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TobiBER

Empfohlene Beiträge

Auch wenn die LX ein wichtiger Teil der LHG ist....sollen wir die Diskussion zur konzernweiten Flottenpolitik nicht besser im LH-Forum fortsetzen? Ich weiss, ich habe selbst Öl ins Feuer gegossen. Aber hinsichtlich LX fledert es gerade etwas aus....

Es braucht doch nicht immer einen Moderator, der für Ordnung sorgen muss:-)

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vor 17 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die würde ich beim inhaltlichen Kritikpunkt "alt/teuer" jedoch mal ausnehmen, da die vom CASK mit dem 380 vergleichbar ist, welcher hingegen - auch von dir - als "konkurrenzfähig" einkategorisiert wurde.

 

Frage mal bei NH, SQ, OZ, EK, EY, EK, BA nach, wo deren Jumbos sind. B|

Warum noch A380 unterwegs sind sollte dir bekannt sein.

Jumbo Betreiber gab es genügend, viel übrig ist nicht mehr. Beim A380 gab es ja sowieso nur relativ wenige Betreiber.

Die 800er Version bei den Jumbos ist ohnehin der Verkaufsschlager schlechthin bei Paxflieger gewesen.

 

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vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Frage mal bei NH, SQ, OZ, EK, EY, EK, BA nach, wo deren Jumbos sind. B|

 

Die hatten die 74H ja nicht, ich habe ja nicht von der 744 gesprochen.

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Warum noch A380 unterwegs sind sollte dir bekannt sein.

 

Ja, und was ist da "neuer" als an der 74H?

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Die 800er Version bei den Jumbos ist ohnehin der Verkaufsschlager schlechthin bei Paxflieger gewesen.

 

Und dennoch hatte die LH entschieden sich eher vom 380 statt von der 74H zu trennen, also für deren Geschäftsmodell macht der schon Sinn. Nur weil etwas in Airline "A" nicht funktioniert, heißt es ja nicht, dass es bei "B" nicht doch Sinn machen kann.

Bearbeitet von d@ni!3l
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Um nochmal auf LX/WK zurück zu kommen: Wie wahrscheinlich ist es, die A340 ex WK übergangsweise nach FRA zu stellen? Die 6 Flieger sind allesamt jünger als die A343 der Hansa, teilweise liegen da 8 Jahre dazwischen. Plus man hat erst kürzlich beim neusten Zugang die F rausgeschmissen. Dann hätte man insgesamt weniger Druck mit den neuen 789 die alten A343 zu ersetzen und könnte die angekündigten Expansionen durchführen, unabhängig(er) von der Lieferrate seitens Boeing. 

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Aber dafür passt die Kabine überhaupt nicht, ich glaube der Vorteil des "jünger sein" ist weniger "Vorteil" als der Nachteil, dass man da Flexibilität verliert oder die Kabine teuer anpassen muss.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man dort das LDG oder die Engines noch nutzt, falls die Restleben haben. Das ist wahrscheinlich das wertvollste daran. 

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vor 29 Minuten schrieb ben7x:

Um nochmal auf LX/WK zurück zu kommen: Wie wahrscheinlich ist es, die A340 ex WK übergangsweise nach FRA zu stellen? Die 6 Flieger sind allesamt jünger als die A343 der Hansa, teilweise liegen da 8 Jahre dazwischen. Plus man hat erst kürzlich beim neusten Zugang die F rausgeschmissen. Dann hätte man insgesamt weniger Druck mit den neuen 789 die alten A343 zu ersetzen und könnte die angekündigten Expansionen durchführen, unabhängig(er) von der Lieferrate seitens Boeing. 

Die Seatmap ist schon mehr für Leisure optimiert. Die Eco+ ist nicht wirklich eine Premium Eco sondern "nur" etwas breiterer Abstand und mit mehr Sitzneigung, ähnlich Condor. Die Business ist in der Flugzeugmitte angeordnet. Da könnte ich mir eher eine vorübergehende Subflotte bei 4Y als Ersatz für die 332 vorstellen und ggf. gibt dann LH die ein oder andere eher Touri-orientierte Strecke weiter. Aber selbst dafür müsste die Not schon gross sein.

