plant-ab-2025-mit-airbus-a320-neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen "AERO" (Ausgabe 10) gibt es ein Spezial zu Skiathos . Da sieht man bspw. auf Seite 60 eine "Edelweiss" einfliegen.

Inspiriert davon (und weil man mit Swiss am ZRH so gut umsteigen kann) habe ich mal im Juni 24 nach Flügen gesucht.

Und ich fand auch auf der Swiss-Seite nur Umsteigeflüge via FRA mit Discover.

Meine Frage: Fliegt Edelweiss/Swiss im Sommer 2024 nicht mehr nach Skiathos ,oder ,wenn doch, werden Buchungsanfragen ab BER nur zur LH (Discover) umgeleitet ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So wie ich weis sind diese Flüge aktuell nur über WK direkt buchbar. Habe da auch schon mal nach Kombinationen gesucht. In dem Moment einfach Zubringer selbst bei LX buchen ? Geplant ist ab 27.06 aber Abflug um 6:40 muss man wenn man aus BER kommt wohl einen layover in ZRH machen. ( Abends zu vor die 979 nehmen ) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2023 um 08:11 schrieb Emanuel Franceso:

Edelweiss plant ab 2025 A320neo einzuflotten und damit die ältesten A320ceo schrittweise zu ersetzen.

https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-plant-ab-2025-mit-airbus-a320-neo

Zunächst kommen noch die neuesten 2 - (3) neuesten CEOS von LX sowie einer von LH zu WK. Aber mit Zeitplänen würde ich im Moment aufpassen. Ich kann mir auch vorstellen, das da junge gebrauchte Neos aus dem Konzern , oder gar vom Gebrauchtmarkt kommen. Airbus hinkt mit Lieferungen und das PW Problem. Die bestehende Konzernorder ist eigentlich als Ersatz für die ältesten Maschinen im Konzern gedacht, aber da hat Spohr ja schon angekündigt das die noch etwas durchhalten müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Man hat sich mit der Gewerkschaft Kapers auf einen neuen Gesamtarbeitsvertrag geeinigt. Die Mitglieder von Kapers stimmen nun bis zum 19.12.23 über den Vertrag ab; bei Zustimmung tritt er am 1.1.24 in Kraft.

Zitat

Der neue GAV sieht vor, den Vollzeitlohn der Kabinenmitarbeitenden monatlich um 400 Franken anzuheben. Im Vertrag ebenfalls festgehalten ist eine zweiprozentige Lohnerhöhung als Ausgleich der Inflation, diese ist bereits seit 1. Januar 2023 umgesetzt. Das neue Vergütungspaket bietet den Mitarbeitenden in der Kabine ab dem dritten Dienstjahr zudem die Option, individuell aus mehreren Lohnmodellen auszuwählen. Möglich ist zum Beispiel ein anteilsmässiger, garantierter 13. Monatslohn oder ein erfolgsgekoppelter variabler Lohnanteil. 

SWISS investiert auch in die Lebensqualität der Mitarbeitenden in der Kabine. Der Einsatzplan wird eine Woche früher publiziert, was die Planbarkeit des Soziallebens verbessert. Neu wird der Dienstplan bereits am 18. des Vormonats veröffentlicht. Zudem werden im Dienstplan monatlich sieben freie Tage fixiert. Darüber hinaus entschädigt SWISS Bereitschaftsdienste zusätzlich. Der neue GAV geht auch auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Flight Attendants ein. So bietet ihnen SWISS neue Teilzeitmodelle mit variableren Arbeitspensen, flexiblere, unterjährige Wechselmöglichkeiten und verschiedene Erleichterungen für ältere Mitarbeitende.

https://swiss.newsmarket.com/german/press-releases/swiss-offers-its-cabin-personnel-more-salary--better-plannability-and-more-individual-options-in-new/s/005b3af1-7257-48e1-92e1-37a56807a1f2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.10.2023 um 08:11 schrieb Emanuel Franceso:

Edelweiss plant ab 2025 A320neo einzuflotten und damit die ältesten A320ceo schrittweise zu ersetzen.

https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-plant-ab-2025-mit-airbus-a320-neo

Laut EAF sollen die 3 A320neo HB-JDA, HB-JDB, HB-JDC der SWISS zu Edelweiss wechseln; es sind die einzigen A320neo der SWISS ohne Airspace Kabine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-fliegt-im-sommer-fuenf-mal-nonstop-nach-groenland

 

Ich tippe hier mal auf Charterflüge für Hapag Lloyd Cruises. Die genannten Daten passen 1:1 mit den Start- bzw. Endpunkten der sog. Expeditionsflotte in die Arktis zusammen. Ist zwar ungewöhnlich, dass HLC ab ZRH fliegt, ich kann mich hauptsächlich an Flüge mit Titan Airways ab DUS erinnern. Aber ein grosser Teil der Kundschaft für diese höchstpreisigen Reisen kommt auch aus der Schweiz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb im-exil:

https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-fliegt-im-sommer-fuenf-mal-nonstop-nach-groenland

 

Ich tippe hier mal auf Charterflüge für Hapag Lloyd Cruises. Die genannten Daten passen 1:1 mit den Start- bzw. Endpunkten der sog. Expeditionsflotte in die Arktis zusammen. Ist zwar ungewöhnlich, dass HLC ab ZRH fliegt, ich kann mich hauptsächlich an Flüge mit Titan Airways ab DUS erinnern. Aber ein grosser Teil der Kundschaft für diese höchstpreisigen Reisen kommt auch aus der Schweiz. 