Bearbeitet von im-exil
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Am 22.3.2024 um 11:20 schrieb Emanuel Franceso:

Edelweiss wird vsl. im April 2025 den ersten A359 erhalten und zunächst auf der Kurz- und Mittelstrecke einsetzen. Ab Mitte Mai soll dann Zürich - Las Vegas 3/7 mit dem A359 geflogen, gefolgt von Zürich - Vancouver ab Juli (vsl. 7/7), wenn der 2. A359 eingetroffen ist. Der 3. A359 soll vsl. im Oktober 2025 zur Flotte stoßen, Nr.4 im Laufe des Winters 2025/26. In H2/26 sollen dann auch die A359 Nr.5 und Nr.6 zur Edelweiss Flotte stoßen.

 https://www.airliners.de/edelweiss-air-airbus-a350/73640

Aeroroutes listet erste Flüge des A359 (Zeitraum 15.5.25 bis 22.5.25):

  • Zürich - Las Vegas ab 15.5.25 3/7
  • Zürich - Ibiza 16.5.25, 18.5.25, 20.5.25, 21.5.25
  • Zürich - Pristina 17.5.25, 19.5.25
  • Zürich - Heraklion 21.5.25

https://www.aeroroutes.com/eng/240422-wkns25350

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2 hours ago, Emanuel Franceso said:

Zürich - Heraklion 21.5.25

Der A350 kann nach Heraklion kommen? Dass Widebodies wie der A330 (neo) dort landen können, weiss ich, aber sogar der grosse A350? Einerseits ist die Bahn nicht allzu lang, andererseits ist der Flughafen im Sommer immer hoffnungslos überlastet und an jeder Ecke parkt irgend ein A320, das wird sicher lustig einen riesigen A350 da durch zu manövrieren…

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vor 2 Minuten schrieb Raphael:

Der A350 kann nach Heraklion kommen? Dass Widebodies wie der A330 (neo) dort landen können, weiss ich, aber sogar der grosse A350? Einerseits ist die Bahn nicht allzu lang, andererseits ist der Flughafen im Sommer immer hoffnungslos überlastet und an jeder Ecke parkt irgend ein A320, das wird sicher lustig einen riesigen A350 da durch zu manövrieren…

Früher sind hier auch gerne Jumbos aus Russland aufgeschlagen.

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vor 4 Stunden schrieb Raphael:

Der A350 kann nach Heraklion kommen? Dass Widebodies wie der A330 (neo) dort landen können, weiss ich, aber sogar der grosse A350? Einerseits ist die Bahn nicht allzu lang, andererseits ist der Flughafen im Sommer immer hoffnungslos überlastet und an jeder Ecke parkt irgend ein A320, das wird sicher lustig einen riesigen A350 da durch zu manövrieren…

 

Laut AIP ist die RWY 09/27 45m breit und je nach Betriebsrichtung stehen als LDA ca. 2200m bzw. 2700m zur Verfügung. Position 10A reicht für B744 aus. Sollte somit passen, auch wenn es vielleicht den ein oder anderen Sonderprozess drumherum geben mag.

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vor 8 Stunden schrieb Raphael:

Der A350 kann nach Heraklion kommen? Dass Widebodies wie der A330 (neo) dort landen können, weiss ich, aber sogar der grosse A350? Einerseits ist die Bahn nicht allzu lang, andererseits ist der Flughafen im Sommer immer hoffnungslos überlastet und an jeder Ecke parkt irgend ein A320, das wird sicher lustig einen riesigen A350 da durch zu manövrieren…

 

Der A359 ist gerade mal 3m länger als der A339 bei quasi gleicher Spannweite, soviel Unterschied ist das jetzt nicht.

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Durch Lieferverzögerungen bei Allegris debütiert wohl auch Swiss Senses ab 2025 nicht auf der A333, sondern auf der neu ausgelieferten A359. Trotz dieser kleinen Verschiebung sollen auch die ersten A333 noch 2025 mit Swiss Senses fliegen. Die 77W sind dann 2027/2028 dran. 

 

Quelle:

https://frankfurtflyer.de/die-neue-swiss-first-und-business-class-kommt-ab-sommer-2025-mit-einem-airbus-a350-900/

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Gemäss einem Interview mit der Swiss-Kommerzchefin Heike Birlenbach, möchte die Swiss den Anteil an Wetlease flügen reduzieren. Ab 2026 möchte man nur noch einen Wetlease Partner haben, dieser dürfte wohl Helvetic sein.

Die A340 bleiben vorerst weiter Teil der Flotte, bis die Modernisierung der A330 und B777 Flotten abgeschlossen ist, also 2028. Danach wird entschieden, wann die A340 ausgeflottet wird.

Möglicherweise möchte man mit den A350 vorerst das Streckennetz ausbauen und die A340 später durch weitere A350 ersetzen. 

https://www.blick.ch/wirtschaft/swiss-wende-geplant-neue-kommerzchefin-krempelt-flugtaktik-um-id19727342.html

 

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Wenn man das Interview mit Birlenbach im Blick und dem Interview im SRF mit Spohr in Beziehung bringt, könnte das sehr wohl möglich sein, dass einzelne 340er noch länger in der Swiss bleiben und auf der Langstrecke eine Vergrösserung bringen. Heute noch ein Andenken, im 2025-26 könnte es ev. Realität werden.

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Ich habe es wohl etwas schlecht formuliert.

Das war meinen Vermutung, weshalb die Swiss erst 2028 überlegt, wann sie die A340 ausflottet. Wenn sicher wäre, dass die A340 2028 ausgeflottet und nicht mehr gebraucht werden, dann müsste man sich das ja nicht mehr überlegen. 

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vor 5 Stunden schrieb F123:

Möglicherweise möchte man mit den A350 vorerst das Streckennetz ausbauen und die A340 später durch weitere A350 ersetzen. 

Da gehe ich mit. Ab Mai 2025 bis 2026 kommen mindestens mal 5 A350 ex. Airbus, EAF liefert uns hier 2 Flieger in 2025 und 3 in 2026. Ab Ende 2025 bis 2028 gehen dann die Umrüstungen der Bestandsflotte los, sprich man ist bis 2028 um jeweils einen Flieger pro Monat short. Effektiv wächst man damit Ende 2025 um einen, ab 2026 um insgesamt 4 Flieger und ab 2028 um alle 5 Flieger. Man könnte also wohl auf alle A340 verzichten, wenn man denn wollte.

Die A340 sind im Schnitt aber knapp 4, in der Spitze bis zu 7,5 Jahre jünger als die Teilflotte bei LH. Plus einer kürzlich aufgefrischten Kabine und bekanntermaßen besseren Margen, da darf sich die Schweiz wohl auf Wachstum einstellen. 

 

vor 2 Stunden schrieb F123:

Wenn sicher wäre, dass die A340 2028 ausgeflottet und nicht mehr gebraucht werden, dann müsste man sich das ja nicht mehr überlegen. 

Man hält sich damit auch Flexibilität offen. Die nächsten Jahre sehen wohl noch recht gut aus, da kannst du die zusätzlichen Flieger gut gebrauchen. Sollte es ab 2028 weltwirtschaftlich bergab gehen, kannst du die A340 ohne schlechtes Gewissen parken. Andersrum kannst du sie auch durch +- 4 weitere A350 ersetzen, je nach Bedarf. 

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Last but not least gibt es auf Gesantkonzernebene noch Ungewissheit bezgl Lieferungen. Derzeit half es auch dass die 320 Fam bei der Swiss theoretisch mit 25J ausgeflottet werden sollte.

 

Mit den ersten 350 auch bei Edelweiss ist die Flottenausrichtung klar, kaufmännisch ist es jedoch nicht unklug erst mal abzuwarten bis due grossen 789 , 359 und 351 Kontingente bei der LH ausgeliefert werden.

 

Ich hätte mir auch ein paar Midlife 773 vorstellen können, als taktische Ergänzung. 

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