 

Ich war im Jahr 2022 und 2023 jeweils mit Finnair A330 ab Hannover im Charter nach Kangerlussuaq für eine Kreuzfahrt mit Hapag-Lloyd Cruises ab Grönland geflogen.

 

Der Grund des gewählten Abflughafens war wahrscheinlich der Sitz der TUI in Hannover, da auch viel Personal und Eisbärenwächter dabei waren. Vom Dialekt her waren jedoch wenig Schweizer, weder auf dem Flug noch an Bord des Schiffes.

 

Dass der Grund Kreuzfahrten sind, ist klar, aber bei beiden Flügen waren jede Menge Plätze frei und es gab keinen zweiten Flug für diese Fahrten.

 

Vielleicht hat ein Schweizer Veranstalter sich im Jahr 2024 ein großes Kontinent auf einem der drei HANSEATIC Expeditions-Schiffen gesichert, wo die Masse dann Passagiere aus der Schweiz sind. Ich war noch öfter an Bord von einem Schiff der Flotte und bin es in zwei Wochen wieder, Schweizer waren in der Regel wenig hörbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerald:

 

Ich war im Jahr 2022 und 2023 jeweils mit Finnair A330 ab Hannover im Charter nach Kangerlussuaq für eine Kreuzfahrt mit Hapag-Lloyd Cruises ab Grönland geflogen.

 

Der Grund des gewählten Abflughafens war wahrscheinlich der Sitz der TUI in Hannover, da auch viel Personal und Eisbärenwächter dabei waren. Vom Dialekt her waren jedoch wenig Schweizer, weder auf dem Flug noch an Bord des Schiffes.

 

Dass der Grund Kreuzfahrten sind, ist klar, aber bei beiden Flügen waren jede Menge Plätze frei und es gab keinen zweiten Flug für diese Fahrten.

 

Vielleicht hat ein Schweizer Veranstalter sich im Jahr 2024 ein großes Kontinent auf einem der drei HANSEATIC Expeditions-Schiffen gesichert, wo die Masse dann Passagiere aus der Schweiz sind. Ich war noch öfter an Bord von einem Schiff der Flotte und bin es in zwei Wochen wieder, Schweizer waren in der Regel wenig hörbar.

 

 

Übrigens fliegt Edelweiss im Sommer auch Hannover - Spitzbergen, kann nur für Hapag-Lloyd Cruises sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb im-exil:

Ist zwar ungewöhnlich, dass HLC ab ZRH fliegt, ich kann mich hauptsächlich an Flüge mit Titan Airways ab DUS erinnern. Aber ein grosser Teil der Kundschaft für diese höchstpreisigen Reisen kommt auch aus der Schweiz. 

Warum?! Ist doch eigentlich perfekt, nach ZRH wird bestimmt LX den passenden Zubringer spielen... Besser als mit Rail&Fly Bahnanreise nach DUS oder HAJ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb debonair:

Warum?! Ist doch eigentlich perfekt, nach ZRH wird bestimmt LX den passenden Zubringer spielen... Besser als mit Rail&Fly Bahnanreise nach DUS oder HAJ.

Ich habe nicht gesagt, dass es unsinnig ist, nur ungewöhnlich. Klar macht es so schon auch Sinn. Ich kann mich nur nicht erinnern, dass HLC Leistungen im grossen Mass für einen Charter aus dem Hochpreisland Schweiz eingekauft hat. Die Gäste fliegen regelmässig mit LX (und der übrigen LHG) oder nach meinem Gefühl viel mit Star. 

Ein Grund (aber recht zusammengesponnen) wäre, dass bei der Streiklage in Deutschland HLC lieber vielleicht ein paar Euros oder Franken mehr bezahlt und dann etwas gesicherter die Flüge hinbekommt. 

 

Aber hier geht es ja nicht um die HLC sondern um LX bzw. WK. Und ich hatte gestern einfach die Meldung bei aerotelegraph zu den Charterflügen gesehen und festgestellt, dass sie 1.1 zu den PAX Wechseln in Grönland passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoher Jahresgewinn

 

Die Swiss erzielte im 2023 einen Gewinn von 718 Mio CHF -> 756 Mio €

Wirtschaftlich betrachtet ist die Swiss 3 mal profitabler als alle weiteren LH Members

 

Quelle srf.ch

Bearbeitet von Elio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es bei Swiss schon genauere Planungen, wann die ersten A330 in die Senses Umrüstung gehen? Es hieß ja bei Bekanntgabe, Q1 2025 sollen die ersten umgerüstet werden / bzw auf Strecke gehen. 

Bearbeitet von Schorse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...